Kopfstellen in Berlin

Antworten
Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Joys » Do 5. Nov 2015, 11:29

Wir bekamen vor einigen Jahren eine Glasfaserleitung von TC ins Haus gelegt (hingen früher am KD Netz). Dazu wurde das Kabel die ganze Straße (Regensburger Str) durchgezogen. Leider habe ich damals nicht verfolgt, wohin es führte. Wo hat denn TC in Berlin Kopfstellen, speziel in Schöneberg / Wilmersdorf ? Bin nur neugierig. Wie groß ist denn so eine Kopfstelle ? Ein ganzes Gebäude ?
Zuletzt geändert von Joys am Do 5. Nov 2015, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Klee » Do 5. Nov 2015, 17:03

Eine Kopfstelle braucht nicht sehr viel Platz. Meist erfolgt die Unterbringung in einem kleineren Raum. Und auf dem Dach werden zusätzlich natürlich Empfangsschüsseln angeordnet: Bild

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Joys » Do 5. Nov 2015, 17:30

Danke für die Antwort, aber wieviele Kopfstellen gibt es denn in Berlin ?

Ich verstehe auch nicht, warum die Kopfstellen Sat-Antennen brauchen, wenn sowieso eine Anbindung der Kopfstellen an Backbone (hoffentlich sehr breitspurig) vorhanden sein müsste.

PS: Bist du derjenige auf dem Bild ???
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Kabelglotzer » Do 5. Nov 2015, 18:07

Bei TC ist das noch üblich und wird noch längere Zeit so sein. Denn es bestehen Verträge mit M7/Kabelkiosk/Eutelsat.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Klee » Do 5. Nov 2015, 18:30

PS: Bist du derjenige auf dem Bild ??
Nein, das bin ich nicht. Das ist eine Kopfstelle in Jena.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Alla » Do 5. Nov 2015, 20:04

Zu Berlin: Ich habe vorhin mal nachgeschaut. Aktuell haben wir 6 Kopfstellen in Berlin, davon eigentlich nur 2 wirklich große. Die eine steht in der Landsberger Allee und versorgt von dort aus knapp 400.000 Wohneinheiten und ist damit die mit Abstand größte Kopfstelle bei TC. Die zweite große Kopfstelle ist in der Schillerstraße und versorgt etwa 60.000 Wohneinheiten. An dieser Kopfstelle ist auch dein Straßenzug angeschlossen. DIe anderen Kopfstellen in Berlin versorgen zwischen 30 und 400 WE, sind also zu vernachlässigen. Ansonsten haben wir noch etwa 400 weitere Kopfstellen bundesweit. Durch den Zukauf der Primacom kommen noch mal mehrere hundert Kofpstellen dazu, die aber nach und nach zusammengeführt werden sollen (vor einigen Jahren hatte TC noch etwa 1200 Kopfstellen).

Die Kopfstellen selber sind, wie Klee schon schrieb, in der Regel relativ klein und unscheinbar. In der Regel ist das ein Teil des Obergeschosses sowie das Dach für ein paar Schüsseln. Kollegen sagten mir aber, dass zumindest die große Kopfstelle in de Landsberger Allee auch von aussen deutlich sichtbar ist, ich war aber nie selber vor Ort.

Und wie Klee auch schon schrieb, sind die Schüsseln für das TV-Signal vor Ort (Signal kommt von M7). In den Kopfstellen wird dann das TV-Signal zusammengeführt mit dem IP-Signal (von MDCC wenn ich mich nicht irre) und dann auf die Reise zum Kunden geschickt.

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Klee » Fr 6. Nov 2015, 08:07

Die ganz kleinen Kopfstellen, die oftmals nur einen Geräteschrank umfassen werden sicher Bald der Vergangenheit angehören. Durch Alla haben wir vorstehend endlich einmal hervorragend zu Berlin einen kleinen Überblick erhalten.
Durch die Zusammenführung von TC und Primacom besteht die Möglichkeit, die Kopfstationen weiter zu zentralisieren und positive Potenziale verstärkt gemeinsam wirksam werden zu lassen.
Am 16. 10. 2015 hat Stefan Susbauer, Sprecher für Primacom, in einem Interview für Chemnitz einige weitere Schritte benannt, die auch den gemeinsamen Weg dort vor Ort aufzeigen und gute Aussichten für die Chemnitzer Kunden beider Seiten bedeuten:

Laut Susbauer habe Primacom in der Vergangenheit im Chemnitzer Raum viel Geld investiert, um schnelle Internetverbindungen zu ermöglichen. Allein in diesem Jahr sei rund eine Million Euro in das Netz der Stadt investiert worden. Ab November soll die Bandbreite, also die maximale Menge an Daten, die geliefert werden kann, mehr als verdoppelt werden. Zudem werde eine zweite Leitung nach Chemnitz verlegt. Dies passiere noch Ende dieses Monats.
Durch das Projekt im November solle sich die Stabilität verbessern. Zudem werde man die Netze von Tele Columbus, Primacom und HL Komm zusammenschließen.

