Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von Pinarek » Di 29. Jun 2021, 15:33

Hallo Freunde

ich habe festgestellt das Youtube Videos nur mit max. 11 MBit/s übertragen werden.

Gerade bei 4 K Videos kommen dadurch natürlich Aussetzer trotz meiner 200 MBit/s
Internetverbindung bei Pyur. Es ist ja bekannt da für 4 K Videos mindestens 15 -20 MBit/s
notwendig sind.

Bei Netflix gehts ja auch bei 4K Videos mit HDR und ohne, wo so um die 16 MBit/s fliessen.

Ist das bekannt ? das wahrscheinlich Pyur da die Bandbreite bei Youtube einschränkt ?
Man sieht es, wenn man bei Youtube die"Details für Interessierte" sichtbar macht.
Pyur-4K-Video Screenshot:
https://ibb.co/Ht0Xvzw

Übrigens an der FB6660 und Ethernetverkabelung liegt es nicht, alles überprüft.

Gegenprobe mit iPhone 7 plus mit O2 Funkverbindung und 150 MBit/s das selbe Youtube 4K video
aufgerufen, Ansicht "Details für Interessierte" aufgerufen, siehe da 40 -45 MBit/s kommen
da, obwohl ja das iPhone 7 plus nur max. 2210x1800 (so ungefähr) darstellen kann.
Handy-4K-Video-Screenshot:
[url] https://ibb.co/xHFppjp/url]

Und wenn ich z.B. eine neues macOS (z.B. macOS 12) lade, sind ca. 12GB, kommen ja auch
fast volle 200 MBIt/s was ca. 25 MB/s entspricht. Also liegt's generell NICHT an der Internetverbindung
von Pyur sondern nur spezifisch an der Youtube-Bandbreite.

Bild konnte leider nicht angehängt werden weil Euer Server "Kontingent erfüllt" ist, wie es heisst.
Daher liegen die 2 Screenshots bei https://ibb.co

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von KDG-Techniker » Di 29. Jun 2021, 21:40

nein es werden keine Dienste gedrosselt... würde nebenbei auch gegen Netzneutralität verstoßen... ich kann 3x 8K Streams auf YouTube gleichzeitig laufen lassen ohne Probleme
BildBild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von m106 » Di 29. Jun 2021, 22:43

Das habe ich auch schon beobachtet und vor ein paar Wochen hier aufgeschrieben: viewtopic.php?f=4&t=2539&p=28201&hilit=youtube#p28201 Habe auch bei Pyur ein Ticket eröffnet aber natürlich verneinen sie es.

Ich habe jedoch keine andere Erklärung dafür, weil es ja per VPN funktioniert. Früher haben 4K Videos im Bruchteil einer Sekunde geladen beim Vorspulen, jetzt dauert es merklich länger. Außer Pyurs Peering Kapazität mit Youtube/Google ist ausgereizt aber das kann es eigentlich auch nicht da, da man mehrere Videos mit 4K oder eben 8K. Für mich sieht es ja schon arg danach aus, als ob Pyur da die Spitzengeschwindigkeit je Video kappen würde.

@KDG-Techniker Was ist dann deine Erklärung für unsere Beobachtungen?

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von HansW » Mi 30. Jun 2021, 09:13

Ich kann die Drosselung, wer da auch immer drosselt, bei Youtube bestätigen.
Möglicherweise ist es YT selbst, Drosselung bei nicht zahlenden Nutzern. Irgendwie muss man das Abo für 11,99 ja verkaufen.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 30. Jun 2021, 11:47

m106 hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 22:43

@KDG-Techniker Was ist dann deine Erklärung für unsere Beobachtungen?
also gerade noch mal getestet... was für Endgeräte benutzt ihr denn?

Ich
MacBook Pro
Browser habe ich chrome verwendet...

Peering würde ich ausschließen das ist bei TC AG sehr gut am BCIX... 2x 100G

versucht doch mal dieses in 8K Video abzuspielen hat bei mir einwandfrei geklappt.... https://www.youtube.com/watch?v=oshUkdd ... dQ&index=6
BildBild

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von FlensGreis » Mi 30. Jun 2021, 13:28

Hm... (ehemaliges cablesurf-Gebiet im hohen Norden)
Bild
ehemals: Bild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von Pinarek » Mi 30. Jun 2021, 17:00

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 11:47
m106 hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 22:43

@KDG-Techniker Was ist dann deine Erklärung für unsere Beobachtungen?
also gerade noch mal getestet... was für Endgeräte benutzt ihr denn?

Ich
MacBook Pro
Browser habe ich chrome verwendet...

