Pyur analyisiert Traffic!?

Antworten
m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Pyur analyisiert Traffic!?

Beitrag von m106 » Sa 12. Dez 2020, 11:46

Hallo zusammen,

ich hatte letztens wegen diesem Problem ein Ticket bei PYUR eröffnet. Da sich das Ganze am nächsten Tag von alleine erledigt hatte, hat es mich nicht weiter bekümmert, dass sich PYUR nicht zurückgemeldet hat. Bis ich gestern auf einmal einen Anruf von einem Techniker bekam (nach 8 Tagen), der sich auf meine Störungsmeldung. Obwohl ich ihm sagte, dass sich das Problem erledigt hat und es nichts an meiner Leitung oder Modem zutun hat, weil auch ganz viele andere das Problem hatten. Darauf hin meinte er, er müsse das trotzdem checken. Jedenfalls hat er nicht nur die Werte in meinem Modem gecheckt, sondern auch andere Dinge und dabei war er laut vor sich am hin murmeln und er sagte "Aha, sie streamen also sehr viel". Im ersten Moment habe ich mir nichts dabei gedacht, aber nach dem Auflegen hat es mich doch verwundert, dass PYUR anscheinend den Traffic analysiert und selbst einfache Mitarbeiter Zugriff auf diese Daten haben!?

Ist das überhaupt erlaubt und ist das üblich in der Branche?

SKueckNMS
Beiträge: 63
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 11:16
Internet: 200/8
TV Pakete: HDTV plus

Re: Pyur analyisiert Traffic!?

Beitrag von SKueckNMS » Sa 12. Dez 2020, 13:10

Ja, ist normal und alles ok. Es werden nur die Netzdienste analysiert.

mirlang
Beiträge: 58
Registriert: Di 28. Jun 2016, 12:45
Internet: 400/12

Re: Pyur analyisiert Traffic!?

Beitrag von mirlang » Sa 12. Dez 2020, 13:20

SKueckNMS hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 13:10
Ja, ist normal und alles ok. Es werden nur die Netzdienste analysiert.
da ja schon gestern jemand die AGBs gezückt hat: Nein, das ist nicht ok, da steht nämlich, dass Trafficanalysen nur anonymisiert gespeichert werden.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Pyur analyisiert Traffic!?

Beitrag von Kasimir » Sa 12. Dez 2020, 13:43

evtl hat man zur Fehleranalyse ein paar Tage vorher ein Monitor auf den Anschluss gelegt?

Kabeljunkie
Beiträge: 253
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Pyur analyisiert Traffic!?

Beitrag von Kabeljunkie » Fr 5. Feb 2021, 17:33

Dann hätte man den Kunden darüber im Vorfeld informieren müssen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten bedarf gemäß DSGVO der Zustimmung des Kunden.

Antworten