Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Antworten
marker33
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 14:25

Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von marker33 » Sa 22. Aug 2020, 11:06

Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage. Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht oder weiß mehr.

Am 1.10. bin ich Zwangsweise kein Pyur-Kunde mehr. Da ich nicht vorhabe, bei dem merkwürdigen Nachfolgebetreiber Kunde zu werden, geht es für mich also zurück zu DSL.

Damit brauch ich meine 6490 nicht mehr und habe vor diese zu verkaufen.
Derzeitig ist diese ja eine Provisionierung über meinem Pyur-Vertrag.

Leider konnte ich keine Infos finden, ob Pyur die MAC bei Vertragsende automatisch löscht, oder ich dies machen kann/muss.
Und wie sich der Kundenservide bei eigener Hardware verhält, ist ja auch hinreichend bekannt.

Die Frage ist, kann ein eventueller Beitzer diese wieder ohne Problem bei sich erneut provisionieren oder gibt es da Probleme?

Danke schon mal für die Antworten. :-)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von Kasimir » Sa 22. Aug 2020, 12:22

am besten aktiv anrufen und aus dem vertag nehmen lassen, denn wenn diese noch im system ist kann sie keinem neuen konto zugewiesen werden... (und der neue besitzer kann sie nicht löschen lassen, weil er nicht legitimiert ist)

marker33
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 14:25

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von marker33 » Sa 22. Aug 2020, 12:30

Danke,
sowas habe ich mir fast gedacht.

Was passiert eigentlich, wenn ich das Pyur-Modem für die letzten 2 Tage dran hänge. Wird die 6490 dann auch gelöscht?
Würde zumindest den Anruf beim Kundenservice sparen und dann die sicherste Lösung sein. Kundenservice ist ja leider nie eine 100%ige Sache. :-)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von jebeyer » Sa 22. Aug 2020, 12:32

Das wollte ich gerade schreiben: Oder alternativ, die Provider-Box (Compal, Thomson etc.) wieder telefonisch aktivieren lassen. Die gehört ja bei jedem Vertrag mit dazu, da Vertragsbestandteil. Dürfe also auch jeder "irgendwo" im Schrank liegen haben.

Da bei Pyur (in der Regel) immer nur ein Gerät aktiviert sein kann, wird die kundeneigene FB auch gleichzeitig wieder deaktiviert.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Wie gesagt: das Pyur-Modem kannst du nur telefonisch über den Kundenservice erneut aktivieren lassen. Über das Aktivierungsportal funktioniert das nicht.
Das ist nur für die Aktivierung kundeneigener Hardware gedacht.

Aber da musst du schon selbst aktiv werden. Von allein, als vom bloßem Anschließen, wird das Pyur-Modem nicht (wieder) aktiviert.
Automatisch geht da also schon mal gar nix. Ein Anruf bleibt dir sehr wahrscheinlich nicht erspart.
Eventuell ginge es auch über eine Ticketerstellung/ Anfrage über die Pyur-App bzw. Kundenportal.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

marker33
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 14:25

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von marker33 » Sa 5. Sep 2020, 12:56

So,
wollte Mal ein Zwischenbericht einreichen.

Pyur weigert sich aktuell die Fritzbox aus dem System zu nehmen und das Pyur-Modem wieder in Betrieb zu nehmen.

Angeblich wäre das Pyur-Modem zu lange nicht genutzt worden.

Pyur meinte auch, die Fritz bleibt 2 Jahre deaktiviert im System und kann diese Zeit nicht im Pyur-Netz genutzt werden.

Tja, nun ist guter Rat teuer.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von jebeyer » Sa 5. Sep 2020, 13:09

Technisch gibt es dafür keinen Grund. Das ist "pure" Willkür seitens Pyur.
Das Modem ist und bleibt Vertragsbestandteil, unabhängig davon, ob der Kunde zwischenzeitlich sein eigenes Modem (Fritzbox etc.) aktiviert hat.

Und natürlich kann Pyur sein eigenes Modem (WLAN-Kabelbox, Thomson etc.) jederzeit wieder im System aktivieren.
Es scheint mehr die Frage des "Wollens" zu sein.

Es steht dem Kunden ja auch frei (und ist ja im Sinne von Pyur), aus welchen Gründen auch immer, wieder das Pyur-Gerät zu verwenden.

Schon allein zu zur Fehleranalyse soll der Kunde ja das Pyur-Modem wieder anschließen, da Pyur ja Support für das kundeneigene Gerät verweigert.
Das ist aber auch bei den anderen KNB (m.W.n.) so üblich und auch noch nachvollziehbar.

Wäre für mich eher ein Fall für den Verbraucherschutz und/ oder Bundesnetzagentur.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von oschn » Di 8. Sep 2020, 16:52

Genau. Und auch, wenn dir jemand deine FB abkauft, darf PYUR sich mMn nicht weigern, diese zu aktivieren. Denn sie entspricht der Schnittstellenbeschreibung.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von Kasimir » Di 8. Sep 2020, 18:21

ja aber die Box ist ja schon mit einen Vertrag verknüpft, sie läuft quasi schon im Netz, sprich sie ist schon aktiviert... nur kann der neue Besitzer diese nicht zu seinem Vertrag migrieren, weil der alte Vertrag ja jemand Fremden gehört...

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von jebeyer » Di 8. Sep 2020, 18:34

Das ist aber das Problem von Pyur und nicht des Kunden.
Und im konkreten Fall hier, läuft der Vertrag ja aus. Und außerdem, würde die FB ja auch mit der Aktivierung des Standard-Modems automatisch wieder deaktiviert.
Aber auch die Wieder-Aktivierung des (zum Vertrag gehörenden) Standard-Modems verweigert Pyur.

Natürlich kann Pyur die FB des Kunden, während der "alte" Vertrag noch läuft, auf aktiven Wunsch des "Noch"-Kunden aus dem Vertrag nehmen.
Das wäre aktuell ja hier der Fall. Sie "weigern" sich aber.

Wieso die FB des Kunden zwangsläufig noch zwei Jahre im Pyur-Sytem "geblockt" wird, weiß wohl nur Pyur.

Bei den anderen KNB gibt es für sowas (eigene FB aus Vertrag nehmen) m.W.n. geregelte Abläufe.
Und nein, da dauert es keine 2 Jahre...

Und natürlich muss der KNB die Voraussetzung dafür schaffen, dass eine gebraucht erworbene (Retail-) Kabel-FB auch jederzeit wieder im eigenen Netz, vom neuen Besitzer, aktiviert werden kann. Auch wenn sie schon einmal von einem anderen Kunden im eigenen Netz in Benutzung, sprich aktiviert war.

Sonst hieße das im konkreten Fall ja, dass die FB nicht an einen anderen Pyur-Kunden verkauft werden kann, da dieser sie dann wiederum nicht im Pyur-Netz aktivieren könnte (zumindest für zwei Jahre).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

SKueckNMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 11:16
Internet: 200/8
TV Pakete: HDTV plus

Re: Lässt sich eine Fritz!Box die bei Pyur im Einsatz war, erneut nutzen?

Beitrag von SKueckNMS » So 13. Dez 2020, 19:30

Du kannst eine eigene Fritz!Box wieder problemlos nutz. Das die CM gesperrt werden war einmal. Ich habe paarmal hin und her gewechselt ging alles ohne Probleme.

Antworten