Peering würde ich ausschließen das ist bei TC AG sehr gut am BCIX... 2x 100G

versucht doch mal dieses in 8K Video abzuspielen hat bei mir einwandfrei geklappt.... https://www.youtube.com/watch?v=oshUkdd ... dQ&index=6
@KDG-Techniker... Ja du hast recht bei diesem Video aus deinem Link fast hier voller Speed... warum ist es bei den anderen,
welche ich als Test hier benutzt habe nicht auch so ???

Was ist denn in dem Forum mit Bildern als Datei anhängen los ? immer diese Fehlermeldung, siehe Bilder.
Wie hängst du @KDG-Techniker denn die Bilder hier an ? ok habe gesehen bei Direct Upload machst du das.

Und ich benutze auch in macOS 11.4 Google Chrome, aktuellster Browser auf einem iMac mid 2020 (27 Zoll) ...
das nur als zusätzliche Info.

Nachtrag: Eben noch einmal das selbe Video wie gestern getestet, selbe Zeit und heut auch fast voller Speed ? wie kommt das ?
Hier dieses Video war das von gestern: [url] https://www.youtube.com/watch?v=CjsQIXo ... travel/url]

Zu früh gefreut.. eben das selbe Video erneut geöffnet wieder nur ca. 10 MBit/s, 2 Minuten vorher ca. 45 MBit/s was ist da los?
Das selbe auch aus dem video von deinem Link, jetzt weider nur ca. 10 MBit/s. Also jedesmal andere Geschwindigkeit bei
erneutem öffne in Google Chrome.

Meine Bilder hier:
[url] https://ibb.co/njPz18r
https://ibb.co/8z4WqWJ/url]

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 30. Jun 2021, 17:21

Generell wird nicht mit vollem speed das video vorgeladen sondern nur sukzessiv... erst Buffer Sekunden X und dann mit der streaming Bandbreite weiter geladen sodass der Buffer erhalten bleibt... er lädt nie mit deiner Maximalbandbreite vor... sonst wäre bei manchen usern mal schnell bei 8K Videos der Arbeitsspeicher voll :D

solange der stream ruckelfrei läuft ist alles in Ordnung... bei mir tut er es bei allen videos...
BildBild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von Pinarek » Mi 30. Jun 2021, 18:57

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 17:21
Generell wird nicht mit vollem speed das video vorgeladen sondern nur sukzessiv... erst Buffer Sekunden X und dann mit der streaming Bandbreite weiter geladen sodass der Buffer erhalten bleibt... er lädt nie mit deiner Maximalbandbreite vor... sonst wäre bei manchen usern mal schnell bei 8K Videos der Arbeitsspeicher voll :D

solange der stream ruckelfrei läuft ist alles in Ordnung... bei mir tut er es bei allen videos...
Ja das ruckelfrei macht es eben nicht, wenn nur ca. 11 MBit/s kommen. Und wie ist es zu erklären, das manchmal
(wahrscheinlich je nach Laune :-) über 100 MBit/s kommen und paar Minuten später gerade mal 10-11 Mbits/s ??
und eben bei 4 K Videos wird dann alle ca. 2 Minuten der Ladekreis sichtbar und das Bild bzw. das Video bleibt
dann für ca. 5 Sekunden stehen.

Und was sagst du denn zu den Handy Test mit O2 ? da kommen immer ca. 30-40 (ab und an auch mal mehr) Mbit/s ?

Ich habe dann mal einen pers. Hotspot vom iPhone 7 Plus aktiviert und am iMac per WLAN dann ein 4 K Video aufgerufen,
geht einwandfrei, mit dem selben hohen Transferraten wie am iPhone selbst.. immer so um die 45 bis 50 MBit/s und auch
mit dem selben Google Chrome Browser wie sonst mit Pyur-Lan Verbindung.

Kannst mir Jemand sagen was er will, es liegt definitiv an Pyur, was auch immer da faul ist.

Gut z.Z. habe ich so eine O2 Testkarte für 1 Monat unlimitiert surfen und telefonieren, da kann man
solche Streamings mal machen, aber normalerweise ist da ein normales Datenvolumen sofort aufgebraucht.

Thema RAM: Ich habe 24GB RAM drin in dem iMac mid 2020 und natürlich schnelle SSD, was aber hier wohl keine Rolle spielt.

anjunabeats
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:36
Internet: Pure Speed 500/25
Wohnort: Dresden

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von anjunabeats » Do 1. Jul 2021, 13:32

Bei mir das gleiche seit Wechsel auf FB 6660. Vorher hatte ich die FB 6490 und keine Probleme gehabt. Eine Änderung der DNS Server hat auch nichts gebracht. Falls einer von euch eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von anjunabeats am Do 1. Jul 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: FRITZ!Box 6690 Cable | Anbindung : ↓ 550,4 Mbit/s↑ 27,5 Mbit/s

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von KDG-Techniker » Do 1. Jul 2021, 13:37

Ah also ich konnte bis jetzt alles nur mit ner 6591 und auf 6490er testen da läuft alles... kann mir aber fast nicht vorstellen das es an der 6660 liegt...
BildBild

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von FlensGreis » Do 1. Jul 2021, 15:58

Gestern konnte ich das Problem nicht nachstellen, heute dagegen schon.
Es sieht für mich so aus als sei die 6660 der limitierende Faktor.

Steckt einfach mal probehalber das LAN-Kabel zwischen der Fritzbox und dem PC in Port 2-4 und nicht in Port 1 der Fritzbox und überprüft dann die Übertragungsgeschwindigkeit.

Gestern 131000 Kbps heute maximal 10000 Kbps.
Nach Umstecken in Port 2 immerhin teilweise wieder bis zu 70000 Kbps.
ehemals: Bild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von m106 » Do 1. Jul 2021, 16:38

Soweit ich weiß haben ja alle FritzBoxen einen QoS eingebaut und vielleicht kommt das in die Quere warum auch immer. Würde auch erklären warum es mit VPN schneller geladen wurde, weil da kann die FritzBox nicht prüfen was man gerade anschaut.

Kann leider gerade nicht testen, da ich seit gestern krasse Geschwindigkeitsschwankungen habe und nicht mal mehr volle Geschwindigkeit beim Speedtest bekomme...

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von fungolfer » Do 1. Jul 2021, 16:40

Eventuell Green Mode auf den LAN Ports?
Bild

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von FlensGreis » Do 1. Jul 2021, 17:21

Bei mir ist kein Greenmode aktiv.

Das Umstecken soll laut "allwissender Müllhalde" auch irgendwann keine Wirkung mehr haben.
ehemals: Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von jebeyer » Do 1. Jul 2021, 19:05

Den Modus "Green" max. 100 Mbit bzw. "Power Mode" 1 Gbit für die LAN-Ports, gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr in den Einstellungen der (aktuellen) FB.
Und die 6660 hat ja zusätzlich auch noch einen 2,5 Gbit Port.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von fungolfer » Do 1. Jul 2021, 19:41

ah ok, das wusste ich nicht.
Bild

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von Pinarek » Fr 2. Jul 2021, 00:46

Danke Freunde für die vielen Feedbacks zu dem Problem mit der FB 6660.

Alle Faktoren wie Greenmode habe ich NICHT !

Umgesteckt auf verschiedene LAN-Ports auch nicht anders, mal gehts mit bis zu 180MBit/s dann wieder nur 10 MBit/s

DNS-Server habe ich auch schon alles versucht, den orig. von Pyur, dann 8.8.8.8 und 8.8.8.4.4 und 1.1.1.1 und neuester 9.9.9.9
Immer die selbe Ergebnisse, nach mehreren Tests.

Ich glaube auch mich zu erinnern, das es mit der Compal Box (weiss jetzt nicht mehr die genaue Typenbezeichnung)
keine solchen Probleme auftraten. Ok habe aber zu wenig solche Test gemacht mit 4 K Videos und beobachtet.
War ja auch nur eine Zufallsentdeckung vor ca. 3 Tagen

Ok ist ja nun egal, Streaming per Youtube mach ich ja eh selten. Wenn ich interessante 4K Videos finde, lade ich sie mit einem
der verschiedenen Youtube-Loader runter und gut ist.

Aber es geht ja ums Prinzip... wie sagte ein bereits verstorbener Bekannter immer:
"Auch wenn ich es nur einmal im Jahr benutze, es hat zu funktionieren!".

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von m106 » Fr 2. Jul 2021, 12:26

Pinarek hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 00:46
Umgesteckt auf verschiedene LAN-Ports auch nicht anders, mal gehts mit bis zu 180MBit/s dann wieder nur 10 MBit/s
Genau das habe ich gestern und heute auch beobachtet. Mich stört das schon extrem da ich oft Youtube auf dem FireTV Stick 4K schaue und das Laden der Videos dauert viel länger und manchmal stockt es eben auch. Und wieder sobald ich es über VPN probiere über 100 MBit/s möglich.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von FlensGreis » Fr 2. Jul 2021, 15:10

Hilft es in der Fritzbox 6660 unter Filter/Priorisierung/Echtzeitanwendungen Netzwerk-automatisch und Netzwerkanwendung - beliebig auszuwählen/einzugeben (übernehmen nicht vergessen) oder ist das Ergebnis nur wieder ein "mal geht es, mal geht es nicht"?

Bei mir läuft es zurzeit mit 150 000 bis 189 000 KBps.

Bild

Nein! Es bleibt beim "mal geht es, mal geht es nicht.

Auffällig ist aber, dass selbst dann wenn es ruckelt und stockt, die Fritzbox einen konstanten Downstream von 18 bis 22,5 MBits verzeichnet.
ehemals: Bild

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von oschn » So 4. Jul 2021, 03:04

KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 17:21
er lädt nie mit deiner Maximalbandbreite vor... sonst wäre bei manchen usern mal schnell bei 8K Videos der Arbeitsspeicher voll :D
Der Grund dürfte eher sein, dass YT dabei massiv Bandbreite "verschenken" würde. Viele brechen ein YT-Video vor dem Ende ab, sodass es keinen Sinn macht, alles vorzupuffern.

Der FB könnte aber trotzdem schuld sein. Bei den aktuellen Boxen gab es immer wieder Berichte, dass die hardwareseitige Paketbeschleunigung immer wieder zu Problemen geführt hat. Eigentlich sollten die weg sein, aber vielleicht doch nicht so ganz. Man könnte testweise mal die Paketbeschleunigung ausschalten und gucken, ob es damit besser wird.

Pinarek
Beiträge: 190
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: ASL

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von Pinarek » So 4. Jul 2021, 03:18

oschn hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 03:04
KDG-Techniker hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 17:21
er lädt nie mit deiner Maximalbandbreite vor... sonst wäre bei manchen usern mal schnell bei 8K Videos der Arbeitsspeicher voll :D
Der Grund dürfte eher sein, dass YT dabei massiv Bandbreite "verschenken" würde. Viele brechen ein YT-Video vor dem Ende ab, sodass es keinen Sinn macht, alles vorzupuffern.

Der FB könnte aber trotzdem schuld sein. Bei den aktuellen Boxen gab es immer wieder Berichte, dass die hardwareseitige Paketbeschleunigung immer wieder zu Problemen geführt hat. Eigentlich sollten die weg sein, aber vielleicht doch nicht so ganz. Man könnte testweise mal die Paketbeschleunigung ausschalten und gucken, ob es damit besser wird.
Richtig lieber @KDG-Techniker ... so langsam glaube ich auch das die FB 6660 Schuld an dem Desaster ist, denn wie ich schon sagte
gab es mit dem Compal von Pyur keine solche Probleme mit YT 4K Videos.

Und das Youtube selber Schuld ist glaube ich auch nicht, denn ich habe ja mit meinem iPhone Test per persönlichen Hotspot gemacht.
Das iPhone empfängt (O2 Sender steht fast vor der Türe) fast max. 190 MBit/s.
Dann YT 4K video und auch deinen Testlink mit dem 8K Video abgespielt auf dem iMac und am LG UHD TV per WLAN vom Hotspot iPhone, einwandfrei, machmal sogar 160 MBit/s aber runter, minimum war es nur ca. 45 - 60 MBit/s.

Aber so was wie mit der FB6660, nur ca. 10 - 11 Mbit/s gibts da nicht, es sei denn die O2 Funkzelle sei voll ausgebucht oder überlastet.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von FlensGreis » So 4. Jul 2021, 15:52

oschn hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 03:04
Man könnte testweise mal die Paketbeschleunigung ausschalten und gucken, ob es damit besser wird.
Ich hatte zuerst die Energiesparoptionen "Paketprozessor Energiesparmodus aktiv" deaktiviert => keine Änderung im Verhalten der 6660.
Danach Paketbeschleunigung aktiv deaktiviert => keine Veränderung

Spaßeshalber hatte ich zwischendurch auch nur Layer-2-Beschleunigung oder Hardware-Beschleunigung deaktiviert. Es ergab sich keine Veränderung im Verhalten.

Seltsam: Obwohl der Stream ruckelt, unterbrochen wird, pausiert zeigt die 6660 einen konstanten Downstream:

Bild
ehemals: Bild

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von m106 » Mo 5. Jul 2021, 08:35

Mir ist mal am WE bei weiteren Tests aufgefallen, dass ich bei meinem FireTV 4K Stick doch keine Drosselung beobachten konnte (ebenfalls per WLAN mit 6660 verbunden), während auf allen anderen Geräten egal ob LAN oder WLAN gedrosselt wird. Das wird ja echt immer mysteriöser.

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Drosselt Pyur die Bandbreite auf 10-11 MBit/s bei Youtube ?

Beitrag von FlensGreis » Mo 5. Jul 2021, 15:34

Beim Streamen von 4k Videos über meine Nvidia Shield ruckelt auch nichts. Die hängt, wie der PC, per LAN an der Box.

Bild
ehemals: Bild

Antworten