Alte Cablesurf Unterlagen gesucht

Antworten
laxor
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 20:01
Internet: 80

Alte Cablesurf Unterlagen gesucht

Beitrag von laxor » Fr 21. Feb 2020, 20:14

Hallo zusammen,

ich habe im Jahr 2016 einen Cablesurf 80 Tarif abgeschlossen. Dieser hatte damals 3 Monate Mindestvertragslaufzeit. Mit der Umstellung zu PYUR wurde das in einen 24-Monate Vertrag geändert - ohne mein Wissen. Ich hatte dann vor 2 Wochen per Mail angefragt, welche Möglichkeiten es für einen Tarifwechsel gibt - unter Beibehaltung der aktuellen Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten. Statt mir ein Angebot zu machen, wurde direkt ein Wechsel des Vertrages durchgeführt - natürlich mit 24 Monaten Laufzeit (nebenbei wurde auch noch meine Telefonnummer deaktiviert - dies ist auch 2 Wochen später noch nicht behoben worden). Diesen Wechsel habe ich natürlich widerrufen (ich habe ja keinen Wechsel beauftragt). Das hat nun zur Folge, dass PYUR mir eine neue Laufzeit von 24 Monaten bis zum 20.02.2022 andrehen will. Ich habe vor 2 Tagen ein Ticket dazu aufgemacht, das heute kommentarlos geschlossen wurde. Ich bin jetzt seit 2 Wochen dabei dieses unfassbare Chaos wieder gerade zu biegen, aber muss feststellen, dass das bei PYUR nicht möglich ist. Die Mitarbeiter sind zwar stets freundlich, haben aber keinerlei Kompetenzen irgendetwas zu ändern, sondern eröffnen immer nur neue Tickets, die dann ohne Behebung des Problems irgendwann geschlossen werden. Ich habe inzwischen 6 TIckets zu diesem Wahnsinn eröffnet (bzw. über die Hotline eröffnen lassen) und wurde nur einmal telefonisch zur Bestätigung des Widerrufs kontaktiert.

Ich habe mich daher entschieden, dass hier nur noch eine Kündigung zum 31.03. hilft. Allerdings habe ich nur noch die Auftragsbestätigung per Mail sowie die erste Rechnung. Ich bin nun auf der Suche nach weiteren Dokumenten aus dieser Zeit aus denen die Laufzeit des Vertrages hervorgeht. Das würde mir sehr helfen.

Außerdem würde es mich interessieren, ob die Praxis bei Widerruf eines Vertragswechsels den alten Vertrag wieder mit der ursprünglichen Laufzeit starten zu lassen, in irgendeiner Form legal ist.

Viele Grüße
Laxor

Edit: Also ich habe die Auftragsbestätigung per Mail und die AGB als Text (hat da vllt. jemand eine ordentliche PDF) sowie 2 Rechnungen. Mich wundert es, dass ich keinerlei Vertragsunterlagen habe. Ich habe da definitiv nichts weggeworfen - gab es da bei Cablesurf überhaupt noch mehr unterlagen?

Andreas
Beiträge: 70
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 00:17
Internet: PureSpeed 400/12 u. Telekom 250/40

Re: Alte Cablesurf Unterlagen gesucht

Beitrag von Andreas » Sa 22. Feb 2020, 02:34

Eventuell hilft dir auch folgende Seite weiter:

abb1.jpg
Prospekt
abb1.jpg (81.38 KiB) 5201 mal betrachtet

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Alte Cablesurf Unterlagen gesucht

Beitrag von sparkie » Sa 22. Feb 2020, 05:34

die Mindestvertragslaufzeit steht doch auf allen Rechnungen?

bei mir wurde beim Uebergang KMS/cablesurf -> PŸUR die Mindestvertragslaufzeit (so wie fuer viele andere auch) stillschweigend von 1 Monat auf 24 Monate umgestellt. Nachdem es immer grossmaechtig geheissen hat 'es aendere sich mit dem Uebergang auf PYUR nichts fuer Sie'.

Ich habe dem per Pÿur-App widersprochen und dann haben sie die Mindestvertragslaufzeit tatsaechlich wieder auf den alten Wert korrigiert: Beitrag

alte Produktinformationen gibt es hier:

Wayback Machine cablesurf.de
Wayback Machine pyur.com

nach Auswahl des betreffenden Datums erhaeltst du z.B. vom 7.2.2016 :-)


sshot_000.jpg
sshot_000.jpg (164.98 KiB) 5183 mal betrachtet



oder hier aus dem Jahre 2015



sshot_002.jpg
sshot_002.jpg (196.46 KiB) 5178 mal betrachtet

laxor
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 20:01
Internet: 80

Re: Alte Cablesurf Unterlagen gesucht

Beitrag von laxor » Sa 22. Feb 2020, 09:29

Danke, die Wayback-Machine war mit gestern Abend auch noch eingefallen. Damit findet man zumindest noch ein paar Bilder für Screenshots.