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Joys » Fr 6. Nov 2015, 10:00

Vielen herzlichen Dank, Alla !!!

Bin halt technisch interessiert und mache mir auch Gedanken über die Struktur von TC, zu denen ich in drei Monaten mit meinem Telefon- und Internetanschluß umziehen werde. Hoffentlich haben sie die 60.000er Kopfstelle gut angebunden in ihr Backbone, möchte keine Internetdesaster erleben wie anscheinend manche abends.

Ich habe gerade einen tollen Artikel bei teltarif.de über M-net in München gefunden. Sehr lesenswert und ich bin voller Neid, dass wir das in Berlin nicht haben. Vielleicht wächst TC ja zu etwas ordentlichem heran, wenn die Finanzinvestoren es zulassen.

Nochmals herzlichen Dank !
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Joys » Fr 6. Nov 2015, 10:06

Ehhhmm, die IP-Daten kommen von MDCC ??? Hat TC kein eigenes Backbone ?
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Klee » Fr 6. Nov 2015, 15:43

So stellt sich TC selbst dar:
Das Unternehmen Tele Columbus baut seine Netze bedarfsgerecht in einer hybriden Glasfaserstruktur aus und sichert so in den angeschlossenen Wohnungen modernste Multimedia-Anwendungen bis in die langfristige Zukunft: Über ein Glasfaser-Backbone werden die Signale in einer Fiber-to-the-Curb(FTTC) oder Fiber-to-the-Building(FTTB) Struktur an die Hausnetze herangeführt, wo sie per Koax-Kabel in die einzelnen Wohnungen verbreitet werden. Bei entsprechenden Bedarf wird die Glasfaser bis in den einzelnen Haushalt geführt und das Netz in eine Fiber-to -the-Home(FTTH) Struktur erweitert.
MDCC ist ja mit 51% seiner Unternehmensanteile an TC gebunden und in vorstehende Struktur eingebunden.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von berndione » Fr 6. Nov 2015, 22:42

Kopfstelle Landsberger Allee ?
Bildschirmfoto 2015-11-06 um 22.41.19.png
Bildschirmfoto 2015-11-06 um 22.41.19.png (212.5 KiB) 8868 mal betrachtet

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Alla » Fr 6. Nov 2015, 22:56

@Joys: Die Probleme mit der Internetverbindung in den Abendstunden hat in der Regel nichts mit den Kopfstellen zu tun. Die (grade die beiden großen in Berlin) sind ausgestattet, dass die mit noch deutlich höheren Bandbreiten klar kommen. Das große Problem sind die Knotenpunkte, die dann in die einzelnen Straßenzüge gehen. Wenn du da an einer ungünstigen Position wohnst, kann es zu Problemen kommen. Allerdings wird da aktuell viel dran gearbeitet und die Schwachstellen ausgebessert.

Bei TC gibt es auch alle möglichen Angebote bis hin zu FTTH, allerdings muss das der Vermieter nun auch zulassen und/oder finanzieren. Das liegt in der Regel nicht an uns, sondern an ausgehandelten Verträgen. Und grade die großen Wohnungsbaugesellschaften übernehmen NE4 aber zunehmend auch NE3 selber und wir können da dann wenig machen.

@berndione: Müsste sie sein.

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Joys » Fr 6. Nov 2015, 23:46

Ich bin Eigentümer meiner Wohnung und könnte erwägen die FTTH zu finanzieren. Wir haben bereits fiber im Hauskeller. Aber was bringt das für einen Vorteil, wenn das Problem wie du sagt an dem lokalen Verteiler liegt, der evtl. überlastet ist.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von dunkle_nacht » Sa 7. Nov 2015, 09:19

berndione hat geschrieben:Kopfstelle Landsberger Allee ?
Bildschirmfoto 2015-11-06 um 22.41.19.png
So Clever wie man war hat man bei Google gleich mal da Haus verpixxelt.....:(
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Klee
Beiträge: 855
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:54
Internet: 60/3
TV Pakete: PŸUR HD(Humax+ext. Festplatte
Wohnort: Potsdam

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Klee » Sa 7. Nov 2015, 10:59

Diese Größe der Kopfstation in der Landsberger Allee ist aber bei TC bisher die Ausnahme. Hier bei uns im Land Brandenburg gibt es leider noch viele kleine Kopfstellen.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Alla » So 8. Nov 2015, 00:20

Ja wir haben bestimmt 80 Kopfstellen, wo 10 oder weniger Wohneinheiten dran hängen (neulich hatt eich im System mal eine gesehen mit genau eienr WE). Die sind dann wirklich winzig und bestehen wahrscheinlich nur aus ner Haushaltsüblichen Satellitenschüssel und ner Schublade in nem Schrank.

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Kopfstellen in Berlin

Beitrag von Kabelglotzer » So 8. Nov 2015, 00:55

Wahrscheinlich?

Antworten