suspekte Upload-Werte

Antworten
Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

suspekte Upload-Werte

Beitrag von Gabi » So 14. Jun 2020, 14:48

Hallo zusammen,
ich habe seit Mitte/Ende Mai bei den Upload-Werten nicht die 100 Mb/s, sondern nur 50-50 Mb/s anliegen.
Ich hatte bis dato mit den Browser Firefox gearbeitet.
Nach langen suchen und einer Rücksprache mit AVM bin ich darauf gekommen, das Firefox der Verursacher dieser suspekten Upload-Werte ist.
Hänge ich meinen Laptop direkt an die Genexis-Box, waren und sind die Upload-Werte auch unter Firefox in Ordnung.
Das ganze war aber auch nur zu gewissen Servern produzierbar und mit anderen Browsern waren die Werte auch in Ordnung.
Also seit der Firefox-Version 76.0 gibt es die Probleme.
Kann jemand diese Probleme beständigen.
Ich arbeitet nun mit den Browser Opera. Jetzt läuft alles.
Eine Info wäre hilfreich. Danke Euch.

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: suspekte Upload-Werte

Beitrag von mephistopheles » So 14. Jun 2020, 18:29

mein Firefox ist bei Version 77.0.1 (64-Bit) und mit 19,9 uploaded bin ich dicht an der vertraglichen 20 Mbit/s

Vlt. solltest du Firefox nicht nur updaten sondern mal neu installieren.

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: suspekte Upload-Werte

Beitrag von fungolfer » So 14. Jun 2020, 18:32

Auch hier 77.0.1 (x64) und auch bei den Versionen davor keine auffälligen Werte. Kann also die Annahme, dass es am Firefox liegt, so nicht bestätigen.
Bild

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: suspekte Upload-Werte

Beitrag von Gabi » So 14. Jun 2020, 18:54

Auch bei mir Version 77.01 ( x64 ), aber seit Version 76.01 die komischen Werte.
Werde morgen mal neu installieren und dann mich noch mal melden.

Gabi
Beiträge: 70
Registriert: Di 24. Jul 2018, 17:12
Internet: 200/100 mit FB7530
TV Pakete: über SAT

Re: suspekte Upload-Werte

Beitrag von Gabi » Mo 15. Jun 2020, 16:01

Ein Update:
Firefox heute nochmal neu installiert, brachte auch keine Verbesserung.
Ich habe alles überprüft, Laptop ist i.O., Fritzbox hat AVM überprüft, auch alles i.O.
Warum sind die Upload-Werte nur unter Firefox, zu gewissen Servern und über die Fritzbox den Test gemacht, n.i.O.
Hänge ich meinen Laptop direkt an die Genexis-Box ist dort aber alles schön.
Meine Vermutung war mal, die Fritzbox schafft es nicht, aber mit anderen Browsern stimmen die Werte ja auch.
Pyur brauch ich auch nicht zu fragen, da an der Genexis-Box alles schick ist und dort für Pyur Schluss ist.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, sonst geht Firefox bei mir in Rente.
Danke schon mal

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: suspekte Upload-Werte

Beitrag von fungolfer » Mo 15. Jun 2020, 22:33

Hast Du vielleicht irgendeine Toolbar installiert? Ask ist z.B. so eine die sich gerne in Installationsdateien versteckt und die bekannt dafür ist durchaus Probleme zu bereiten. Manche Toolbars sind im Hintergrund ständig beschäftigt, was durchaus zu einer Drosselung der Downloadgeschwindigkeit führen kann. Zumal ja andere Browser das Problem offenbar nicht haben. Im Zweifel auch mal nach und nach irgendwelche Addons (Adblock usw.) deaktivieren um zu sehen ob da ein schlecht programmiertes dabei ist.
Bild

Antworten