Vertragsumstellung & Doppelte Abbuchung

Antworten
anorak2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 13:23

Vertragsumstellung & Doppelte Abbuchung

Beitrag von anorak2 » Di 19. Jun 2018, 14:04

Hallo,

ich war bisher Kunde von 2 der von der Vertragsumstellung -> https://www.pyur.com/vertrag betroffenen Sub-Unternehmen (getrennt für TV und Internet), ab jetzt "offiziell" Pyur. Vor kurzem bekam ich einen Brief, dass diesen Monat die Zahlung von Monatsende auf Monatsanfang verschoben werde, und deshalb diesen Monat doppelt abgebucht wird. Das sei aber normal und ich hätte keinen Nachteil.

Das sehe ich etwas anders, die ziehen diesen Monat einfach mal doppelt Geld von meinem Konto ein ohne Gegenleistung, egal wie die das nennen. Das sieht für mich so aus als ob da ein gewiefter BWLer sich mit einem Rechtsberater hingesetzt und einen Trick ausbaldowert hat, wie man mal eben viel Zaster auf die eigenen Konten spült.

Bin ich der einzige, der sich darüber ärgert? Gibt es hier Betroffene?

Weiß jemand ob das rechtlich OK geht?

Gruß & Danke

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Vertragsumstellung & Doppelte Abbuchung

Beitrag von Wechsler » Di 19. Jun 2018, 15:06

Sie ziehen jetzt Anfang Juli einmal für Juni ein (den hast du noch nicht bezahlt) und einmal für Juli im voraus (das ist rechtlich okay, ja). Du hast halt in den ersten 30 Tagen deines Vertrages nichts bezahlt.

Neukunden bekommen von PYUR gleich mit der ersten Rechnung den vergangen Zeitraum seit Vertragsschluß und die zweite Monatsgebühr im Voraus in Rechnung gestellt (plus ggf. Aktivierungsgebühren). Bei dir wird das jetzt nur nachgeholt.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Vertragsumstellung & Doppelte Abbuchung

Beitrag von Kasimir » Di 19. Jun 2018, 22:50

naja,... das Geld arbeitet halt 30 Tage eher für TC und nich mehr für mich.

zudem ist es rechtlich schwerer bei nicht erbrachter Leistung das Geld zurück zu holen.... ;) weil man würde ja das Geld für den kommenden Monat einbehalten und nicht für den vergangenen Bemängelten...

es mag rechtlich ok sein, aber seriöses Geschäftsgebaren sieht halt anders aus...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Vertragsumstellung & Doppelte Abbuchung

Beitrag von oschn » Mi 20. Jun 2018, 13:01

Wohungsmiete zahle ich auch im Voraus für den Monat.

Bei PY ist es immerhin nur eine Lastschrift, die man zur Not zurückbuchen kann.

Interessanter wäre aber, ob die Umstellung zulässig ist. Als Altkunde gilt ja weiterhin der alte Vertrag. Oder hast du auf ein neues Produkt von PY gewechselt? Dann gelten natürlich die neuen PY-Konditionen und Verträge für dich. Als Altkunde könntest du aber denke ich darauf bestehen, dass weiterhin erst zum Ende des Monats abgerechnet wird, wenn das im alten Vertrag so vereinbart war.

SKueck
Beiträge: 73
Registriert: Do 10. Mai 2018, 13:06

Re: Vertragsumstellung & Doppelte Abbuchung

Beitrag von SKueck » Sa 23. Jun 2018, 23:15

Rechtlich ist das ok, PYUR hat die IT Systeme umgestellt und belastet nun wie alle Anbieter im Voraus.
Tut keinen Weh!

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Vertragsumstellung & Doppelte Abbuchung

Beitrag von Kasimir » Sa 23. Jun 2018, 23:21

SKueck hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 23:15
Rechtlich ist das ok, PYUR hat die IT Systeme umgestellt und belastet nun wie alle Anbieter im Voraus.
Tut keinen Weh!
Nach der Logik würde es auch nicht wehtun wenn sie es später abbuchen täten... Dann gäbe es auch keine Probleme mit der Telefonrechnung...

Antworten