AVM 6490 ab August nutzbar?

Antworten
Hermann_8
Beiträge: 24
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:37

AVM 6490 ab August nutzbar?

Beitrag von Hermann_8 » Do 28. Jan 2016, 20:27

Hallo
Ist Fritzbox 6490 ab August auch im Kabel von TC allein nutzbar?
Entfall des Zwangsmodem von TC durch freie Router wahl?
Im Moment ist ja nur die hinterher Schaltung möglich .... und nur ein analoges Telefon unterstützt.

Gruss

HunterMW
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:11
TV Pakete: KabelTV

Re: AVM 6490 ab August nutzbar?

Beitrag von HunterMW » Do 28. Jan 2016, 22:03

Hermann_8 hat geschrieben:Hallo
Ist Fritzbox 6490 ab August auch im Kabel von TC allein nutzbar?
Die Frage würde ich an deiner Stelle an AVM richten. Momentan ist es so, dass deren Router offiziell nur über die KNB zu beziehen sind und auch nur von diesen mit Firmware-Updates versorgt werden. Beides müsste geändert werden.
Hermann_8 hat geschrieben: Entfall des Zwangsmodem von TC durch freie Router wahl?
Eine freie Routerwahl gibt es jetzt schon. Aufgrund des entsprechenden Gesetzes muss es dem Nutzer jedoch gestattet werden ein eigenes Modem bzw. auch einen Router mit integriertem Modem anzuschließen. Nach meinem Kenntnisstand gilt dieses Gesetz übrigens ausschließlich für Neukunden.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: AVM 6490 ab August nutzbar?

Beitrag von berndione » Do 28. Jan 2016, 22:39

Noch ist das Gesetz nicht im Amtsblatt veröffentlicht und somit nicht in Kraft. Nach Veröffentlichung haben die Provider 6 Monate Zeit für die Umsetzung. Was die Neukunden betrifft heißt es im Gesetz sinngemäß: Bei Vertragsabschluß müssen dem Kunden die Zugangsdaten mitgeteilt werden. Wenn das Gesetz in Kraft ist wird AVM die Kabelboxen sicher auch im Handel anbieten.

KUTTNER94
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:24
Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
TV Pakete: HD
Wohnort: Berlin, Lichtenberg 10367

Re: AVM 6490 ab August nutzbar?

Beitrag von KUTTNER94 » Mi 30. Mär 2016, 13:15

Der momentane Stand laut AVM ist folgender :
Guten Tag Herr ..... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch die neue gesetzliche Regelung wird es voraussichtlich
ab Sommer 2016
in Deutschland möglich sein, am Breitband-
anschluss ein Telekommunikations-Endgerät eigener Wahl zu
betreiben.

Die FRITZ!Box-Produkte für DSL, Kabel und Glasfaser werden
wir - wo es notwendig ist - dafür vorbereiten und im Handel
anbieten, sobald es sinnvoll und möglich ist.


Da die Entwicklungen zur Neuregelung noch nicht abgeschlossen
sind, beobachten wir den Markt auch weiterhin sehr aufmerksam
und werden hierzu ggf. weiter informieren.
Also zumindest überlegt AVM schon, wie das am besten zu lösen ist.
Oder verstehe ich da was falsch?

Stand vom 29.03.2016 um 15:09 Uhr

KDG-Techniker
Beiträge: 978
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: AVM 6490 ab August nutzbar?

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 1. Apr 2016, 23:26

Wie gut das ich meine 6490 schon parat habe :D Tele Columbus MUSS dann ab August die eigenen Geräte online nehmen! Es sei denn Sie möchten von mir vor den Kadi gezogen werden^^ Dann hat der Spuck mit der eigentlich guten Hardware (Thomson & Compal) aber von TC völlig vermurksten Praktikanten-Sonntags-Firmware endlich ein ende !
BildBild

Antworten