Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Antworten
Andi316
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 21:28

Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von Andi316 » Sa 6. Feb 2021, 19:16

Hallo,

ich habe eine Glasfaseranschluss von Pyur mit einem akitven Netzabschluß (ONT).

Was muss ich tun um den ONT loszuwerden und stattdessen eine Frtzbox 5530 zu nutzen?

Laut diesem Artikel muss der Netzabschluss passiv sein:
https://www.golem.de/news/glasfaser-rou ... 50937.html

Das was Pyur hier also macht ist nicht regelkonform.

Welche Möglichkeiten habe ich nun bei Pyur?

Kabeljunkie
Beiträge: 254
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von Kabeljunkie » So 7. Feb 2021, 09:42

Ich denke, dass einem da nicht viel anderes übrig bleiben wird, als Pyur damit zu konfrontieren, dass der aktuelle Praxisleitfaden zur Schnittstellenbeschreibung der BNetzA einen passiven Netzabschluss zwingend fordert, da die ONT nicht als passiver Netzabschluss definiert ist und man um Rückbau bittet.

Bei der Deutschen Glasfaser half öffentliche Berichterstattung. Dort baut man wohl mittlerweile für 60 Euro die ONT gegen einen richtigen passiven Anschluss zurück (https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... er-an.html).

Wenn ich mir allerdings den "kompetenten" Pyur-Support und die Behäbigkeit des gesamten Unternehmens Tele Columbus vorstelle, dann wird man dort bei den meisten Mitarbeitern wahrscheinlich gegen eine Wand des Unwissens laufen. Da hilft dann wahrscheinlich nur eine Beschwerde bei der BNetzA und Verbraucherzentralen.

Kabeljunkie
Beiträge: 254
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
Wohnort: Bayerische Landeshauptstadt

Re: Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 10. Mai 2023, 08:01

Andi316 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 19:16
ich habe eine Glasfaseranschluss von Pyur mit einem akitven Netzabschluß (ONT).

Was muss ich tun um den ONT loszuwerden und stattdessen eine Frtzbox 5530 zu nutzen?
Konntest Du Pyur dazu bringen, den ONT auf eine reine Glasfaser-Anschlussdose zurückzubauen?

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von Fantastico » So 25. Jun 2023, 22:10

Andi316 hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 19:16
ich habe eine Glasfaseranschluss von Pyur mit einem akitven Netzabschluß (ONT).

Was muss ich tun um den ONT loszuwerden und stattdessen eine Frtzbox 5530 zu nutzen?
Kundenservice anrufen.
Die schicken dir einen Techniker vorbei, der das erledigt.

Artoo2
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von Artoo2 » Di 1. Aug 2023, 15:20

Frage:
Was kommt denn aus dem ONT raus?

Ethernet, an dem ich meinen PC / Switch / o.ä. anschließen kann ?
Oder muss zwischen ONT und meinem LAN ein Router sein, der irgendwelche Anmeldungen in Richtung WAN vornimmt ?
Gemeint ist damit so was, wie bei DSL die Verbindung zwischen DSL-Modem und Router, auf der das PPPoE - Protokoll läuft - sofern nicht DSL-Modem und Router ein Gerät (z.B. Fritz-Box) sind.


MfG

Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Fantastico
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 15:18

Re: Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von Fantastico » Mi 2. Aug 2023, 17:56

Artoo2 hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 15:20
Frage:
Was kommt denn aus dem ONT raus?
Der ONT hat einen Ethernet Anschluss.
Du kannst entweder deinen PC direkt via LAN anschließen oder stattdessen eine Fritzbox nehmen (7490, 7520, 7530 (ax) oder 7590 (ax)) und den im Routermodus am ONT betreiben.

Artoo2
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von Artoo2 » Fr 11. Aug 2023, 13:49

Ok. Danke für die Info.
Nun möchte ich nicht nerven, aber ich will immer alles ganz genau wissen. :roll: Also frage ich weiter:
Am ONT kommen also TV (Coaxbuchse), LAN (Ethernetbuchse) und Telefon (vermutlich auch RJ45) raus, wenn man das "ganze Programm" bei Pyur gebucht hat, ja? :?:

Vielen Dank!

Viele Grüße

Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Benutzeravatar
massive-dynamic
Beiträge: 85
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 14:15

Re: Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von massive-dynamic » Fr 11. Aug 2023, 15:58

Artoo2 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 13:49
Ok. Danke für die Info.
Nun möchte ich nicht nerven
Du nervst nicht, keine Sorge. :lol:
Artoo2 hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 13:49
Am ONT kommen also TV (Coaxbuchse), LAN (Ethernetbuchse) und Telefon (vermutlich auch RJ45) raus, wenn man das "ganze Programm" bei Pyur gebucht hat, ja? :?:
Nein.
Am ONT gibt es einen TV Anschluss und einen Ethernet Anschluss. Mehr nicht.
Wenn du Telefonie dazu bestellst, brauchst du einen passenden Router, der Telefonie beherrscht.
Sonst kannst du das Telefon nicht nutzen.
Telefonie findet über VoIP (Voice over IP, also Telefonie über Internet) statt.

Passende Hardware wären z.B. die genannten Fritzboxen (7490, ....)
Zugangsdaten für Telefonie, die du dann in die Fritzbox einträgst, kriegst du von Pyur.

Artoo2
Beiträge: 35
Registriert: Di 29. Mär 2022, 17:16
Internet: 400 MBit/s
TV Pakete: Kabel-TV + AdvanceTV

Re: Glasfaser - Fritzbox statt ONT?

Beitrag von Artoo2 » Fr 11. Aug 2023, 16:02

Ok., jetzt habe ich wirklich keine weiteren Fragen mehr! :)

Danke nochmals!

LG

Artoo2
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Hannah Arendt

Antworten