Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Antworten
Dmx
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 08:37

Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Dmx » Do 17. Jan 2019, 11:35

Hallo Community,

ich wende mich mal an das Forum hier. Ich habe einige Fragen bezüglich einer Umstellung des Vertrages. Die könnte ich alle der Hotline stellen, allerdings vertrauen ich der Mehrheit dort nicht, aufgrund von eigenen Erfahrungen sowie hier in verschiedenen Topics. Apropos, die Topics hier zu dem Thema (auch die recht aktuellen habe ich durchgesehen).

Vorab: Ich habe einen Altvertrag von 2015 (Cablesurf 120.000/6000 ohne Telefon Flatrate). Dafür zahle ich aktuell 29,95€, ohne Hardware (einen zusätzliche Fritzbox hatte ich gekündigt). Da ich aktuell eh 30€ zahle liebäugle ich mit dem Pure Speed 200. Da bei Pure aber anscheinend das Motto gilt "Never touch a running contract" handle ich mir ungern Ärger ein da ich im Moment zufrieden bin. Deshalb ein paar Fragen zur (soweit wie möglich) Absicherung:

- In der Pyur App ist die unsägliche 12 Monatige Kündigungsfrist hinterlegt, vertraglich habe ich natürlich keine. Fraglich ist ob das ein Kuddelmuddel gibt wenn ich jetzt wechseln will?

- kommen einmalige Kosten wie etwa Bereitstellung etc. auf mich zu bei einem Wechsel, oder gilt das nur für Neuverträge, das konnte ich nirgends herauslesen

- eine Fritz!Box 6490 ist noch Zuhause aber gekündigt, wie sieht es mit der Rücksendung aus? Kann ich das vorher machen da es laut Altvertrag noch kostenfrei ist, in den neuen Verträgen ist das aus eigener Tasche.

- Thema Community WLAN: Ich schätze das ist nur bei gestellten Boxen aktiviert? Diesen Quatsch will ich unbedingt umgehen und auch nichts damit zu tun haben. Wie sieht es bei eigenen Boxen aus?

Wenn jemand etwas Erfahrung hat freue ich mich auf eine Rückmeldung, auch wenn es nur einzelne Fragen betrifft :) Danke.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von oschn » Do 17. Jan 2019, 11:57

Wieso solltest du keine 12-monatige Kündigungsfrist haben? Waren das bei PC nicht immer 2 Jahre und dann jeweils Verlängerung um 1 Jahr?

citecite
Beiträge: 111
Registriert: Di 19. Jun 2018, 08:48

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von citecite » Do 17. Jan 2019, 12:06

oschn hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 11:57
Wieso solltest du keine 12-monatige Kündigungsfrist haben? Waren das bei PC nicht immer 2 Jahre und dann jeweils Verlängerung um 1 Jahr?
Wenn da ein wirklicher Cablesurf-Altvertrag war, dann gilt da nach den ersten drei Monaten wirklich eine monatliche Kündigungsfrist. Das wird falsch angezeigt, ich hatte allerdings nach viel Nachbohren eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass das nur Anzeigefehler sind: viewtopic.php?f=3&t=1778&p=21351#p21351

"Kuddelmuddel" ist da ziemlich sicher zu erwarten.

Dmx
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 08:37

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Dmx » Do 17. Jan 2019, 13:44

citecite hat schon recht, das ist ein wirklicher Altvertrag mit der 1 monatigen Frist. Im Prinzip wie eben jetzt. Ich frage mich nur auf wie viel Ärger ich mich da einstellen muss bei einem Wechsel oder ob das in der Datenbank richtig hinterlegt ist und nur falsch angezeigt wird in den Portalen...
Danke für den Link und deinen Einsatz^^

Im Prinzip ist der Punkt dann soweit klar (unklar) und eben auszuprobieren. Dann stellt sich nur noch die Frage ob einmale Kosten kommen und wie es mit dem Community WLAN ist. Die 5€ Rücksendekosten für die Box werde ich schon stemmen können :lol:

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2038
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Kasimir » Do 17. Jan 2019, 14:04

die rücksendekosten kanste dir aber wiederholen (rechnung einscannen und per formular)...

