Seite 1 von 2

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 09:02
von Samsungstory
Technicolor? Da bin ich mal gespannt. :)

Ich dachte eher das es der hier ist? http://www.icbn.com.tw/portfolio-item/ch7467ce/ Zumindest, gibt es den jetzt als PYUR Version :lol:

Wenn die Kabelbox das gleiche IPv6 Problem mit Android Geräten hat, wie die welche es bei Telecolumbus gibt, ist das eher nen Schritt vom Regen in die Traufe.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:08
von Wechsler
Samsungstory hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 09:02
Ich dachte eher das es der hier ist? http://www.icbn.com.tw/portfolio-item/ch7467ce/
Die Kiste gibt es aber schon seit längerem bei PYUR. Von Technicolor käme nur dieser Kabelrouter hier in Frage:

https://web.archive.org/web/20180131084 ... ys/cgm423x

1,2 GHz-FBC für DOCSIS 3.1 (2x OFDM) und EuroDOCSIS 3.0 (32x8), Dualband-802.11-WLAN mit 4x4 MIMO, MTA kompatibel mit EuroPacketCable 1.5 und 2.0. Sollte also im gesamten Kabelnetz funktionieren, inkl. TeleColumbus.

Aber der Großhandelspreis dieses Routers dürfte noch über dem des einfachen TC4400-Modems liegen.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:31
von Samsungstory
Wechsler hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 14:08
Aber der Großhandelspreis dieses Routers dürfte noch über dem des einfachen TC4400-Modems liegen.
Mir wurde aber heute früh von der Hotline bestätigt, das es der auf dem Link von oben ist. Das Handbuch dazu ist auch gerade mal einen Monat online und es wird den auch erstmal nur für Lpz und Berlin geben :lol:

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:40
von Wechsler
Samsungstory hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 14:31
Mir wurde aber heute früh von der Hotline bestätigt, das es der auf dem Link von oben ist.
Sehe ich das richtig, daß diese Hardware kein DOCSIS 3.1 unterstützt? Das bedeutet ja, daß man nach der netzseitigen Migration nochmal neue Hardware beim Kunden ausrollen darf? Ist das tatsächlich wirtschaftlicher?

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 14:41
von Samsungstory
Wechsler hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 14:40
Sehe ich das richtig, daß diese Hardware kein DOCSIS 3.1 unterstützt? Das bedeutet ja, daß man nach der netzseitigen Migration nochmal neue Hardware beim Kunden ausrollen darf? Ist das tatsächlich wirtschaftlicher?
Anscheinend. Zumindest hat TC und PC jetzt das gleich Gerät. Hier nochmal das kurze Handbuch

https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... nsicht.pdf

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 15:40
von brixmaster
Das IBN Teil sieht schöner aus.
Erinnert aber vom Design mit den Löchern an die Decken von 80er Jahre Hotels... :mrgreen:
Nur was soll man denn da überhaupt sinnvolles einstellen können ? (Außer Wlan Passwort, und Status der Verbindung)

Mein TC mit der Software STDC.01.05 steht hinter dem TV, so das mich das tendenziell schlechtere Design nicht stört.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 20:56
von Wechsler
brixmaster hat geschrieben:
Fr 13. Apr 2018, 15:40
Mein TC mit der Software STDC.01.05 steht hinter dem TV, so das mich das tendenziell schlechtere Design nicht stört.
Bei mir darf es gern schlicht quaderförmig, schwarz oder weiß, mit roten und grünen LEDs an der Front sein.

Vernünftige schlichte Designs bekommen die wenigsten Hersteller hin. Entweder sie designen irgendwelche Flügel und Ufos wie AVM oder sie bedienen sich der Formsprache und Farbgebung der 1990er wie Technicolor beim TC7200. Oder halt Badezimmer-Fliesen mit Löchern wie bei Compal. :mrgreen:

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 21:14
von Kasimir
gerne ein blechkasten...

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 17:31
von Maikel
Ohne DOCSIS 3.1 unterstütztung, welch ein schwachsinn...

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 18:13
von Samsungstory
Maikel hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 17:31
Ohne DOCSIS 3.1 unterstütztung, welch ein schwachsinn...
Der reicht doch die nächsten 6 Jahre oder so. Wird doch eh ewig dauern bis 3.1 kommt, wenn man in Quedlinburg 2019 erst anfangen mit testen will.

Unitymedia ist in Bochum schon fertig mit 3.1, hat schon AVM Fritz!boxen 6591 für Docsis 3.1 bekommen und testet jetzt mit den Kunden zusammen. Die sind da drüben aber auch wesentlich besser ausgebaut was Geschwindigkeit und Kopfstellen anbelangt.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: So 15. Apr 2018, 11:31
von Wechsler
Samsungstory hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 18:13
Der reicht doch die nächsten 6 Jahre oder so. Wird doch eh ewig dauern bis 3.1 kommt, wenn man in Quedlinburg 2019 erst anfangen mit testen will.
Ich hätte jetzt vermutet, daß man sich die Aufrüstung der alten Kopfstellen spart, weil eh DOCSIS 3.1 vor der Tür steht.
Unitymedia ist in Bochum schon fertig mit 3.1, hat schon AVM Fritz!boxen 6591 für Docsis 3.1 bekommen und testet jetzt mit den Kunden zusammen. Die sind da drüben aber auch wesentlich besser ausgebaut was Geschwindigkeit und Kopfstellen anbelangt.
Dafür haben die dort üblicherweise das regionale Monopol. Mal eben den Gestattungsvertrag kündigen und den KNB wechseln geht dort nicht.

