Wechsel von CH7485E auf FB6600?

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frmau
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Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von frmau » Fr 14. Mai 2021, 11:38

Hallo,
ich habe seit etwa 3Monaten das/den Modem/Router 'CH7485E' in Betrieb.
An den Client-Geräten gibt es immer mal Ausfälle im WLAN.
Das Internet selber ist Stabil, denn zb. Waipu.tv funktioniert trotzdem.
Meines Erachtens kann das Problem nur am WLAN des 'CH7485E' liegen!
Weiterhin 'schmiert' das 'CH7485E' ab (reboot), wenn ich via http(s) auf das Gerät zugreife.

Habe so langsam die Nase voll!

Nun meine Fragen:

Lohnt sich der Umstieg auf 'FB6600' ?
Die 'FB6600' mieten oder selber kaufen?
Wo sind die Vor-/Nachteile zwischen Miete/Kauf einer 'FB6600'?

Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Meinung helfen eine Entscheidung zu treffen.

Ich bin 55 Jahe und habe keine Lust mehr auf 'Bastelei'. Es soll nur Funktionieren!

MfG Frank
Zuletzt geändert von frmau am Fr 14. Mai 2021, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

frmau
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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von frmau » Fr 14. Mai 2021, 11:53

Sorry, ich meine die FB6660!

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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von oschn » Fr 14. Mai 2021, 14:36

Naja, bis sich der Selbstkauf amortisiert, vergehen einige Jahre. Bis dahin könnte schon wieder ein Nachfolgemodell da sein. Für die 3 Euro im Monat lohnt sich der Selbstkauf kaum.

Im Übrigen ist das CH7467CE um Welten besser, als das CH7485E, aber es ist sehr schwierig, ran zu kommen, da PYUR in seinem Warenwirtschaftssystem die beiden Modelle anscheinend nicht unterscheiden kann. Da gibt es nur "Kabelbox" und "Fritz!Box".

Ich hatte aber die gleichen nervigen Probleme mit dem CH7485E. Auch mit einem Austauschgerät. Nach ewigem rumgeärgere mit dem Support hat man mir dann kostenlos die FritzBox angeboten. Jetzt habe ich die 6660 von PYUR im Einsatz und kann mich eigentlich nicht beklagen.

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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 14. Mai 2021, 17:22

Ich würde immer zum Selbstkauf raten... wenn ich überlege wie viele Jahre ich meine 6490 hatte... und ich habe beim verkauf immer noch was wieder bekommen...

auch allen anderen Privatkunden empfehle ich immer selbst zu kaufen... allein schon wegen den updates... weiss der Geier was in der kastrierten Firmware alles noch gemurkst wird...

wer jetzt wieder einer kommt mit ja was geht denn dort nicht... frage ich mich wozu wird dann überhaupt ne providerfirmwware rausgebracht wenn sie doch angeblich genauso gleich wäre...


Bei PYUR bin ich daran interessiert so viel in meiner Gewalt zu haben wie nur geht, weil Kompetenz in diesem unternehmen Mangelware ist...
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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von oschn » Fr 14. Mai 2021, 23:46

Na gut, den Wiederverkaufswert habe ich außer acht gelassen :) Aber für umsonst nehme ich lieber die FritzBox. Wobei auch die Kabelbox ihren Vorteil hat, da sie in den Bridge-Modus geschaltet werden kann, wenn man seinen eigenen Router verwenden will. Dem trauere ich zwar manchmal nach, andererseits nutze ich zu Hause eh so wenig Netzwerkzeug, dass es mir eigentlich egal ist.

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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von frmau » Sa 15. Mai 2021, 18:48

Besten Dank für Eure Meinungen.
Eine Entscheidung ist Schwierig.
Habe öfters gelesen, daß sich Pyur im Störungsfall bei eigenen Endgeräten stur stellt. Diesbezüglich wäre ein Mietgerät mM. nach besser.
Schwierig, schwierig.. 🤔

Schönes Wochenende
Frank

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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von jebeyer » Sa 15. Mai 2021, 21:25

Aktuell scheint Pyur wohl auch schon die "neue" DOCSIS 3.1 fähige WLAN-Kabelbox aka CH8978E zu versenden.
Da auch z.B. im 1000er Tarif, beim aktuellen Angebot, die WLAN-Kabelbox inklusive ist.

Und der 1000er ist ja definitiv nur in 3.1 ausgebauten Gebieten verfügbar. Da wäre ein CH7467CE/ CH7485E ja ziemlich sinnfrei (zumindest beim GB-Tarif).
Funktionieren würden die zwar prinzipiell auch, aber nur suboptimal.

Die Anleitungen sind bei Pyur im Hilfebereich ja schon länger zum Download verfügbar:
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... h8978e.pdf
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... h8978e.pdf

PS: Ich habe hier seit Bestehen der Routerfreiheit (8/2016) meine eigene FB am Start: 6490, 6590, 6591 und aktuell eine 6660.
Bei techn. Problemen hatte ich aber bis jetzt immer (letztendlich) Erfolg.
Auch wenn sich Pyur zumeist "herausreden" wollte: eigene FB- Kein Support. Formal richtig.
Nur eben nicht pauschal.

