Seite 1 von 1

Nach HÜP Internet u. TV Ausfall nur noch 1 von 4 US Kanäle

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 21:06
von Pinarek
Hallo liebe Leute
Nach 2 Tagen Ausfall TV und Internet am Haus-Übergabe-Punkt war ein Techniker da, welcher in nur 2 Minuten am
Verteilerschrank im Flur wo ja nur 3 von 7 Mietern angeschlossen sind, irgendwas gemacht hat und TV und Internet
funktionieren wieder. So weit so gut.

Dann sah ich am Compal Modem/Router das die US (Upspeed) Leuchte nur grün anstatt blau leuchtet.
DS Leuchte leuchtet Blau, wie sein soll. Speedtest ergab aber wie im Vertrag 207 Mbit/s Downspeed und Upspeed auch 8,2 Mbit/s.

Als ich dann in die Benutzeroberfläche des Compal eingeloggt war sehe ich in der Rubrik Kabelmodem - Verwaltung - Verbindungen
zwar 20 DS Kanäle, was ja ok ist und immer so war, ABER nur 1 UpSpeed Kanal wo vorher immer 4 Kanäle waren.

Wie bekomme ich wider die 4 Kanäle wie vorher und kann ich mit nur 1 Kanal genau so schnell wie mit 4 Kanälen Daten versenden ?

Als ich nochmal bei der Hotline (Technik) nachfragte, sagte man mir das wird sich schon wieder einpegeln.

Das war heute um 14 Uhr, jetzt ist es 21 Uhr und es hat sich nichts geändert. Was hat der Techniker da heute morgen verstellt ?

Auch schon zwischenzeitliches mehrmaliges Neustarten des Compal brachte keine Änderung.

Danke für Infos zu diesem Problem. Danke.

Re: Nach HÜP Internet u. TV Ausfall nur noch 1 von 4 US Kanäle

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 15:53
von Pinarek
Hier sind doch so viele Profis ... und weiss denn da Niemand was drüber ?

Re: Nach HÜP Internet u. TV Ausfall nur noch 1 von 4 US Kanäle

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 16:47
von mephistopheles
Ich bin zwar kein Profi, aber eine Frage tut sich mir auf bei der Formulierung
Auch schon zwischenzeitliches mehrmaliges Neustarten des Compal brachte keine Änderung.
hast du die Box nur Aus- und Eingeschaltet (also Stromreset)
oder
hast du die Büroklammer und das kleine Löchel genutzt (Werksreset)

Wenn es danach keine Besserung gibt -> vergiss die Hotline -> mach selber ein Ticket über Kundenportal oder App auf.

Re: Nach HÜP Internet u. TV Ausfall nur noch 1 von 4 US Kanäle

Verfasst: Do 2. Jul 2020, 17:34
von KDG-Techniker
mephistopheles hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 16:47
vergiss die Hotline -> mach selber ein Ticket über Kundenportal oder App auf.
Danke, ich habe keine Lust mehr immer das selbe zu schreiben...

Re: Nach HÜP Internet u. TV Ausfall nur noch 1 von 4 US Kanäle

Verfasst: Fr 3. Jul 2020, 07:09
von mephistopheles
So, jetzt hab ich wieder mal den Zonk ....
IPv4-Ausfall, da merkt man erst einmal wie klein das Internet ist. Aber der Kollege "Selbstlauf" hat es nach ca. 20 Minuten schon repariert

und zur Belohnung gibt es
IPv4-Speed 21,1 Mbit/s und IPv6-Speed 20,2 Mbit/s

Re: Nach HÜP Internet u. TV Ausfall nur noch 1 von 4 US Kanäle

Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 02:06
von Pinarek
mephistopheles... nein ich habe nur Stromreset gemacht (mehrmals) und es gab keine Änderung.

Ich wollte nicht alle Daten neu eintragen bei Werkseinstellungen wiederherstellen.
ABER .. am Freitag vorige Woche Hotline angerufen in Berlin, sehr schnelle und gute Beratung, kann man nicht meckern und dann wurde ein Termin
für letzten Dienstag (also vor 2 Tagen) festgelegt. Und tatsächlich kam der sehr kompetente und sympathische Techniker mit seinem Messgerät
wo aber, so wie ich auch selber gesehen habe, alle 4 Upstreamkanäle einwandfrei funktionierten. Er hat dann das Koaxkabel abgeschraubt vom Compalmodem und hat dann mit einem Koax-Verbinder das Kabel rückwärts zum Verteiler überprüft, auch alles ok.

Dann Koaxkabel von der Multimediadose also (OHNE Splitter) wieder an das Compalmodem und siehe da, Upstream-Leuchte auch
nun blau (vorher grün) und 4 Upstramkanäle am Modem und auch per Kontrolle in die Modemoberfäche am PC angemeldet und überprüft. Nun wieder alles ok. Aber auch mit nur 1 Upstreamkanal hatte ich Upspeed von 8,2 MBit/s und er Techniker sagte mir, das auch mit einem Upstream-Kanal bis 10 MBIt/s Upspeed möglich ist... aber, das dann der 1 Kanal überlastet wird, wenn man z.B. zu Youtube ein 500 MB Video hoch lädt.

War schon sehr interessant die ganze DOCSIS 3.0 Sache, worum es ja hier eigentlich ging. Jedenfalls alles wieder ok.

Ach so der Grund des Ausfalls vor 2 Wochen (für ca. 36 Stunden (Sonntag ab 17 Uhr bis Dienstag früh) war, so sagte der Techniker,
das ein Verstärker für unser Haus im Keller abgestürzt war. Und am Dienstag hatte er den dann wieder flott gemacht und
dabei kam es zu dem Fehler bei mir, mit nur 1 Upstreamkanal anstatt 4 Kanäle.

Re: Nach HÜP Internet u. TV Ausfall nur noch 1 von 4 US Kanäle

Verfasst: Sa 11. Jul 2020, 16:59
von diffusae
mephistopheles hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 16:47

Wenn es danach keine Besserung gibt -> vergiss die Hotline -> mach selber ein Ticket über Kundenportal oder App auf.
Meine Erfahrungen mit den Ticket im Kundenportal sind aktuell so, daß nach dem Absenden eine Fehlermeldung ("Es ist ein Fehler aufgetreten") auftaucht und kein Ticket "automatisch" erstellt wird. Als ich es dann mehrfach probiert hatte, wurde ein Ticket eröffnet und die Doppelten gelöscht. Auch eine Möglichkeit die Kunden loszuwerden.

Die App habe ich nicht probiert, da ich mir nicht das Telefon mit fehlerhaften Anwendungen zumüllen möchte. :)