SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Antworten
j_c_mr
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 15:21

SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von j_c_mr » Sa 14. Dez 2019, 15:26

Hi, da ich im sonstigen Internet zu dem speziellen Problem nichts gefunden habe:

Ich habe eine SMS von PYUR erhalten, dass am 20.12. ein Techniker vorbeikommen soll, und Zugang zur Verteilerdose braucht.
Wir haben schon einen Internetanschluss, mit PYUR haben wir keinen Vertrag abgeschlossen (außer die benutzen auch solche hinter Werbung versteckten one-click-Dinger), wir haben auch keinerlei Information über eine Vertrags-/Kundennummer. Nix.

Dass der Anbieter alles andere als seriös ist, hab ich schon rausgefunden - mehr zu diesem Problem aber nicht.

Hat hier irgendjemand schonmal von dem Problem gehört? Und wie würdet ihr da reagieren?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von Kasimir » Sa 14. Dez 2019, 15:36

mich würde da eher interessieren wie der Betreffende an die Telefonnummer gekommen ist. die muss ja jemand weiter gegeben haben.
bei wem habt ihr denn Internet bzw TV?

evtl hat der Vermieter pyur beauftragt das Hausnetz zu modernisieren und hat das nicht kommuniziert...

j_c_mr
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 15:21

Re: SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von j_c_mr » Sa 14. Dez 2019, 16:21

Kasimir hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 15:36
mich würde da eher interessieren wie der Betreffende an die Telefonnummer gekommen ist. die muss ja jemand weiter gegeben haben.
bei wem habt ihr denn Internet bzw TV?
Wir haben weder TV noch Festnetz, nur Internet - das bei der Telekom.
Kasimir hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 15:36
evtl hat der Vermieter pyur beauftragt das Hausnetz zu modernisieren und hat das nicht kommuniziert...
Das würde mich stark wundern, das Haus wurde vor unserem Einzug letztes Jahr renoviert. Außerdem läuft auch intern alles stabil.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von Kasimir » Sa 14. Dez 2019, 17:22

also ich würd mal beim Vermieter nachhaken... irgendwer muss ja einen Auftrag erteilt haben und solange dieser das nicht bestätigt hat, würd bei mir am 20.12. keiner an der Dose schrauben...

kann ja auch sein das der Techniker einfach die falsche Nummer hatte :roll:

j_c_mr
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 15:21

Re: SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von j_c_mr » Sa 14. Dez 2019, 17:57

Kasimir hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 17:22
kann ja auch sein das der Techniker einfach die falsche Nummer hatte :roll:
Vermutlich eher das, bei genauerer Betrachtung ist nämlich aufgefallen, dass der Vermieter die aktuelle Nummer garnicht hat :oops:

Panpot
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:51

Re: SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von Panpot » Sa 14. Dez 2019, 20:17

Da wurde ein NV bestellt und bei der Datenaufnahme der Stammdaten eine falsche Nummer hinterlegt. Tippfehler oder falsche Angabe des Neukunden...

Sunny
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 08:15

Re: SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von Sunny » Mi 10. Jun 2020, 10:08

Auch wenn die Diskussion schon etwas her ist: Ich gehe auch schwer davon aus, dass ein anderer Kunde versehentlich die falsche Handynummer angegeben hat.

Benutzeravatar
telecolumbianer55
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Sep 2020, 10:02
Wohnort: Frankfurt

Re: SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von telecolumbianer55 » Mi 9. Sep 2020, 11:24

Hallo

ich sehe es ähnlich wie Sunny...wird wohl aus Versehen die falsche Nummer gewesen sein.
Aber ich habe es dennoch schon oft auch erlebt, dass ich plötzlich SMS oder E-Mails von irgendwelchen Anbietern etc erhalten habe, ohne dass ich auch nur die leiseste Ahnung habe, woher die Nummer oder E-Mail Adresse haben könnten.
Aber man (oder ich zumindest) unterschätze auch immer wieder welche Angaben man wo im Internet macht und welche Auswirkungen diese haben können.

LG

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Re: SMS über kommenden Techniker, bin garkein Kunde?

Beitrag von Mr.Charly » Mi 9. Sep 2020, 13:28

Ich bekomme schon über Jahre die Rechnung eines anderen per E-Mail. Neuerdings sind es Mahnungen.
Er hat angeblich die selbe E-Mail Adresse wie ich.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Antworten