Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Antworten
darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von darek6er » Mo 21. Dez 2015, 16:25

Moin

habe mein Vertrag bei TC gekündigt, darauf habe ich eine Bestätigung erhalten und eine Nachricht das ich mich Bitte melden sollte dieses habe ich heute gemacht und war richtig am Telefon Amüsiert:

"Ich würde Ihnen die Schnelle Leitung 150Mbit/s (bis jetzt 128) für den selben Preis anbieten, da zu zusätzlich bei Anschluss von 2Jahren eine Gutschrift von 60€ "

Also habe ich ein Preisnachlass von 2,50 € in Monat erhalten :lol:

Habt Ihr Erfahrungen mit so genannten Treue angeboten ?
Würde mich über eine Antwort freuen

Danke Darek

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 21. Dez 2015, 17:11

Das hat nichts mit Treue zu tun, es ist eine Rückholaktion/Angebot.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Joys » Mo 21. Dez 2015, 17:19

Ist ja anscheinend inzwischen wie bei Sky. Dann sollte man auch bei TC alle zwei Jahre kündigen !
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 21. Dez 2015, 17:22

Wobei 2,50 ist nicht viel. Aber wenn man sich TC wieder antun möchte okay.

darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von darek6er » Mo 21. Dez 2015, 17:39

JA klar ist es eine Rückholaktion aber 2,5€ Fand ich etwas lächerlich.
Wenn ich so behandelt würde wie ein Neukunde mit den Preisen brauche keine Freimonate währe das OK.

JA TC wieder antun ja wegen der Geschwindigkeit schon.

Ab wann ist man den wieder Neukunde, weis da jemand bescheid ?

Gruß

Kabelglotzer
Beiträge: 958
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 15:05

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Kabelglotzer » Mo 21. Dez 2015, 17:46

Neukunde wirste nicht, wenn du solchen Angeboten auf den leim gehst.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von berndione » Mo 21. Dez 2015, 19:40

Drei Monate ohne TC und du bist wieder Neukunde.

darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von darek6er » Mo 21. Dez 2015, 21:40

Die Info über die 3 Monaten hab ich auch grade erhalten also werden dann ein 3 Monats Vertrag bei o2 machen und dann wieder wechseln so spare ich 360€ (wenn das Angebot es Gültig ist)

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von GSmaniac » Mo 21. Dez 2015, 22:08

Kannst Du natürlich tun. Aber gehe davon aus, dass im März neue Produkte mit neuen Preisen und veränderter Promotion eingeführt werden ;)

Ein Restrisiko bleibt also

Gruß GSmaniac

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Joys » Mo 21. Dez 2015, 23:47

Welches Risiko ? Es kann doch nur billiger werden !
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Alla » Di 22. Dez 2015, 07:10

Überleg noch mal ganz scharf, ob es in jeder erdenklichen Konstellation billiger ist. Niemand hier kann absehen, wie die Angebots- und Preisstuktur in den kommenden Monaten und Jahren verändert wird.

Beispielsweise kann es ja sein, dass in drei Monaten alle neukundenrabatte nur noch in zalando-geschenkgutscheinen ausgegeben werden. Oder die Preise werden alle um 20 Euro erhöht, dann bringt dir ne Verringerung von 10 Euro nichts, du bist dann teurer als wenn du jetzt abschließen würdest.

Die Beispiele sind zwar nun beide recht unrealistisch, aber was ich damit aufzeigen will, ist die Tatsache, dass solche allgemeinen Aussagen auf Basis aktueller Fakten keine Aussagekraft über potentielle Fakten in 3 Monaten haben. Unter der Annahme, die Angebots- und Preisstruktur bleibt gleicht, ist es für Neukunden billiger. Ob diese Annahmen halten, ist reine Spekulation.

Aber wenn du dir sicher bist, kannst du ja darek6er die eventuellen Mehrkosten zahlen,wenn du dir so sicher bist, dass es sie nicht gibt.

