Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Champ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 08:41
Internet: 50.000

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von Champ » Mi 16. Mär 2016, 12:43

Aber für 16,99 euro vdsl 50.000 bei 1&1 selbst telekom ist teurer und im Service nehmen Sie sich alle nichts und 1&1 nutzt ja auch die Leitungen der Telekom mit und mein unter Mieter ist auch bei 1&1 schon seit 3 Jahren keine Probleme er hatt ne 16.000 Leitung und bei 150-160 Entfernung zum Kasten müsste ich mindestens 48-49.000 haben.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von berndione » Mi 16. Mär 2016, 12:51

Du hast ja einen 24 Monatsvertrag. Die 16,99 gelten nur in den ersten 12 Monaten. Danach 29,99. Und wenn du einen vernünftigen Router haben willst kommen noch einmal 4,99 dazu.

Champ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 08:41
Internet: 50.000

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von Champ » Do 17. Mär 2016, 08:54

Und bei DSL kriegt man wenigstens ne fritzbox dazu und nicht so eine Scheiß kabelbox wie bei telecolumbus die fritzboxen sind einfach die besten die w-lan kabelbox von telecolumbus kannste doch vergessen da sind fritzboxen besser

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von berndione » Do 17. Mär 2016, 10:24

Kostet aber auch 4,99 pro Monat. Ab 1.August gibt es auch bei TC eine Kabelbox deiner Wahl. Und zur Zeit geht eben TC Modem und Fritzbox deiner Wahl.
Besser ist es schon die Fritzbox allein nutzen zu können. Gerade im Telefoniebereich hast du mehr Funktionalität.

dunkle_nacht
Beiträge: 100
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Telekom MagentaZuhause Hybrid S + LTE Upgrade M
TV Pakete: SAT HD+
Wohnort: Tannenbergsthal

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von dunkle_nacht » Do 17. Mär 2016, 14:44

Champ hat geschrieben:Und bei DSL kriegt man wenigstens ne fritzbox dazu und nicht so eine Scheiß kabelbox wie bei telecolumbus die fritzboxen sind einfach die besten die w-lan kabelbox von telecolumbus kannste doch vergessen da sind fritzboxen besser
Rechnet man jetzt das Aktuelle AVM TOP Modell bei 1&1 dazu, kann man sich die Box auch Frei ohne Branding im Fachhandel kaufen ;)

(6,99€x24)
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von oschn » Do 17. Mär 2016, 16:53

In Deutschland macht man es sich aber auch gerne kompliziert. Ist ja auf der einen Seite schön, bei allem 1000 verschiedene Optionen zu haben, aber was da an Zeit für Recherche und Vergleiche draufgeht, das holt man im Leben nicht an Ersparnis wieder rein. Und manchmal ist dann die anscheinend günstige Lösung durch irgendwelche Fußnoten im Kleingedruckten doch nicht so günstig. Aber ich nehme mich da nicht aus und Überanalysiere auch alles (leider!).

sok
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 15:42

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von sok » Sa 19. Mär 2016, 17:07

Hallo zusammen,

Ich würde gern meine Erfahrungen zu dem Thema teilen, da ich davon ausgehe, dass sicher einige nicht einverstanden mit der Tatsache waren, dass wir zwar mehr Download aber weniger Upload für mehr Gebühren bekommen.

Ich habe direkt Anfang Februar in einem Brief & E-Mail a) der Umstellung widersprochen und b) in diesem Zuge gekündigt. Ich habe darauf hingewiesen, dass mein Sonderkündigungsrecht wirksam ist und ich daher zum März keine 2er Kombi 50 mehr beziehen möchte - Das Ganze wird auch akzeptiert, es dauert nur ..

