Firmwareupdate Router

shani
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 17:54
Internet: 400Mbit

Re: Firmwareupdate Router

Beitrag von shani » Mi 18. Sep 2019, 23:47

oschn hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 23:34
Wenn du sowieso deinen eigenen Router verwendest, dann kannst du die Kabelbox auch in den Bridge-Modus schalten lassen. Wenn dir die CH7485E zu verbuggt ist, hast du auch die Möglichkeit, auf die neuere CH7467CE zu wechseln (sieht vom Gehäuse nahezu identisch aus).
Meinst du jetzt von PYUR oder selber kaufen? :)

Ok danke, dann probier ich's mal mit dem Bridgemodus.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Firmwareupdate Router

Beitrag von oschn » Do 19. Sep 2019, 10:44

@Cortex
Also bei mir hat das so geklappt. Hab da angerufen und wegen dem verbuggten WLAN der CH7485E gemeckert und darauf bestanden, eine CH7467CE zu bekommen, und das hat dann so funktioniert.

shani
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 17:54
Internet: 400Mbit

Re: Firmwareupdate Router

Beitrag von shani » Do 19. Sep 2019, 18:27

oschn hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 10:44
@Cortex
Also bei mir hat das so geklappt. Hab da angerufen und wegen dem verbuggten WLAN der CH7485E gemeckert und darauf bestanden, eine CH7467CE zu bekommen, und das hat dann so funktioniert.
Das ist gut zu wissen!

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Firmwareupdate Router

Beitrag von jebeyer » Fr 20. Sep 2019, 18:50

Es gab hier aber auch schon mal vor längerer Zeit die Aussage, dass wenigstens Neukunden standardmäßig das neue Compal erhalten.
Vielleicht hängt es ja auch von der gebuchten Geschwindigkeit (Tarif) ab.

Bei einem 400er Tarif an einem Arris-CMTS mit 20x4 Kanälen (z.B. bei mir hier), ist so ein "altes" CH7485E jedenfalls suboptimal und tw. kontraproduktiv.

Es kann nämlich nur maximal 16x4 Kanäle. Das CH7467CE im Gegensatz dazu immerhin schon mal 24x8.

Wen man bei Pyur schon zu den "Glücklichen" mit einem Arris oder seit neuesten wohl auch Cisco, mit 20x4 Kanälen gehört, sollte man diese auch benutzen bzw. ausnutzen können.

Aber da Pyur ja auch vereinzelt schon mal (zumindest in der Vergangenheit) 400er Tarife mit 8 DS-Kanälen geschalten hat (mit entsprechenden "Nebenwirkungen"), sollte einen hier auch nichts mehr wundern... :lol:

Und ja, rein rechnerisch "reicht" das, in der Praxis ist dem leider nicht so, es sei denn, man hat seinen CMTS für sich alleine und geht nur außerhalb der Spitzenlastzeiten online. :lol:

Das CH7485E ist auf jeden Fall ein "Auslaufmodell". :roll:

Dank eigener FB 6591 kann mir sowas zum Glück egal sein, die kann max. 32x8 DOCSIS 3.0 Kanäle :mrgreen:
Zuletzt geändert von jebeyer am Sa 21. Sep 2019, 15:25, insgesamt 11-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Firmwareupdate Router

Beitrag von oschn » Fr 20. Sep 2019, 19:05

Hatte damals nur 50/5.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Firmwareupdate Router

Beitrag von jebeyer » Fr 20. Sep 2019, 19:21

Ist ja auch nur eine Vermutung meinerseits.

Vielleicht wurde noch irgendwo eine volle Lagerhalle mit CH7485E gefunden... :lol:

Irgendeinen (nachvollziehbaren) Grund diesen "Oldie" immer noch auszuliefern, wird es bei Pyur schon geben oder auch nicht... :mrgreen:

Bei einem 400er Tarif an einem CMTS mit konfigurierten 20x4, macht es jedenfalls keinen (richtigen) Sinn. :roll:
Natürlich funktioniert das CH7485E generell auch an so einem Anschluss, aber eben nicht optimal.

Gerade da sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, ein optimal auf den Anschluss angepasstes Modem bzw. WLAN-Kabelbox von seinem KNB zu erhalten.
Ist ja auch immer wieder gerne eines der "Haupt" Argumente der KNBs für die eigenen Modems bzw. gegen kundeneigene Geräte.
In diesem Falle wäre es aber gerade eher umgekehrt... :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten