TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Antworten
clans1987
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mär 2020, 09:52
Internet: Pure 200
TV Pakete: HD

TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von clans1987 » Di 3. Mär 2020, 10:21

Hallo miteinander,

ich habe einen TP-Link Archer C7 und einen freigeschaltetes Genexis Fibertwist G2120 Kabelmodem.

Allerdings kriege ich auf Biegen und Brechen keine Internetverbindung.

Laut Hotline gibts nur Support für die Fritzboxen 7490 und 7590.

Kann mir jemand helfen? Ich bin bisher davon ausgegangen das auf dem Genexis Kabelmodem ein DHCP Server läuft und ich einfach meinen Router anschließe und los gehts. Aber auch wenn ich direkt mein Notebook an den Genexis anschließe bekomme ich keine IP Adresse zugeteilt.

Ein Kollege meinte das die Fritzbox bei Konfiguration "Anschluss an Kabelmodem" und Nutzung des LAN1 Port ein anderes Protokoll spricht und nur so mit dem Kabelmodem kommunizieren kann. Bedeutet das dann das der Genexis Router als Bridge konfiguriert ist und nur das optische Signal umsetzt? :shock:

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von Gabi » Di 3. Mär 2020, 10:41

Ich habe eine FB7530 an der Genexisbox angeschlossen, welche anderen Router noch möglich sind, weiß ich nicht. Ich kenne nur, das FB 7490,7530 und 7590 möglich sind bzw. bei uns genutzt werden. Von Pyur gibt es die FB7490 zum leihen.
Bei den Anschlussarten in der FB habe ich " Anschluss an externes Modem oder Router " aktiviert, d.h. meine FB ist mittels LAN-Kabel mit der Genexisbox verbunden.
Anschluss an ein Kabelmodem ist für reine Kabelschlüsse.
Weiter musste ich die CWMP-ID Pyur mitteilen, danach war meine FB freigeschalten.
Hoffentlich helfen meine Info´s weiter.

clans1987
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mär 2020, 09:52
Internet: Pure 200
TV Pakete: HD

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von clans1987 » Di 3. Mär 2020, 10:54

Dann werde ich mir wohl heute Nachmitag eine Fritzbox kaufen und es damit probieren.

Aber wenn jemand doch noch eine Idee hat, immer her damit.

clans1987
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mär 2020, 09:52
Internet: Pure 200
TV Pakete: HD

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von clans1987 » Mi 4. Mär 2020, 08:00

Mit der Fritzbox funkioniert es auch nicht. An der Support Hotline sagt man mir nur das der ONT gut aussehe und es müsste gehen.

Da hat es PYUR auch bei mir vermasselt. Ich werde jetzt auf einen Techniker bestehen, der mir das in Ordnung bringt.

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von Gabi » Mi 4. Mär 2020, 09:24

Hast Du von der Fritzbox die CWMP-ID Pyur mitgeteilt.
Einerseits wurde mir gesagt, alles was nach der Genexis-Box passiert, wird nicht registriert von Pyur, sollte heißen, eine neue Fritzbox muss nicht angemeldet werden.
Aber ich musste die CWMP-ID der Technikabteilung in München mitteilen, diese an Strom anschliessen, nichts machen und warten, nach ca. 30 Minuten stand dann die Verbindung.
Was sagt denn Pyur dazu. :?:

clans1987
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mär 2020, 09:52
Internet: Pure 200
TV Pakete: HD

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von clans1987 » Mi 4. Mär 2020, 09:28

Ja ich hatte gestern Abend noch mit der Hotline telefoniert und die meinte zu mir das bei Glasfaser die CWMP-ID nicht benötigt wird. Eigentlich solle jedes Gerät per DHCP eine IP bekommen.

Die haben sich jetzt trotzdem die CWMP-ID notiert und angeblich soll mich heute ein Techniker zurückrufen.