Was folgte, waren zunächst 2 Wochen ohne Rückmeldung und dann insgesamt ca. 9 Telefonate mit dem Service. Das Ganze Thema dauerte, da man mit der Zusammenführung und den doch einigen Widersprüchen wohl mehr als geplant beschäftigt war. Letztlich wurde mir am Telefon bestätigt, dass mein Vertrag gekündigt wird, abgeschaltet wurde alles vor einer Woche, auf das Schriftstück der Kündigungsbestätigung warte ich noch. Was ich aber bekommen habe ich a) die Bestätigung des Widerrufes und b) ein Rücksendeschein für das Kabelmodem :-)

Zu den Alternativen:
Bei 1&1 bekommt man VDSL50 für 16,99€ (erstes Jahr) und dann 29,99€. Dabei ist ein SIP-Anschluss für Telefonie, 10 Mbit Upload und eine erreichbare (aber 24h wechselnde) ipv4 und ipv6 Adresse.

Zum Router: 1&1 gibt momentan kostenlos einen "DSL-Router" bei. Das Gerät ist eine beschnittene Fritzbox 7412, mit DECT und WLAN. WLAN kann man entweder für 2,99€ im Monat einkaufen, oder man macht einen Werksreste der Fritzbox und hat es gratis :-) (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282779)

Ich denke, dass ist eine Gute Alternative, dennoch war ich mit TC bezüglich Internet immer sehr zufrieden, gefühlt ist nur leider der Support nicht professioneller geworden. Im Großen & Ganzen ist es aber, so denke ich, Geschmacksache.

Das Community-Wlan finde ich super, so muss es doch in Zukunft sein, wenn wir schnell und überall Online sein wollen. Hier in Berlin gibt es zwar überall schnelles LTE, aber nicht jeder hat einen entsprechenden Tarif oder wohnt in der Stadt !

Champ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 08:41
Internet: 50.000

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von Champ » So 20. Mär 2016, 08:58

Und nicht jeder ist bei telecolumbus und kann das hotspot w lan nutzen von telecolumbus

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von oschn » So 20. Mär 2016, 16:13

sok hat geschrieben:Ich habe direkt Anfang Februar in einem Brief & E-Mail a) der Umstellung widersprochen und b) in diesem Zuge gekündigt. Ich habe darauf hingewiesen, dass mein Sonderkündigungsrecht wirksam ist und ich daher zum März keine 2er Kombi 50 mehr beziehen möchte - Das Ganze wird auch akzeptiert, es dauert nur ..
Sonderkündigungsrecht ist nicht wirksam, da du nicht zur Vertragsumstellung gezwungen wirst, das ist NUR EIN ANGEBOT von TeleColumbus (wenn auch ein etwas aggressives Angebot). Aber anscheinend zeigt sich TeleColumbus kulant bei den Aussteigern (um seine Kundenbasis zu bereinigen?).

Community-WLAN nur für TeleColumbus/Primacom-Kunden. Aber das ist ja verständlich, oder? Cool wäre höchstens, wenn man das als nicht-TC-Kunde irgendwie buchen könnte ^^

sok
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 15:42

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von sok » Mo 21. Mär 2016, 22:11

Vielleicht kann sich jemand von Tele Columbus dazu äußern. Ich jedenfalls verstehe die AGB (September 2015), Absatz 6.3:

Bei Ausübung des Widerspruchs- rechts durch den Kunden werden die Änderungen nicht Vertragsbestandteil und der Vertrag wird unverändert fortgesetzt. Die Gesellschaft wird auf die Möglichkeit des Widerspruchs und Einhaltung der Frist gesondert hinweisen. Das Kündigungsrecht bleibt hiervon unberührt.

.. so, dass man bei einer Preisanpassung grundsätzlich a) widersprechen und b) kündigen kann. b) ist im BGB geregelt.

