Telekom baut FTTH aus

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Do 24. Sep 2015, 18:31

Kabelglotzer hat geschrieben:Preise für Internet und Telephon sind für alle Geschwindigkeiten oksy, da würde ich anfangen zu überlegen. TV braucht man nicht.
Schick!
zum Glück nutzt Telekom nicht die Monopolstellung aus. Denn außer Funk gibt es nur FTTH hier :/
Bild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Kabelglotzer » Do 24. Sep 2015, 18:44

Naja, mit solchen qualitativen Angeboten braucht sich der Rosa auch nicht wie ein Marktschreier aufführen. Da können sie ganz ruhig rangehen
an die Sache. Ich wäre froh, wenn es so was an meinen Standort gäbe. Aber leider ist die 16 bei DSL z.Z. das Ende der Fahnenstange bei unserer Liegenschaft. Und TC ist für mich nicht der Anbieter, die Gründe sind halt die Unzuverlässigkeit bei IN.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von dunkle_nacht » Do 24. Sep 2015, 19:10

Für den Preis und Hoffentlich stabile Leistung würde ich auch Wechseln.
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Do 24. Sep 2015, 20:29

dunkle_nacht hat geschrieben:Für den Preis und Hoffentlich stabile Leistung würde ich auch Wechseln.
Stabile Leitung hoffe ich auch. Ist leider aber PON und nicht AON.

P = Passive
A = Aktiv - Jeder hat im Access bereich Dedizierte Leitung.
Bild

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von dunkle_nacht » Do 24. Sep 2015, 20:55

Sep hat geschrieben:
Stabile Leitung hoffe ich auch. Ist leider aber PON und nicht AON.

P = Passive
A = Aktiv - Jeder hat im Access bereich Dedizierte Leitung.
Also eigentlich wie beim normalen DSL.
Knotenpunkt ist dann wohl immer noch irgendwo draußen im Kasten.
Viele FTTH Nutzer in der Straße am gleichen grauen Kasten :(
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Do 24. Sep 2015, 21:19

dunkle_nacht hat geschrieben:
Sep hat geschrieben:
Stabile Leitung hoffe ich auch. Ist leider aber PON und nicht AON.

P = Passive
A = Aktiv - Jeder hat im Access bereich Dedizierte Leitung.
Also eigentlich wie beim normalen DSL.
Knotenpunkt ist dann wohl immer noch irgendwo draußen im Kasten.
Viele FTTH Nutzer in der Straße am gleichen grauen Kasten :(
Nein, DSL hat das Access Netz Dediziert.

FTTH PON ähnelt dem Kabelinternet, nur dass es mehr Kapazitäten hat und rein theoretisch leicht zu AON umgebaut werden könnte. Die Kabel könnten bleiben, nur die Verteiler müssten ausgetauscht werden.
Bild

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von dunkle_nacht » Fr 25. Sep 2015, 13:00

Sep hat geschrieben:
FTTH PON ähnelt dem Kabelinternet, nur dass es mehr Kapazitäten hat und rein theoretisch leicht zu AON umgebaut werden könnte. Die Kabel könnten bleiben, nur die Verteiler müssten ausgetauscht werden.
und das ist wieder das teuerste daran....die Verteiler braucht man ja sowieso.....das heißt warum neue bauen wenn es die alten tun.....
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » So 27. Sep 2015, 17:17

Des weiteren unterscheiden sich Gestattungsverträge von Einzelkundenverträgen in der Vertragsdauer. Je nach der Kostenkalkulation des Kabelnetzbetreibers (im Folgenden auch: Gestattungsnehmer) wirdein Gestattungsvertrag über eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren vereinbart. Oft ist nach Ablauf der Laufzeit eine automatische Verlängerung des Vertrags vorgesehen, falls der Gestattungsgeber nicht kündigt
http://www.bundeskartellamt.de/SharedDo ... onFile&v=3

So zum Thema Gestattungsverträge laufen immer aus und werden nicht automatisch verlängert.
Bild

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mo 5. Okt 2015, 21:08

So zum Thema FTTH würde bis zu Tarife verkaufen

http://www.buchholz-digital.de/privatku ... pakete.php
Garantierte Bandbreite ohne Schwankungen
Bild

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Alla » Mo 5. Okt 2015, 23:01

Weil einer das anbietet, gilt das für alle?

