Pyur ignoriert Kündigungen

Antworten
Schubi
Beiträge: 67
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 12:38
Internet: 120 Mbit/s
TV Pakete: Kabel TV HD, Extra HD, Sky komplett+Zweitkarte
Wohnort: Plauen

Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von Schubi » So 1. Apr 2018, 13:28

Hallo,

seit März 2017 versuche ich meinen Vertrag bei Pyur zu kündigen.
Habe etwa 6 Kündigungen per Fax gesendet und keine Antworten erhalten.
Seit Oktober 2017 habe ich meine Anwältin beauftragt das Problem zu lösen.
Die ersten 5 Briefe blieben unbeantwortet.
Erst auf den 6. Brief (20.03.2018)!!! meiner Anwältin hat Pyur reagiert.
Aber nicht mit einer Kündigungsbestätigung, sondern mit einer Gutschrift von 137,73€!!!
Was soll das??? Warum ignoriert Pyur sämtliche Kündigungen und lässt es auf eine Klage ankommen???

P.S. meine Advance-Box funktioniert immer noch nicht richtig, Maxdom konnte ich bis heute auch noch nicht nutzen (Vertragsumstellung war im Februar 2017)!!!

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von Kasimir » So 1. Apr 2018, 14:27

Schubi hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 13:28
Warum ignoriert Pyur sämtliche Kündigungen und lässt es auf eine Klage ankommen?
weil sie es können.

Olaf

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von Olaf » So 1. Apr 2018, 15:44

Schubi hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 13:28

Was soll das??? Warum ignoriert Pyur sämtliche Kündigungen und lässt es auf eine Klage ankommen???
Aus Erfahrung kann es helfen eine Beschwerde mit dem Hinweis der Kündigung und den Hardwareproblemen an complaint@pyur.com zu senden.

Auch da dauert die Bearbeitung, funktioniert bisher aber immer noch besser als über den outgesourcten Kundenservice.

Olaf

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von Olaf » So 1. Apr 2018, 15:45

Kasimir hat geschrieben:
So 1. Apr 2018, 14:27
weil sie es können.
Es wundert mich das noch keiner geklagt hat ;)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von Kasimir » So 1. Apr 2018, 16:29

das machen schon welche... aber das gehört zum täglichen geschäft... ;)

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von oschn » So 1. Apr 2018, 16:39

Warum interessiert dich, wie PYUR darauf reagiert? Du kannst einseitig kündigen. Einfach PYUR deine Kündigung mitteilen (mit Einschreiben) und gut ist. Sobald die Kündigung wirksam ist (also, sobald die Vertragslaufzeit abgelaufen ist), dürfen die dein Konto nicht mehr belasten. Fertig.

Oder gibt es spezielle Gründe, aufgrund derer du von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen willst?

Ein bisschen mehr Hintergründe bitte, anstatt so empörtes Rumgekreische!

prinz edmund
Beiträge: 75
Registriert: Do 4. Dez 2014, 21:15

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von prinz edmund » So 1. Apr 2018, 19:50

Im Kündigungsschreiben würde ich mit einem weiteren Satz immer die Einzugsermächtigung für das Girokonto zum Zeitpunkt x widerrufen. Das macht einen Unterschied bei der Frist für selbstveranlasste Rückbuchungen aus: 8 Wochen oder 13 Monate. Außerdem ist man auf der absolut sicheren Seite, falls TC auf die Idee kommen sollte, die Rücklastschriftgebühr der Bank dem (ehemaligen) Kunden aufs Auge zu drücken.

frusti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 10:19

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von frusti » Mi 2. Mai 2018, 11:12

Hallo,
in meinem Fall reagiert Pyur auch nicht seriös. Pyur ist der Nachfolger von Tele-Columbus, mit denen ich einen Internet-Vertrag abgeschlossen hatte. An meinem neuen Wohnort kann Pyur mir keine Leistung anbieten. Deswegen habe ich zweimal eine außerordentliche Kündigung wegen Umzug mit Ummeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt an den Pyur Kundenservice per Einschreiben geschickt.
Das erste mal am 27.03.18 mit Kündigung zum nächstmöglichen Termin ( wäre der 30.06.18 ). Diese Kündigung wurde von Pyur abgelehnt mit original Zitat: "Ausschlaggebend dafür sind das Eingangsdatum des Kündigungsschreiben und der Meldebescheinigung.".
Das zweite mal am 26.04.18 mit Kündigung zum 31.07.18. Diese Kündigung wurde von Pyur beantwortet mit original Zitat: "um eine außerordentliche Kündigung in Anspruch nehmen zu können, benötigen wir als Nachweis eine Ummeldung bzw. die Abmeldung der xxx. Str.".
Ein zusätzlich im ersten Schreiben aufgeführter Entzug der Einzugsermächtigung wurde nicht Folge geleistet.
Das Geschäftsgebaren zeugt von Unkenntnis oder schlechter Organisation der Firma Pyur.
Mein Vorgehen plane ich jetzt so, bis zum 31.07.18 die geschuldeten Beiträge abbuchen zu lassen. Ich werden per Einschreiben die Einzugsermächtgung ab 01.08.18 entziehen, eventuell danach von Pyur abgebuchte Beträge per Rücklast zurück holen. Im weiteren Verlauf werde ich das Problem wohl aussitzen müssen, bis Pyur ein gerichtliches Verfahren eröffnet.
Für Vorschläge bin ich offen.