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von Gabi » Mi 4. Mär 2020, 09:43

Genau, das wurde mir auch gesagt, das die CWMP nicht benötigt wurde.
Ich hatte beim Wechseln auf die eigene Fritzbox mir aber Hilfe geholt und dieser hat die CWMP nach München geschickt. Die eigene Fritzbox war vorgerichet und an Strom angeschlossen und dann hieß es warten.
Hatte vorher eine gemietete FB7490 von Pyur gehabt.
Vor den Glasfaseranschluss hatte ich DSL, beim Wechsel auf Glasfaser wurde nur vom ONT die Verbindung getestet. Auch da musste ich eine ganze Zeit warten, bis eine Verbindung zu der Fritzbox stand, hatte aber damals einen Anruf von einen Techniker erhalten, das jetzt alles funktionieren sollte.
In meinen Augen sieht es danach aus, das Pyur irgend etwas am Anschluss machen muss.

clans1987
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mär 2020, 09:52
Internet: Pure 200
TV Pakete: HD

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von clans1987 » Mi 4. Mär 2020, 10:34

Ich hatte gerade ein hoffentlich klärendes Gespräch. Und zwar war das falsche Glasfasermodem bei denen für meine Wohnung registriert. Jetzt hat er das korrekt hinterlegt und sagt innerhalb einer Stunde sollte es gehen.

Aber mal abwarten. Hier wurde mir aber nochmal bestätigt das der Genexis 3 MAC Adressen speichert und wenn man ein neues Gerät anschließt muss man das Ding auf Werkseinstellungen setzen bzw. 2h vom Strom trennen. Anonsten soll jedes Gerät über DHCP eine IP Bekommen und dann funktionieren. Dann kann ich vermutlich doch mein TP Link nutzen.

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von Gabi » Mi 4. Mär 2020, 11:00

Das mit der Werkseinstellung bzw. die 2h vom Strom trennen, habe ich auch nicht gewusst. Warum macht Pyur aus diesen Informationen so ein Geheimniss daraus. Könnten sich viel Arbeit und Ärger sparen.
Kannst Du eine abschließende Info geben, ob es auch funktioniert hat. Hier im Forum gibt weitere Pyurkunden mit gleichen Problem. Danke schon mal im Voraus.

clans1987
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Mär 2020, 09:52
Internet: Pure 200
TV Pakete: HD

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von clans1987 » Mi 4. Mär 2020, 13:00

Es funktioniert jetzt bei mir.

Fazit:
Genexis Router hat keine Netzwerkpakete versendet bis die korrekte Seriennummer des Routers bei Pyur hinterlegt und freigeschaltet wurde.

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von Gabi » Mi 4. Mär 2020, 14:53

Danke für die Rückinfo, wird anderen bestimmt helfen.
Wünsche immer vollen Speed und eine störungsfreie Zeit mit Pyur.

styx
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Mai 2020, 08:14

Re: TP Link Router Hinter Genexis Kabelmodem

Beitrag von styx » Di 19. Mai 2020, 08:28

Hallo,

für Hilfe bei einem vergleichbaren Problem wäre ich sehr dankbar.

Aktuell funktioniert mein Kabelmodem CH7485 als Router und die Fritzbox 7490 als IP-Client.

Ziel: Kabelmodem im Bridge-Modus und Fritzbox als Router wegen DNS und DynDNS für Zugriff von außen auf Nextcloud/NAS.

Ein Minirechner (Odroid) ist für DynDNS-Update-Client vorhanden.

Habe zu Testzwecken einen lokalen Webserver, welcher über lokale 100.xxx IP erreichbar ist, über öffentliche 151.181... allerdings nicht. (Vermutung liegt nahe, dass es sich um 1:n CGN mit PAT handelt, und nicht um 1:1 CGN, das für DynDNS notwendig ist.)

DIe Hotline hat bereits einmal den Bridge-Modus mit "nicht NAT"-Option freigeschaltet. Allerdings bekam die Fritte kein INternet.

Die Konfiguration war folgende:
Internet - andere Hersteller - externes Router oder Modem
keine Zugangsdaten sind notwendig

Als ich der Dame an der Hotline suggeriert habe, die CWMP oder Seriennr. der Fritzbox anzugeben, war sie erstmal am Staunen. "Kein Support für alles, was sich hinter dem Modem befindet."

Habt ihr einen Lösungsansatz?

Antworten