Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Antworten
Marcel_75
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:45
Internet: 1.000/50
Wohnort: Berlin

Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Beitrag von Marcel_75 » Mi 17. Jan 2018, 23:23

Hallo alle miteinander,

habe einige ärgerliche Probleme seit der Verwandlung von Tele Columbus in PYUR und möchte auf diesem Wege um Hilfe bitten.

1) Fehlende Rechnungen

Seit mittlerweile einem halben Jahr warte ich auf meine Rechnungen bzw. kann ich diese nicht herunterladen.

Ursprünglich hatte ich mir ja immer die PDFs auf der Tele Columbus Seite heruntergeladen, bis zu 6 Monate waren diese dort verfügbar. Mit der Umstellung auf PYUR im Sommer 2017 funktionierte das dann nicht mehr, im PYUR-Shop habe ich dann neue Zugangsdaten bekommen, die aber auch nicht funktionierten (schon selbst beim kurzen Test im Shop vor Ort nicht). Mittlerweile hat man mir nun noch einmal neue Zugangsdaten gesendet und diese funktionieren auch endlich - jedoch sind in dem dahinter steckenden Mail-Postfach nur Einzelverbindungsnachweise abgelegt und keinerlei Rechnungen. Was nun?

2) Carrier Graded NAT

Am 28. November hatte ich im PYUR-Shop eine eigene IP beantragt, da mein Anschluss ungefragt auf "Carrier Graded NAT" (CGN) umgestellt wurde. Durch CGN sind für mich wichtige Dienste (u.a. eine gesicherte VPN-Verbindung zu meinem Anschluss) nicht mehr möglich. Auf diese Umstellung warte ich nach wie vor - auch diesbezüglich bekam ich nur von einem Mitarbeiter am Support-Telefon (im PYUR-Shop) die Zusage, dass man sich darum kümmern würde - passiert ist aber nach wie vor nichts. :(

Dazu muss ich sagen, dass ich erst einmal knapp 2 Wochen (im Oktober 2017) auf der Suche nach dem Problem war - denn Monate-, um nicht zu sagen Jahre-lang funktionierte z.B. mein OpenVPN-Server absolut problemlos. Letztlich stellte sich heraus, dass es keine fehlerhaften configs waren, sondern besagtes CGN dazu führt, dass ich "draußen" unter einer Adresse XX.XX.XX.XX gesehen werde (per Check mit WhatIsMyIP zu sehen), auf dem WAN-Interface meines Routers aber eine Adresse YY.YY.YY.YY aktiv ist. Und so kann ich nötige Port-Weiterleitungen eben nicht auf meine WAN-Adresse leiten bzw. DynDNS zeigt auf die falsche IP ... (die Netzwerk-Experten unter euch wissen ja, was ich meine - eben CGN-Nerv). ;)

Mit CGN ist der Anschluss momentan nahezu unbrauchbar für mich.

Beide Probleme wurden bis heute (17.01.2018) nicht behoben, es kommt einfach überhaupt keine Reaktion seitens PYUR.

Und die Hotline schmeißt einen nach ca. 30 bis 45 Minuten automatisch aus der Leitung, das kann man sowieso völlig vergessen (leider).

Im PYUR-Shop ist man zwar sehr bemüht, aber Hilfe bekam ich dort bisher auch nicht so richtig. Das tut mir besonders Leid für den wirklich geduldigen und freundlichen jungen Mitarbeiter - er kann es letztlich auch immer nur weiterleiten und sieht mich dann 1 bis 2 Wochen später wieder, da die Probleme nicht gelöst sind ...

Auf E-Mails an den PYUR-Support wurde auch nie reagiert, alles was ich da bisher bekam war eine automatisch generierte E-Mail über die Bestätigung des Erhalts der E-Mail (und auch das hatte nur 1x bei insgesamt 3 Anfragen geklappt). Also kam bisher wahrscheinlich auch nur eine einizige Mail von mir an oder die anderen Mails wurden einfach ignoriert, keine Ahnung ...

Am 11.01.2018 hatte ich PYUR nun eine Frist bis zum 26.01.2018 gesetzt mit der Bitte um die postalische Zusendung der fehlenden Rechnungen seit August 2017 sowie die Aufhebung des CGN-Zwangs (so dass ich wieder wie damals eine "echte" externe IP erhalte).

Dieses Schreiben hatte ich (mit Zeugin) im PYUR-Shop abgegeben. Aber wie gesagt - bis heute keine Reaktion seitens PYUR!!!

Was mich am meisten aufregt: Die knapp 40,- € pro Monat werden weiterhin fleißig per Lastschriftverfahren von meinem Konto abgebucht, das klappt noch problemlos ... :twisted: Aber wo bleiben die PYUR-Rechnungen (mein Steuerbüro steigt mir aufs Dach, weil die nun schon so lange fehlen).

Wie soll ich mich nun verhalten?

