Telekom baut FTTH aus

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Sa 12. Sep 2015, 00:49

Da freue ich mich endlich, dass die Telekom bei uns FTTH ausbaut.
200 Mbit/s down und 100 Mbit/s upload.

Bei uns liegt noch altes TV Kabel, was nicht internetfähig ist. Da DSL hier technisch schwierig ist geschaltet zu bekommen, weil Ports fehlen oder andere Technische Probleme gab (und ich noch nicht sicher war, wann und wo überall Telekom ausbaut), habe ich TeleColumbus gefragt, warum diese nicht ausbauen. Die Antwort war, die kosten für die Inhouse Kabel müsste der Eigentümer bezahlen. (einige Kabelgesellschaften bieten da kostenfreie modernisierung an!)
Und sie könnten nicht ohne Bitten der Eigentümer Internet angeboten werden.

Ich sagte ihnen dann, dann drohen sie doch mit Kündigung des Gestattungsvertrags falls diese nicht mit einem Ausbau einverstanden sind.

Ratet mal, was diese geantwortet haben:

Es sei nicht deren Geschäftspraktiken, Druck auf Hauseigentümer zu machen. :roll:

Aber bei seinen echten Kunden Druck auszuüben.

Aber zum Glück hat das Warten ein Ende. Termin steht schon fest :D
Manche werden hier sicher etwas Genugtuung haben wollen, das werde ich euch liefern :)
Ich werde Tele Columbus ein Schreiben setzen. Den TV habe ich schon längst gekündigt.
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie schon erfahren haben, habe ich mein Kabelanschluss gekündigt. Dies habe ich getan, da Sie Ihr Gebietsmonopol auf dem Gebiet Fernsehen verloren haben und ich damit eine gute Alternative habe. Die Deutsche Telekom AG hat in meiner Strasse das Fibre To The Home ausgebaut und ich habe somit Möglichkeit auch über die Telekom, Zattoo oder andere Anbieter fernsehen zu gucken.

Durch eine Marktanalyse, die ich gemacht habe, komme ich zum Schluss, dass Ihr Angebot für Kabelfernsehen für mich kein markgerechter Preis ist, da sowohl Telekom als auch die Zatto (Premium) ihr Fernsehpaket für 9,99 bzw. 9,95 EUR verkaufen. Desweiteren besitzt die Deutsche Telekom einen Vorteil, den Sie nicht haben. Bei Entertain kann ich private HD Sender auf dem Media Receiver der DTAG aufnehmen.

Lassen Sie mich weiter erläutern, warum ich glaube, Ihr Preis sei kein gerechter Preis. Wie ich von Mailkontakten zwischen Ihnen und mir erfahren habe, hat der Eigentümer bzw. deren Voreigentümer die Inhouse Kabel für den TV Kabel bezahlt. Die Deutsche Telekom hat die Kabel für FTTH für die Eigentümer bzw. Vermieter kostenfrei verlegt. Desweiteren haben viele Kabelgesellschaften Einspeisegebühren für die Einspeisung für die Fernsehkanäle bezogen. Die Deutsche Telekom hat meines Wissens keine Einspeisegebühren für ARD, ZDF und Co. bekommen (TeleShopping Sender nehme ich hier bewusst raus). Somit haben Sie im Gegensatz zu Ihren Konkurrenten sehr viele Subventionen bekommen, trotzdem können Ihre Konkurrenten den Preis um 50% tiefer als Sie halten. (bzw. 33% ohne Gerätemietpreis).

Ich biete Ihnen an, weiter bei Ihnen TV Kunde zu seien, wenn Sie mir nur noch 7,99 EUR pro Monat berechnen (alle Kosten sind dort inkl.)
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von berndione » Sa 12. Sep 2015, 11:33

Die Hauseigentümer sind die Großkunden von Telecolumbus. Warum also sollte TC einem Kunden kündigen ? Ohne Gestattungsverträge verdient TC keinen Cent. Da ist es eine ganz blöde Idee Druck auf Hauseigentümer zu machen.
Und glaube mir, es interessiert kein Unternehmen wenn ein Kunde mit Kündigung droht. Wenn es 1000 sind, dann sieht es schon anders aus.
Ansonsten viel Spaß mit FTTH. :-) .

