2 Vertragsnummmern

Antworten
soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

2 Vertragsnummmern

Beitrag von soul4ever » So 5. Aug 2018, 12:18

Jetzt muss ich doch mal hier einen Thread aufmachen, da ich nicht mehr weiter weiß und bei der Hotline niemanden erreiche.

Ende Juni beauftragte ich einen Wechsel von der 120er Kombi für 39,99 + 4,99€ Fritzbox zu PYUR 400. Ich sagte am Telefon extra, ich brauche keinen Router .- mir wurde dennoch einer zugesendet. Ich rief an, ich will meine alte Fritzbox weiter nutzen, würde nicht gehen und ich bekam eine neue Fritzbox zugesendet, die defekt war und von mir ebenso wie der wlan router zurück gesendet wurde.

Die Leitung lief nach wie vor nur mit 120 Mbit. Ich widerrief den Vertragswechsel per Kontaktfomular - erhielt aber keien Reaktion.

Dann flatterte mir nach 5 Wochen eine Auftragsbestätigung ins Haus, wodurch ersichtlich war, das mir einfach 20€ Wechselgebühr, 5€ dauerhaft Telefonflat und 10€ VSK für den nicht von mir erwünschten Router in Rechnung gestellt werden. Ich hatte die faxen damit echt dicke.

Nach verschiedenen Tagen und etlichen Stunden an der Hotline, mit Service als auch Technik, die es nicht hinbekommen hat trotz vielmaliger versprechen die 400er Leitung auf meine Fritzbox zu schalten, schickte ich den widerruf für den Vertragswechsel und die komplette Kündigung. 3 Wochen zu spät - allerdings kann es ja nicht sein, dass die AB einfach 5 Wochen später ankommt und man dann dann Widerrufsrecht bereits erloschen sein soll.

Am Freitag kam nun eine Kündigungsbestätigung für den 03.10.2018 - aber nicht für meine Kundennummer, sondern für eine mir fremde. Im Kundencenter steht nun auf einmal, dass mein Vertrag zum 03.07.2018 beendet wurde.

Ich rief gestern die Hotline an, es hieß, dass es ein Fehler mit der Vertragsnummer sei, eine korrigierte Fassung mit meiner richtigen Kundennummer würde heute noch rausgehen.

Nach reichlicher Überlegung vermute ich jetzt, die haben den alten Vertrag gekündigt - dort ist auch keine Fritzbox mehr hinterlegt - stattdessen steht meine Fritzbox im neuen Vertrag drin, dass ich diese im Oktober zurücksenden soll (400 Mbit gehen nach wie vor nicht).

Jetzt sehe ich , dass für morgen 2 Abbuchungen vorgesehen sind. Im Kundencenter auf das ich Zugriff habe, sehe ich, dass 90€ für Juni und Juli abgebucht werden sollen. Soweit korrekt. Jedoch tauchen dann nochmals 75€ auf die abgebucht werden sollen, mit Hinweis auf die neue Kundennummer. Der Betrag entspricht den 40€ PURE Speed + die unrechtmäßigen Wechselgebühren.

Jedoch läuft hier nach wie vor kein 400er Anschluss und außerdem wurde der alte Vertrag ja zum 03.07.18 beendet - wieso wird dann für Juli nochmal abgebucht? Ich vermute die versuchen doppelt abzubuchen.

An der Hotline bekomme ich heute keinen dran und die Lust ist gering meine ganze Mittagspause morgen in der Warteschleife zu verbringen.

Was würdet ihr mir empfehlen? den unrechtmäßgen Betrag sofort zurückbuchen lassen mit dem Hinweiß (neues Schreiben), dass die Entgelte zum einen nicht vereinbart waren, zum anderen die Leistung nie erbracht wurde und zu guter letzt der Vertragswechsel auch längst widerrufen ist.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: 2 Vertragsnummmern

Beitrag von Kasimir » So 5. Aug 2018, 17:24

buchen sie schon im vorraus ab? schau mal für welch zeiträume die beträge sind...