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von GSmaniac » Di 22. Dez 2015, 09:46

Danke Alla ! Genau darauf wollte ich hinaus. Man kann jetzt nicht genau ausrechnen, was man tatsächlich spart. Ob einem dann die Produktzusammensetzung gefällt ist auch nicht sicher.

Gruß GSmaniac

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Joys » Di 22. Dez 2015, 10:00

Es ist in diesem Geschäft fast schon üblich, dass die Preise fallen, bzw. die Leistungen steigen. Früher gab es ?/16/32/64, nun gibt es 16/50/100/150 zum gleichen Preis. MDCC als Beteiligungunternehmen bietet niedrigere Preise. Und TC ist geil auf mehr ARPU. In Branchen, wo die Kosten für die Unternehmen fix sind wie die Telekombranche, ist der Druck auf die Preise anhaltend, da jeder zusätzliche Euro Umsatz gleich Gewinn ist... Bei manch einer Übernahme wurden schon über 1.000 Euro pro Kunden bezahlt.

Und ihr wollt uns glauben machen, dass die Preisstruktur für Neukunden unattraktiver werden soll ? :lol:
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von GSmaniac » Di 22. Dez 2015, 10:10

Klare Antwort: "Nö"

Aber nett zu lesen, dass Du der Branche und dem Preisverfall so uneingeschränkt vertraust :lol:

Gruß GSmaniac

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Alla » Di 22. Dez 2015, 11:16

Joys hat geschrieben:Und ihr wollt uns glauben machen, dass die Preisstruktur für Neukunden unattraktiver werden soll ? :lol:
Zu neuen Produkten oder zukünftigen angeboten und Preisen kann, darf und werde ich mich hier nicht äussern.

Allerdings halte ich es für problematisch von etwas auszugehen,nur weil es immer so war. Benzinpreise sind auch jahrelang gestiegen und nun fallen sie auf nicht geahnte preisniveaus. Nur weil Internet immer billiger wird, heißt das nicht, dass das für immer so bleibt. Man kann vielleicht darauf hoffen oder davon ausgehen, aber es ist dennoch kein Faktum oder eine Regel/ ungeschriebenes Gesetz.

Und das tc manchmal Preise hebt, ist hier im Forum durchaus nachzulesen, daher ist die Aussage "es wird immer billiger" nachweislich nicht korrekt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von berndione » Di 22. Dez 2015, 11:24

Na ja, mit der Bereitstellung von Zugängen ist kein großes Geld zu verdienen. Die KNB haben den Vorteil, dass sie nur einem eingeschränkten Wettbewerb ausgesetzt sind. Die KNB sind bestrebt weitere Geschäftsfelder zu erschließen (siehe TC mit dem Experiment Mobilfunk).
Geld verdient man mit Inhalten. TC hat ja da wohl auch in dieser Richtung etwas vor. Die Menge an Content ist allerdings begrenzt. Um die Töpfe bei den Lizenzinhabern drängeln sich jedoch viele. Da müsste TC dann gegen Wettbewerber wie Amazon prime antreten. (60 € / Jahr für unbegrenzt Video und Musik Streaming. Da die Inhalte bei allen Anbietern in etwa gleich sind, wird dieser Wettbewerb über den Preis ausgetragen.

Joys
Beiträge: 287
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Joys » Di 22. Dez 2015, 11:59

Soweit ich mich erinnern kann (bin nicht mehr den Jüngste :roll: ) hat TC Preise nur "erhöht" in Zusammenhang mit Produktzusammenlegung (Zwangstelefon flat).

