WLan und Telefon Probleme

Antworten
Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Mo 26. Mär 2018, 10:12

Hallo,
ich wohne in einer 82 qm großen Wohnung, und mein Router ist im Wohnzimmer.
Wenn ich in der Küche sitze habe ich kein WLan empfang, und das Telefon hat Zerrungen.
Ich verstehe kein Wort wenn ich telefoniere.
Woran kann das liegen?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 11:14

Ein paar mehr informationen wären hilfreich.

-Welcher Router
-Was für ein Telefon
-Was für Geräte bentuzt du bei WLAN
-Funktioniert das Internet wenn du ein Gerät per Kabel mit dem Router verbindest

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Mo 26. Mär 2018, 12:05

-Welcher Router = WLAN Kabelbox
-Was für ein Telefon = Analog
-Was für Geräte bentuzt du bei WLAN = iPad, iPhone, Samsung Pad
-Funktioniert das Internet wenn du ein Gerät per Kabel mit dem Router verbindest = Ja mein PC ist über LAN angeschlossen

Gruß
Claudia

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Samsungstory » Mo 26. Mär 2018, 13:06

Die Kabelbox hat nicht wirklich gutes WLAN. Ein eigener Router wäre empfehlenswert um die ganze Wohnung abzudecken.

Die Fritz!box 4040 oder Asus RT-AC58U
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 13:12

Ok.
Die Telefonprobleme solltest du mit der Hotline klären.
Was die Kabelbox betrifft so gibt es nach meiner Erfahrung nur eine sichere Lösung:
Die Kabelbox durch die Hotline in den Bridge Modus schalten lassen. Dann einen eigenen Router an die Kabelbox anschliessen. Da gibt es jede Menge Router die das können. Ich würde dir eine Fritzbox 4040 empfehlen.

https://www.amazon.de/AVM-Anschluss-Gla ... words=4040

Was für weitere Optionen hast du?
Wenn die WLAN Situation bei dir sehr schwierig ist, dann kannst du einen Repeater einsetzen.

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual ... dpSrc=srch

Die 4040 wird im auch das Mesh Update bekommen. Der Repeater hat diese Funktionalität bereits. Zur Erklärung:

https://avm.de/mesh/

Eine weitere Funktion des Repeaters ist das Streamen des TV Signals in dein Heimnetz. Du kannst also mit allen Geräten die im Netz sind fernsehen. Für IOS und Android stellt AVM entsprechende Aps zur Verfügung. (Fritz TV) Es muss aber ein TV Anschluss in der Nähe des Repeaters sein.
Falls du das TV Streamen nicht benötigst geht dieser Repeater:

https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual ... dpSrc=srch

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer Kabelbox:

https://www.amazon.de/AVM-DOCSIS-3-0-Ka ... dpSrc=srch

Diese Box ersetzt die PYUR Kabelbox komplett. Dabei ist jedoch folgendes zu bedenken:
Wenn du im ehemaligen Telecolumbus Gebiet wohnst dann funktioniert die Telefonie mit dieser Box nicht. Du brauchst einen ext. Telefonieanbieter.
Für das ehemalige Primacom Gebiet gilt diese Einschränkung nicht. Dort funktioniert die Telefonie.

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Mo 26. Mär 2018, 14:26

Hallo,
Ich bedanke mich für eure infos.

Fritz!box 4040, Asus RT-AC58U,Repeater usw
Ich zahle 40,00 Euro im Monat da kann ich doch verlangen das ich wenigstens in meiner 82qm großen Wohnung ein gutes WLAN habe. Und ich nicht selber dafür sorgen muss, und noch Geld dafür ausgeben muss. Ich habe schon nach einer FritzBox gefragt, mir wurde gesagt das es in meiner Wohnlage nicht geht, ich wohne außerhalb von Berlin.

Gruß
Claudia
Meine Geräte.jpg
Meine Geräte.jpg (167.28 KiB) 8950 mal betrachtet

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 15:32

Bei WLAN kann es auch bei guten Routern zu Problemen kommen. (Abschattungen, Reflexionen, andere WLAN Netze). Wobei die Kabelbox wirklich kein gutes WLAN hat.
Wenn du kein Geld in die Hand nehmen willst (was ich verstehe) dann kannst du noch versuchen IPv6 deaktivieren zu lassen. Manch mal hilft es.
Evtl. behebt PYUR die Fehler mal mit einem Update. Da kann ich dir aber nicht viel Hoffnung machen.
Bei dir liefert PYUR keine Fritzboxen aus. (TC Gebiet). Eine eigene kannst du aber anschließen. Du brauchst dann aber einen anderen Telefonanbieter. Es kostet auch wieder zusätzlich.
Das ist natürlich nicht befriedigend aber es hilft ja auch nichts die Situation schön zu reden.

