Wlan Probleme und offener Gastzugang

Antworten
Chrille030
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 19:22
Internet: 120000

Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von Chrille030 » Mo 26. Mär 2018, 20:11

Hallo zusammen,

bin seit einem Monat Kunde bei Pyur und bin bisher schwer enttäuscht.

Das Wlan ist komplett langsam und im Ergebnisprotokoll wird dies angezeigt:
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 20.02.32.png
Bildschirmfoto 2018-03-26 um 20.02.32.png (180.64 KiB) 4282 mal betrachtet
Habe eine 120k Leitung und die ist weitaus langsamer als meine alte 50k Leitung.

Der Router steht nur 2m von meinem PC entfernt ohne irgendwelche Hindernisse dazwischen. Per Lankabel ist nur die Playstation angeschlossen und die läuft problemlos.

Desweiteren habe ich vier offene Gastnetzwerke in die man sich ohne irgendwelche Daten einloggen kann. Die zwei Gastnetzwerke in meinem Router habe ich schon deaktiviert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich wende mich zuerst an euch bevor den leider sehr schlechten Service anrufe.

Danke

Simplex

Re: Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von Simplex » Mo 26. Mär 2018, 21:01

Dein Router scheint wegen Interferenzen die WLAN Kanäle zu ändern.
Ich weiß nicht, welches Gerät du genau verwendest.

Bei der Fritz!Box wird jedenfalls angezeigt, wieviele Geräte in der Umgebung welchen Kanal nutzen und man kann z.B. auch manuell den Kanal wechseln (in einen, der weniger stark frequentiert ist).
Wenn dein Gerät das nicht unterstützt: es gibt Programme, die das können. einfach mal googlen.

Ich würde an deiner Stelle einfach eines der anderen Kanäle (also NICHT 1, 6 oder 11) manuell auswählen und schauen, was passiert.
z.B. 3, 8 oder 9?
Desweiteren habe ich vier offene Gastnetzwerke in die man sich ohne irgendwelche Daten einloggen kann. Die zwei Gastnetzwerke in meinem Router habe ich schon deaktiviert.
Dir ist schon klar, dass du damit jedem kostenlos den Zugang zu deinem Netz anbietest?
Durchaus möglich,dass da ein paar Leute drin sind, die sich denken "geil, kostenloses WLAN" und du deswegen eine niedrige Badbreite hast.
ich würde die komplett deaktiveren.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von Wechsler » Mo 26. Mär 2018, 21:06

Chrille030 hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 20:11
Das Wlan ist komplett langsam und im Ergebnisprotokoll wird dies angezeigt:
Im 2,4-GHz-Band können 40 MHz breite Kanäle nur genutzt werden, wenn der Access Point keine anderen WLAN-Sender empfangen kann, also die Frequenz weitgehend frei ist. Anderenfalls wird automatisch auf 20 MHz zurückgeschaltet, das ist vom Standard so vorgeschrieben.

Mit nur einem Stream ergibt das dann bei 802.11n nur 75 statt 150 Mbps Brutto-Datenrate beim WLAN.

Für wirklich schnelles WLAN (80 MHz Kanalbreite, 433 Mbps pro Stream) wird 5 GHz benötigt, wo man hauptsächlich nur mit Radarsendern konkurriert und nicht dutzenden anderen WLANs.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 21:07

Sind die Gastnetzwerke unverschlüsselt ? Es könnte sich um Community WLAN handeln. Die haben aber mit deinem WLAN nichts zu tun und werden unter ausschliesslicher Verantwortung von PYUR betrieben.

Chrille030
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 19:22
Internet: 120000

Re: Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von Chrille030 » Mo 26. Mär 2018, 21:11

Hi.

Ich habe zwei Gastnetzwerke die ich meinen Routereinstellungen deaktiviert habe. Es gibt aber trotzdem vier weitere, welche ich nicht deaktivieren kann.

Wo genau ändere ich die Kanäle?

Tut mir leid ich kenne mich auch nicht so aus. Die meisten Begriffe sind für mich auch Fachchinesisch :)

Chrille030
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 19:22
Internet: 120000

Re: Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von Chrille030 » Mo 26. Mär 2018, 21:12

berndione hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 21:07
Sind die Gastnetzwerke unverschlüsselt ? Es könnte sich um Community WLAN handeln. Die haben aber mit deinem WLAN nichts zu tun und werden unter ausschliesslicher Verantwortung von PYUR betrieben.
Nein sie sind nicht verschlüsselt. Jeder darf da einfach rein.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 21:20

Sicher dass die zu deiner Box gehören?
Box aus - Netzwerke weg ?
Hast du einen PC / Laptop mit WLAN ?

Chrille030
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 19:22
Internet: 120000

Re: Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von Chrille030 » Mo 26. Mär 2018, 22:23

berndione hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 21:20
Sicher dass die zu deiner Box gehören?
Box aus - Netzwerke weg ?
Hast du einen PC / Laptop mit WLAN ?
Wenn die Box aus ist sind auch die Gastnetzwerke weg. Der Laptop über den ich gerade schreibe läuft über WLAN.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan Probleme und offener Gastzugang

Beitrag von berndione » Mo 26. Mär 2018, 22:38

Wähle dich mal in eines der Netze ein und rufe dann ipconfig /all auf.

Das Ergebnis dann posten.

Antworten