Was die Chancen von KNB bei Content Angeboten betrifft, bin auch ich der Meinung, dass sie weitgehend chancenlos sind. Sie wollen gegen Amazon, Netflix, Sky Content anbieten, haben jedoch weder die Finanzkraft, noch das Knowhow, noch die Einkaufsmuskeln, um gegen diese Firmen zu konkurrieren. Es bleibt ihnen einmal das TV Kabel-Geschäft, das langfristig unter "cable-cutting" leiden wird, da das Fernsehverhalten immer weiter wegkommt vom linearen Fernsehen, bis auf Live-Events, wo TC keine Chancen hätte, an die Rechte ranzukommen. Zum anderen noch das Geschäft mit dem Internetzugang, was noch viele Jahre wachsen wird, wenn sie es mit den Kunden (Kundenservice, notw. Netzausbau etc.) nicht vermasseln.

Ich weiss es nicht, jedoch vermute ich, dass das ganze Content Geschäft bei TC kaum Rendite abwirft, wenn man es richtig rechnet. Sie könnten auf den ganzen Kram mit Verschlüsselung, eigene Receiver, Vertragsmanagement verzichten und viel Geld sparen, wenn sie nur unverschlüsselte Sender anbieten würden (Einheitspaket) und das Geschäft mit Auslandssendern, Extra-TV anderen (vielleicht zunächst an Tochterunternehmen) überlassen würden. Diese Sondersender werden langfristig sowieso ins Internet abwandern a la Netflix...
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Alla » Di 22. Dez 2015, 23:19

berndione hat geschrieben:Na ja, mit der Bereitstellung von Zugängen ist kein großes Geld zu verdienen. Die KNB haben den Vorteil, dass sie nur einem eingeschränkten Wettbewerb ausgesetzt sind. Die KNB sind bestrebt weitere Geschäftsfelder zu erschließen (siehe TC mit dem Experiment Mobilfunk).
Geld verdient man mit Inhalten. TC hat ja da wohl auch in dieser Richtung etwas vor. Die Menge an Content ist allerdings begrenzt. Um die Töpfe bei den Lizenzinhabern drängeln sich jedoch viele. Da müsste TC dann gegen Wettbewerber wie Amazon prime antreten. (60 € / Jahr für unbegrenzt Video und Musik Streaming. Da die Inhalte bei allen Anbietern in etwa gleich sind, wird dieser Wettbewerb über den Preis ausgetragen.
Das Geschäftsmodell von TC ist KabelTV, KabelTV und KabelTV. Und zwar in dieser Relevanz-Reihenfolge. Internet udn Telefon ist sicher noch ein weiteres Standbein, aber die meiste Kohle bringt immer noch KabelTV. Alle weiteren Produkte, sei es nun Mobilfunk oder VoD oder PayTV sind keine Geldbringer sondern einfach den Anforderungen des Marktes geschuldet und um die Angebote attraktiver zu machen. Teilweise verdienen wir damit sogar nicht mal so richtig.

Über 80% der Kunden haben nur KabelTV. Die Angebote für die WoWi und damit einhergehend die Bereitstellung von KabelTV und ggf. Internet/Telefon ist das Angebot von TC und wird es auch bleiben. Alles weitere ist ein Nice-to-have um eventuell noch 2Mark50 mehr zu verdienen. Content ist und wird auf absehbare Zeit kein relevantes Einnahmekriterium für TC sein, das ist zumindest meine ganz private Meinung.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von berndione » Di 22. Dez 2015, 23:59

Nun wie schon einmal gesagt dürfte das lineare TV mittelfristig immer weniger eine Rolle spielen. Man zahlt nur noch das, was man sehen will. Dies reicht dann vom Einzelabruf bis zur Flatrate.
Insofern muß man das Geschäftsmodell KabelTV, Kabel TV und noch einmal Kabel TV für die Zukunft in Frage stellen.

