Pure "Speed" 200 Abends total langsam

Antworten
Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Pure "Speed" 200 Abends total langsam

Beitrag von Botan » So 19. Apr 2020, 22:47

Hallo erstmal an alle die das hier lesen,

ich weiß noch gar nicht was ich von der Sache hier erwarte aber ich möchte euch mal meine Situation schildern, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Ich habe meinen Vertrag ende März abgeschlossen und habe seit dem nur Probleme, wenn es sich vermeiden ließe würde ich nicht zu Pyur gehen aber leider gehören denen diese Leitungen hier.

Also, Tagsüber erreiche ich schonmal die 150Mbps womit ich klarkommen würde ABER ab ca 19:30 (wenn, wie ich denke all im Haus zu Hause sind) wird das Internet so schlecht das ich nicht mal Netflix, YouTube(1080p) sehen kann. Hab Pyur natürlich bescheid gegeben und bekomme die Antwort ich solle doch bitte 3 Tests auf speedtest.net machen. Hab ich dann nächsten Tag auch mal gemacht und siehe da, es ist ihnen scheiß egal.
Nachdem ich dann weitere 3 Tests über LAN, BLABLABLA etc gemacht habe, wurde mir in einem Brief erklärt, dass bei der Messung seitens Pyur keine Fehler gefunden wurden und ich für die Tests LAN verwenden soll da sie in meiner Fritzbox keine Geräte gefunden haben die per LAN verbunden sind. Da frage ich mich woher sie das wissen wollen. Gucken sie in meine Fritzbox ohne mir bescheid zu geben und behaupten dann sowas. Für meine Tests verwende ich ein MacBook Air Late 2019 mit Ethernet to USBC Adapter, der drosselt das garantiert nicht, hat vorher auch geklappt. Habe am Telefon dann geschildert das ich meinen Laptop einfach nicht 100% am Kabel verwenden würde da dieses nur 1,5m lang ist und ich ja auch mal auf der Couch oder im Bett etwas machen möchte. Der nette aber inkompetente Mann in der Hotline meinte er schreibt hier was und dann sollte sich jemand bei mir melden(da wurden alle von mir gemachten Tests angehangen und er meinte er erklärt das ich die Tests über lan mit dem laptop mache). Das war gestern(18.04), heute (19.04) bekomme ich eine Mail das von Pyurs Seite alle bestens sei und mein Ticktet wurde wieder geschlossen.
Wenn ich ein Ticket eröffne, schließen die es einfach und schreiben ne mail. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Über die Probleme mit meiner Fritzbox hab ich hier noch garnicht geschrieben, aber da ist wann anders mal Zeit für.

Habt ihr Tipps wie es klappen könnte einen Techniker her zu bekommen?
Ich hänge mal alle meine Tests an.

Danke fürs Lesen und schonmal für eure Hilfe.
Schönen Abend euch.
-Botan

1. https://www.speedtest.net/result/9276133978.png 1PM
2. https://www.speedtest.net/result/9270183227.png 9PM
3. https://www.speedtest.net/result/9256725848.png 10PM
4. https://www.speedtest.net/result/9293690979.png 10PM 16.04
5. https://www.speedtest.net/result/9302826140.png 8PM 18.04
6. https://www.speedtest.net/result/9306987410.png 10PM 19.04
Zuletzt geändert von Botan am Mo 20. Apr 2020, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von jebeyer » So 19. Apr 2020, 23:00

Speed-Probleme in den Abendstunden, also zur "Prime"-Time deuten eher auf eine (temporäre) Segmentüberlastung hin. Da hilft perspektivisch nur Ausbau seitens Pyur.
Es kann auch aktuell ein Zusammenhang mit der sg. "Corona"- Problematik bestehen. Dadurch sind ja fast zwangsläufig mehr Leute online als in "normalen" Zeiten. Stichwort: Ausgangsbeschränkungen usw.

Aber auch "Corona" entbindet Pyur letztendlich nicht von der Pflicht, den geschlossen Vertrag ordnungsgemäß zu erfüllen.
Zuletzt geändert von jebeyer am So 19. Apr 2020, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von Botan » So 19. Apr 2020, 23:08

jebeyer hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 23:00
Speed-Probleme in den Abendstunden, also zur "Prime"-Time deuten eher auf eine (temporäre)Segmentüberlastung hin. Da hilft perspektivisch nur Ausbau seitens Pyur.
Es kann auch aktuell einen Zusammenhang mit der sg. "Corona"- Problematik bestehen. Dadurch sind ja fast zwangsläufig mehr Leute online als in "normalen" Zeiten.
Hey, erstmal Danke für deine Antwort, mein Problem ist bloß das ich ja für 200 bezahle und der gesamte Abend bis 23:30 ist für mich nicht mehr temporär, es sieht sich ja nicht mal jemand an. Ich werde immer abgespeist. Es würde mir schon reichen wenn mal einer Vorbei kommt und die ihren Fehler einsehen, sodass ich weniger bezahle etc?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von jebeyer » So 19. Apr 2020, 23:14

