Ablauf PYUR Speed Bestellung

Antworten
TheCadillacMan
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 20:10
Wohnort: München

Ablauf PYUR Speed Bestellung

Beitrag von TheCadillacMan » Mo 12. Nov 2018, 20:52

Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe, dass bei mir im Haus (München) PYUR verfügbar ist, würde ich das angesichts der nur drei Monaten MVLZ gerne mal ausprobieren. Vorher würde ich aber gerne noch ein paar Infos zum Ablauf der Bestellung haben.

Ist-Zustand:
Im Keller hängt ein angeschlossener HÜP mit KMS-Logo (neben einem abgeklemmten mit KDG-Logo ;)).
In meiner Wohnung ist eine einzige Kabeldose (Kathrein ESD 44) als Enddose, also ohne abgehendes Kabel, vorhanden.
Kabelanschluss wird über die Nebenkosten abgerechnet.
Ich hab mal spaßeshalber mit meinem AVM DVB-C-Repeater ein Frequenz-Spektrum erstellt (siehe Anhang). Keine Ahnung wie genau und ob das nützlich ist. (Wobei wenn ich das mit den im Internet kursierenden Richtwerten vergleiche, der Pegel nicht besonders zu sein scheint).

Was mich interessiert:
1) Wenn ich bei der Bestellung angebe, dass nur eine 2-Loch-Dose vorhanden ist, wird die Dose dann getauscht oder bekomme ich einen dieser Adapter?
2) Falls ein Techniker zum Dosentausch kommt, wie lange ist dafür erfahrungsgemäß die Wartezeit?
3) Ein Verstärker ist im Gegensatz zum HÜP für mich nicht zugänglich. Allerdings gibt es einen für München typischen roten Schlüsselkasten. Haben die PYUR-Techniker (wie die der Telekom und von Vodafone) einen Schlüssel dafür, falls Zugang dazu nötig sein sollte?
Dateianhänge
dvbc_spektrum.png
dvbc_spektrum.png (79.74 KiB) 4557 mal betrachtet
PYUR Speed 200/8 Mbit/s @ Arris 20x4 | Technicolor TC4400 @ 70.12.41

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Ablauf PYUR Speed Bestellung

Beitrag von heugabel » Di 13. Nov 2018, 18:31

Du brauchst dich als Kunde um nichts zu kümmern.

Bei der Bestellung wird abgefragt was für eine Dose bei dir ist und zum Schalttermin kommt ein Techniker vorbei und macht das alles kostenlos für dich.
Bild

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: Ablauf PYUR Speed Bestellung

Beitrag von def » Fr 16. Nov 2018, 18:41

1. Mir wurde nach Umzug (gleicher Vertrag) ein Splitter + neue Hardware zugeschickt, der an der 2er-Dose betrieben wird. "Habe gehört": ehem. Telecolumbus-Bereich -> 3 er-Dose wird installiert, ehem. Primakom-Bereich -> 2er Dose mit Splitter ist Standard.

2. + 3. Die planen das intern und das ist oft das geringste Problem. Die Techniker kennen ihre Zugänge zu den Häuser, bei mir war keine Anwesenheit erforderlich (Arbeiten im Keller). Ausführende Unternehmen sind Techiker vor Ort, die das auch kurzfristig abwickeln. PROBLEM war in meinem Fall, dass die Techniker sogar einen Tag vorher alles bereitgestellt hatten, aber die Zusendung der Hardware nur als Katastrophe zu bezeichnen war! Ich musste x-Mal nachhaken und auch deutlicher werden, bis die den Kram endlich in den Versand gegeben haben. Deren Logistikabteilung ist nichts für schwache Nerven. Schlussendlich hatte ich einen schönen Anschluss und konnte den fast 2 Wochen nicht nutzen, wegen fehlender Hardware...

TheCadillacMan
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 20:10
Wohnort: München

Re: Ablauf PYUR Speed Bestellung

Beitrag von TheCadillacMan » Mi 23. Jan 2019, 20:41

Nachdem ich den Anschluss heute in Betrieb genommen habe, mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Bestellt habe ich am 17.01.2019 im Web Pure Speed 200 mit WLAN-Box und dazu (wegen der laufenden Aktion) pureTV HD und Premium TV.
Auftragsbestätigung mit Zugangsdaten fürs Kundencenter war am 19.01. im Briefkasten.
Die Hardware (Modem, CI+-Modul und Smartcard) wurde am 22.01. verschickt und kam heute an.

Ich hatte bei der Bestellung angegeben, dass eine 2-Loch-Dose vorhanden ist.
Es kam jedoch kein Techniker mit einer neuen Dose sondern ein nur ein Adapter (DKT TV-POF-D-L) im Paket.

Überraschenderweise ist nur IPv4 vorhanden. Kein Dual Stack oder DS-Lite.

Die ersten Speedtests (immerhin um 20:30 Uhr) sehen ganz vielversprechend aus:
PyurSpeedtest1.png
PyurSpeedtest1.png (20.19 KiB) 4178 mal betrachtet

Hier noch die Werte aus dem CBN CH7467CE:
PyurWerte1.png
PyurWerte1.png (28.92 KiB) 4178 mal betrachtet
PYUR Speed 200/8 Mbit/s @ Arris 20x4 | Technicolor TC4400 @ 70.12.41

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Ablauf PYUR Speed Bestellung

Beitrag von jebeyer » Mi 23. Jan 2019, 21:06

Bei dir werden offenbar auch die "unteren" Frequenzen genutzt (530 MHZ-650 MHz). Das beugt Störungen durch LTE Band 20 (800 MHz) schon mal vor.
Hier bei mir (20 Kanäle) geht der Bereich von 706 MHz-858 MHz.
Wie "stabil" die Geschwindigkeit bei dir wirklich ist, lässt sich natürlich erst nach einem etwas längeren "Testzeitraum" gerade zur "Prime Time" feststellen. Aber schön wenn es bei dir gleich von Anfang an so gut läuft.
Es gibt ja schließlich nur einen ersten Eindruck... ;)
Zuletzt geändert von jebeyer am Do 24. Jan 2019, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Ablauf PYUR Speed Bestellung

Beitrag von Samsungstory » Mi 23. Jan 2019, 22:03

jebeyer hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 21:06
Bei dir werden offenbar auch die "unteren" Frequenzen" genutzt (530 MHZ-650 MHz). Das beugt Störungen durch LTE Band 20 (800 MHz) schon mal vor.
Hier bei mir (20 Kanäle) geht der Bereich von 706 MHz-858 MHz.
Wie "stabil" die Geschwindigkeit bei dir wirklich ist, lässt sich natürlich erst nach einem etwas längeren "Testzeitraum" gerade zur "Prime Time" feststellen. Aber schön wenn es bei dir gleich von Anfang an so gut läuft.
Es gibt ja schließlich nur einen ersten Eindruck... ;)
Bei mir gehen die von 642 - 698. Keine Ahnung womit das zusammen hängt. Jedoch schön zu sehen das er sofort eine Auftragsbestätigung bekommen hat. Bei mir bekommt das Pyur seit Dezember bei 2 Verträgen nicht gebacken.
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Ablauf PYUR Speed Bestellung

Beitrag von jebeyer » Do 24. Jan 2019, 01:45

TheCadillacMan hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 20:41
Überraschenderweise ist nur IPv4 vorhanden. Kein Dual Stack oder DS-Lite.
Da würde ich noch mal bei Pyur anrufen. IPv6 sollte eigentlich schon laufen.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten