[Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Antworten
Bounty
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 17:03
Internet: "Pure Speed 200"

[Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von Bounty » Fr 23. Okt 2020, 17:20

Hey allerseits.

Seit ich gestern früh um 6:30 aufgewacht bin, habe ich keine Internetverbindung mehr.
Im Menü wird mir wird nur Netzwerk Zugang: Verweigert angezeigt, wie im Screenshot zu sehen ist:

Bild

Habe den Router neugestartet, minutenlang vom Strom genommen, dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles versucht. Nichts hat geholfen.

PYUR haben einen Techniker erst für den 2.11. angekündigt - das sind 11 Tage ohne Internet während einer Zeit, in der ich Corona-bedingt völlig auf meinen Internetanschluss angewiesen bin. Sowohl professionell als auch für mein Studium! Ein elftägiger Internetausfall ist dementsprechend für mich katastrophal und inakzeptabel.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und irgendwelche Ideen, was ich hier tun könnte?

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von mephistopheles » Fr 23. Okt 2020, 17:33

@Bounty
Berlin ist groß, vielleicht kannst du es mal auf den Stadtteil präzisieren.
Ich bekomme im Kundencenter folgende Meldung:
In Ihrem Anschlussgebiet liegt zurzeit eine Störung vor. Ihre Produkte können davon betroffen sein.
Internet und Telefon

In Bearbeitung bis 24.10.2020, 18:00 Uhr

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung, um Ihnen schnellstmöglich unsere Dienste wieder bereitstellen zu können.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Selber hatte ich gegen 15:00 Uhr einen Internetausfall (ca. 10 Minuten) Neustart und es lief wieder, das nette Inter.

Aber, da ich am Rande von Berlin wohne hänge ich an Potsdam dran. Aber hier gibt es mehrere Börliner.

Bounty
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 17:03
Internet: "Pure Speed 200"

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von Bounty » Fr 23. Okt 2020, 17:41

mephistopheles hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 17:33
@Bounty
Berlin ist groß, vielleicht kannst du es mal auf den Stadtteil präzisieren.
Der Stadtteil Mitte ist im Titel angegeben, wie auf viewtopic.php?f=22&t=162 empfohlen.
mephistopheles hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 17:33
Ich bekomme im Kundencenter folgende Meldung:
In Ihrem Anschlussgebiet liegt zurzeit eine Störung vor. Ihre Produkte können davon betroffen sein.
Bei mir heißt es im Kundencenter
In Ihrem Anschlussgebiet liegt keine bekannte Störung vor.

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von m106 » Mo 26. Okt 2020, 10:33

Ich wohne auch in Mitte und habe keine Probleme gehabt. Die Fehlermeldung liest sich für mich so, als ob die MAC-Adresse deines Modem von Pyur aus der Liste der zugangsberechtigten Modems gelöscht wurde und aus diesem Grund das Modem keinen Zugang zum Netz bekommt. Was machen die Up- & Downstream Lämpchen vorne an der Box? Blinken die oder leuchten sie Blau?

Bounty
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 17:03
Internet: "Pure Speed 200"

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von Bounty » Mi 28. Okt 2020, 09:01

Noch immer ist alles offline. Inzwischen habe ich seit sechs Tagen überhaupt kein Internet zu Hause.
Die Power- und Downstream-LEDs leuchten jeweils durchgehend grün, die Upstream-LED blinkt grün, alle anderen sind aus.

Bild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von m106 » Mi 28. Okt 2020, 09:49

Ja, dann ist das wohl ein Problem bei dir im Haus. Wie sieht es bei den Nachbarn aus? Kannst ja mal deinen Router ausschalten und schauen ob Pyur Community Wifis noch zu finden sind, dich darüber einloggen und schauen ob das Netz klappt.

Bounty
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 17:03
Internet: "Pure Speed 200"

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von Bounty » Mi 28. Okt 2020, 11:19

Oh wow, vielen Dank für den Tipp! :) Wusste gar nicht, dass Pyur Community existiert.

Ja, dazu kann ich mich verbinden und erhalte zumindest mäßig schnelles Internet. Nicht allzu schnell, und funktioniert nur in manchen Räumen, aber viel besser als gar kein Internet!

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von m106 » Do 29. Okt 2020, 09:23

Ich glaube Pyur Community Wifis sind auf 10 MBit/s gedrosselt sind. Aber hey 10 sind immer noch besser als 0 :)

Wenn es bei deinen Nachbarn funktioniert, dann liegt es vermutlich entweder bei der Verkabelung bei dir oder an der Dose bei dir oder das Modem ist kaputt.

Bounty
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 17:03
Internet: "Pure Speed 200"

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von Bounty » Mo 2. Nov 2020, 13:17

Update: Heute sollte nach über 11 Tagen ohne Internet endlich der Techniker kommen (diese SMS kam gestern), zwischen 8:00 und 13:00. Jetzt ist 13:16 und niemand war da. Das ist echt so ein Saftladen. Die Kündigung ist raus, aber bis das durch ist und ich den Anschluss bei meinem neuen Anbieter erhalte, muss das trotzdem repariert werden!

Bild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von m106 » Do 12. Nov 2020, 10:40

Kann das mit dem Tempoeinbruch Abends in Berlin in letzter Zeit bestätigen. Wie du schreibst geht es ab 20 Uhr massiv runter bei mir so auf 50-100 MBit/s.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von jebeyer » So 15. Nov 2020, 10:22

Gekündigt? interessant... Mit welcher Begründung? Und selbst wenn, kannst ja jederzeit wieder neu abschließen. Insofern...

Ansonsten schon ziemlich eigenartig, das ganze Gebaren seitens Pyur.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: [Internet] Berlin: Internetausfall in Mitte seit 22.10., Techniker wurde erst für 2.11. angekündigt

Beitrag von jebeyer » So 15. Nov 2020, 11:24

Wie schon geschrieben: Wenn du keine (echten) Alternativen hast, schließe einfach zum 1.5.21 einen neuen Vertrag mit Pyur ab.

Und das ganze hört sich auch bei dir eher nach einer Segmentüberlastung (Überbuchung) an.
Da hilft nur Neu-Segmentierung bzw. weiterer Ausbau seitens Pyur.

PS: Ich sehe gerade: gekündigt zum 30.4.21, steht allerdings nur bei der Position Rabatt. Und bezieht sich sicher auch nur darauf.
Beim eigentlichen Haupt-Produkt Pure Speed 500, steht davon nichts.

Klick doch einfach mal auf die Produkt "Kästen" drauf, dann sollte sich das ganze nach unten zu einer Detailansicht erweitern mit detaillierten Vertragsangaben.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten