Frage zur Kündigung

Antworten
RonZ81
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:48
Wohnort: Zwickau

Frage zur Kündigung

Beitrag von RonZ81 » Sa 5. Sep 2020, 15:13

Hallo,

Seit ca. einem halben Jahr habe ich tägliche ausfälle meines Internets,- was ich auch Pyur mitgeteilt habe. Worauf hin sie einen Techniker schickten, der meine Leitung an der Dose misste und mir "katastrophale Werte" bescheinigt. Er sagte mir auch, dass er da nichts machen kann und Pyur einen neuen Verteiler (oder zumindest einen Verstärker) im Keller einbauen muss und am besten auch neues Kabel bis in die Wohnung legen sollen.

Da ich mir sicher bin das Pyur dies nicht machen wird (zumindest nicht innerhalb von paar Wochen), habe ich nun meinen Pyur Speed 200 Vertrag (Vertrag monatlich kündbar) gekündigt. Heute war ein Brief von Pyur im Briefkasten und ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll!?

(Bild vom Brief angehängt)

Soll ich nun noch mal kündigen, widerrufe ich damit nur die "Preisanpassung" oder was hat das schreiben zu bedeuten? :roll:

Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von jebeyer » Sa 5. Sep 2020, 15:49

Das Schreiben war bei mir auch vor ein paar Tagen in der Post.
Ich habe ja sowieso "nur" einen Vertag mit 1-monatiger Kündigungsfrist.
Also keinen 24 Monatsvertag.

Und mangels Alternative (nur 6 Mbit DSL) habe ich leider (momentan) sowieso keine andere (Aus-)Wahl.
Hänge also quasi bei Pyur "fest".

Der Brief hat für mich also praktisch keine Bedeutung bzw. Auswirkung.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

RonZ81
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:48
Wohnort: Zwickau

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von RonZ81 » Sa 5. Sep 2020, 16:06

Also war es demzufolge nur Zufall, das der Brief von Pyur quasi zeitgleich mit meiner Kündigung kam!?

@jebeyer
Ich kann dich verstehen, als ich den Vertrag mit Pyur gemacht habe, hatte ich auch keine andere Wahl, da hier über DSL nur 3Mbit Leitung möglich war. Hat sich aber seit den letzten 3 Jahren geändert und es steht mir jetzt bis zu 250Mbit über DSL zur Verfügung. Deshalb fällt es mir nicht schwer Pyur ade zu sagen! :lol:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von jebeyer » Sa 5. Sep 2020, 19:15

Zumindest ich habe meinen Tarif nicht gekündigt.
Da scheint es also keinerlei Zusammenhang zu geben.

Es ist ja auch von einem SoKü-Recht infolge der (damaligen) Preiserhöhung (rückwirkend) die Rede.
Für mich, wie gesagt, ohne Relevanz.
Könnte ja, wenn eine "echte" Alternative vorhanden wäre, sowieso relativ kurzfristig aus dem Vertrag raus.

PS: Ich bin hier ja quasi auch "umzingelt" von FTTH und S-VDSL, nur eben direkt hier (noch) nicht.
Die "baggern" hier immer nur um mich rum... :lol:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

RonZ81
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 16:48
Wohnort: Zwickau

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von RonZ81 » Sa 5. Sep 2020, 21:08

Du wohnst bestimmt Stück außerhalb von Chemnitz und nicht direkt in Innenstadt nähe? Ich wohne in der Vorstadt von Zwickau und war letztens beim Verfügbarkeitscheck recht überrascht, dass bei mir auf einmal bis 250Mbit möglich ist. Bauarbeiten habe ich nämlich hier nicht feststellen können (zumindest nicht im Umkreis von 80 Metern). :lol:

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von jebeyer » Sa 5. Sep 2020, 21:15

Naja, Kapellenberg ist jetzt auch (fast) noch Innenstadt... ;)
Fußweg 5 min ins Zentrum...

Zirka 100m Luftlinie FTTH und auch VDSL verfügbar. Beides Telekom.
Müsste ich halt umziehen... :roll:
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

def
Beiträge: 39
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:40
Internet: 16

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von def » So 6. Sep 2020, 20:16

Wenn du ohne Zweifel aus dem Vertrag raus willst, zögere nicht und mache zusätzlich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch. Besser gehts garnicht, weil du hier allein die Fäden in der Hand hast.

