[Internet] IPv4-/IPv6-Konnektivität (gelöst)

Antworten
Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

[Internet] IPv4-/IPv6-Konnektivität (gelöst)

Beitrag von mephistopheles » Di 14. Jul 2020, 18:34

am 03.07. hatte es mich schon einmal getroffen, dass das Internet so langsam vor sich hin rödelte und der Speedtest anzeigte, das IPv6 nicht "supported" wird. Nach einer halben Stunde lief wieder alles normal. Am Nachmittag des selben Tages über längere Zeit nix IPv6.
Also Ticket aufgemacht und Screnshoot vom Tool mitgereicht.
Bearbeitungszeit mindestens 2Tage... aber was soll es. Abends war alles Normal und auch die Tage darauf.

Am Sonntag (!!) klingelte plötzlich eine freundliche Mitarbeiterin der Technik an und fragte ob das Problem noch bestehe, dies konnte ich verneinen. Abschließend legte sie mir noch die Kundenzufriedenheitrückfrage per Mail an Herz; sie würde sich freuen, wenn ...
Gemacht hat sie nichts, aber gelobt will sie werden :lol:

Das war die Vorgeschichte:
Heutiger Tag. Nach 12 Uhr fühlte ich mich, wie hinter einem 56k-Modem. Tool auf und nachgeschaut -> IPv6 negativ
Probier doch mal die App zur Störungsmeldung (Bestätigung-SMS kam umgehend). Aber einen Screenshoot kriegte ich damit nicht weg.

Also .... Kundenportal
Screenshoot vesendet .... warten .... wird wohl wieder 2 Tage dauern

14:45 Uhr klingelt das Festnetz (Ohne Rufnummeranzeige) und ein Technikmitarbeiter ist dran.
Ich hätte Ihnen einen Screenshoot zu gesandt und ob das Problem noch bestehe.

Über die schnelle Rückmeldung war ich erst einmal verwirrt, aber Fehler besteht noch.

Und jetzt kam vom Techniker folgender Vorschlag:
Ich solle mich sofort entscheiden ob ich IPv4 oder IPv6 habe möchte, eines von beiden geht nur
Gedankengang:
- bei der Aufschaltung hatte ich nur IPv6 und wusste dadurch das viele meinen Sites dann nicht erreichbar sind
- bei nur IPv4 komme ich aber dann nicht mehr auf die PYUR-Seiten
- und Drittens, wenn ich dem zustimme würde es keine Störung mehr sein sondern der Normalzustand
Ich sagte Ihm, dass IPv4 und 6 eigentlich immer anliegen und ich dem nicht zustimmen kann.
Er griff dann in die Technikkiste und speicherte irgendetwas ab, danach sollte ich Stromreset machen ... und seit dem ist der Anschluss wieder Okay.

Wenn man dieses "Angebot" mal abzieht, eigentlich ein gute Leistung.

Antworten