Ein "Sonderkündigungsrecht" in Anspruch nehmen? Am Ende nützt mir das ja auch nicht wirklich was, da bei DSL hier nur knapp 2 MBit ankommen bei versprochenen "bis zu 16 MBit". Und V-DSL geht hier auch nicht (und das mitten in Berlin).

Weil DSL hier so schlecht ist (extreme Leitungsdämpfung), hatte ich schon vor vielen Jahren auf einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland umgestellt.

Aber aus meinem Kabel Deutschland Anschluss wurde dann dank einer "Zwangsumstellung" irgendwann Tele Columbus (vermutlich da die Hausverwaltung bzw. der Hausbesitzer so dämlich waren, das zu genehmigen).

Und ist es nicht so, dass ich deshalb auch nach wie vor nicht zu Vodafone / Kabel Deutschland mit meinem Kabelanschluss wechseln könnte, da die Hoheit für den Hausanschluss bei Tele Columbus / PYUR liegt?

Es grüßt in die Runde ein völlig verzweifelter PYUR-Kunde ...

PS: Die PYUR-Webseite ist aktuell übrigens überhaupt nicht mehr erreichbar!

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Beitrag von stereotype » Do 18. Jan 2018, 01:32

Das Problem mit den Rechnungen hatte ich ebenfalls. Das liegt daran, dass PŸUR mit deinem Wechsel von TC zu PŸUR auch deine Logindaten geändert hat, diese dir aber nicht zukommen lassen hat. Bis ich darauf mal gekommen bin hat es auch bei mir etwas gedauert. Ein Anruf bei der Hotline genügt aber, dann werden die neuen Logindaten per Post rausgeschickt.

Zu Problem No. 2:
Mit einem DynDNS Updater auf einem Homeserver / Raspberry Pi / NAS kannst du das umgehen. Ich habe früher dafür ddclient auf einem Raspberry Pi laufen lassen. Mittlerweile nutze ich ein eigenes Tool von Namecheap in Verbindung mit einer Namecheap Domain.
Damit läuft mein VPN Server seit Jahren einwandfrei! Trotz CGN.

Hier im Forum gibt es ausführlichere Anleitung zur Nutzung von PŸUR mit DynDNS vom User Berndione.
Bild

AndreasBln
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2016, 18:33
Internet: 60
Wohnort: Berlin

Re: Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Beitrag von AndreasBln » Do 18. Jan 2018, 07:56

stereotype hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 01:32
Das Problem mit den Rechnungen hatte ich ebenfalls. Das liegt daran, dass PŸUR mit deinem Wechsel von TC zu PŸUR auch deine Logindaten geändert hat, diese dir aber nicht zukommen lassen hat.
Hallo stereotype, also ich hatte meinen Altvertrag ebenfalls bei TC abgeschlossen. Zu Beginn des Vertragsverhältnisses sandte TC Logindaten per Briefpost zu. Auch ich habe keine neuen Logindaten nach der Firmenumstellung auf PYUR erhalten. Ich logge mich daher noch immer mit den "alten" Logindaten auf der PYUR-Seite ein und kann auch alle Rechnungen für die zurückliegenden 6 Monate einsehen/herunterladen. Ich zweifle daher, dass es an "neuen" Logindaten liegt.

@Marcel_75: TC bzw. PYUR sendet (zumindest ist es bei mir so) an die TC/PYUR eigene Kunden-Email-Adresse an mich nur den Einzelverbindungsnachweis. Rechnungen sind seit Anfang an im Kundenbereich nach dem Einloggen auf TC- bzw. jetzt PYUR-Seite vorhanden (vgl. oben).

Ich hatte mit den RGen zuletzt ein ähnliches Problem, zum Jahreswechsel waren alle auf einmal weg und TC hat für die aktuelle Rechnung weiter abgebucht. Ich habe TC/PYUR per Fax (spezielle Berliner Fax-Nummer für Einwendungen gegen die Rechnung steht auf den Rechnungen drauf, kann Sie aber grad nicht benennen, da ich nicht zu Hause bin) unter Fristsetzung aufgefordert, die fehlenden Rechnungen entweder zuzusenden (E-Mail/Fax) oder im Kundenbereich wieder zugänglich zu machen. Vorsorglich (weil der abgebuchte Betrag höher als gewöhnlich war) habe ich Einspruch gegen die letzte Rechnung eingelegt. Ohne das man sich bei mir nochmal gemeldet hat, waren besagte RGen zum Fristablauf wieder im Account hinterlegt.

Wäre das nicht so gewesen, hätte ich noch einmal eine Nachfrist gesetzt (um Verzug herbeizuführen) und hätte die Sache nach Ablauf der Nachfrist dann versucht anwaltlich klären zu lassen. Auf jeden Fall würde ich nicht einzelne Monatsbeträge zurückbehalten/zurückbuchen lassen - im Zweifel sperrt TC/PYUR sonst einfach den Anschluss und Du hast noch mehr Probleme im laufenden Vertrag.