das mit dem community wlan ist halb so wild...

r1c0
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 11:44

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von r1c0 » Do 17. Jan 2019, 14:21

Natürlich kann ich hier nur für mich sprechen bzw. wie es bei mir gelaufen ist (ich kam ebenfalls von Cablesurf) - ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Upgrade über einen tollen User hier im Forum „abgeschlossen“ habe und es daher zu keine Probleme kam (eventuell meldet er sich bei dir bzw. hier im Thread ;) ):

- In der Pyur App ist die unsägliche 12 Monatige Kündigungsfrist hinterlegt, vertraglich habe ich natürlich keine. Fraglich ist ob das ein Kuddelmuddel gibt wenn ich jetzt wechseln will?
-> Da es sich hierbei lediglich um ein „Upgrade“ handelt, bleiben die Vertragskonditionen unberührt – daher bleibt auch die Restlaufzeit bestehen. Erst wenn die Restlaufzeit dann vorbei ist, wird die 3 Monate Kündigungsfrist aktiv.

- kommen einmalige Kosten wie etwa Bereitstellung etc. auf mich zu bei einem Wechsel, oder gilt das nur für Neuverträge, das konnte ich nirgends herauslesen
-> Nein bzw. bei mir kamen die 10 € Versandkosten für die WLAN Kabelbox hinzu, da ich meine Miet-Fritzbox (aus Cablesurf-Zeiten) nicht weiter verwenden wollte.

- eine Fritz!Box 6490 ist noch Zuhause aber gekündigt, wie sieht es mit der Rücksendung aus? Kann ich das vorher machen da es laut Altvertrag noch kostenfrei ist, in den neuen Verträgen ist das aus eigener Tasche.
-> Mit der Bestätigung zum Tarifupgrade (kommt per Post) kam bei mir auch das Retourenlabel für die Miet-Fritzbox mit. Daher musste ich keine Portokosten etc. für die Miet-Fritzbox zahlen.

- Thema Community WLAN: Ich schätze das ist nur bei gestellten Boxen aktiviert? Diesen Quatsch will ich unbedingt umgehen und auch nichts damit zu tun haben. Wie sieht es bei eigenen Boxen aus?
-> Das Community WLAN ist bei meiner Pyur WLAN Kabelbox (Gott sei Dank) nicht vorhanden/aktiv. Sogar wenn ich wollte, könnte ich dies weder im Online Portal noch in der App aktivieren.
Bild

Dmx
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 08:37

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Dmx » Do 17. Jan 2019, 15:01

Hallo,

danke auch an euch beiden für die Antworten. Vor allem an die Ausführlichkeit von r1c0 :) Deine Erfahrung hört sich ja mehr oder weniger traumhaft an. Würde mich freuen wenn es bei mir auch so laufen würde. Vielleicht habe ich Glück und er/sie meldet sich :)
Lediglich das mit der Restlaufzeit ist falsch denke ich bzw. hattest du falsch verstanden. Es existiert ja keine Kündigungsfrist (bzw. 4 Wochen bei dem Cablesurf Vertrag), was für mich heißt nach 3 Monaten ab Tag des Upgrades sollte ich quasi Kündigen können wenn ich es wollte, also so wie jetzt auch.

ingoK.
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 12:50
Internet: cablesurf 80.000
TV Pakete: keine
Wohnort: WSW

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von ingoK. » So 20. Jan 2019, 08:05

Bei mir läuft ebenfalls gerade ein Wechsel von einem cablesurf- Altvertrag auf PureSpeed 200. Ausführung zum 01.02..
Mir berechnen sie noch 20 € für die Aktivierung.

Dmx
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 08:37

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Dmx » So 20. Jan 2019, 12:31

Danke für die Info. Hab am Freitag selbst die Umstellung angestoßen und werde berichten. Habe die Dame am Telefon auch noch ausgefragt zu allem möglichen. Ich warte erst einmal auf die Bestätigung und schaue dann was da alles angegeben wird, mir wurden definitiv keine Zusatzkosten zugesagt (auch einmalig).

