Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Antworten
chrissmuc
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Okt 2018, 23:45
Internet: 20
TV Pakete: Hd

Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Beitrag von chrissmuc » So 21. Okt 2018, 23:52

Hallo, ich besitze eine eigene Fritzbox 6490. Seit einigen Wochen steht die neue Software OS 7 für diese Fritzbox bereit.
Hat noch jemand Probleme diese zu installieren. Fehler 8

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Beitrag von jebeyer » Mo 22. Okt 2018, 00:00

Also ich habe zwar eine 6590, aber die Aktualisierung auf 7.00 lief ohne Fehler durch. Im IP-Phone Forum finde ich jetzt speziell auch keine Beiträge zum 7.00er Update der 6490 mit diesem Fehler, andere Beiträge zu 7.00 im allgemeinen aber schon.
Schon mal Werkseinstellungen geladen (vorher Einstellungen sichern!) und dann noch einmal das Update versucht ? Und lautet die Artikel-Nummer der 6490 auch 20002778 = Einzelhandelsversion- (Aufkleber unten auf der FB)?
Ansonsten suche mal im IP-Phone-Forum nach deinem Fehler bzw. erstelle dort einen neuen Beitrag.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Beitrag von fungolfer » Mo 22. Okt 2018, 06:42

Bei meiner FB 6490 hat das update auf 7.00 ohne jedes Problem geklappt.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Beitrag von jebeyer » Sa 27. Okt 2018, 00:27

Offiziell gibt es von AVM für Endkunden, keine FW-Image-Dateien für die Retail-Kabelboxen zum manuellen Download, auch nicht per FTP. "Inoffiziell" kann man sich die FW-Images allerdings auch direkt vom AVM Update Server laden, um sie dann manuell zu installieren. Wenn man den URL-Aufbau kennt...Näheres dazu im AVM-FW Bereich im IP-Phone Forum ;)
Offiziell geht bei den Kabelboxen nur das Update über die Online-Update Funktion der Box. Auch wenn es den Punkt zur manuellen Installation eines FW-Image in der erweiterten Ansicht natürlich gibt (Dateiauswahlmenü).
Es gab nur eine Ausnahme von dieser Regel seitens AVM (was freie Kabelboxen betrifft): für die 6590 gab es mehrere Labor (Beta)- Versionen offiziell als Image zum Download von AVM.
Bei den (V)DSL FB sieht das natürlich anders aus. Hier gibt es zumindest für sehr viele aktuelle und auch ältere Boxen, FW-Image Dateien zum direkten Download auch offiziell von AVM (sowohl Release- als auch Labor (Beta) FW).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Beitrag von Kasimir » Fr 14. Dez 2018, 12:58

die ersten primacom-fritzen sind mit 7.0.1 als beta unterwegs... Rollout in der Fläche wohl Anfang '19

Uwe M.
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Dez 2014, 22:24
Internet: 200.000
TV Pakete: digital 3er Kombi

Re: Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Beitrag von Uwe M. » Do 20. Dez 2018, 16:01

soweit ich weiß - oder glaube zu wissen - unterscheiden sich die im Handel gekauften Kabelboxen von denen, die Telecolumbus, bzw Pyur abgegeben hat. Die aus dem Handel haben wohl einen DVB.C Receiver eingebaut, der fehlt bei TC. Daraus könnte resultieren, daß die Firmware von AVM nicht zu 100 % komatibel ist.

Gibt doch sicher welche, die die Boxen haben - stimmt das?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Beitrag von Kasimir » Do 20. Dez 2018, 16:53

Von der Hardware unterscheiden sie sich nicht...
Bei der Primacom ist die dvb-c Option auch nicht deaktiviert... Aber von der Firmware her unterscheiden sie sich schon...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritz OS 7 für Fritzbox 6490

Beitrag von jebeyer » Do 20. Dez 2018, 19:04

Nun ja die FW der Retail-Boxen wird halt durch AVM öfter aktualisiert... Sowohl Modem-Treiber und auch der "Rest" an Features unterscheiden sich sehr oft nicht von den FW Versionen der Retailboxen, sofern man gleiche FW-Stände miteinander vergleicht. Und erstaunlicherweise gibt es bei der FW der FB vom KNB auch oft exakt die gleichen Bugs, wie bei der gleichen FW-Version der Retail-FB... :roll: Nur sind die "freien" FB dann meistens auch schon wieder einen Schritt weiter.
Braucht man sich nur mal durch die einschlägigen Foren der anderen KNB zu "kämpfen" ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten