Nach Wechsel zu Pyur Fragen

Antworten
GlasfaserJaAber
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Jul 2018, 10:44
Internet: 100/10

Nach Wechsel zu Pyur Fragen

Beitrag von GlasfaserJaAber » Do 5. Jul 2018, 12:22

Hallo,
Unser Dorf ist an ein auf Initiative der Gemeinde eigens errichtetes Glasfasernetz angeschlossen. Es musste ein Tarif von Kabelfernsehen München abgeschlossen werden (Anschluss bis ans Haus für die Kunden kostenlos). Das ganze läuft seit 2 Jahren wohl über cablefon/cablesurf. Ein richtiges Kundenportal gibt es aber wohl nicht. Lediglich eine Möglichkeit Online die Cablefon Rechnungen abzurufen (anfänglich kamen die sogar über Papier). Das ganze kam mir so eigentlich schon sehr vorsintflutlich vor. Schnelles, modernes Netz, aber kein Service, keine Online Buchungsmöglichkeiten etc. Ein Tarifupgrade war aber möglich, da es bei uns wohl so eine Art Bürgerbüro seit der Umstellung gibt.
TV nutzen wir via Satellit, darum über (Glasfaser)kabel erstmal uninteressant.

Nun erhalte ich seit Wochen teils redundante Briefe und Mails von PYUR, die darauf hinweisen, dass wir jetzt von ihnen übernommen wurden, bereits mehrfach wurde vor allem darauf hingewiesen, dass jetzt einmalig 2 Gebühren in einer Rechnung abgebucht werden (wurde aber noch nichts abgebucht, letzte Rechnung von cablefon war von Mai)
Es wurden auch Zugangsdaten für ein Kundenportal zugesandt. Diese funktionieren aber nicht.
Desweiteren wurde darauf hingewisen das zur Umstellung (angeblich im Juni) ggf. Änderungen in der Fritzbox erforderlich sind. Beschrieben wird hier aber immer ein Eintrag in der Fritzbox 6490 (wir haben eine 7490, vom Anbieter gestellt, 5 Euro monatlich)
Bei uns läuft der Anschluss einwandfrei.
Am Glasfaseranschluss befindet sich der Medienkonverter vom Anbieter (0,95 Euro Monatsmiete), sowie die Fritz-Box 7490. Meiner Ansicht nach ist die Fritz-Box frei konfigurierbar. Zugangsdaten wurden wohl vom Anbieter automatisch eingespielt, interne Sachen (Rufnummer/Gerätezuordnung, Anrufbentworter für verschiedene Endgeräte etc.) habe ich selber eingerichtet.
Apropos Anbieter: Wer das genau ist, war für mich als Endverbraucher immer etwas undurchsichtig. Ist Kabelfernsehen München, cablesurf/cablefon, Telecolumbus, Pyur alles dasselbe? Also wenn ich früher sagen konnte: "Ich habe meinen Anschluss bei der telekom." Was müsste ich jetzt sagen? Keine Ahnung...


Meine Fragen:
- Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden? Es funktioniert wie gesagt nicht. Habe auch schon via Kontaktformular danach gefragt, aber keine Antwort. Habe es auch über die App versucht, ein neues Passwort zu vergeben. Man bekommt einen Link per Mail, der dann aber nicht funktioniert.
Schätze ich habe gar kein Kundenkonto (aber Zugangsdaten wie gesagt per Post erhalten)
- Rechnungen? Die sollen ja über das Kundenportal einsehbar sein. Normalerweise hätten wir jetzt eigentlich schon die Abbuchung für Juni gehabt. Ist aber ausgeblieben.
Man liest ja zu 100% nur Negatives über PYUR, wir haben ja wie gesagt einen tollen, schnellen Anschluss, aber den Tarifanbieter können wir uns leider bis auf Weiteres nicht aussuchen.
Die Tarife selbst waren wohl Spezialtarife, die auch cablesurf so auf ihrer "normalen" Webseite nicht hatte (andere Geschwindigkeiten, andere Preise) die seinerzeit wohl eigens ausgehandelt wurden. Ob da ein Wechsel in normale PYUR Tarife überhaupt möglich sein wird, weiß ich nicht.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Nach Wechsel zu Pyur Fragen

Beitrag von sparkie » Do 5. Jul 2018, 14:45

GlasfaserJaAber hat geschrieben:
Do 5. Jul 2018, 12:22
Meine Fragen:
- Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden? Es funktioniert wie gesagt nicht. Habe auch schon via Kontaktformular danach gefragt, aber
PŸUR Kundenbereich
keine Antwort. Habe es auch über die App versucht, ein neues Passwort zu vergeben. Man bekommt einen Link per Mail, der dann aber nicht funktioniert.
wieso neues Passwort? Funktioniert das zugeschickte nicht?
- Rechnungen? Die sollen ja über das Kundenportal einsehbar sein. Normalerweise hätten wir jetzt eigentlich schon die Abbuchung für Juni gehabt. Ist aber ausgeblieben.
wo ist das Problem? die Rechnung kommt sicher noch :D
Man liest ja zu 100% nur Negatives über PYUR, wir haben ja wie gesagt einen tollen, schnellen Anschluss, aber den Tarifanbieter können wir uns leider bis auf Weiteres nicht aussuchen.
und wo ist das Problem? Ihr habt einen tollen, schnellen Anschluss, aber lest "zu 100% nur Negatives über PYUR," ? Kapier ich nicht.

Matty06
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:20
Internet: 200/100 FTTH HL Komm
TV Pakete: Pyur HD + Sky komplett

Re: Nach Wechsel zu Pyur Fragen

Beitrag von Matty06 » Do 5. Jul 2018, 14:51

Ich wohne auch in einem Glasfaser FTTH Gebiet welches von Cablesurf auf Pyur umgestellt wurde, das sind unsere neuen Tarife, die gelten dann sicher auch bei dir:
http://www.saxnet.info/2016/wp-content/ ... N_Land.pdf
Meines Erachtens wesentlich besser als die alten.
Bild

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: Nach Wechsel zu Pyur Fragen

Beitrag von soul4ever » Do 5. Jul 2018, 15:53

Oah 100 Mbit Upload ist schon Mega nice :))

GlasfaserJaAber
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Jul 2018, 10:44
Internet: 100/10

Re: Nach Wechsel zu Pyur Fragen

Beitrag von GlasfaserJaAber » Fr 6. Jul 2018, 10:30

Anmeldung geht jetzt, und ja diese Tarifliste ist mir bekannt.

Antworten