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von dunkle_nacht » Sa 12. Sep 2015, 12:03

berndione hat geschrieben:Die Hauseigentümer sind die Großkunden von Telecolumbus. Warum also sollte TC einem Kunden kündigen ? Ohne Gestattungsverträge verdient TC keinen Cent. Da ist es eine ganz blöde Idee Druck auf Hauseigentümer zu machen.
Und glaube mir, es interessiert kein Unternehmen wenn ein Kunde mit Kündigung droht. Wenn es 1000 sind, dann sieht es schon anders aus.
Ansonsten viel Spaß mit FTTH. :-) .
Und bei FTTH heißt es auch wie bei (V)DSL immer bis zu :P
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Kabelglotzer » Sa 12. Sep 2015, 12:21

Bis zu ist nicht immer rechtens, auch bei DSL nicht. Im Einzelfall kann ein Gericht für den Kunden urteilen.

http://www.tariftip.de/News/26669/Lahme ... htens.html

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Sa 12. Sep 2015, 20:35

Auch Tele Columbus kann keine Geschwindigkeit versprechen. Es ist ein Shared Medium im Core und Access Netz. Wenn mehr Kunden runterladen als das Medium hergibt, gibt es Engpässe und die versprochene Geschwindigkeit kann nicht eingehalten werden.

FTTH ist nicht wie DSL so sehr an Kabellänge abhängig und bietet mehr Upload.

Tele Columbus bietet Fernsehen für 15 EUR an und die Telekom für 9,95 EUR. Also wieso sollte man da noch bei TeleColumbus bleiben? Dessen Receiver hat im Vergleich zu anderen Receiver einen höllisch lange Startzeit.

Außerdem stirbt das lineare Fernsehen aus. Somit sind deren Uraltkabel bald wertlos. Kabel kann nur so billig anbieten, weil alle ihnen Geld in den Popo stecken. Was aber zur Folge hat, dass der Vermieter die Kosten mit max 10-11% auf die Miete aufschlägt bei Modernisierung.

Ich mag Kabelgesellschaften nicht, diese sind in Wirklichkeit gieriger als die Telekom.
Bild

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Sa 12. Sep 2015, 20:38

berndione hat geschrieben:Die Hauseigentümer sind die Großkunden von Telecolumbus. Warum also sollte TC einem Kunden kündigen ? Ohne Gestattungsverträge verdient TC keinen Cent. Da ist es eine ganz blöde Idee Druck auf Hauseigentümer zu machen.
Und glaube mir, es interessiert kein Unternehmen wenn ein Kunde mit Kündigung droht. Wenn es 1000 sind, dann sieht es schon anders aus.
Ansonsten viel Spaß mit FTTH. :-) .
Nein, es wäre eine gute Idee, da in manchen Mietverträgen Breitbandkabelanschluss versprochen wird. Wenn TC kündigen würde, wäre der VM in der Pflicht, den vertragsgemäßen Zustand wiederherzustellen.

Da aber jetzt eh FTTH liegen wird, wird dies nicht mehr klappen, da es eine günstigere Variante ist mit gleichen Leistungen.
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von berndione » So 13. Sep 2015, 12:45

Was in Mietverträgen steht, ändert doch überhaupt nichts an der Situation. Wenn TC kündigt verlieren sie einen Großkunden. Warum also sollten sie das tun ? Damit dann zB. KD den Vermieter versorgt?

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von dunkle_nacht » So 13. Sep 2015, 15:34

Sep hat geschrieben:Auch Tele Columbus kann keine Geschwindigkeit versprechen. Es ist ein Shared Medium im Core und Access Netz. Wenn mehr Kunden runterladen als das Medium hergibt, gibt es Engpässe und die versprochene Geschwindigkeit kann nicht eingehalten werden.
Das stimmt schon. Aber in der Regel bekommst man auch die Geschwindigkeit geliefert. Bei (V)DSL hat man in der Regel selten das was bewirbt wird.

Wir zb hatten 6.000 bestellt und geliefert wurde 1.500.

Bei Kabel 16.000 bestellt und geliefert wurde 15.xxx.
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Kabelglotzer » So 13. Sep 2015, 20:45

Bei VDSL bekommt man immer das was man gebucht hat.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von dunkle_nacht » So 13. Sep 2015, 21:15

Kabelglotzer hat geschrieben:Bei VDSL bekommt man immer das was man gebucht hat.
Den Anbieter zeige mir mal.