Das mit den Rechnungen ist leider mein Fehler: ich hatte die beim Übergang von KMS auf PYUR nicht aus dem alten KMS Portal abgerufen. Auf den ganz alten Rechnungen (die aussehen, als wären sie mit der Schreibmaschine erstellt) steht noch keine Laufzeit drauf. Auf den PYUR-Rechnungen steht dann immer 4 Wochen Kündigungsfrist drauf - allerdings stimmt die Laufzeit nicht. Das hatte ich leider übersehen.
Ich versuche jetzt mal mit den AGBs und der Auftragsbestätigung.

Kann vllt. noch jemand was zu meiner 2 Frage sagen? Ist es rechtens beim Widerruf einer Vertragsänderung die Laufzeit des ursprünglichen Vertrags zurückzusetzen? Meine Google-Recherche hat da leider bisher nichts ergeben.

Kabeljunkie
Beiträge: 253
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Alte Cablesurf Unterlagen gesucht

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 22. Feb 2020, 16:51

laxor hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 09:29
Kann vllt. noch jemand was zu meiner 2 Frage sagen? Ist es rechtens beim Widerruf einer Vertragsänderung die Laufzeit des ursprünglichen Vertrags zurückzusetzen? Meine Google-Recherche hat da leider bisher nichts ergeben.
Wenn ich mit dem normalen Verstand an die Sache herangehe, dann setzt ein Widerruf einen Zustand, der vor dem Widerruf geherrscht hat, wieder in Kraft. Da der alte Zustand vor Beginn des Widerrufs kein Neuvertrag war, ist es in meinen Augen absurd, dass eine Mindestvertragslaufzeit für den alten Vertrag dann wieder von vorne beginnen sollte.

Ich habe am 12.06.2018 von PYUR einen Brief zur Vertragsumstellung erhalten.
Da steht u.a.:
"Ihr gewählter Tarif bleibt unverändert bestehen. Auch Ihre Mindestvertragslaufzeit, die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Ihr Vertragspartner ändern sich nicht."
Was die AGBs betrifft: Ich habe im WebArchive (z.B. am 18.08.2016) eine HTML-Version der AGBs gefunden:
https://web.archive.org/web/20160818004 ... urf.de/agb

Da steht u.a.:
§ 12. Vertragsbeginn, Laufzeit, Kündigung
1) Der Vertrag kommt durch den schriftlichen Auftrag des Kunden und die schriftliche oder elektronische Auftragsannahme von KNB zustande. Die Annahme kann auch durch Freischaltung erfolgen. Die Vertragslaufzeit beginnt mit Bereitstellung und Freischaltung des Dienstes cablesurf durch KNB. Der Vertrag wird mit einer Laufzeit von drei Monaten geschlossen. Wird er nicht schriftlich vom Kunden oder KNB mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit oder eines Verlängerungszeitraums gekündigt, verlängert er sich jeweils um einen weiteren Monat. Für die Einhaltung der Kündigungsfrist kommt es jeweils auf den Zugang der Kündigung beim jeweiligen Erklärungsempfänger an.
Die AGBs haben einen Stand von 04/2016. Ich denke daher, dass dieser Stand auch für Deinen Altvertrag gilt. Sichere Ihn Dir am Besten als PDF.
Wenn Pÿur der Meinung ist, dass Du eigentlich einen (Alt-) Vertrag mit 24-monatiger Vertragslaufzeit hast, dann sollen Sie dir das beweisen, was wohl schwerlich gelingen dürfte.

Ich kann Dir nur viel Glück wünschen - ich habe mit diesem Haufen voller Inkompetenz auch schon einiges erleben dürfen...

laxor
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 20:01
Internet: 80

Re: Alte Cablesurf Unterlagen gesucht

Beitrag von laxor » Sa 22. Feb 2020, 19:02

Danke, so habe ich das jetzt auch gemacht. Auftragsbestätigung, AGB von 2016 und den Brief von 2018 zitiert und fristgerecht gekündigt. Jetzt heißt es warten.

Kabeljunkie
Beiträge: 253
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Alte Cablesurf Unterlagen gesucht

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 22. Feb 2020, 19:06

laxor hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 19:02
Danke, so habe ich das jetzt auch gemacht. Auftragsbestätigung, AGB von 2016 und den Brief von 2018 zitiert und fristgerecht gekündigt. Jetzt heißt es warten.
Halte uns auf dem Laufenden! Ich habe es mir angewöhnt, derartige Schreiben (auch) als Brief mit Einwurfeinschreiben zu versenden. Erstens habe ich dann den Beweis, dass die Kündigung zugestellt wurde, des Weiteren zeigt man dadurch auch, dass man es Ernst meint.

Antworten