hallunke
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 16:42
Internet: 200
Wohnort: Halle/Saale

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von hallunke » Mi 2. Mai 2018, 13:55

Meine Teilkündigung ging problemlos über die Bühne. Habe bei " aboalarm.de " ein Formular ausgefüllt (kostete 3,49€ ) dieses wurde auf den Postweg zu gestellt. Man bekommt per E-Mail immer bescheid. Gekündigt (am 24.4.18) zum alsbaldigen Termin, Miete Fritzbox 6490 / Mietende 30.4.18. Hoffe es kann helfen, schau mal nach.

flensine
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 10:22
Internet: 160000

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von flensine » Mi 20. Jun 2018, 12:27

@ frusti wenn du gezwungen sein solltest die Beiträge zurück zu holen, dann denke über eine Anzeige nach. Das geht!

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von oschn » Mi 20. Jun 2018, 12:56

Anzeige wegen was?

flensine
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 10:22
Internet: 160000

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von flensine » Fr 22. Jun 2018, 17:30

@ oschn

Wegen Betrug.
Im Fall, das einem Unternehemn die Einzugsermächtigung schriftlich belegbar entzogen und dieses davon in Kenntnis gesetzt wurde, besteht die Möglichkeit einer Strafanzeige.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von berndione » Fr 22. Jun 2018, 18:29

Das Lastschriftproblem lässt sich doch ganz einfach lösen:

https://www.sepastop.eu/de-at/wissensda ... stschrift/

Wenn dann noch die Vertragskündigung wirksam ist, kann man sich zurücklehnen und bis zum Mahnbescheid die Show genießen.

PS. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass eine Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen einer unberechtigten Lastschrift einleitet.
Zuletzt geändert von berndione am Fr 22. Jun 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von Kasimir » Fr 22. Jun 2018, 18:32

aber weis den mal Vorsatz nach... :roll:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von berndione » Fr 22. Jun 2018, 18:38

Genau. Den Straftatbestand "fahrlässiger Betrug" gibt es nicht. Betrug muss immer vorsätzlich sein.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von Kasimir » Fr 22. Jun 2018, 20:31

aber wenn man spass dran hat, kammer ja mal am käfig rütteln ^^

flensine
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 10:22
Internet: 160000

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von flensine » Sa 23. Jun 2018, 07:59

Ihr seit alle so sich das der Strafbestand nicht erfüllt ist? -
Wenn ich PYUR allerdings per Einschreiuben vorab davon in Kennnis gesetzt habe das die Mandat ID gesperrt ist, bin ich mir nicht so sicher wie ihr, ob das nicht der Beweis für einen Vorsatz ist? -
Ob bei PYUR evtl. Firmen intern alles drunter und drüber geht und es aus fahrlässigkeit geschieht, spielt ja keine Rolle. Glaube dann klappt es mit dem Tot (nicht reagieren) stellen nicht mehr, das müsste man dann in Erfahrung bringen? -

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von Kasimir » Sa 23. Jun 2018, 09:32

da müsste man mal einen juristen fragen...
https://www.frag-einen-anwalt.de/Abbuch ... 52321.html das trifft es ganz gut...

flensine
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 10:22
Internet: 160000

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von flensine » Sa 23. Jun 2018, 10:25

@ Kasimir

Genau diese Rechtslage ist der Hintergrund für meine Gedanken. Aber bei mir ist es noch zu früh für eine genauere Prüfung. Bin erst beim nächsten Schritt ;)

frusti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 10:19

Re: Pyur ignoriert Kündigungen

Beitrag von frusti » Mi 31. Okt 2018, 20:20

Hallo, am 2. Mai 2018 hatte ich von meinem Problem berichtet, daß Pyur meine Sonderkündigung wegen Umzug nicht akzeptiert. Mehrere Schreiben und Telefonate mit dem Kundensupport brachten keinen Erfolg. Interessant war das Verhalten vom Telefonsupport. Dieser zeigte sich bemüht und hatte volles Verständnis und versprach mir umgehend in meinem Sinne die Sonderkündigung beim ( O-Ton ) Backend-Support durchzustellen. Leider hat sich der Backend-Support schriftlich nicht an die telefonische Absprache gehalten und meine Kündigung wieder nicht akzeptiert.
Dann habe ich mich an die Verbraucherzentrale gewand. Der war das Verhalten von Pyur nicht unbekannt. Nach Sichtung meiner Unterlagen und Schreiben versprach die Mitarbeiterin der VZ telefonisch die Sache mit Pyur zu klären. Ich wurde nach Hause geschickt und sollte mich nur dann wieder melden, falls Pyur weiterhin Geld von mir einzieht.
Von Pyur habe ich dann bis heute nichts mehr gehört.
Ich habe zwar nichts zurück bekommen, was mir wohl noch zugestanden hätte, aber ich muß auch nicht weiter zahlen.
Soweit bin ich zufrieden und habe wieder neu bestätigt bekommen, Unternehmen sind nicht für mich da, sondern nur um die Konzernspitze reich zu machen.

Antworten