Es bleibt auch noch eine Beschwerde über die Bundesnetzagentur. Und als letztes (schriftliche) Fristsetzung für Störungs- bzw. Mangelbeseitigung an Pyur. Mit anschließender Kündigung, wenn der Mangel innerhalb der Frist nicht beseitigt bzw. darauf nicht reagiert wird.
Oder Pyur bietet dir (rüchwirkend) eine Gutschrift für die Dauer der Störung an.

PS: Interessant wären aber trotzdem nochmal die Signalwerte. Und wieviel Kanäle (Up- und Down-Stream) bei dir am CMTS provisioniert sind.
Wenn du deine eigene FB dran hast, findest du diese Angaben unter: Internet->Kabel-Informationen. Dann weiter unter Reiter: Übersicht bzw. Kanäle.
Erweiterte Ansicht aber zuerst einschalten!
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

testm
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Mär 2019, 13:57
Internet: 1000/50 (6591 7.57)

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von testm » So 19. Apr 2020, 23:26

Ein Techniker wird dir vermutlich wenig nutzen, da er lediglich die Pegel ermitteln und sich dann sofort auf den Weg machen würde, wenn diese in einem akzeptablen Bereich sind.
Mich wundert der in den Ergebnissen des Speedtests angegebene ISP ein stückweit.
Welche IP hast du derzeit (erste drei Blöcke genügen)?
Welche Gegenstelle wird in der Fritzbox angezeigt?
Welche Fritzbox hängt am Anschluss?
In welchem Bundesland ist der Anschluss?
Zuletzt geändert von testm am So 19. Apr 2020, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pyur Speed 1000 - FritzBox 6591 (7.57) - Arris CMTS (21x5)

Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von Botan » So 19. Apr 2020, 23:29

jebeyer hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 23:14
Es bleibt auch noch eine Beschwerde über die Bundesnetzagentur. Und als letztes (schriftliche) Fristsetzung für Störungs- bzw. Mangelbeseitigung an Pyur. Mit anschließender Kündigung, wenn der Mangel innerhalb der Frist nicht beseitigt bzw. darauf nicht reagiert wird.
Oder Pyur bietet dir (rüchwirkend) eine Gutschrift für die Dauer der Störung an.

PS: Interessant wären aber trotzdem nochmal die Signalwerte. Und wieviel Kanäle (Up- und Down-Stream) bei dir am CMTS provisioniert sind.
Wenn du deine eigene FB dran hast, findest du diese Angaben unter: Internet->Kabel-Informationen. Dann weiter unter Reiter: Übersicht bzw. Kanäle.
Erweiterte Ansicht aber zuerst einschalten!
Danke für den Tipp mit der Bundesnetzagentur, ich werd mir das mal ansehen.

Hier meine Signalwerte: EDIT LINK: https://ibb.co/xJ8R6Gq

konnte es irgendwie nicht anhängen
Zuletzt geändert von Botan am Mo 20. Apr 2020, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von Botan » So 19. Apr 2020, 23:34

testm hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 23:26
Ein Techniker wird dir vermutlich wenig nutzen, da er lediglich die Pegel ermitteln und sich dann sofort auf den Weg machen würde, wenn diese in deinem akzeptablen Bereich sind.
Mich wundert der in den Ergebnissen des Speedtests angegebene ISP ein stückweit.
Welche IP hast du derzeit (erste drei Blöcke genügen)?
Welche Gegenstelle wird in der Fritzbox angezeigt?
Welche Fritzbox hängt am Anschluss?
In welchem Bundesland ist der Anschluss?
Danke auch dir erstmal für deine Antwort.
Meine Fritzbox hat die 94.135.159.xxx
Als Gegenstelle wird mir Cisco angezeigt.
Ich hab die Fritzbox von Pyur, die 6490
und ich wohne in Berlin 13817

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von jebeyer » So 19. Apr 2020, 23:58