Ist aber letztendlich auch egal, denn auch wenn man Widerspricht würde sich der Preis zum Laufzeitende erhöhen, spätestens dann kann man raus.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von Alla » Mo 21. Mär 2016, 23:16

Bei Preisanpassungen ist ein Soderkündigungsrecht laut BGB natürlich Pflicht. Der Punkt ist aber, dass es sich hierbei nicht um eine Preisanpassung handelt, sondern um eine Vertragsumstellung. Das diese mit höheren Preisen verbunden ist, ist ein praktischer Nebeneffekt für TC, aber die Verträge werden grundsätzlich "nur" auf ein neues Produkt umgestellt. Und dagegen gibt es nur das Widerspruchsrecht.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von oschn » Mo 21. Mär 2016, 23:45

sok hat geschrieben:.. so, dass man bei einer Preisanpassung grundsätzlich a) widersprechen und b) kündigen kann. b) ist im BGB geregelt.
Klar, es kann dich keiner dazu zwingen, wie du das BGB zu interpretieren hast, aber ein Richter wird das ganz anders interpretieren (nämlich so, wie es gemeint und auch geschrieben ist). Hier ist nur geregelt, was passiert, wenn der Vertrag geändert wird. Wenn du der Vertragsanpassung (dabei ist es egal, ob es nur ein neuer Preis oder auch ein ganz anderes Produkt ist!) "nicht zustimmst" (=widersprichst), ändert sich eben nichts. Damit gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht.

Ist das echt so kompliziert, dass da so großer Erklärungsbedarf besteht?

Champ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 08:41
Internet: 50.000

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von Champ » Di 22. Mär 2016, 11:55

Bin ja eh raus zum 31.3.16 ab da greift mein Sonderkündigungsrecht ich habe es schriftlich ab 1.4.16 bin ich bei 1&1.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von oschn » Di 22. Mär 2016, 17:34

Champ hat geschrieben:Bin ja eh raus zum 31.3.16 ab da greift mein Sonderkündigungsrecht ich habe es schriftlich ab 1.4.16 bin ich bei 1&1.
Du hast kein Sonderkündigungsrecht, egal was da geschrieben steht. Es handelt sich um eine einvernehmliche Vertragsaufhebung.

Eine Analogie dazu:
Du hast einen Arbeitsvertrag für 2 Jahre (ohne Kündigungsmöglichkeit nach Ende der Probezeit). Nach einem Jahr sieht die Auftragslage schlecht aus, und dein Chef bietet allen Mitarbeitern an, weniger Gehalt zu zahlen, dafür müsste jeder auch nur noch weniger arbeiten, bekommt aber vielleicht noch als Gegenleistung mehr Flexibilität oder die Möglichkeit für Sonderschichten, außerdem die Aussicht, den Vertrag nach 2 Jahren zu verlängern. Allerdings kann dich dein Chef nicht zwingen, diese veränderten Bedingungen anzunehmen. Du kannst entscheiden, welche der beiden Optionen (alter Vertrag oder neuer Vertrag) dir besser gefallen, mit den daraus resultierenden Konsequenzen.
Du hast dich allerdings schon seit einiger Zeit nach anderen Jobs umgeschaut, und auch einen passenden gefunden. Allerdings hast du immer noch den bisherigen Arbeitsvertrag. Jetzt sagst du deinem Chef, dass die neuen Konditionen für dich nicht in Frage kommen, und du den Vertrag wie bisher fortführen möchtest. Dein Chef akzeptiert das (muss das akzeptieren, denn Vertrag ist Vertrag). Jetzt eröffnest du ihm aber, dass du eh gerne komplett aussteigen möchtest, weil du eine Möglichkeit auf eine andere Stelle hast. Daraufhin willigt dein Chef ein, deinen Vertrag vorzeitig zu kündigen, denn da du ansonsten den alten Arbeitsvertrag beibehalten hättest, bist du ihm zu unflexibel einsetzbar und machst die gesamte Organisation komplizierter. Aber wenn er gewollt hätte, hätte er dich dazu verpflichten können, den Vertrag bis zum Ende durchzuziehen. Aber so kommt es zur einvernehmlichen Vertragsaufhebung.