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: 2 Vertragsnummmern

Beitrag von soul4ever » Mo 6. Aug 2018, 18:23

Die 90 € sind für Juni-Juli. Also sind die 70€ wohl die August Gebühr + Wechselkosten etc.

Allerdings soll mein alter Tarif am 3.7 beendet worden sein, folglich hätten da ja keine 90€ abgebucht werden dürfen, sondern nur 3 Tage vom Juli und der Rest dann unter der neuen Kundennummer (zusammen mit den 70€...) Alles sehr undurchsichtig. Hänge jetzt in der Warteschleife und versuche mal herauszufinden, wie ich denn nun an neue Zugangsdaten komme - mit den alten Zugangsdaten kann ich nur die Daten vom "Alttarif" sehen, der ja beendet wurde.

soul4ever
Beiträge: 51
Registriert: So 13. Mai 2018, 12:20

Re: 2 Vertragsnummmern

Beitrag von soul4ever » Mi 8. Aug 2018, 21:20

So jetzt geht es weiter - jetzt wurde mir der 70€ Betrag der wie ich dachte für August sei, für Juli berechnet - also doppelt.

Das beste ist aber, dass seit einem modem reboot gestern abend garnichts mehr geht. Modem sync mit 1 Mbit/s262 kbit/s und ich komme nur noch auf die Startseite vom Aktivierungsportal.

Dachte zuerst, ich würde endlich mal auf den gebuchten 400er Tarif umgestellt werden, aber nichts. Schon 2x mit der Hotline gesprochen - Modem wäre nicht ansprechbar, sie wüssten auch nicht weiter.

Man oh man, mittlerweile ist selbst meine Freundin richtig angepisst. Würde lieber heute als morgen den Laden sofort verlassen.

koko
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:28
Internet: 60
TV Pakete: 3-er Kombi

Re: 2 Vertragsnummmern

Beitrag von koko » Do 9. Aug 2018, 12:36

Ich würde meine eigene Rechnung erstellen, dem Verein das so mitteilen und verlangen die Zahlungen zu bereinigen.
Außerdem androhen im September die letzten Abbuchungen zurückzubuchen. Man kann wegen fehlender Leistung auch generell mal um 5% kürzen. Ich hatte es voriges Jahr so gemacht. Ach so, Einzugsermächtigung kündigen.
Rechnen kann der Verein sowieso nicht. Mir wurden 3x Mahnkosten berechnet, aber dann 4x erstattet. Jetzt wollen die noch 1,11€, gibts nicht, aber die Portokosten, die die seit fast einem Jahr zahlen übersteigen die 1,11€.

Peter
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Aug 2018, 18:31

Re: 2 Vertragsnummmern

Beitrag von Peter » So 12. Aug 2018, 19:01

@soul4ever: Ich weiß nicht, ob du dein eigentliches Problem schon erkannt hast. Es ist die Art und Weise, in der du mit PYUR kommunizierst. Du erweiterst Aufträge per Telefon bzw. nutzt die Pseudo-Email Funktion des Kundenportals und kannst im Zweifelsfall weder Forderungen noch von dir gesetzte Fristen belegen. Ich empfehle dir diesen Zustand so schnell wie möglich zu ändern. Ich persönlich verwende bei derartigen Anbietern grundsätzlich Faxmitteilungen. Bequemer und kostengünstiger als Einschreiben. Wenn der Info-Austausch geordnet ist, kann man auch klären, warum der 400er Zugang noch nicht bereit gestellt ist usw. Der von PYUR zugestellte Router sollte nach meiner Kenntnis kostenlos sein. Wenn du ihn nicht benötigst, bringe ihn in den Keller. Es kann aber zunächst sein, dass er auf deinen Zugang eingestellt ist. In dem Fall müsstest du die Umstellung auf den von dir gewünschten Router abwarten.

Antworten