Fritz! Box Wechsel

Antworten
fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Fritz! Box Wechsel

Beitrag von fungolfer » Fr 10. Dez 2021, 17:46

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage: Ich betreibe jetzt an meiner eigenen 6490 eine NAS. Wenn im Februar die Pyur-eigene 6660 kommt, kann ich dann die NAS einfach so anschließen ohne Datenverlust? Oder kann ich meine Settings von der 6490 auf die 6660 übertragen? Ich habe da so gar keine Vorstellung, ob das alles funktioniert. Ich kann die NAS vorher sichern, das ist unproblematisch, natürlich sehr zeitintensiv. Anschließend könnte ich dann alles wieder auf die NAS übertragen, wenn sie an der 6660 hängt. Bisher hab ich bei Google nur die Übertragung der Settings gefunden. Kein Wort dazu, ob man die NAS einfach neu verbinden kann. Ich hoffe ihr habt da gute Ideen :) Vielen Dank schon mal :)
Bild

HansW
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:49
Internet: 200
Wohnort: Berlin, Prenzelberg

Re: Fritz! Box Wechsel

Beitrag von HansW » Sa 11. Dez 2021, 09:14

Ist das eine eigenständige NAS oder nutzt du nur die NAS-Funktion der Fritzbox, also SSD/HDD an Fritzbox USB?

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Fritz! Box Wechsel

Beitrag von FlensGreis » Sa 11. Dez 2021, 10:22

ehemals: Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Fritz! Box Wechsel

Beitrag von fungolfer » Sa 11. Dez 2021, 12:14

HansW hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 09:14
Ist das eine eigenständige NAS oder nutzt du nur die NAS-Funktion der Fritzbox, also SSD/HDD an Fritzbox USB?
Ich habe die externe HDD an die Fritz (USB) angeschlossen. Ich weiß, dass die Daten nur an der Fritze lesbar sind, also abklemmen und an den PC ist nicht. Bleibt nur die Frage: Muss die NAS einfach nur an eine Fritz oder müssen die Verschlüsselungen übertragen werden.
Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Fritz! Box Wechsel

Beitrag von fungolfer » Sa 11. Dez 2021, 12:18

FlensGreis hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 10:22
Vielleicht hilft das hier: https://www.heise.de/ratgeber/NAS-nach- ... 65381.html
Ich glaube nicht, dass es um die Windows Freigabe geht. Ich hatte die NAS mal direkt am PC und der kann die Daten nicht lesen, das geht nur über die Fritz. Nur weiß ich nicht, ob es reicht die NAS einfach an die neue Fritz zu hängen oder ob man die (Verschlüsselungen) Daten übertragen muss.

Im Zweifel werde ich mir die paar Stunden antun und die Daten auf eine externe HDD übertragen und anschließend wieder auf die NAS übertragen. Aber ich hoffe, dass ich mir diese ca. zwei Tage ersparen kann :)
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Fritz! Box Wechsel

Beitrag von jebeyer » Sa 11. Dez 2021, 14:23

Oder leg dir halt ein "richtiges" NAS zu (QNAP, Synology etc.)... :roll: Da gibt es was für jeden Bedarf und auch den schmalen Geldbeutel... ;)
Und man ist herstellerunabhängig, läuft in jedem Netzwerk (Router etc.).
Hier läuft aktuell ein QNAP TS-253D am 2,5 G-Port der 6660 (wie auch schon an den "Vorgängern", da noch am 1 G-Port).
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
FlensGreis
Beiträge: 226
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 15:38
Internet: WTC/cablesurf 1000/50
TV Pakete: Basis-TV über SBV
Wohnort: Flensburg

Re: Fritz! Box Wechsel

Beitrag von FlensGreis » Sa 11. Dez 2021, 15:18

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht, dass die Festplatte (USB-extern) nicht am PC gelesen werden kann.

Ich habe nur einen USB-Stick mit 32 GB an meiner 7590. der erscheint auch unter fritz.nas:

Bild

Den kann ich aber abziehen und am PC oder meiner 6660 einstecken und lesen/beschreiben/löschen.
ehemals: Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Fritz! Box Wechsel

Beitrag von fungolfer » Sa 11. Dez 2021, 16:21

Seltsam...bei mir hat das nicht geklappt, warum auch immer...na egal, hab jetzt mal alles verschoben und wenn die neue Fritz kommt, dann spiel ich alles wieder rüber.
Bild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Fritz! Box Wechsel

Beitrag von fungolfer » So 12. Dez 2021, 13:31

Hat sich erledigt. Mittlerweile geht es. Keine Ahnung was genau ich anders gemacht habe dieses mal, aber jetzt ist die HDD lesbar unter Windows. Danke für die Tipps :)
Bild

Antworten