Gibt es bei euch DSL Anbieter ? Dann kannst du evtl. den Vertrag ausserordentlich kündigen. Das ist aber ein anderes Thema.

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Mo 26. Mär 2018, 17:08

ausserordentlich kündigen? Du glaubst doch nicht das die darauf eingehen.

Da erzähle ich dir was die noch drauf haben.

Ich war vor einer Woche auf meinem Kundenbereich da stand Kündigungdatum 04.08.2018 daraufhin habe ich eine Kündigung eingereicht. Am letzten Samstag kam die Bestätigung, und da stand Kündigungdatum 04.08.2019 daraufhin
bin ich gleich auf den Kundenbereich und da stand komischerweise 04.08.2019 das haben die einfach geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 17:24

Ob PYUR darauf eingehen will oder nicht ist völlig irrelevant. In letzter Konsequenz entscheidet das ein Gericht.

- Verträge sind einzuhalten.
- Wenn eine Seite die geschuldete Leistung nicht erbringt kann die andere Seite ausserordentlich kündigen.

Also:

- Probleme mit Datum und Uhrzeit protokollieren
- PYUR auffordern den vertragsgemässen Zustand herzustellen
- Frist setzen (14 Tage)
- Kündigung androhen
- Wenn die Probleme nicht behoben sind kündigen
- Wenn PYUR nicht akzeptiert -> Anwalt

Wann hast du denn den Vertrag abgeschlossen ? Was PYUR in das Portal schreibt spielt keine Rolle.

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Mo 26. Mär 2018, 18:28

Ich bin seid 08.2014 bei TC, 08.2016 verlängert, 08.2017 verlängert, wollte dieses Jahr kündigen wegen diese Probleme,
jetzt sagen die Kündigung erst 08.2019 möglich.

Was mich auch ärgert, wenn du die anschreibst, brauchen die 2 Wochen für eine Antwort.
Da muss ich sagen das es frühe besser war mit TeleColumbus.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 18:56

Die Kündigungsfristen bei PYUR wurden verkürzt. Aber selbst wenn man unterstellt dass für Altverträge noch die alten Kündigungsfristen gelten, dann kannst du mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten ordentlich kündigen. Zum August 2018 kannst du also jetzt noch kündigen.
Schicke ein Einschreiben mit Rückschein.

Wenn du auf Gigabit LAN verzichten kannst dann könntest du es auch mit einer Fritzbox 4020 versuchen:

https://www.amazon.de/AVM-WLAN-Router-G ... 4020&psc=1

Bei ebay gibt es die schon für ca. 25€.

Wenn dein PC zufriedenstellend läuft und die vereinbarte Geschwindigkeit erreicht dann würde ich versuchen das WLAN Problem zu lösen. PYUR ist ja ein relativ preiswerter Anbieter. Ein neuer Anbieter wäre ja ein DSL Anbieter. Was du da bekommst weisst du letztlich auch nicht.
Zuletzt geändert von berndione am Mo 26. Mär 2018, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Simplex

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Simplex » Mo 26. Mär 2018, 19:06

berndione hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 17:24
Ob PYUR darauf eingehen will oder nicht ist völlig irrelevant. In letzter Konsequenz entscheidet das ein Gericht.

- Verträge sind einzuhalten.
- Wenn eine Seite die geschuldete Leistung nicht erbringt kann die andere Seite ausserordentlich kündigen.
Das ist nicht so einfach, wie du das darstellst.
Speziell bei WLAN kann niemand (weder der Provider, noch der Routerhersteller) irgendetwas garantieren, da WLAN extrem störanfällig ist und viele dieser Störquellen (z.B. dicke Betonwände, Störsignale, usw.) nicht im Einflussbereich des Providers liegen.
Darüberhinaus funktioniert WLAN bei ihr, aber eben nicht in der ganzen 82m2 Wohnung. Dass WLAN in der ganzen Wohnung verfügbar ist, wird auch nirgendwo garantiert und kann auch nicht garantiert werden.