Selbst Telekom, 1&1 oder O² schreiben immer noch im Kleingedruckten und bei der Bestellung "bis zu" und "sollte bei der Bearbeitung die Geschwindigkeit variieren dann melden wir uns bei Ihnen"
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

alex.o
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:45
Internet: Magenta Zuhause L - MagentaTV Netflix (VDSL 100)
TV Pakete: Sky Entertainment, Bundesliga, Sport, Cinema +HD,
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von alex.o » Mo 14. Sep 2015, 14:07

Zumindest die Telekom benennt im Vorfeld immer das (V)DSL-Profil, welches sie dem Kunden zur Verfügung stellen wird. Wer sich im Vorfeld richtig informiert, ist auch in der Lage anhand dieser Angaben zu erkennen, welche Leistung der avisierte Anschluss bieten wird und kann sich dann immer noch überlegen, ob er diesen tatsächlich beauftragen will.

Fakt ist natürlich, das man für ein DSL384 genausoviel zahlt, wie für ein DSL16.000, weil alle genannten Geschwindigkeiten im gleichen Tarifmodell abgerechnet werden. Aber inwieweit man bereit ist hierauf einzugehen, bleibt noch immer jedem selber überlassen - auch wenn die Alternative dann natürlich ggf. "gar kein Internet" lauten kann....

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mo 14. Sep 2015, 14:47

berndione hat geschrieben:Was in Mietverträgen steht, ändert doch überhaupt nichts an der Situation. Wenn TC kündigt verlieren sie einen Großkunden. Warum also sollten sie das tun ? Damit dann zB. KD den Vermieter versorgt?
Kabelgesellschaften machen sich gegenseitig meist keine Konkurrenz, somit wäre es nicht möglich.

@Rest: Kabel ist bis zum Ende Shared, d.h. dass man Nachts 100 Mbit/s bekommen kann während man bei Stoßzeiten schlimmsten Falle 1 Mbit/s oder weniger bekommt, wenn der Provider stark überbucht.

Fakt ist: Telekom baut FTTH kostenlos aus, Tele Columbus will, dass der Hauseigentümer alles bezahlt. Also werden ALLE Mieter für Tele Columbus zahlen müssen, wenn sie modernisieren gewollt hätten, auch wenn einige es nicht nutzen wollten.

Dies ist eine schreckliche Geschäftspraxis.
Bild

Jogibär
Beiträge: 203
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 19:18
Internet: 2er Kombi 16
TV Pakete: Basic HD (CI+)
Wohnort: Dresden

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Jogibär » Mo 14. Sep 2015, 17:41

Sep hat geschrieben:..., Tele Columbus will, dass der Hauseigentümer alles bezahlt. ...
Das ist so nicht richtig.

Es gibt bei den Versorgungsverträgen eine gewisse Bandbreite, wie die ausgestaltet sein können. Das reicht vom einen Extrem:
- "TC dockt sich am HÜP an und beliefert den Vermieter mit Signal, dieser vermarktet ab dort weiter", über
- "TC schließt einen Wartungs- und Betriebsvertrag für ein vorhandenes Hausnetz ab", bis hin zum anderen Extrem
- "TC bekommt den Vertrag zur kompletten Neuerrichtung/Aufbau und Betrieb einer BK-Anlage in einem bisher unversorgten Haus".
Die Entscheidung liegt aber eben beim Hauseigentümer, TC hat sich dann danach zu richten. Alles hier nachzulesen.

In dem von dir geschilderten Fall hat dann offensichtlich der Vermieter die Rechte an Unterhaltung/Betrieb/Ausbau der hauseigenen Anlage nicht an TC abgetreten und TC kann eben nichts machen. An Verträge hat man sich zu halten (jaja, ich weiß, TC und an Verträge halten ist ein besonderes Kapitel :roll:). Dass man einen Kunden (Hauseigentümer) nicht so einfach unter Druck setzt, ist ja bereits erläutert worden.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mo 14. Sep 2015, 22:10

Jogibär hat geschrieben:
Sep hat geschrieben:..., Tele Columbus will, dass der Hauseigentümer alles bezahlt. ...
Das ist so nicht richtig.

