Kündigung wegen Umzug

Antworten
stef
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:46

Kündigung wegen Umzug

Beitrag von stef » Sa 17. Dez 2016, 16:58

Hallo,

in meiner alten Wohnung hatte TC mit meiner Wohnungsgenossenschaft Sondernkonditionen ausgehandelt und somit mußte ich nur 8,06€ im Monat zahlen. Nun bin ich umgezogen und soll 9,98€ zahlen weil meine neue Wohnungsgenossenschaft keine Konditionen mit TC hat. Daraufhin habe ich TC eine Kündigung mit Umeldebescheinigung per Fax, mit Faxbestätigung, geschickt und hab von meinen Sondernkündigungsrecht gebraucht gemacht. Das Fax schickte ich am 25.11 und bis heute kam nichts. Also rufte ich heute an und fragte warum noch keine Reaktion von TC kam. Dort sagte man mir, dass die kein Fax erhalten. Ich mußt das Fax noch einmal schicken. Darauf hin sagte ich dem netten Mann am Telefon, dass ich es per Fax und vor einer Woche noch einmal per eMail geschickt habe, aber beide Dokumente, ob Fax oder eMail, kamen laut seiner Aussage nicht an :?

TC sagt natürlich das ich kein Sonderkündigungsrecht habe.

Frage: Ist das wirklich so? Mein Vertrag gilt für 8,06€ und nicht 9,98€.


Ich will ja eigentlich nicht wechseln, obwohl ich auch zur Telekom gehen kann mit TV, mir gehts um Prinzip , auch klein Vieh macht Mist und wenn es nur 1,92€ mehr pro Monat.

Frage 2: welchen eigenen Receiver kann ich verwenden für TC?

wegomyway
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 19:22

Re: Kündigung wegen Umzug

Beitrag von wegomyway » Sa 17. Dez 2016, 20:53

du kommst nicht raus weil an neuem wohnort tc seine leistung dir anbieten kann. so auch kein sonderkündigungsrecht. selbst wenn es dort kein signal gäbe könnte es sein das du nicht rauskommst.
dein vertrag gilt nicht für eurosummen, sondern für die leistung die dort angeboten wird. egal was das kostet. selbst wenn du am neuen 22,99 zahlen müsstes .. dann ist das so. fertig und ganz einfach.
ich hab über meinen vermieter auch sonderkonditionen. tc versorgt sämtliche liegenschaften meines vermieters, sowas wie ein stadtvertrag. ich zahle nicht mal nen 5er pro monat über die miete, alles darüber hinaus auf meine kappe (3 verträge HD für 9 euro). nun stelle ich mir vor ich ziehe um und tc kann am neuen wohnort mehr verlangen ... da komme ich auch nicht raus ...
in deinem fall aber ist es klar .... zahl die zwei euro und gut ist :roll:

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Kündigung wegen Umzug

Beitrag von oschn » So 18. Dez 2016, 13:02

Nein, der Vertrag ist natürlich auch an das monatliche Entgelt gebunden. Man hat nicht jeden Preis zu akzeptieren (was wäre, wenn es am neuen Ort auf einmal 100 pro Monat kosten würde?).

Allerdings ist die Frage, ob der Fall wirklich ein Sonderkündigungsrecht rechtfertigt, nicht wegen dem geringen Betrag. Eher, weil diese Kosten vorher evtl. über die Nebenkosten auf den Mieter abgewälzt wurden. In dem Fall wäre der Tarif an der neuen Adresse dann gar nicht teurer, die 1,92 werden nur halt direkt an TC und nicht mehr per Nebenkosten abgeführt. OB DAS SO IST lässt sich natürlich nur aus den Unterlagen entnehmen. Das Problem ist: wenn TC sich quer stellt, ist das Kostenrisiko zu groß, dagegen vorzugehen (selbst die Hilfe der Verbraucherzentrale kostet mWn min. 25 Euro pro Anfrage).

Antworten