@ Claudia: es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder WLAN Repeater verwenden oder schauen, ob du mit einer Fritz!Box ein bessere WLAN Reichweite bekommst.

berndione hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 18:56
Die Kündigungsfristen bei PYUR wurden verkürzt. Aber selbst wenn man unterstellt dass für Altverträge noch die alten Kündigungsfristen gelten [...]
Davon kann man ausgehen.
Ein Vertrag wird immer im gegenseitigen Einvernehmen geschlossen. Einseitige Änderungen sind unwirksam.


@ Claudia: bei deinem Telefonieproblem:
ich gehe davon aus, dass es ein schnurloses Telefon ist?
Wenn ja, funktioniert das Telefonieren in anderen Zimmern?
Wenn ja, liegt das wohl eher nicht an PYUR, sondern am Telefon. Die Reichweite deiner Basisstation ist wohl dann zu schwach.

VG
Zuletzt geändert von Simplex am Mo 26. Mär 2018, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 19:20

Einfach ist es sicher nicht.
Aber: Bei mir waren die Kabelbox und die Clients ca. 2m Luftlinie entfernt und trotzdem kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Überwiegend bei Android aber auch bei anderen Geräten. Und das sind ja nicht alle Macken der Kabelbox.
Aber wie schon gesagt: Wenn das Netz ansonsten stabil läuft würde ich bei PYUR bleiben und das WLAN Problem angehen.

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Mo 26. Mär 2018, 19:44

Ich hatte noch nie Probleme mit TeleColumbus.

Ich weiß nicht ob die jetzt nur den Name geändert haben, oder aufgekauft wurden, aber seit Pyur da ist haben die Probleme angefangen. Mehrmals pro Woche stundenlang total Ausfall, jetzt schlechte Wlan und Telefon, diese Probleme hatte ich vorher nicht, und wie gesagt, ich bin seit 2014 bei TC.

Daher kann es nicht an meinen Telefonen liegen, oder an meine Geräte.

Es tut mir leid das ich das schreiben muss, aber ich habe das Gefühl das die meisten von euch sich
alles gefallen lest von Pyur. Der einer kauft sich Fritz!box 4040, der andere Asus RT-AC58U,
oder ein Repeater. Ich bin der Meinung, das wenn ich ein Vertrag abschließen ich auch das bekommen.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 20:03

Claudia hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 19:44
Es tut mir leid das ich das schreiben muss, aber ich habe das Gefühl das die meisten von euch sich
alles gefallen lest von Pyur. Der einer kauft sich Fritz!box 4040, der andere Asus RT-AC58U,
oder ein Repeater. Ich bin der Meinung, das wenn ich ein Vertrag abschließen ich auch das bekommen.
Was wäre denn die Alternative ? Anbieterwechsel ? Da kannst du ganz schnell den Teufel mit dem Beelzebub tauschen.
Bei mir läuft der Anschluss absolut stabil mit der vereinbarten Geschwindigkeit. Ich will mich nicht ewig mit PYUR wegen WLAN streiten.
Es gibt eine technische Lösung für das Problem. Da binde ich mir noch mal die 80€ ans Bein und habe meine Ruhe. So what ?

PYUR ist aus der Fusion von Telecolumbus und Primacom entstanden. Dabei ist so ziemlich alles schief gelaufen.
Aber techn. sollte sich an deinem Netzzugang nichts geändert haben. Lassen wir WLAN mal beiseite.

Treten über LAN auf dem PC auch die Verbindungsabbrüche auf ?
Wenn ja, hattest du schon mal eine stabile Internetverbindung über den LAN Anschluss auf deinem PC mit der Kabelbox ?

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Mo 26. Mär 2018, 20:41

Auf mein PC ist alles ok, aber ich nutze mehr wlan, am PC bin ich selten.
Aber wie gesagt, diese Probleme hatte ich vorher nicht, aber ich wohne im Osten hier ist das Internet noch in der Steinzeit.

