Dauerhaft mangelhafte Leistungen

Antworten
FactOREO
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 12:11
Internet: 18 MBit/s

Dauerhaft mangelhafte Leistungen

Beitrag von FactOREO » Sa 17. Nov 2018, 12:40

Liebe Forenmitglieder,

Ich habe zum 15.10.2017 das "3er Kombi 20"-Paket von PYUR inklusive eines CI+ Moduls und WLAN-Option erworben. Weiterhin nutze ich das von PYUR mitgelieferte TC7200 Modem. Die vertraglich festgesetzten Leistungen belaufen sich auf eine Internetgeschwindigkeit von minimal 14 MBit/s bis maximal 20 MBit/s, sowie ein Festnetzanschluss und Fernsehempfang für u.a. diverse HD-Sender.

Bereits kurze Zeit nach Vertragsabschluss (ca. 1-2 Monate darauf) zeigten sich erste Mangelerscheinungen in Bezug auf Up- bzw. Downloadrate und die Funktionsfähigkeit des Festnetzanschlusses. Jetzt, 13 Monate später, ist an ca. 10-20 Tagen im Monat das Festnetztelefon nicht funktionsfähig (weder aus- noch eingehende Anrufe werden durchgestellt) und der TV-Empfang läuft für gewöhnlich ca. 30 Minuten bis eine Stunde flüssig, beginnt jedoch danach zu ruckeln oder verschwindet gar gänzlich.
Das Festnetzproblem bestand dieses Jahr sogar über einen Zeitraum von 4 Wochen dauerhaft, danach hat es der PYUR Kundendienst zustande gebracht, es wieder zum Laufen zu bringen (für 1-2 Wochen...).

Bezüglich der vertraglich vereinbarten Internetleistung von 14-20 MBit/s lässt sich sagen, dass der Wert von 20 MBit/s, wenn es gut läuft, an 1 oder 2 Tagen im Monat erreicht wird. Den Großteil der verbleibenden Tage befindet sich die Downloadrate bei ca. 1-5 MBit/s oder bei 0 MBit/s, weshalb ich zur Überbrückung mein mobiles Datenvolumen aufbrauche. Beschwerden werden vom Kundenservice entweder garnicht beantwortet, oder mit Verweis auf angebliches Eigenverschulden ("Wir haben keine Störung für Sie vorliegen." - Womöglich haben Sie ihren Router falsch konfiguriert o.ä.) abgewiesen.
Nachdem ich in diesem Forum bereits den ein oder anderen Beitrag durchforstet hatte, bin ich auf eine Applikation der Bundesnetzagentur zur Protokollierung der verfügbaren Internetleistung gestoßen - jedoch ist die Messung ist über LAN nicht durchführbar, es wird angezeigt, dass eine bestehende Internetverbindung notwendig ist (Ha-Ha-Ha...). Eine Protokollierung schlechter Internetleistung ist also momentan aufgrund des Totalausfall garnicht möglich....
Interessanterweise ist die WLAN-Verbindung jedoch zumindest nahezu dauerhaft aktiv und über mobile Endgeräte können einzelne Apps wie z.B. YouTube sogar recht flüssig angezeigt werden. Normale Browserseiten wiederum laden weder auf Smartphones, noch Laptops o.ä., weshalb Arbeiten die einen Internetzugriff erfordern nahezu nicht durchführbar sind.

Hat jemand hier eine Idee
a) wie das ruckeln/abbrechen des TV-Empfangs nach kurzer Zeit zustande kommen kann
b) woran der beinahe dauerhafte Ausfall des Festnetzes liegen könnte
c) welcher Zusammenhang zwischen der Funktionsfähigkeit des WLANs für bestimmte Anwendungen auf mobilen Endgeräten und der Nichtfunktionsfähigkeit über WLAN/LAN für alles andere besteht und
d) ob es kurz- oder langfristig akzeptable Lösungen für mich gibt, die Leistungen für die ich bezahle zu erhalten, da der jetzige Zustand definitiv nicht dauerhaft tragbar ist.

Ein Wechsel zu anderen Anbietern ist leider nicht wirklich möglich, an meinem Standort liegt als einzige Alternative noch die Telekom an, welche hier ebenfalls ständig Ausfälle zu verzeichnen hat und noch um Einiges teurer ist als der Tarif den ich bislang beziehe. Und der Giga-Cube von Vodafone hat für unseren 2-Personen-Haushalt eine zu niedrige Datengrenze i.H.v. 50 GB für einen zu unverschämt hohen Preis (zumal TV und Festnetz ja auch noch extra dazugekauft werden müssten).

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: Dauerhaft mangelhafte Leistungen

Beitrag von Andreas » Sa 17. Nov 2018, 14:46

FactOREO hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 12:40
Hat jemand hier eine Idee ...
Leider kann man aufgrund deiner Problembeschreibung keine Ferndiagnose machen. Aber das A und O ist halt, wenn man seine Internetverbindung aufgrund von eventuellen Problemen analysieren möchte, diese Tests nur über eine LAN-Verbindung mit entsprechend leistungsfähiger Hardware durchzuführen, um damit Seiteneffekte, wie z.B. ein schlechten WLAN-Empfang vorab schon mal auszuschließen.

Den Tarif von Vodafone GigaCupe mit derzeit 200GB für ca. 45 Euro kannte ich noch gar nicht. Ist aber, sofern der Empfang bei dir gut sein sollte, eventuell dennoch eine sehr gute Alternative und würde ich aufgrund des recht großen Datenvolumens den folgend von mir vorgestellten Tarif auf alle Fälle vorziehen.

Von daher fällt mir als weitere Alternative zu deinem Problem z.B. nur der Tarif congstar Homespot XL Flex des Providers Congstars ein, den du auch so abschließen kannst, so dass du diesen Tarif monatlich wieder kündigen kannst.

So wie es aussieht, kannst du beide Tarife auch z.B. mit einer AVM 6890 LTE nutzen.

Meines Wissens ist der Provider Congstar wiederum ein Ableger der Deutschen Telekom.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Dauerhaft mangelhafte Leistungen

Beitrag von Wechsler » Sa 17. Nov 2018, 15:24

FactOREO hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 12:40
Ein Wechsel zu anderen Anbietern ist leider nicht wirklich möglich, an meinem Standort liegt als einzige Alternative noch die Telekom an, welche hier ebenfalls ständig Ausfälle zu verzeichnen hat und noch um Einiges teurer ist als der Tarif den ich bislang beziehe.
Die Telekom trifft als marktbeherrschendes Unternehmen allerdings eine Entstörpflicht, die auch rechtlich durchsetzbar ist (§ 45b TKG). PYUR kann dich hingegen einfach aus dem Vertrag entlassen, wenn sie vertraglich vereinbarte Leistung nicht (mehr) liefern können.

Antworten