ALSO NOCHMAL: NIX SONDERKÜNDIGUNGSRECHT. EINVERNEHMLICHE VERTRAGSAUFHEBUNG bzw. KULANZ VON TELECOLUMBUS!!!

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von berndione » Di 22. Mär 2016, 18:23

Hi oschn,

lass es, er versteht es nicht oder will es nicht verstehen.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von oschn » Di 22. Mär 2016, 18:24

Ja, war auch mein letzter Versuch.

Champ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 08:41
Internet: 50.000

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von Champ » Do 24. Mär 2016, 10:09

Ihr immer mit eurer Kulanz Regelung ich weiß wovon ich rede und hab recht kenne jemanden der da arbeitet bei telecolumbus und außerdem müsste es ja dann bei allen eine Kulanz Regelung sein die rausgelassen werden bei vertragsumstellung. Einfach gesagt telecolumbus will die kunden loswerden die nicht die das neue Produktportfolio wechseln

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von oschn » Do 24. Mär 2016, 14:03

Fast richtig. Ja, Kulanz für alle, die rausgelassen wurden.

Frohe Ostern!

GSmaniac
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 18:16

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von GSmaniac » Do 24. Mär 2016, 15:27

Die TC würde sich nie und nimmer den Restumsatz durch Fortführung des alten Vertrages durch die Lappen gehen lassen !
Nur weil man "versucht" hat den Vertrag umzustellen, entsteht kein Sonderkündigungsrecht. Da ja Widerspruch zur Umstellung eingelegt und dem Widerspruch auch stattgegeben wurde, sind beide Parteien verpflichtet den Vertrag in seiner ursprünglichen Form mit den alten Konditionen und Laufzeiten fortzuführen.

Fröhliche Eierfindung allseits 8-)

GSmaniac

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von berndione » Do 24. Mär 2016, 15:58

Da die Sachlage ja sehr eindeutig ist kann man davon ausgehen das @Champ es nicht verstehen will. Und ab einem gewissen Grad der Beratungsresistenz ist weiteres Argumentieren sinnlos. ;)

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von Alla » Do 24. Mär 2016, 22:49

Champ hat geschrieben:hab recht kenne jemanden der da arbeitet bei telecolumbus und außerdem müsste es ja dann bei allen eine Kulanz Regelung sein die rausgelassen werden bei vertragsumstellung. Einfach gesagt telecolumbus will die kunden loswerden die nicht die das neue Produktportfolio wechseln
Also da kennst du entweder jemand bei TC mit recht wenig Ahnung oooder aber (Trommelwirbl für gewagte These bitte hier einfügen) du kennst niemanden bei TC brauchst aber nen weiters Argument :)




P.S.: Ich kenn auch jemanden bei TC. Sogar recht gut und schon seit Jahren... mein ganzes Leben quasi.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von oschn » Fr 25. Mär 2016, 12:52

Ok, ich denke, das reicht an dieser Stelle. Es haben genug Leute versucht, es zu erklären. Aber man muss hier nicht anfangen, sich gegenseitig anzugehen. Manche können sowas gut ab, andere aber nicht. Bisher fand ich die Diskussionskultur hier ziemlich entspannt (wenn TC einem nicht gerade den letzten Nerv raubt :-) ).

Champ
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 08:41
Internet: 50.000

Re: Sonderkündigungsrecht bei vertragsumstellung

Beitrag von Champ » Sa 26. Mär 2016, 10:47

Bringt alles nichts ihr wollt mich anscheinend nicht verstehen aber Egel bin ja eh zum 31.3.16 raus aus dem Vertrag und ab 1.4.16 bei 1&1 kann nur besser werden zum Glück werde telecolumbus keiner Träne nach trauern und bei 1&1 kriegt man wenigstens ne fritzbox die schrott router der anderen Anbieter kannste doch vergessen

Gesperrt