PYUR Erfahrung

Antworten
purelove
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 19:19
Internet: 200

PYUR Erfahrung

Beitrag von purelove » Mi 6. Mär 2019, 20:26

Grüß euch,

Ich schildere mal kurz meine Erfahrung mit PYUR aus den letzen paar Tagen.

  • Hatte eine offene Rechnung von 70€ (23.02, vor 12 Tagen ) die ich versäumt habe zu zahlen. Daraufhin wurde mein Vertrag gekündigt was ich vollkommen verstehe, weil es meine eigne Schulde war/ist.
  • Nach meinem ersten Anruf am 27.02 (vor 8 Tagen) hatte ich die offene Rechnung bereits gezahlt (2 Tage zuvor), Mitarbeiter meinte das ich mich noch gedulden muss, da sie meine Rechnung noch zuordnen müssen und er mir in dem Fall also nicht helfen kann.
  • Am nächsten Tag (vor 7 Tagen) war die Rechnung im Kundenportal als bezahlt markiert, habe daraufhin angerufen um einen neuen Vertrag abzuschließen. Vertrag wurde erstellt, 200k Leitung für 30€, Mitarbeiter versucht mich zu überreden meinen Router zurückzuschicken damit ich das gleiche Geräte nochmal bekomme +Versandkosten+Anschlussgebühren.... ??! Kurze Zeit später darauf geeinigt, dass ich doch keine neue Hardware brauche und auch keine weiteren Kosten auf mich zukommen. Mitarbeiter sagt, wird höchstwahrscheinlich noch die gleiche Woche fertig, -> online
  • Nö, Wochenende, am 04.03 angerufen (vor 2 Tagen), immernoch kein Internet, im Kundenportal auf einmal eine weitere Rechnung von 11€ ... Mitarbeiter angerufen, gefragt wie die Rechnung zustande kommt, da sie auf der Rechnung.pdf keinen Sinn ergibt, telefoniere über eine Stunde mit ihm, er rechnet alles nach, er konnte mir nicht helfen, öffnet neue Anfrage damit die Buchführung klären kann woher diese Kosten denn kommen sollten. Gleichzeitig gefragt wo mein Internet bleibt, er meint muss geduldig sein.
  • 05.03 (gestern) angerufen, Mitarbeiter guckt nach, sagt Internet müsste aber schon frei sein, er würde das Problem weitergeben -> Anfrage Nummer 2 im Kundenportal.
  • 06.03 (heute) angerufen, Mitarbeiter der technischen Störung verweist mich nach 30 min warten zur Vertragsabteilung.
    Nach 20min warten, Vertragsabteilung versucht mich auf technische Störung zu verweisen. ( :lol: )
    Mitarbeiter weiß auch nicht weiter, fragt irgendwo ganz oben nach.
    Mitarbeiter sagt ich müsse erst die offene Rechnung 10€ bezahlen bevor die meine Anfragen bearbeiten. Von wo die 10€ kommen kann er mir auch nicht erklären. Das dazu aber eine Anfrage schon offen ist versucht er zu Ignorieren, soll einfach fix per Online-Überweisung zahlen und Beweisbild per Anfrage (Nummer 3) im Kundencenter hochladen dann könne sein Kollege nebenan direkt meine Anfrage bearbeiten und Internet freischalten. Gesagt getan, scheiß auf die 10€ will endlich Internet...., überweise gerade, in dem Moment legt er auf.
    Neuer Mitarbeiter sagt, kann mir nicht helfen müsse mich gedulden.
    Neuerer Mitarbeiter sagt, er würde die Anfrage sehen mit den 10€ die ich überwiesen habe, aber hätte keine Möglichkeit jemanden Bescheid zusagen bzw. könnte mir auch nicht helfen. Geduld wird also großgeschrieben.
Hätte ich einerseits die 2 Monate (70€) nicht versäumt zu zahlen würde mir sowas nicht passieren.
Anderseits, Funfact: https://dejure.org/gesetze/TKG/45k.html -> §45k (2)

Und ja, ich bin Internetsüchtig deswegen stress ich auch so. :geek:

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: PYUR Erfahrung

Beitrag von mephistopheles » Do 7. Mär 2019, 14:00

Es gibt Prozesse, bei Telekommunikaiosanbietern, die einer eigenen Logik folgen.

