Erste Fragen zum (neuen FTTH) Glasfaser Anschluss

Antworten
Leerhammer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 14:19
Internet: 200/8 und 500/150

Erste Fragen zum (neuen FTTH) Glasfaser Anschluss

Beitrag von Leerhammer » Mi 5. Feb 2020, 13:51

Servus in die Runde,

wir ziehen demnächst in ein Glasfasergebiet von Pyur und haben einen 500 / 150 er Anschluss bestellt. Da an der Anschlusstelle bereits ein Alcatel Lucent Medienkonverter steht wurde der Tarif auch direkt sofort geschalten.

Nun habe ich einige Fragen (bei der die erste Stufe der Pyur Hotline passen musste):
1) Der Alcatel Lucent Medienkonverter wird ja nicht mehr (neu) verbaut, hat er irgendwelche Nachteile? Welchen Medienkonverter bekommt man aktuell?
2) Der Konverter soll angeblich im Bridge Modus laufen, hat aber dennoch mehrere Ports an denen man überall Internet bekommt. Läuft er etwa doch als Router?
3) Wenn man kein TV im Tarif bestellt hat, ist der TV Ausgang des Medienkonverters dann deaktiviert oder wird zumindest ein Standard ÖR Programm eingespeist?
4) Ein erster Speedtest ergab ernüchternde 75/60 (statt der 500/150) Mbit. Bei Glasfaser sollte man doch (mehr oder weniger) die gebuchte Geschwindigkeit erreichen, oder? Allerdings fungiert temporär auch noch eine (uralte) Fritzbox 7270 als Rputer und der Test wurde via Wlan gemacht.

Ansonsten Daumen hoch für Pyur! Auch wenn man viel negatives liest, der Anschluss wurde nach der Online Bestellung innerhalb weniger Stunden geschalten und auch der erste Hotline Kontakt verlief ohne Wartezeit und war sehr angenehm.

Leerhammer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 14:19
Internet: 200/8 und 500/150

Re: Erste Fragen zum (neuen FTTH) Glasfaser Anschluss

Beitrag von Leerhammer » Fr 7. Feb 2020, 17:56

Nachdem es hier bisher noch nichts neues gab habe ich nochmals die Hotline bemüht. Wie zu erwarten konnte mir die erste Hotline Stufe nicht weiterhelfen, versprach mir aber ein Ticket anzulegen und es an die Technik weiterzugeben.

Keine halbe Stunde später bekam ich einen Rückruf von einem bayrischen Landsmann (den es scheinbar nach Berlin verschlagen hat :lol: ).

Die Antworten zu meinen Fragen:

1) Der Alcatel Lucent Medienkonverter ist zwar älter, besitzt aber mehrere Lan Ports, an denen jeweils eigene Pyur Pakete zugeordnet werden können (für Mehrfamilienhäuser).

2) Der Medienkonverter läuft im Bridge Modus. Meine Annahme (Internet auf allen Ports) war falsch und beruhte auf der Verkabelung der Vorbesitzer.

3) TV Ausgang ist ohne TV Paket deaktiviert. Für TV kann man allerdings problemlos einen (anderen) TV Anbieter (z.b. www.waipu.tv) nutzen.

4) Hier wurde ich freundlich auf die 100Mbit Lan Ports der (uralten) Fritzbox hingewiesen :idea: :lol:

Hervorheben möchte ich wirklich noch einmal den Top Support durch Pyur. An der Telefonhotline musste ich nur wenige Sekunden warten, der Rückruf des Technikers kam innerhalb einer halben Stunde. Alle super freundlich und alles konnte geklärt werden. Eins mit Stern :D

Andi316
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 21:28

Re: Erste Fragen zum (neuen FTTH) Glasfaser Anschluss

Beitrag von Andi316 » Mo 10. Feb 2020, 12:23

Eine tolle Frage wäre noch gewesen:
Ich will den ONT von Pyur nicht nutzen. Ich will stattdessen eine GPON-Fritzbox direkt ans Glasfaser anstecken.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5491/

Der ONT darf meiner Meinung nach nicht aufgezwungen werden, da kein passiver Netzabschluß.

Vielleicht hat hier zufällig jemand Infos.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Erste Fragen zum (neuen FTTH) Glasfaser Anschluss

Beitrag von Kasimir » Mo 10. Feb 2020, 12:44

sie können ja noch 20cm strippe dran machen und ne dose daneben setzten...

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Erste Fragen zum (neuen FTTH) Glasfaser Anschluss

Beitrag von oschn » Mo 10. Feb 2020, 19:01

Was für einen passiven Netzabschluss setzt PYUR denn ein?

Antworten