Das einzige was ich leider vergesse hatte zu fragen ist der Telefonanschluss, als ich danach noch einmal kurz die Preisliste angesehen hatte wurde er dort mit 1€ als Zusatz ausgewiesen. Den möchte ich natürlich behalten. Nach etwas Recherche scheint mir aber die Preisliste ist massiv veraltet, auf der Pyur Homepage ist der Anschluss inklusive...

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Samsungstory » So 20. Jan 2019, 12:46

Dmx hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:31
Danke für die Info. Hab am Freitag selbst die Umstellung angestoßen und werde berichten. Habe die Dame am Telefon auch noch ausgefragt zu allem möglichen. Ich warte erst einmal auf die Bestätigung und schaue dann was da alles angegeben wird, mir wurden definitiv keine Zusatzkosten zugesagt (auch einmalig).

Das einzige was ich leider vergesse hatte zu fragen ist der Telefonanschluss, als ich danach noch einmal kurz die Preisliste angesehen hatte wurde er dort mit 1€ als Zusatz ausgewiesen. Den möchte ich natürlich behalten. Nach etwas Recherche scheint mir aber die Preisliste ist massiv veraltet, auf der Pyur Homepage ist der Anschluss inklusive...
Der Telefonanschluss kostet jetzt 0€. Bin mal gespannt...habe auch zum nächsten Monat auf den Basisanschluss von Flat vorher umgestellt...Bestätigung müsste langsam mal eintrudeln. :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Dmx
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 08:37

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Dmx » Mi 30. Jan 2019, 16:45

Samsungstory hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:46
Dmx hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 12:31
Danke für die Info. Hab am Freitag selbst die Umstellung angestoßen und werde berichten. Habe die Dame am Telefon auch noch ausgefragt zu allem möglichen. Ich warte erst einmal auf die Bestätigung und schaue dann was da alles angegeben wird, mir wurden definitiv keine Zusatzkosten zugesagt (auch einmalig).

Das einzige was ich leider vergesse hatte zu fragen ist der Telefonanschluss, als ich danach noch einmal kurz die Preisliste angesehen hatte wurde er dort mit 1€ als Zusatz ausgewiesen. Den möchte ich natürlich behalten. Nach etwas Recherche scheint mir aber die Preisliste ist massiv veraltet, auf der Pyur Homepage ist der Anschluss inklusive...
Der Telefonanschluss kostet jetzt 0€. Bin mal gespannt...habe auch zum nächsten Monat auf den Basisanschluss von Flat vorher umgestellt...Bestätigung müsste langsam mal eintrudeln. :lol:
Zeit lassen sie sich. Bisher hab ich auch noch keine Bestätigung. Fängt schon einmal nicht gut an, mal abwarten...

r1c0
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 11:44

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von r1c0 » Do 31. Jan 2019, 11:34

Schau mal in die APP bzw. im Portal nach. Die postialische Bestätigung hat bei mir auch ein paar Tage länger gedauert, aber in der APP war es z.B. sehr zeitnah hinterlegt.
Bild

Dmx
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 08:37

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Dmx » Do 31. Jan 2019, 22:25

r1c0 hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:34
Schau mal in die APP bzw. im Portal nach. Die postialische Bestätigung hat bei mir auch ein paar Tage länger gedauert, aber in der APP war es z.B. sehr zeitnah hinterlegt.
Danke, schaue ich aber eigentlich jeden Tag kurz. Steht noch nix drinnen, werde aber erstmal weiter warten, funktioniert ja alles 👍

Dmx
Beiträge: 16
Registriert: So 29. Jul 2018, 08:37

Re: Umstellung Altvertrag auf Pure Speed

Beitrag von Dmx » Di 12. Feb 2019, 21:10

Damit hast du Recht, ja. Nach Auskunft der Hotline ist er auf jeden Fall dabei wenn mein Wechsel vollzogen ist. Heute (1 Monat später) ist tatsächlich die Umstellung im Onlineportal vermerkt. Wie erwartet ist dabei Chaos. Zum einen wird eine Aktivierung mit 20€ berechnet und ein Telefonanschluss mit 1€ :roll:
Ich glaube die kennen ihre eigenen Preise nicht.

Antworten