Es gibt bei den Versorgungsverträgen eine gewisse Bandbreite, wie die ausgestaltet sein können. Das reicht vom einen Extrem:
- "TC dockt sich am HÜP an und beliefert den Vermieter mit Signal, dieser vermarktet ab dort weiter", über
- "TC schließt einen Wartungs- und Betriebsvertrag für ein vorhandenes Hausnetz ab", bis hin zum anderen Extrem
- "TC bekommt den Vertrag zur kompletten Neuerrichtung/Aufbau und Betrieb einer BK-Anlage in einem bisher unversorgten Haus".
Die Entscheidung liegt aber eben beim Hauseigentümer, TC hat sich dann danach zu richten. Alles hier nachzulesen.

In dem von dir geschilderten Fall hat dann offensichtlich der Vermieter die Rechte an Unterhaltung/Betrieb/Ausbau der hauseigenen Anlage nicht an TC abgetreten und TC kann eben nichts machen. An Verträge hat man sich zu halten (jaja, ich weiß, TC und an Verträge halten ist ein besonderes Kapitel :roll:). Dass man einen Kunden (Hauseigentümer) nicht so einfach unter Druck setzt, ist ja bereits erläutert worden.
Hier Auszug aus der Mail:
Ihre angegebenen Objekte haben wir geprüft und festgestellt, dass die Anlage in den Objekten nicht Internet tauglich ist. Diese müssen modernisiert werden, was mit Kosten verbunden ist. Dabei muss die XXX bzw. deren Eigentümer die Kosten dafür übernehmen. Ohne einen direkten Wunsch der XXX bzw. deren Eigentümer können wir an den Objekten das Internet nicht anbieten.
Wie hier im Forum schon berichtet, scheint TC sehr wohl die Kunden unter Druck zu stellen, zum mindest die Privatpersonen.

Zum Glück bin ich bald weg von TC ;)

P.S.

Ich würde sehr wohl die HE unter Druck setzen und mit Kündigung des GV drohen, wenn ich Kabelgesellschafter wäre. Aus einem Grund: Lineares Fernsehen stirbt aus, somit gibt es keine Zukunft für veraltete Kabel.
Bild

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Alla » So 20. Sep 2015, 23:58

Sep hat geschrieben:Ich würde sehr wohl die HE unter Druck setzen und mit Kündigung des GV drohen, wenn ich Kabelgesellschafter wäre. Aus einem Grund: Lineares Fernsehen stirbt aus, somit gibt es keine Zukunft für veraltete Kabel.
Zuerst einmal ist es so, dass Verträge nicht einfach Aufgekündigt werden können. Beide Seiten haben sich auf bestimmte Rahmenbedingungen geeinigt und die Verträge können quasi nur bei Missachtung der Regelungen aufgehoben werden, dazu wird aber schon ein gerichtliches Verfahren benötigt. Des weiteren wäre es doof, gegen die Gestattungsgeber vorzugehen, weil die die Haupteinnahmequelle sind und die im übrigen vorgeben was TC wie und bis wohin liefern soll (bzw in ihren Ausschreibungen definieren und die KNBs sich dann darauf bewerben können).

Sie sind ja nur der Auftraggeber und wir ein Dienstleister. Und der Auftraggeber bestimmt den gewünschten Lieferumfang. Wenn du einkaufen gehst und an der Fleischtheke nen Schweinenacken haben willst, willst du ja auch nicht, dass die Verkäuferin sagt: Das haben wir zwar, aber Sie kriegen heut nur Rinderfilet von mir. Das schmeckt eh besser. Nehmen sie das oder gehen sie hungrig.

Ansonsten: Lineares Fernsehn stirbt vielleicht für dich aus, aber solange mehr als 80% der Kunden nicht mal HD oder andere Mehrwertdienste (Internet, Telefon, etc) nutzen, sondern nur digitales TV (oder sogar Analog, das sind immer noch Enorm viele) haben, ist das das zentrale Geschäftsfeld. Es ist nicht davon auszugehen, dass vor 2018 das analoge TV abgeschaltet wird, da reden wir dann von einem aussterben des allgemeinen linearen Fernsehens von einem Zeithorizont von mindestens 15-20 Jahren. Soweit, das kann ich zu 100% sagen, denkt in diesem Unternehmen keiner.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mo 21. Sep 2015, 09:40

Wer hat hier was von außerordentlicher Kündigung gesprochen?