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von GSmaniac » Mi 23. Dez 2015, 00:18

Na ob das bei der breiten Kundenmasse schon sooo schnell geht wage ich zu bezweifeln. Contentanbieter sind zwar stark im kommen, aber der "gemeine Deutsche" nimmt bequem das, was er aus der Dose bekommen kann. 70 % der Kunden mit denen ich seit Jahren zu tun habe, haben einen SmartTV nur, weil die Röhre hops gegangen ist und wissen bis heute nicht was der Flachmann wirklich kann. Ein Kabelnetzer denkt in Konsolidierungsschritten maximal 3-4 Jahre voraus. Bis dahin ist das schnöde TV-Signal noch der "Bringer"

Gruß GSmaniac

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Alla » Mi 23. Dez 2015, 08:17

Solange wir noch über das Thema Analogabschaltung 2018 diskutieren wird sich am Geschäftsmodell gar nichts ändern. TV wird solange Relevant sein, bis Menschen mit Jahrgang vor 1990 nur noch einen sehr geringen Anteil an der Gesellschaft haben. Sicherlich könnte man darauf kommen, wenn man ins Internet schaut, dass jeder nen NetflixAbo hat. Tatsache ist aber, das abends immer noch ein Großteil tv schaut. Montag Abend allein bei zdf und RTL zb 11 Millionen. Das ist die Realität und die wird auch erstmal so bleiben. Bis sich das erledigt hat, ist die Geschäftsführung von tc sicher noch ein paar mal gewechselt.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von berndione » Mi 23. Dez 2015, 10:29

Es macht sicher nicht plautz und ab morgen ist linear TV Geschichte. Aber auch ein Geschäftsmodell lässt sich nicht von heute auf morgen umstellen. Es kommen jetzt die Generationen, die mit der Technik aufgewachsen sind. Meine Enkelkinder im Alter von 5 12 und 17 Jahren sehen kaum noch Fernsehen. Meine kleinste schnappt sich das IPad und schaut ihre aktuelle Lieblingskinderserie via Streaming. Da braucht sie auch keine Hilfe. Man muß natürlich dafür Sorgen, das sie nur auf altersgerechte Inhalte zugreifen kann.

darek6er
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 16:15

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von darek6er » Mi 23. Dez 2015, 11:12

Ist ja eine Töle Diskussion geworden !!!

Also ich werde es mit der Kündigung versuchen für die 3-4 Monate bei o2 für 5 € eine 16000 Leitung bestellen und dann schauen was ich für ein Angebot nach dieser zeit abgreife ;)

Grüsse

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Alla » Mi 23. Dez 2015, 23:38

berndione hat geschrieben:Es macht sicher nicht plautz und ab morgen ist linear TV Geschichte. Aber auch ein Geschäftsmodell lässt sich nicht von heute auf morgen umstellen. Es kommen jetzt die Generationen, die mit der Technik aufgewachsen sind. Meine Enkelkinder im Alter von 5 12 und 17 Jahren sehen kaum noch Fernsehen. Meine kleinste schnappt sich das IPad und schaut ihre aktuelle Lieblingskinderserie via Streaming. Da braucht sie auch keine Hilfe. Man muß natürlich dafür Sorgen, das sie nur auf altersgerechte Inhalte zugreifen kann.
Dem hab ich ja auch nicht widersprochen. Aber das ist nicht die Mehrheit der Gesellschaft und erst recht noch nicht der Teil der Gesellschaft, der für die Werbeindustrie am interessantesten ist. Das dauert noch 20 Jahre, bis Streaming einen Stellenwert wie TV haben wird (prognostiziere ich mal). Von daher ist das alles aktuell kein wirkliches Thema und wird es auch nicht in den kommenden 3-5 Jahren sein.

Sep
Beiträge: 183
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 20:42
Internet: FTTH 500/200
TV Pakete: DigitalTV
Wohnort: Dresden-Striesen

Re: Hier sind Gute Gründe um zu bleiben

Beitrag von Sep » Do 24. Dez 2015, 14:05

Kommt darauf an, wenn bei dir Telekom Glasfaser liegt, würde ich dir zu Telekom MagentaL mit Speed XL (200 Mbit/s) für 49,95 EUR monat empfehlen.
Bild

Antworten