Beispielweise der IPv6 "Verlust" nach CMTS Wechsel (Cisco->Arris).
Bei den von mir gemeldeten Störungen (Tickets), lagen, bis jetzt, die (techn.) Ursachen ausschließlich auf der Seite von Pyur.
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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von KDG-Techniker » So 16. Mai 2021, 14:50

jebeyer hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 21:25

Auch wenn sich Pyur zumeist "herausreden" wollte: eigene FB- Kein Support. Formal richtig.
Nur eben nicht pauschal.

Beispielweise der IPv6 "Verlust" nach CMTS Wechsel (Cisco->Arris).
Bei den von mir gemeldeten Störungen (Tickets), lagen, bis jetzt, die (techn.) Ursachen ausschließlich auf der Seite von Pyur.
Kein Support ab passiven Netzabschlusspunkt wäre die korrekte Aussage, das habe ich letztens bei einer Sonderkündigung dem Compliant Agent der mich nach einer BNetzA-Beschwerde für einen von mir vertretenden Kunden zurückgerufen hat erstmal erklärt.

Nachdem PYUR sich wochenlang weigerte eine fristlose Kündigung wegen Überlastung zu akzeptieren.... trotz bestätigt mntl. Gutschrift... wegen Netzüberlastung

200er Leitung bei 8x4 Channelbonding und am node über 100 Kunden = Ergebnis ab 18:00 4Mbit


Der Herr wollte sich da auch raus reden... eigene FritzBox kein support... dann habe ich ihn erstmal den kopf gewaschen und ihn gebeten sich das TKG nochmal durchzulesen... CMTS Überlastung = Providerseite ergo hinter passiven Netzabschluss... ich habe ihn auch angeboten das wir die Sache gern vor Gericht austragen und wir die Fachpresse mit ins bot holen, wenn die TeleColumbus AG sich in aller Öffentlichkeit lächerlich machen möchte...

Ergebnis: Er wurde auf einmal sehr kleinlaut... "nein nein das wollen wir ja nicht", ausgesprochene Sonderkündigung wurde rückwirkend anerkannt... Kunde ist den Vertrag los :)
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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von jebeyer » So 16. Mai 2021, 16:38

Aktuell was die Novelle des TKG betrifft: viewtopic.php?f=7&t=2143&p=28238#p28238
Ausnahmen sind möglich.

Mal sehen welcher Anbieter (insbesondere Kabel/ Fiber) hiervon Gebrauch macht oder auch nicht.
Ob es dann Erfolg hat, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Die grundsätzliche Möglichkeit besteht aber jetzt mit der Novelle (wieder).
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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von frmau » Mo 17. Mai 2021, 09:47

So, kurz zur Info..
Ich habe jetzt bei PYUR ein Ticket erstellt und meine Probleme geschildert.
Bin mal gespannt was Passiert!

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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von benutzername » Di 18. Mai 2021, 14:13

KDG-Techniker hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 17:22
wer jetzt wieder einer kommt mit ja was geht denn dort nicht... frage ich mich wozu wird dann überhaupt ne providerfirmwware rausgebracht wenn sie doch angeblich genauso gleich wäre......
Also nochmal, es ist die identische Firmware wie bei allen Boxen auf dem Markt. PYUR hat keine angepasste wie bei Vodafone oder Unity, ka wie oft ich das nun noch sagen soll. Es ist die offizielle Retail Firmware für Provider, einzig der Update Button fehlt logischerweise.
Und über den ACS werden die Telefonie Parameter gesetzt. Ende

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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von oschn » Mi 19. Mai 2021, 17:12

@benutzername Also doch angepasst. Oder was meinst du, was die anderen da groß rumspielen? Die werden auch nur die eine oder andere Funktion anpassen, vermutlich mit einem von AVM extra bereitgestellten Tool.

benutzername
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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von benutzername » Do 20. Mai 2021, 09:16

Ja von AVM angepasst meinetwegen in Provider Boxen darf es kein Update Button geben. Das ist aber auch das einzige.
Vodafone und Unity haben teils richtige Brandings sieht man auch am Bootloader lgi bei unity zum Beispiel.
Genaue Details werde ich nicht mitteilen, die Firmware kann jeder selbst entpacken und schauen ob es original ist oder nicht.

Es gibt kein Tool von AVM wenn macht AVM das für die großen Provider, die Firmwae muss ja wieder signiert werden mit dem privaten Schlüssel (der ja mittlerweile zum Glück nicht mehr in der Firmware ist ;) ) Daher kann ein Provider selbst überhaupt nicht in die Firmware eingreifen außer er lässt es von AVM beauftragen.

Kein Provider hat den privaten Schlüssel zum signieren egal bei welchem Hersteller.

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Re: Wechsel von CH7485E auf FB6600?

Beitrag von oschn » Do 20. Mai 2021, 14:31

Es spricht ja nichts dagegen, dass AVM für die Provider einen Webdienst anbietet, der die Firmware-Images der Provider signiert und dann wieder zurückschickt.

Oder hast du da mehr Hintergrundinfos, dass es so ein Tool nicht gibt?

Das mit dem Update-Button ist eher so, dass dieser extra für die Retail-Versionen eingeführt wurde, da im Kabelnetz Updates schon seit Ewigkeiten über das CMTS eingespielt werden.

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