Deshalb ist es schon wichtig, daß die kleineren KNB auch konkurrenzfähig bleiben und Vodafone ihnen nicht alles abjagt.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: So 15. Apr 2018, 12:14
von Kasimir
das wird eine Kostenfrage sein... und evtl eine der Verfügbarkeit ... warum eine docsis 3.1 wenn es ein 3.0 auch tut... für kunden die dann tatsächlich das geld raustun für bandbreiten die 3.1 benötigen, kann man das modem ja immer noch tauschen...

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: So 15. Apr 2018, 12:40
von Samsungstory
Mich würde es wundern, wenn man echt so lange wartet. Zumal die Arris Kopfstelle glaube beides kann. So eine wurde ja in Chemnitz z.b. schon verbaut.

Naja Regionales Monopol...haben wir hier auch. Coswig hat nur PYUR, Meißen nur Vodafone. Früher hatten beide was an der gleichen Stadt, da wurde dann Mal getauscht. Also hat man hier außer Telekom mit VDSL 100 auch keine Alternative. [emoji53]

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk


Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: So 15. Apr 2018, 15:15
von Joys
Kasimir hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 12:14
das wird eine Kostenfrage sein... und evtl eine der Verfügbarkeit ... warum eine docsis 3.1 wenn es ein 3.0 auch tut... für kunden die dann tatsächlich das geld raustun für bandbreiten die 3.1 benötigen, kann man das modem ja immer noch tauschen...
3.1 käme allen Nutzern, also auch Nutzern mit niedriger Geschwindigkeit und damit auch Pyur zugute.

Eine von vielen schlechten Entscheidungen von TC

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 20:02
von oschn
Und auch ohne USB 3, was das CH7485E konnte. Gut, die Performance wird man da eher nicht brauchen.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Mi 18. Apr 2018, 20:26
von Kasimir
Joys hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 15:15
Kasimir hat geschrieben:
So 15. Apr 2018, 12:14
das wird eine Kostenfrage sein... und evtl eine der Verfügbarkeit ... warum eine docsis 3.1 wenn es ein 3.0 auch tut... für kunden die dann tatsächlich das geld raustun für bandbreiten die 3.1 benötigen, kann man das modem ja immer noch tauschen...
3.1 käme allen Nutzern, also auch Nutzern mit niedriger Geschwindigkeit und damit auch Pyur zugute.

Eine von vielen schlechten Entscheidungen von TC
wenn die cmts kein 3.1 kann, oder die anbindung der selben zu schwach ist, bringt das nüscht ;)

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Sa 21. Apr 2018, 15:57
von jebeyer
Der einzige Unterschied ist wohl:

Bisher im TC Gebiet ausgeliefert:

CH7485E: USB 3.0
(alt) 16x4 Kanäle

CH7467CE: USB 2.0
(neu) 24x8 Kanäle

Sonst kann ich auch nichts "neues" entdecken. Dabei gibt es bei Compal ja auch schon DOCSIS 3.1 fähige Modems und WLAN-Router (auch EuroDOCSIS 3.0 konform) z.B. CH8568E, CH8579LE oder CD8000E. Hätte ich ehrlich gesagt auch für wesentlich sinnvoller gehalten, wenn man bei PYUR schon bei Compal bleiben will. :roll:
Edit sagt: ;) Erste Hinweise (Screenshots) vom neuen Web Interface findet man auch in dem jetzt verfügbaren kompletten Online Handbuch des CH7467CE auf PYUR : Link

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: So 22. Apr 2018, 15:49
von oschn
Immerhin gibt es laut Handbuch endlich etwas bessere Einstellmöglichkeiten für IPv6. Könnte mir aber vorstellen, dass die CH7485E das mit einer aktuelleren Firmware-Version auch längst könnte.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 16:46
von DD6VD
Ich kann euch sagen was da neues ist, seit 17.4.2018 probieren die bei mir den Bridge Modus zu schalten bei den (CH7467CE-6.12.0.1l-NOSH) Router und kriegen das nicht gebacken, ich habe auch schon ein Austausch gerät bekommen. Also wen ich nicht noch ne 2te Internet leitung hätte, hätte ich den mist schon wieder gekündigt. Dieses PYUR ist wirklich das schärfste was ich bisher erlebt habe :lol: :twisted:
By the way ich habe mir jetzt eine fritte 6590 bestellt, das geht mir so auf den zeiger.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 17:52
von Wechsler
Theoretisch sollte man den Bridge-Modus sogar selber in der Box umschalten können, die entsprechende Option muß nur über die Konfigurationsdatei freigegeben werden. Verstehe nicht, warum das immer über die Hotline laufen muß.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: So 13. Mai 2018, 23:24
von jebeyer
Das wäre natürlich die beste Lösung. Aber für die Kunden im TC-Gebiet wäre es ja auch schon ein Fortschritt wenn man den Modus wie offenbar bei PC-Kunden selbst im Kundencenter umschalten könnte. So oft wechselt man den Modus nun auch nicht hin und her. :mrgreen:

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 20:41
von SKueck
Ich wohne in keiner Pilot Stadt sondern im hohen Norden und habe auch das 7467 bekommen.

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 22:54
von jebeyer
Na dann wird er jetzt vielleicht auch in die "restlichen" Gebiete versendet. Man wollte eventuell die Restbestände an CH7485E erst noch loswerden... ;)

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: So 20. Mai 2018, 01:57
von oschn
SKueck hat geschrieben:
Sa 19. Mai 2018, 20:41
Ich wohne in keiner Pilot Stadt sondern im hohen Norden und habe auch das 7467 bekommen.
Und läuft bei dir der Anschluss mit Androidgeräten problemfrei, oder gibt es nach ein paar Stunden Verbindungsabbrüche?

Re: Neuer Router für Pyurkunden erstmal Lpz. und Berlin

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 22:16
von jebeyer
Danke für die Info. 8-)