Nur du!

Jeder Vertragsteilnehmer darf am Ende der Vertragslaufzeit OHNE Grund kündigen. Jeder Vertrag hat ein Verfallsdatum, außer Mietverträge und Arbeitsverträge und eventuell andere und auch diese haben Ausstiegsmöglichkeiten.

Und wenn ich so manche Gestattungsverträge (allgemein, davon sind viele Kabelgesellschaften betroffen) sehe, dann frage ich mich ehrlich, warum ein Vermieter überhaupt unterschreibt.

Ich würde es nicht machen, und wenn ich ein Haus kaufen würde, was ich zur Vermietung nutze, dann würde ich mir den Gestattungsvertrag ganz genau durchlesen und wenn ich dort sowas wie Exklusivklauseln sehen würde, würde ich fristgemäß kündigen und meinen Mietern sagen: Aus gesellschaftlicher Pflicht musste ich diese sozialschädlichen Verträge kündigen. Die würden eine Gemeinschaftsantenne bekommen oder wenn die nicht bohren, dürften die Satellitenantennen anbauen, kommt eh billiger.

In Großstädten bekomme ich Wohnungen mit und Ohne Kabel vermietet. Ohne Kabel ist man wenigstens vor den Knebelverträge der Kabelgesellschaften sicher.
http://www.heise.de/ct/artikel/Die-Bremser-1102757.html

Bin froh, dass es im Gesetz noch Möglichkeiten gibt, diese Klauseln zu umgehen.
Bild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von berndione » Mo 21. Sep 2015, 10:14

Hi,

das ist natürlich deine ganz spezielle Sicht der Dinge. Bei mir läuft Internet und Telefon von TC völlig störungsfrei. Und das für 19,-€ im Monat. Dies ist eines der billigsten wenn nicht sogar das billigste Angebot, das hier verfügbar ist. Die einzige Einschränkung ist der Einsatz von CGN. Aber auch das lässt sich technisch umgehen.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mo 21. Sep 2015, 11:21

Ich sagte, wäre ich Vermieter, würde ich keinen Vertrag zustimmen, der zulasten Dritter geht.

Also wenn TC keine Exklusivklauseln hat, keine Zwangsverkabelung (also über Betriebskosten Kabeleinnahmen erzielen will) und die Verlegung und Modernisierung der Kabel auf eigene Rechnung macht, dann würde ich überlegen, ob ich Kabel verlegen lassen.

Aber ich würde als Eigentümer mir nicht vorschreiben lassen, dass ich kein FTTH verlegen dürfte! Ich kenne die Verträge von TC nicht. Deshalb spreche ich von WENN / FALLS.
Bild

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Klee » Mo 21. Sep 2015, 16:47

Die Gestattungsverträge mit TC sind sehr vielfältig. Große Wohnungsgesellschaften handeln oftmals Sonderkonditionen aus. Auch FTTH ist möglich. Wer was betreibt, baut und wartet und zu wessen Lasten die Kosten gehen ist ebenfalls Verhandlungsgegenstand zwischen den beiden Vertragspartnern und hängt vielfach von der Dauer der Vertragslaufzeit ab.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Alla » Mo 21. Sep 2015, 22:07

Sep hat geschrieben:Wer hat hier was von außerordentlicher Kündigung gesprochen?