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Beitrag von stereotype » Do 18. Jan 2018, 09:33

AndreasBln hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 07:56
Hallo stereotype, also ich hatte meinen Altvertrag ebenfalls bei TC abgeschlossen. Zu Beginn des Vertragsverhältnisses sandte TC Logindaten per Briefpost zu. Auch ich habe keine neuen Logindaten nach der Firmenumstellung auf PYUR erhalten. Ich logge mich daher noch immer mit den "alten" Logindaten auf der PYUR-Seite ein und kann auch alle Rechnungen für die zurückliegenden 6 Monate einsehen/herunterladen. Ich zweifle daher, dass es an "neuen" Logindaten liegt.
Mir ist bewusst, dass es beim Großteil der Nutzer bei den alten Daten geblieben ist. Bei mir war es jedoch nicht so und der Zeitraum der fehlenden Rechnungen der vom Threadersteller genannt wurde deckt sich zu 100% Prozent mit meinem. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das selbe Problem hat halte ich also für durchaus sehr hoch.
Bild

Marcel_75
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:45
Internet: 1.000/50
Wohnort: Berlin

Re: Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Beitrag von Marcel_75 » Do 18. Jan 2018, 12:59

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Das Problem mit den fehlenden Rechungen im PYUR-Portal hat sich tatsächlich heute Morgen wie von Geisterhand aufgelöst. Sie sind nun endlich im PYUR-Portal abrufbar.

Witzigerweise habe ich um 10 Uhr eine Mail bekommen bezüglich einer PYUR-Kundenzufriedenheitsumfrage mit dem Betreff "Ihr Anruf am 17.01.2018 – schenken Sie uns 3 Minuten Ihrer Zeit."

Dabei habe ich dort gestern gar nicht angerufen! :lol:

Aber immerhin, das Rechnungs-Problem ist nun (nach fast einem halben Jahr!!!) endlich gelöst wie es scheint. Hoffen wir mal, dass die Rechnungen dort dann auch zukünftig zu finden sein werden, so wie sich das gehört (und wie es früher bei Tele Columbus ja auch geklappt hatte).

PS: Nebenbei wartete ich in der Support-Hotline bei PYUR und bin nun tatsächlich auch durchgekommen - und man konnte mir helfen! :)

Man hat meinen Anschluss jetzt von CGN auf "Nicht-NAT" umgestellt ... und voila ... DynDNS funktioniert wie es soll, ebenso OpenVPN.

Mir ist allerdings völlig schleierhaft, wie man das mit CGN hätte anstellen sollen (wie weiter oben behauptet). Aber ich bin auch kein Netzwerk-Experte ... ;)

Summa summarum sind meine Probleme nun vorerst gelöst.

Anfang Februar soll ich dann wohl noch ein neues Kabelmodem bekommen (bei mir ist noch ein uraltes Thomson THG570K SET_TC im Einsatz). Und dann stellt man meinen Anschluss von 120 Down / 6 Up auf 400 Down / 12 Up um. Ist zwar schade, dass nach wie vor nicht mehr Upload-Speed drin ist (bei MItbewerbern geht ja da einiges mehr), aber besser als nur 6 Up ... :twisted:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Beitrag von Kasimir » Do 18. Jan 2018, 20:00

Marcel_75 hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 12:59
Anfang Februar soll ich dann wohl noch ein neues Kabelmodem bekommen (bei mir ist noch ein uraltes Thomson THG570K SET_TC im Einsatz). Und dann stellt man meinen Anschluss von 120 Down / 6 Up auf 400 Down / 12 Up um. Ist zwar schade, dass nach wie vor nicht mehr Upload-Speed drin ist (bei MItbewerbern geht ja da einiges mehr), aber besser als nur 6 Up ... :twisted:

naja, analog soll je endlich sterben, vielleicht ist dann was drin...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Beitrag von berndione » Do 18. Jan 2018, 21:26

@marcel_75

Dein Router bekommt jetzt eine echte Public IP ? Also nichts mit 100.x.x.x ?

Marcel_75
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:45
Internet: 1.000/50
Wohnort: Berlin

Re: Seit 6 Monaten keine Rechnungen, aber es wird abgebucht.

Beitrag von Marcel_75 » Mo 17. Sep 2018, 17:28

berndione hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 21:26
@marcel_75

Dein Router bekommt jetzt eine echte Public IP ? Also nichts mit 100.x.x.x ?
Nein, auf der WAN-Schnittstelle des Routers kommt immer noch eine 100.xxx.xxx.xxx an, aber der DynDNS-Dienst reicht jetzt meine korrekte externe IP 37.xxx.xxx.xxx durch. D.h., wenn ich per DynDNS auf meinen HostName gehe, komme ich auch wirklich auf die besagte IP 37.xxx.xxx.xxx und somit auf meinem Modem/Router an.

Und das ist wohl nur deshalb möglich, da für meinen Anschluss (also mein Modem) dieses CGN (carrier graded NAT) deaktiviert wurde.

Antworten