Vielleicht bauen die einfach nur genug Kapazitäten aus und können das daher garantieren? Die Orte im Verbreitungsgebiet sind auch überschaubar, sodass dort gut geplant werden kann.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mo 5. Okt 2015, 23:24

Alla hat geschrieben:Weil einer das anbietet, gilt das für alle?

Vielleicht bauen die einfach nur genug Kapazitäten aus und können das daher garantieren? Die Orte im Verbreitungsgebiet sind auch überschaubar, sodass dort gut geplant werden kann.
Kabelanbieter könnten auch gut planen, ist ja nicht so, dass dort eine unbekannte Zahl an Wohnungen hängen.

Bei 1 Gbit/s Down pro Knoten könnten 10 Wohnungen mit 100Mbit/s erschlossen werden oder 20x 50 Mbit/s
Bild

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Alla » Di 6. Okt 2015, 22:50

Ja die Frageist nur, ob man in einer Gegend plant, in der 100.000 potentielle Kunden wohnen oder wo 10.000 wohnen. Bei letzterem ist es egal, wenn ich mich um 2 % tatsächliche Kunden , dass kann noch abgefangen werden, bei größeren Gebieten aber nicht so leicht.
Darüber hinaus halten die Kabelnetzanbieter in großen teilen ihrer Versorgungsgebiete ihre Versprechen. Grade in Ballungsräumen kann es aber zu Problemen kommen.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mi 7. Okt 2015, 14:39

Alla hat geschrieben:Ja die Frageist nur, ob man in einer Gegend plant, in der 100.000 potentielle Kunden wohnen oder wo 10.000 wohnen. Bei letzterem ist es egal, wenn ich mich um 2 % tatsächliche Kunden , dass kann noch abgefangen werden, bei größeren Gebieten aber nicht so leicht.
Darüber hinaus halten die Kabelnetzanbieter in großen teilen ihrer Versorgungsgebiete ihre Versprechen. Grade in Ballungsräumen kann es aber zu Problemen kommen.
Wie schwer ist es Cluster zu verkleinern bei Kabelnetzbetreibern?
Bild

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Klee » Mi 7. Okt 2015, 17:59

Du brauchst mehr Übergabepunkte, wo weniger Nutzer dran hängen. Also logischerweise finanzieller Aufwand; für zusatzliche Verteiler, spleissen der Abgänge an den Glasfaserkabeln, Erdarbeiten, spezielles Fachpersonal für die Arbeiten uvm.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Alla » Mi 7. Okt 2015, 23:34

Wie Klee schon schreibt, ist das Thema sehr umfangreich. Soweit ich weiß, ist das Thema für die Technik aktuell eines der wichtigsten. Wie lange so ein Umbau dauert, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass aktuell sehr viel in dem Bereich investiert wird.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Klee » Do 8. Okt 2015, 08:50

TC wird auch nur bei extremen Problemen in einem Cluster nachbessern und technischen Aufwand betreiben.
Erst einmal hat sicher noch Vorrang die eigene Signalversorgung weiter voranzutreiben und so den Anteil der Internetfähigkeit von Haushalten weiter zu steigern. Hier fließt derzeitig der Hauptanteil der Investitionen.
Wenn einmal der Blick zu Primacom gerichtet wird, die wohl als Erstes in eine einheitliche Struktur bei TC eingebunden werden, so ist hier im Berliner Raum erkennbar, dass dort große Anstrengungen bestehen besonders die Nodes in die Nähe der Wohnungseinneiten zu bringen und deren Anzahl stark zu erhöhen.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Sep » Mo 26. Okt 2015, 11:20

Habe jetzt FTTH von der Telekom. Funktioniert einwandfrei. Leider wurde erst 100 Mbit/s geschaltet. Aber kriege 105 Mbit/s laut Speedtest :D. Werde bald 200 Mbit/s dazubuchen.
Bild

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Telekom baut FTTH aus

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 26. Okt 2015, 15:08

Ho der Up ist super. Das bräuchte mein Sohn, aber leider ist in seiner Liegenschaft nur DSL oder Kabelinternet/TC möglich.

Antworten