Nur du!
Ähhhm....
Sep hat geschrieben:Ich würde sehr wohl die HE unter Druck setzen und mit Kündigung des GV drohen,
Was für ne Kündigung meinst du den? Oder verwechselst du etwa Kündigen mit dem Auslaufen lassen eines Vertrages? Ein Vertrag der Ausläuft, muss nicht gekündigt werden. Und die relevanten Verträge sind in der Regel so ausgestaltet, dass sie nach ende der Vertragslaufzeit automatisch beendet und neu ausgeschrieben werden (es mag sein, dass es bei kleinen Gestattungsgebern (<100 WE) anders geregelt ist).
Sep hat geschrieben:Und wenn ich so manche Gestattungsverträge (allgemein, davon sind viele Kabelgesellschaften betroffen) sehe, dann frage ich mich ehrlich, warum ein Vermieter überhaupt unterschreibt.
Die Gründe sind vielfältig. Es kann sein, dass der Gestattungsgeber da ne potentielle Einnahmequelle sieht und noch mal 10% auf unseren Preis aufschlägt und selber einstreicht. Es kann auch sein, dass sie stabiles TV-Signal für ihre Bewohner zur Verfügung stellen wollen. Es gibt da vielfälfige Gründe. Und grade größere Gestattungsgeber können auch durchaus viel für ihre Mieter rausholen. Von kostenlosen Receivern bis zu kostenlosen Premiumpaketen gibt es alles. Genauso gibt es verschiedene Lieferformen. Von der Lieferung des Signals bis zur Grundstücksgrenze bis hin zu Verkabelung im ganzen Haus übernehmen wir vieles. Und dann gibt es da auch noch diverse Mischformen. Aber ich denke das führt alles zu weit.

Im Endeffekt ist es immer eine Frage von Verhandlungsgeschick und Verhandlungsmasse der Vermieter und Vertriebler. Grundsätzlich ist sehr viel möglich und wenn das gewollt und bezahlt wird, legen wir auch Glasfaser bis in deine Bett wenn du willst.
Sep hat geschrieben:Ich würde es nicht machen, und wenn ich ein Haus kaufen würde, was ich zur Vermietung nutze, dann würde ich mir den Gestattungsvertrag ganz genau durchlesen und wenn ich dort sowas wie Exklusivklauseln sehen würde, würde ich fristgemäß kündigen und meinen Mietern sagen: Aus gesellschaftlicher Pflicht musste ich diese sozialschädlichen Verträge kündigen. Die würden eine Gemeinschaftsantenne bekommen oder wenn die nicht bohren, dürften die Satellitenantennen anbauen, kommt eh billiger.
Kannst du ja auch machen wenn du in die Situation kommst. Das ist dir ja überlassen, was du nach Vertragsende mit deinen Häusern machst.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mo 21. Sep 2015, 23:40

Ich sagte, ich kenne die Verträge nicht 1zu1.

Also sind Gestattungsverträge so, dass sie nicht automatisch verlängert werden? Beim FTTH NVGG der Telekom verlängern sie sich automatisch, wenn nicht fristgemäß gekündigt werden.

Und ich sagte dort nicht "Ich würde mit einer außerordentlichen Kündigung drohen". Es war mein Fehler anzunehmen, dass Gestattungsverträge automatisch verlängert werden, wenn nicht gekündigt wird.

Dann würde ich so drohen: Ein erneuter Gestattungsvertrag würde mit diesen Kabeln nicht mehr stattfinden.
Und was bringt eine erneute Ausschreibung, wenn der Vermieter keinen anderen Kabelanbieter wählen kann?

Die Kabelanbieter glauben immer noch, dass sie Monopolisten sind.

https://www.youtube.com/watch?v=M0sAVtOt2wA
Bild

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Do 24. Sep 2015, 17:26

So sieht die FTTH Teilnehmeranschluss aus
http://abload.de/image.php?img=bild12u0p.jpg
Bild
Bild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Kabelglotzer » Do 24. Sep 2015, 17:49

Was zahlst du oder wirst du dafür hinlegen.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Do 24. Sep 2015, 18:11

Kabelglotzer hat geschrieben:Was zahlst du oder wirst du dafür hinlegen.
Kommt auf die Geschwindigkeit darauf an:

Preise ohne Aktionen.

50 Down - 10 Up ist genauso teuer wie Telekom VDSL 50, nur mit besserer Ping

39,95 EUR Telefon & Internet
---

100 Down - 50 Up

44,95 EUR Telefon & Internet (Genauso teuer wie VDSL 100, nur mit 10 Mbit/s Upload mehr)
---
200 Down - 100 Up

49,95 EUR Telefon & Internet

Fernsehen kostet 9,95 EUR extra.
Bild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Kabelglotzer » Do 24. Sep 2015, 18:27

Preise für Internet und Telephon sind für alle Geschwindigkeiten oksy, da würde ich anfangen zu überlegen. TV braucht man nicht.
Schick!

Antworten