Ist der Tausch einer gekauften advanceTV-Box gegen CI+-Modul möglich?

Antworten
tsdreisechzehn
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2017, 21:43

Ist der Tausch einer gekauften advanceTV-Box gegen CI+-Modul möglich?

Beitrag von tsdreisechzehn » Fr 30. Nov 2018, 15:12

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass bei Einigen hier die advanceTV-Box gegen ein CI+-Modul getauscht wurde. Leider steht nirgendwo dabei, ob es sich um ein Mietgerät oder eine gekaufte Box handelte, deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Anfang 2017 bestand bei primacom noch die Möglichkeit die advanceTC-Box bei Vertragsabschluss für EUR 99,- zu kaufen, was ich damals noch gerne wahrgenommen habe, da mich das Modell Empfangsgeräte zu mieten immer noch nicht wirklich anspricht. Was mich noch zusätzlich dazu bewogen hat die Box zu nehmen, war das Angebot während der Vertragslaufzeit kostenlos maxdome nutzen zu können.

Nun war es so, dass ich die damals gekaufte Box bei primacom/ PYUR auf Grund zunehmender Anzahl von Systemabstürzen und ständigem Einfrieren bei Nutzung des maxdome-Angebots reklamiert habe. Der Kundenservice hat mir daraufhin den Austausch der Box hin zu einem CI+-Modul angeboten sowie die Rückerstattung des Kaufpreises für die Box. Die Tatsache, dass ich dann das maxdome-Angebot nicht mehr nutzen kann, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so wichtig, also habe ich das Angebot angenommen.

Da zu diesem Zeitpunkt auch der Wechsel von primacom auf PYUR stattgefunden hat, habe ich bei dem Telefonat gleich nachgefragt, wie ein Wechsel vom bisherigen Vertrag 3er Kombi 120 auf die neuen PYUR-Tarife zum selbst kombinieren durchgeführt werden könne. Der Kollege des Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass das nur über eine Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit oder über ein Upgrade verbunden mit Mehrkosten gehen würde. Da Mehrkosten keine Option waren, habe ich mich dazu entschlossen den Vertrag zu kündigen.

Scheinbar wurden dann auch alle Aktivitäten zum Austausch der advanceTV-Box gegen ein CI+-Modul gestoppt, weshalb ich erneut beim Kundenservice anrufen musste. Dies wurde mir beim erneuten Anruf auch so bestätigt und gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass ein Tausch der Box hin zu einem CI+-Modul und Kostenrückerstattung nicht möglich sei. Der Kollege meinte, es wäre mittlerweile eine neues Release der Box verfügbar, weshalb er mir nur den Hardwaretausch Box gegen Box anbieten könne. Dadurch würde sich für mich nichts ändern und ich könne bis zum Ende der Vertragslaufzeit zumindest das maxdome-Angebot weiter nutzen. Er teilte mir dann noch mit, dass ich die Kündigung widerrufen müsse, da er sonst nicht garantieren könne, dass PYUR mich zum Ende der Vertragslaufzeit weiter als Kunden haben möchte. (Anm.: Ich hatte ihm ja gesagt, dass ich zu keinem Anbieter wechseln möchte, sondern lediglich von meiner 3er Kombi 120 auf pure Speed 200 nur mit Telefonanschluss downgraden wolle. TV würde ich mir bis zu diesem Zeitpunkt noch überlegen). Er versuchte mir dann noch klar zu machen, dass ich dem Ausschluss durch PYUR auf Grund meiner Kündigung sicher entgehen könne, wenn ich jetzt ein Upgrade buchen würde. Dann hätte ich ja auch gleich den Vorteil sofort auf den pure Speed 200 mit der höheren Bandbreite wechseln zu können. Ich habe gesagt, dass ich zunächst nur die Hardware tauschen möchte und mir alles andere überlegen würde. Er bestätigte mir, dass ich die neue Hardware innerhalb der folgenden Tage erhalten würde, Service-Ticket war in der neuen PYUR-App ebenfalls gleich ersichtlich. So viel zunächst dazu.

Interessanterweise wurden im Zuge des Hardwaretausch meine Vertragsdaten manipuliert, so dass der Vertragsbeginn plötzlich auf den Tag meiner erneuten Hardwarereklamation datiert war (quasi so als hätte ich einen neuen Vertrag abgeschlossen). Da sich meine Fritzbox im selben Zeitraum nicht mehr korrekt verbinden konnte, war ich sowieso mit dem Kundenservice im Kontakt. Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass meine Vetragsdaten geändert worden waren meinte er, dass das ein Fehler von PYUR sei und nicht hätte passieren dürfen. Er hat das dann auch umgehend korrigiert und war äußerst bemüht und machte einen kompetenten Eindruck. Nach diesem Telefonat funktionierte auch alles wieder so wie es sollte.

So viel zur Vorgeschichte (ich weiß, dass ist viel aber ich finde das sollte man wissen).

Nun wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads:

Die advanceTV-Box läuft mittlerweile mit SW-Version 1.037 zwar recht stabil (bisher nur zwei Abstürze, erkennbar an der eingefrorenen Uhrzeit) allerdings vermisse ich immer noch meiner Meinung nach grundsätzliche Funktionen u.a. Videotext und Sendersortierung, weshalb ich mit der Box immer noch nicht zufrieden bin, da es sich meiner Meinung nach um ein nur eingeschränkt funktionsfähiges Produkt handelt. Auf maxdome kann ich gerne verzichten.

Aus diesem Grund möchte ich die Box, wie schon zu einem früheren Zeitpunkt von PYUR vorgeschlagen (s.o.), gegen ein CI+-Modul tauschen und hätte gerne den Kaufpreis zurück erstattet.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem Tausch gekaufter Boxen? Wird der Kaufpreis zurück erstattet?

Danke schon einmal vorab für eure Antworten.

Grüße Tobi

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Ist der Tausch einer gekauften advanceTV-Box gegen CI+-Modul möglich?

Beitrag von Kasimir » Fr 30. Nov 2018, 17:27

wenn du Sachmangel durch bekommst...

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Ist der Tausch einer gekauften advanceTV-Box gegen CI+-Modul möglich?

Beitrag von Kasimir » Do 20. Dez 2018, 20:13

naja, haben denn alle beworbenen funktionen bei auslieferung funktioniert? ich denke wenn man das ernsthaft mit einem anwalt an pÿur adressiert und nicht an die hotline, hat man da ganz gute chancen...

tsdreisechzehn
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Nov 2017, 21:43

Re: Ist der Tausch einer gekauften advanceTV-Box gegen CI+-Modul möglich?

Beitrag von tsdreisechzehn » Sa 12. Jan 2019, 12:46

Die Formulierung bei der Funktionsbeschreibung lautet "Es kann sein, dass diese Funktion bei Ihrem Gerät noch nicht zur Verfügung steht.". Die Frage wäre dann letztendlich, wie die Wortkombination "noch nicht" zeitlich zu klassifizieren ist.

Ich könnte mir echt in den Arsch beißen, dass ich damals so blöd war und die Box gekauft habe. Aber wie heißt es so schön: Der Mensch lernt am Schnellsten und Einfachsten durch Schmerz oder Vermögensverlust...

Antworten