Neu bei Pyur und neuer Router (Routerfreiheit)

Antworten
Tasha
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:01

Neu bei Pyur und neuer Router (Routerfreiheit)

Beitrag von Tasha » Do 24. Jan 2019, 15:00

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch bei Pyur und schon fangen die Probleme an.
Der Vertrag für schnelles Internet wurde am 15. November von mir unterzeichnet. Ich habe jetzt letzte Woche meine Zugangsdaten erhalten, Produkt DSL 200.
Dann hieß es, Pyur hätte Probleme mit dem Liefern der Hardware. Ich habe dann mit dem Geschäft, welches die Verträge mit Pyur vermittelt, ausgemacht, das ich dann einen eigenen Router kaufe. Fritz 6490 Cable, kam gestern an, wollte ich anschließen, ging nicht.
Es heißt, ich müsste die Kundenhotline anrufen, gesagt getan. Die Dame war mehr als unfreundlich und meinte, das würde nicht gehen, ich müsste erst warten bis ich deren Router (ich habe einen Router Fritz 6490 für 5 Euro gemietet, hatte das aber bei dem Geschäft wieder storniert) hätte, erst dann würde ich bei denen freigeschaltet, vorher nicht.

Ich müsste daher noch bis ca. im Februar warten, da sie Lieferengpässe hätten. Nun meine Frage, ist das immer so oder gilt hier nicht eine Routerfreiheit? In meinem Schreiben mit den Zugangsdaten heißt es, ich hätte freie Wahl und müsste mich einfach nur aktivieren, aber das geht eben nicht, weil ich bis dorthin warten muss, bis ich deren Hardware bekomme und dann erst könnte aktiviert werden und diese im System angemeldet werden. Hat für mich wenig mit Freiheit zu tun, deswegen dachte ich mir, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Schon mal vielen Dank,
liebe Grüße,
Tasha

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Neu bei Pyur und neuer Router (Routerfreiheit)

Beitrag von oschn » Do 24. Jan 2019, 15:10

Ne, du hast schon Recht. Wende dich an die BNetzA. Und setze PYUR eine Frist.

Robox
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:05
Internet: Pure Speed 1000/50 mit Fritzbox 6660 an Arris CMTS

Re: Neu bei Pyur und neuer Router (Routerfreiheit)

Beitrag von Robox » Do 24. Jan 2019, 16:41

Du schreibst das du das Produkt DSL 200 von pyur bestell hast für Dsl ist die Fritz 6490 nicht geeignet. Die Fritz 6490 ist nur für kable Internet.
für dsl ist ist die 7490 oder 7580,7590 gedacht.
wenn du über Glasfaser angeschlossen bist benötigst ewenduell wieder eine andere box wie die 5490/5491.
wann ist den dein Anschluss Termin.
Bild

Tasha
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jan 2019, 14:01

Re: Neu bei Pyur und neuer Router (Routerfreiheit)

Beitrag von Tasha » Do 24. Jan 2019, 17:28

Ich habe das verwechselt, es ist natürlich Kabel mit Speed 200 und nicht reines DSL. Der Router ist geeignet, ich hätte ja von Pyur auch deren normalen bekommen plus zusätzlich Fritz 6490 Cable. Es geht mir einfach um die Routerfreiheit. Es war ein Techniker da, alles klappt, wenn ich im Router schaue ist Verbindung da, es wurde einfach nur noch nicht freigeschalten mit der obengenannten Begründung.

Aber gut, dann werde ich das der Bundesnetzagentur melden und eine Frist setzen, das kann es ja dann nicht sein, das ich auf die warten müsste???

Robox
Beiträge: 51
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:05
Internet: Pure Speed 1000/50 mit Fritzbox 6660 an Arris CMTS

Re: Neu bei Pyur und neuer Router (Routerfreiheit)

Beitrag von Robox » Do 24. Jan 2019, 19:23

Der Router wird immer von Pyür gestellt und gehört zum vertrag egal ob du danach ein eigenen Router verwenden möchtest.
Wann soll den dein Anschluss geschallten werden.
erst wenn deine Anschluss und somit der Vertrag in kraft ist kannst du deine Router über das Aktivierungsportal freischaltenden.
Bild

needforspeed
Beiträge: 34
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 16:20
Internet: 200
TV Pakete: advanceTV

Re: Neu bei Pyur und neuer Router (Routerfreiheit)

Beitrag von needforspeed » Sa 26. Jan 2019, 13:32

Tasha hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 15:00
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch bei Pyur und schon fangen die Probleme an.
Der Vertrag für schnelles Internet wurde am 15. November von mir unterzeichnet. Ich habe jetzt letzte Woche meine Zugangsdaten erhalten, Produkt DSL 200.
Dann hieß es, Pyur hätte Probleme mit dem Liefern der Hardware. Ich habe dann mit dem Geschäft, welches die Verträge mit Pyur vermittelt, ausgemacht, das ich dann einen eigenen Router kaufe. Fritz 6490 Cable, kam gestern an, wollte ich anschließen, ging nicht.
Es heißt, ich müsste die Kundenhotline anrufen, gesagt getan. Die Dame war mehr als unfreundlich und meinte, das würde nicht gehen, ich müsste erst warten bis ich deren Router (ich habe einen Router Fritz 6490 für 5 Euro gemietet, hatte das aber bei dem Geschäft wieder storniert) hätte, erst dann würde ich bei denen freigeschaltet, vorher nicht.

Ich müsste daher noch bis ca. im Februar warten, da sie Lieferengpässe hätten. Nun meine Frage, ist das immer so oder gilt hier nicht eine Routerfreiheit? In meinem Schreiben mit den Zugangsdaten heißt es, ich hätte freie Wahl und müsste mich einfach nur aktivieren, aber das geht eben nicht, weil ich bis dorthin warten muss, bis ich deren Hardware bekomme und dann erst könnte aktiviert werden und diese im System angemeldet werden. Hat für mich wenig mit Freiheit zu tun, deswegen dachte ich mir, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Schon mal vielen Dank,
liebe Grüße,
Tasha
Tasha, ist deine Hausverwaltung schon laenger bei PYÜR? Beziehste auch monatlich Kabelfernseher ueber deine Mietnebenkosten?

Antworten