Botan hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 23:29

Hier meine Signalwerte: https://ibb.co/1Tt1CFg

konnte es irgendwie nicht anhängen
Und was steht unter Reiter "Übersicht"?
Das die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler nicht in der Tabelle stehen, wird sicher mit der Pyur-FW auf der 6490 zusammenhängen.
Bei einer "freien" 6490 gibt es diese Einschränkung jedenfalls nicht.
Sieht auf den ersten Blick nach "nur" 8x4 Kanälen aus. Sollte für Pure 200 zwar ausreichen, aber mehr Kanäle (Reserven) sind immer besser.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von Botan » Mo 20. Apr 2020, 00:03

jebeyer hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 23:58
Botan hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 23:29

Hier meine Signalwerte: https://ibb.co/1Tt1CFg

konnte es irgendwie nicht anhängen
Und was steht unter Reiter "Übersicht"?
Das die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler nicht in der Tabelle stehen, wird sicher mit der Pyur-FW auf der 6490 zusammenhängen.
Bei einer "freien" 6490 gibt es diese Einschränkung jedenfalls nicht.
Sieht auf den ersten Blick nach "nur" 8x4 Kanälen aus. Sollte für Pure 200 zwar ausreichen, aber mehr Kanäle (Reserven) sind immer besser.
Das hier ist im Reiter Übersicht.
https://ibb.co/h88xrMT
Zuletzt geändert von Botan am Mo 20. Apr 2020, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von jebeyer » Mo 20. Apr 2020, 00:05

Danke. Ist also definitiv ein Cisco mit 8x4.
Und wie im anderen "Über-Provisionierungs" Thread bereits diskutiert, auch du bist momentan kulanterweise von Pyur "überprovisioniert".
Was zunächst erst einmal positiv ist.

PS: Mach mal lieber deine CM-MAC im Screenshot unkenntlich...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von Botan » Mo 20. Apr 2020, 00:21

jebeyer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 00:05
Danke. Ist also definitiv ein Cisco mit 8x4.
Und wie im anderen "Über-Provisionierungs" Thread bereits diskutiert, auch du bist momentan kulanterweise von Pyur "überprovisioniert".
Was zunächst erst einmal positiv ist.

PS: Mach mal lieber deine CM-MAC im Screenshot unkenntlich...
Habs ma Unkenntlich gemacht, danke dir.

Also sehen meine Werte in Ordnung aus?
Ich kann ja wenn es das nächste mal wieder unerträglich langsam ist noch nen Screenshot von den Kanälen machen.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pure "Speed" 200 Abends total langsam

Beitrag von jebeyer » Mo 20. Apr 2020, 02:03

Naja, es gibt "Optimierungsbedarf", zumindest lt. dieser Tabelle hier: viewtopic.php?f=11&t=1936
Beim QAM64- Kanal 9 (ID 13)-Down-Stream, ist der Power-Level außerhalb der Toleranz.

Und schon irgendwie ungewöhnlich, dass nur ein DS-Kanal auf QAM64 ist, die anderen aber alle auf QAM256.

Upstream Pegel tw. auch außerhalb der Toleranz.

Empfehlung: Kontrolle MMD und mal anderes Koax-Kabel testen.
Für eine eventuelle Neu-Einpegelung der Anlage bzw. erweiterte Fehlersuche, muss aber ein Techniker vor Ort.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Re: Pure "Speed" 200 Abends total langsam

Beitrag von Botan » Mo 20. Apr 2020, 02:30

jebeyer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 02:03
Naja, es gibt "Optimierungsbedarf", zumindest lt. dieser Tabelle hier: viewtopic.php?f=11&t=1936
Beim QAM64- Kanal 9 (ID 13)-Down-Stream, ist der Power-Level außerhalb der Toleranz.

Und schon irgendwie ungewöhnlich, dass nur ein DS-Kanal auf QAM64 ist, die anderen aber alle auf QAM256.

Upstream Pegel tw. auch außerhalb der Toleranz.

Empfehlung: Kontrolle MMD und mal anderes Koax-Kabel testen.
Für eine eventuelle Neu-Einpegelung der Anlage bzw. erweiterte Fehlersuche, muss aber ein Techniker vor Ort.
Also, neues Koaxialkabel sollte die Tage kommen, hab eh ein wenig längeres bestellt, auch vorher mich belesen das es kein schlechtes ist.
Werde das am Telefon mal anmerken das dort Dinge nicht normal sind, die am Telefon sagen beim "Schnellüberprüfen" zwar das alles i.O sein soll aber das kann ja dann nicht sein.
Danke dir.
Hoffe es kommt endlich mal nen Techniker und sieht sich das an.