Als du den Anschluss bestellt hast, war vereinbart, das du den Router/Modem gestellt bekommst .... und er wurde dir auch zugesandt aber er bleibt Eigentum des Anbieters

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Vertrag von der PYUR-Seite gekündigt, d. h. um den Vertrag "sauber" zu beenden muss der Router/Modem zurückgesandt werden.
Mitarbeiter versucht mich zu überreden meinen Router zurückzuschicken damit ich das gleiche Geräte nochmal bekomme +Versandkosten+Anschlussgebühren.... ??! Kurze Zeit später darauf geeinigt, dass ich doch keine neue Hardware brauche und auch keine weiteren Kosten auf mich zukommen.
Ich kann deine Argumentation zwar verstehen, aber dein Wunsch läuft gegen den PYUR-Prozess.
Ich vermute, dass der MA den Prozess nicht kannte, sonst hätte er ihn dir erklärt.
im Kundenportal auf einmal eine weitere Rechnung von 11€
Interessant wäre der Buchungstext.

Fazit:
erschwerend ist bei solchen "Unannehmlichkeiten"
a) das das Frontoffice (sprich Hotline) nur eine Ticket"eria" ist -> aufnehmen und wegschicken
b) lange Bearbeitungszeiten durch das Backoffice (Fachabteilung), die einen Fall nach den anderen bearbeiten ... am eigenen "Leib" gespürt Bearbeiungszeiten von mindestens 1 Kalenderwoche bis 4 Kalenderwochen

Meine Empfehlung wäre:
- Router/Modem zurückschicken
- austehenden Rechnungsbetrag überweisen
- Kommunikations über das Kundenportal bzw. falls vorhanden PYUR-App

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: PYUR Erfahrung

Beitrag von Sep » Fr 8. Mär 2019, 12:51

Wie hast du die Rechnungen damals normalerweise bezahlt? Per Lastschrift oder Überweisung?

bei Lastschrift wurde wohl eine Rücklastschrift wegen unterdeckung (?) veranlasst.
dann kommt auf die 70 EUR noch die dazugehörigen Kosten dazu

Bei Überweisung:
Kommen idR. Mahnkosten hinzu. Über die Höhe kann man sich streiten, aber wenn du eine zu hohe Mahngebühr anmahnst, wird sich die Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschluss sicher nicht erhöhen.

Was steht den in der Rechnung von 10 EUR?

Da steht sicher nicht nur der Beitrag.
Bild

Gorox
Beiträge: 202
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:34
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Re: PYUR Erfahrung

Beitrag von Gorox » Do 21. Mär 2019, 19:40

Ich hatte heute auch was schönes mit Pyur gehabt. Zahle jeden Monat einen Betrag von 99,95€ und so ist auch die Rechnung im Kundencenter. Habe aber trotzdem 3 Cent Schulden bei denen. Hotline meint, dass ich zu wenig überweise. Hotline sagte ich hätte immer 99,95€ überwiesen.
Ich sagte denen, dann kann ja kein Minus sein.
Ich wurde trotzdem dazu verdonnert die 3 Cent zu überweisen.
Unmöglich sowas.

Benutzeravatar
laschko
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Mär 2019, 15:27

Re: PYUR Erfahrung

Beitrag von laschko » Fr 22. Mär 2019, 12:57

Pyur schuldet mir noch Geld und nicht nur 3 Cent, das interessiert die aber überhaupt nicht. Geht nur mit Lastschrift widersprechen.

Antworten