Hardware von Pyur bei Glasfaseranschluss

Antworten
mtbiker80
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:34
Internet: 50 Mbit VDSL2 / pepcom
TV Pakete: Nicht verfügbar

Hardware von Pyur bei Glasfaseranschluss

Beitrag von mtbiker80 » Sa 22. Sep 2018, 20:47

Hallo zusammen,

ich hab schon geraume Zeit im Netz gesucht, bis jetzt aber nicht gefunden was ich wissen wollte. Folgende Situation :
Bei uns im Dorf erfolgte vor kurzem die Breitbanderschliessung. Im Moment habe ich einen VDSL2-Anschluss, also ein FTTC-Anschluss.
Wir haben uns nun aber einen Glasfaser-Anschluss legen lassen. Die Glasfaser wurde bei uns von NGN Fibernetwork verlegt. Aus baulichen
Gründen konnte das Glasfaserkabel nur in die Garage verlegt werden und nicht in den Keller.
Den entsprechenden APL wird ngn dort in Kürze setzen.
Nun meine eigentliche Frage : Wie ich von Pyur schon erfahren konnte gibt es von denen dann noch einen Medienkonverter, welcher ein Techniker installieren wird. Wie sieht dieser Medienkonverter aus? Welche Anschlüsse hat er? Hersteller des Konverters?
Und welche Glasfaserverbindung braucht man vom APL zum Konverter?
Hintergrund ist, dass ich mir wenn möglich, den Konverter nicht in der Garage sondern in der Wohnung installieren lassen möchte. Das Kabel würde ich dann im Vorfeld bereits selbst kaufen und verlegen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hardware von Pyur bei Glasfaseranschluss

Beitrag von Kasimir » Sa 22. Sep 2018, 21:33

Da wirst du den Techniker selbst fragen müssen, wenn der den Termin macht... Dann kannst ihn auch gleich fragen ob er das evtl locker sieht und es hinbaut wo du es gern möchtest... ( evtl beschränkt sich die eigenleistung dann auf ein leerrohr)

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: Hardware von Pyur bei Glasfaseranschluss

Beitrag von Gabi » So 23. Sep 2018, 16:26

Hallo mtbiker80,
Ich stand voriges Jahr vor der selben Frage.
Bei uns hat HLkomm Glasfaser im Ort verlegt und die letzte Meile ging über die Telekomleitung. Als Modem gab es eine Fritzbox 7490.
Da es laufend Störungen auf der Leitung gab, habe ich um einen Direktanschluss geben, als FTTH.
Nun zu deinen Fragen.
Das Glasfaserkabel wurde unter-/überörtlich verlegt, da kein Keller im Haus vorhanden ist, es wurde von der Strasse über den Hof im Bogen ins Erdgeschoss gelegt. APL/ONT befinden sich alles zusammen in einen Zimmer. Was dort dringend benötigt wird, ist eine normale Steckdose in unmittelbarer Nähe. Von dort habe ich ein 10 Meter langes hochwrtiges LAN-Kabel zur Fritzbox gezogen.
Ob es bei dir möglich ist, die Gerätschaften in unterschiedlichen Räumen zu verlegen, müsstest du mit der Firma abklären. Ich hatte kein Wahlmöglichkeiten.
Über meinen Internetanschluss läuft nur das Internet und die Telefonie, Fernsehen schaue ich immer noch über die SAT-Schüssel, somit war kein Koax-Kabel notwendig.
Ganz wichtig ist es jetzt für dich, mit der Installationsfirma zu reden, was für die Installation zu Haus benötigt wird und welche Vorleistung du schon erbringen kannst.

Matty06
Beiträge: 46
Registriert: So 17. Jun 2018, 20:20
Internet: 200/100 FTTH HL Komm
TV Pakete: Pyur HD + Sky komplett

Re: Hardware von Pyur bei Glasfaseranschluss

Beitrag von Matty06 » So 23. Sep 2018, 18:44

Das klingt nach Schkeuditz Gabi :D

Wir haben dort auch einen FTTH Anschluss, ebenfalls von der HL Komm. Der Medienkonverter ist ein Genexis Hybrid. Der braucht 220V, rein kommst du mit der Glasfaser vom Übergabepunkt, der Techniker installiert das. Als Ausgang hat der Genexis zwei normale LAN Ports, die hängen an einer Fritzbox, zusätzlich hat der Genexis bei mir noch das KOAX Modul weil ich auch TV darüber beziehe.
Bild

mtbiker80
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:34
Internet: 50 Mbit VDSL2 / pepcom
TV Pakete: Nicht verfügbar

Re: Hardware von Pyur bei Glasfaseranschluss

Beitrag von mtbiker80 » So 23. Sep 2018, 19:49

Erst mal danke an alle für die Antworten!
Ich habe jetzt nochmal eine Anfrage an Pyur gestellt, mal sehen ob da was konkretes geantwortet wird. TV wird bei uns (bis jetzt) sowieso noch nicht angeboten, von dem her entfällt das schon mal.
Ein LAN-Kabel von der Garage in die Wohnung hab ich jetzt auch schon mal gezogen, bis zum Standort der FritzBox 7490. Vielleicht versetze ich dann auch im nachhinein selber noch den Konverter. Aber erst mal sehen was da von Pyur noch kommt. Wenns was interessantes gibt werde ich es an dieser Stelle posten.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2041
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Hardware von Pyur bei Glasfaseranschluss

Beitrag von Kasimir » So 23. Sep 2018, 20:16

wenn du jetzt schon was machen MUSST oder willst, Leerrohr ist in keinem Fall falsch.... :D das kann man immer brauchen und erleichtert kurzfristige Entscheidungen vor Ort :D

mtbiker80
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 20:34
Internet: 50 Mbit VDSL2 / pepcom
TV Pakete: Nicht verfügbar

Re: Hardware von Pyur bei Glasfaseranschluss

Beitrag von mtbiker80 » So 23. Sep 2018, 21:55

Ja, ich möchte das bereits vorab möglichst geklärt und vorbereitet haben. Das Problem ist dass der Breitbandausbau offiziell hier abgeschlossen ist und sich die Herstellung des FTTH Anschlusses nun schon fast 2 Jahre hinzieht.
NGN kommt immer erst wenn sie grad mal Zeit haben und man zuvor mehrmals Druck gemacht hat dass es wieder einen Schritt weiter geht. Selbstverständlich kommen sie dann auch grundsätzlich ohne Vorankündigung. Daher schaue ich eben dass alles so weit fertig ist und passt, sonst dauert das noch 2 Jahre....
Aber : Zumindest im Rechnung schreiben sind sie schneller, die haben sie schon 3x geschickt inzwischen.... Trotzdem wird erst gezahlt wenn sie fertig sind.

Antworten