PS: Mittlerweile denke ich das für das gesamte Haus 200Mbps anliegen und ich dann dementsprechend nicht alles nutzen wenn andere es "mitbenutzen"

Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Re: Pure "Speed" 200 benders Abends total langsam

Beitrag von Botan » Mo 20. Apr 2020, 02:41

Botan hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 23:29
jebeyer hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 23:14
Es bleibt auch noch eine Beschwerde über die Bundesnetzagentur. Und als letztes (schriftliche) Fristsetzung für Störungs- bzw. Mangelbeseitigung an Pyur. Mit anschließender Kündigung, wenn der Mangel innerhalb der Frist nicht beseitigt bzw. darauf nicht reagiert wird.
Oder Pyur bietet dir (rüchwirkend) eine Gutschrift für die Dauer der Störung an.

PS: Interessant wären aber trotzdem nochmal die Signalwerte. Und wieviel Kanäle (Up- und Down-Stream) bei dir am CMTS provisioniert sind.
Wenn du deine eigene FB dran hast, findest du diese Angaben unter: Internet->Kabel-Informationen. Dann weiter unter Reiter: Übersicht bzw. Kanäle.
Erweiterte Ansicht aber zuerst einschalten!
Danke für den Tipp mit der Bundesnetzagentur, ich werd mir das mal ansehen.

Hier meine Signalwerte: https://ibb.co/1Tt1CFg

konnte es irgendwie nicht anhängen
Was auch immer hier passiert ist, aber das ist der Link zu dem Bild von meinen Signalwerten: https://ibb.co/xJ8R6Gq @jebeyer

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Pure "Speed" 200 Abends total langsam

Beitrag von jebeyer » Mo 20. Apr 2020, 10:31

Na das sieht doch schon besser aus. Diese Werte liegen, zumindest lt. der Tabelle, im Normbereich.
Dein erster Screenshot war auch aus 2015, wie ich gerade sehe...

Dann ist es offenbar doch eine Segmentüberlastung. Fällt also in den Zuständigkeitsbereich von Pyur.

Meine empfohlene Vorgehensweise, hatte ich ja oben schon mal erläutert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Botan
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Apr 2020, 22:22
Internet: 200Mbps
TV Pakete: keine

Re: Pure "Speed" 200 Abends total langsam

Beitrag von Botan » Do 7. Mai 2020, 22:56

jebeyer hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 10:31
Na das sieht doch schon besser aus. Diese Werte liegen, zumindest lt. der Tabelle, im Normbereich.
Dein erster Screenshot war auch aus 2015, wie ich gerade sehe...

Dann ist es offenbar doch eine Segmentüberlastung. Fällt also in den Zuständigkeitsbereich von Pyur.

Meine empfohlene Vorgehensweise, hatte ich ja oben schon mal erläutert.
So, nach langer Zeit war heute der Techniker da und hat original NICHTS gemacht. Er sollte laut abspräche mit pyur die Verteiler und Verstärker im Haus und auf der Straße prüfen. Er hat im Haus gemessen und in meiner Wohnung. Ergebnis: Werte sind top (bild im Anhang).
Wussten wir ja aber alle schon vorher, die Fritzbox zeigte ja das gleiche. Nach den Zwei Messungen ist er aber dann auch schon gegangen denn wenn die Werte ok sind dann braucht er nicht die Verteiler und Verstärker zu überprüfen. Also wissen wir nicht mehr als vorher. Auf JEDE meiner Fragen antwortete er mit: Das ist ne Frage für den Kundensupport, er darf ja nicht sagen.
Also wieder beim Kundensupport angerufen und es heißt nur es wird sich um das Problem gekümmert... keine Ahnung was noch kommen soll.
Wie jebeyer schon sagte, wahrscheinlich ne Segmentüberlastung oder halt mehrere Häuser bekommen nur die eine 200er Leitung zusammen aber das wird nicht zugegeben.
Wenn sich dann Montag jemand meldet versuche ich hier zu Updaten.
Ich versuche das hier zu dokumentieren damit vielleicht irgendjemand das mal gebrauchen kann.

PS: meine neue Fritzbox kam heute an nachdem ich mit dem einzig kompetenten Mitarbeiter telefoniert habe. Jetzt funktioniert sie wie sie soll und immerhin das Problem mit meinem WLAN ist behoben. Falls euch mal ein Mitarbeiter sagen sollte er dürfe nicht einfach ne neue Fritzbox verschicken, dann ist das Bullshit... jeder darf das aber es gibt nunmal Provision für "Verkaufte" Repeater....

PPS: am Abend heute (07.05.2020) wieder mal ein Totalausfall von Internet... 3. mal innerhalb von 2 Wochen.

Antworten