Simplex

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Simplex » Mo 26. Mär 2018, 20:48

Claudia hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 19:44

Daher kann es nicht an meinen Telefonen liegen, oder an meine Geräte.
Ich schrieb ja bereits, WLAN (bzw. generell so ziemlich alles, was kabellos, also "over the Air" umgesetzt wird) ist sehr störanfällig.
Als Beispiel hab ich schon Störsignale angegeben (es kann z.B. auch sein, dass diese Störgsignale erst seit kurzem da sind) aber es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten (z.B. zu viele Geräte auf den WLAN Kanälen usw.). Da würde dir auch ein Anbieterwechsel nichts bringen, da die anderen Anbieter dieselbe Technologie einsetzen.

Es wäre übrigens auch schön, wenn du meine/unsere Fragen beantworten würdest.
Das würde mir bzw. uns die Möglichkeit geben, die mögliche Fehlerursache einzugrenzen und dir effektiv eine Hilfestellung zu geben.

VG

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 20:52

Wenn auf deinem PC alles läuft dann ist es also ein reines WLAN Problem. Wie gesagt, drei Optionen:

Weiter mit dem WLAN ärgern.
Eigenen Router kaufen.
Anbieter wechseln.

Die Entscheidung kannst nur du treffen.

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Mo 26. Mär 2018, 21:05

Simplex hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 20:48

Es wäre übrigens auch schön, wenn du meine/unsere Fragen beantworten würdest.
Das würde mir bzw. uns die Möglichkeit geben, die mögliche Fehlerursache einzugrenzen und dir effektiv eine Hilfestellung zu geben.

VG
Ich habe die Fragen beantwortet, ich bin seit 2014 bei TC und hatte nie Probleme weder mit WLAN und Telefone egal in welchem Zimmer, seit Pyur da ist, sind die Probleme da.

Simplex

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Simplex » Mo 26. Mär 2018, 22:00

Claudia hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 21:05

Ich habe die Fragen beantwortet, ich bin seit 2014 bei TC und hatte nie Probleme weder mit WLAN und Telefone egal in welchem Zimmer, seit Pyur da ist, sind die Probleme da.
Ich habe auch gefragt, ob du ein schnurloses Telefon verwendest und wenn ja, ob sonst das Telefonieren in anderen Zimmern geht. Das konnte ich z.B. nirgendwo lesen.

Im Moment gehe ich (wie berndione) nicht von einem Netzproblem bei PYUR, sondern eher ein WLAN Problem aus.
Auch weil du sagtest, dass du mit deinem via LAN Kabel verbundenen PC keine Probleme hast.


VG

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Di 27. Mär 2018, 09:08

#simplex

Ich habe schnurlose Telefone, und wenn ich telefoniere sind die Stationen grade 3 Meter von mir entfernt.

Ich sage doch die ganzen Zeit das ich WLAN Probleme habe, und ich sage auch das ich diese Probleme vorher nicht gehabt
habe. Ich wohne im 1.OG und mein Sohn hat frühe wo ich nicht zuhause war, sogar von der Straße mein WLAN genutzt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Di 27. Mär 2018, 09:54

Eigentlich haben wir ja die technischen und vertraglichen Optionen ausführlich besprochen. Aber noch einmal:

- Der Internetzugang seitens PIUR ist ok.
- Telefon solltest du mit der Hotline klären. Vorher mal ein anderes, schnurgebundenes Telefon anschliessen. Auch Basisstationen können mal defekt sein.
- Für nicht richtig funktionierendes WLAN kann es viele Ursachen geben.. An deiner Umgebung kannst du nichts ändern. Die WLAN Probleme der Kabelbox werden zeitnah sicher auch nicht behoben. Und nun musst du dich entscheiden. Die Optionen sind bekannt.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von oschn » Di 27. Mär 2018, 16:44

Mal eine ganz andere Frage:

Geht es um das Telefonieren mit dem Haustelefon, oder mit dem iPhone per WLAN?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von berndione » Di 27. Mär 2018, 16:56

Denke es handelt sich um DECT Telefone.

Claudia
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 10:00
Internet: 120 Mbit/s

Re: WLan und Telefon Probleme

Beitrag von Claudia » Di 27. Mär 2018, 17:09

oschn hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 16:44
Mal eine ganz andere Frage:

Geht es um das Telefonieren mit dem Haustelefon, oder mit dem iPhone per WLAN?
Ja zwei DECT Telefone, und eins habe ich vor kurzem gekauft, und damit habe ich die gleiche Probleme.

Antworten