Kündige nocheinmal (!) mit der im Schreiben genannten Begründung (Ausübung Sonderkündigungsrecht). Dein Vorteil ist hier, dass der Vertragspartner die Bedingungen einseitig geändert hat und deshalb keinen Ermessensspielraum hat. Er muss den Vertrag beenden.

Hier gibt es eine Vorlage; wichtig ist, dass es fristgemäß passiert:
https://meine-kuendigung.de/sonderkuend ... DSLVertrag

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von jebeyer » So 6. Sep 2020, 20:56

Bei monatlich kündbaren Verträgen, wie bei mir und dem TE, sollte das Beenden des Vertrages kein Problem sein.

Bei 24 Monatsverträgen mit jährlicher Verlängerung um ein weiteres Jahr (automatisch) bei Nicht-Kündigung bzw. nicht fristgerechter Kündigung, könnte das SoKÜ-Recht in diesem konkreten Fall natürlich die Chance sein, "schmerzfrei" aus dem Vertrag mit Pyur herauszukommen.

Alternativen Anbieter natürlich vorausgesetzt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von Mr.Charly » Mo 7. Sep 2020, 10:39

Ich möchte meinen Vertrag bei Pyur kündigen. Geht das nur auf dem schriftlichen Weg, oder kann ich das auch online machen?
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von mephistopheles » Mo 7. Sep 2020, 11:42

Ein Blick in die AGB (Stand August 2020) bringt die Lösung:

7. VERTRAGSDAUER, KÜNDIGUNG
7.5 Die ordentliche oder außerordentliche Kündigung dieses Vertrages muss stets mindestens in Textform gemäß Ziffer 10 erfolgen.
Unter Ziffer 10 finden wir
10. KOMMUNIKATION
Erklärungen, Mitteilungen und andere Informationshandlungen der Gesellschaft gegenüber dem Kunden und ebensolche Informationshandlungen des Kunden gegenüber der Gesellschaft im Rahmen des vorliegenden Vertrags erfolgen nur in Textform (z.B. per E-Mail, oder über das Kundenportal der Gesellschaft), wenn dies in diesen AGB vorgesehen ist. Anderenfalls gilt die in diesen AGB jeweils festgelegte Form

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von jebeyer » Di 8. Sep 2020, 14:13

Früher ging das tatsächlich mal via Pyur-App.
In den neueren Versionen, hat Pyur die (direkte) Kündigungsmöglichkeit in der App aber wieder entfernt.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von mephistopheles » Di 8. Sep 2020, 15:29

jebeyer hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 14:13
Früher ging das tatsächlich mal via Pyur-App.
In den neueren Versionen, hat Pyur die (direkte) Kündigungsmöglichkeit in der App aber wieder entfernt.
Es geht auch heute noch, nicht Alles wird verschlimmbessert :lol:

Kündigung ist via App noch möglich
Kontakt -> Kontaktformular öffnet sich -> Betreff (Bitte wählen) -> scrollen -> vorletzter Eintrag "Kündigung"

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von jebeyer » Di 8. Sep 2020, 15:34

Da kennst du offenbar die "Ur"-Version der Pyur App nicht. ;)
Da gab es tatsächlich direkt einen Menüpunkt ("Button") dafür (ab Version 1.6.1 dann nicht mehr).

Darüber konnte man Vertrag direkt und wirksam kündigen.
Ohne das man erst nochmal bei Pyur anrufen musste.

Siehe auch diesen älteren Beitrag und ff: viewtopic.php?f=7&t=1385&start=50#p22958

Den Punkt über das Kontaktformular gibt es schon "ewig".
Dann erscheint aber nur ein Hinweis eine Telefonnummer anzurufen, um den Kunden nochmal "umzustimmen"...
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: HD Plus / ORF

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von Mr.Charly » Di 8. Sep 2020, 16:26

Ich habe gestern meine Kündigung an kundenservice@pyur.com geschickt.
FRITZ!Box 6591 Cable (OS 7.57) + FRITZ!Repeater 3000 (Kombi 400)
Receiver: VU+ Duo 4K se & 2x Sky Q + Sky komplett + Zweitkarte mit Sky Q
Pyur: Pyur TV Box / ORF: ICE Karte / HD Plus Karte

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Frage zur Kündigung

Beitrag von jebeyer » Di 8. Sep 2020, 16:34

Viele Wege führen nach Rom... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Antworten