Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Gesperrt
rilup
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 18:19

Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von rilup » Mi 17. Mai 2017, 18:47

Ich hab das Problem das Telecolumbus so inkompetent ist und eine Registrierungszeit von 7 Tagen braucht.
Ich hatte mir von der Arbeit eine 6490 ausgeliehen um zu schauen was alles damit möglich ist, aber leider stimmt das Preis- und Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Grundsätzlich ging es mir um einen externen Zugriff auf mein Heimnetzwerk, was mit der Fritzbox nicht funktionierte.
Nun hab ich das Gerät von Telecolumbus wieder angeschlossen und wollte mich damit wieder mit dem Internet verbinden. Hat natürlich nicht funktioniert. Auf Rücksprache mit Telecolumbus bekam ich nur die Antwort, es dauert 7 beschissene Tag um den Router zu registrieren.
Also erstmal ist das unter aller Sau. Zweitens hab ich eine Routerfreiheit und wenn ich täglich meinen Router wechseln möchte, ist das mein Recht. Aber nein, bei Telecolumbus muss man ja immer die Geräte registrieren, damit die S..... auch genau wissen welches Modem du nutzt. Obwohl rechtlich gesehen Telecolumbus nur bis zur Mutlimediadose darf und was dahinter passiert mein Bier ist.
Somit entstehen 7 Tage Wartezeit ohne Internetnutzung. Wird natürlich Telecolumbus in Rechnung gestellt.
Werd wahrscheinlich mich auch noch mit dem Verbraucherschutz kurz schließen. Das hat mit Kundenservice oder Kundenfreundlichkeit überhaupt nichts zu tun.
Was passiert denn wenn mein Router ausfällt und ich mir Übergangsweise wieder eine Fritzbox ausleihe oder umgekehrt. Dann bin ich jedes Mal 7 Tage ohne Internet weil ich bei Telecolumbus die sch.... Router registrieren muss. Bei jedem DSL Anbieter über die Telefondose reicht es einfach die Anmeldedaten einzugeben und schon fängt der DSL Spaß an. Nur beim Kabelschrott nicht. Die können von Glück reden, das die aktuell noch höhere Datenraten beim Down anbieten als andere Anbieter. Sonst wären die schon längst weg vom Fenster. Echt unbegreiflich. Aber bei 82 Mio. Menschen in Deutschland, wird man ja immer ein paar Idioten finden den man das Geld aus der Tasche ziehen kann. Nicht wahr Telecolumbus? Und das im 21. Jahrhundert. Echt erbärmlich.

Olaf

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von Olaf » Mi 17. Mai 2017, 19:06

Im Normalfall schließt man ein geeignetes Gerät, wie z.B. die Fritzbox 6490 oder 6590 Cable an und wartet darauf das die Synchronisation steht. Anschließend ruft man das Aktivierungsportal von Telecolumbus auf und loggt sich mit seinen Daten entsprechend ein.

Nachdem man dann unter anderem akzeptiert das aktuell die Telefonie von Telecolumbus mit der FritzBox nicht nutzbar ist und auf aktivieren klickt, dauert es max. 15-30 min. Dann synchronisiert die Fritzbox neu, lädt das eigene Profil und ist sofort online.

Man muss nach der Registrierung eines eigenen Gerätes lediglich bei der technischen Hotline anrufen wenn man die TC Box wieder aktivieren lassen möchte. Auch dies dauert dann im Regelfall max. 15-30 min.

Da allerdings momentan bei Telecolumbus an der Hotline das totale Chaos ausgebrochen ist, bedingt durch die Umstellung auf die Primacom Systeme, kann es schon sein das dies alles nicht sauber läuft. Soll keine Entschuldigung sein, könnte aber das durcheinander erklären.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von Kasimir » Mi 17. Mai 2017, 19:26

@rilup, geht's wieder?

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von berndione » Mi 17. Mai 2017, 20:36

@rilup

Du wirst auch mit der TC Box das Problem haben dass du dein Heimnetz nicht erreichen kannst. Das liegt daran, dass TC CGN einsetzt. Deshalb funktioniert DynDNS nicht
Die TC Kabelbox kann zwar auch bei CGN die Public IP ermitteln und an deinen DynDNS Anbieter übermitteln, aber die Update Zeiten sind jenseits von gut und böse.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von KDG-Techniker » Mi 17. Mai 2017, 23:07

rilup hat geschrieben:Grundsätzlich ging es mir um einen externen Zugriff auf mein Heimnetzwerk, was mit der Fritzbox nicht funktionierte.
Blödsinn! Na klar geht das. Schon mal was von IPv6 gehört :roll:
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von Kasimir » Do 18. Mai 2017, 11:33

KDG-Techniker hat geschrieben:
rilup hat geschrieben:Grundsätzlich ging es mir um einen externen Zugriff auf mein Heimnetzwerk, was mit der Fritzbox nicht funktionierte.
Blödsinn! Na klar geht das. Schon mal was von IPv6 gehört :roll:
naja, ist ja praktisch nur aus dem telekom-netz nutzbar (ka wie der stand bei D2 ist)

rilup
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 18:19

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von rilup » Do 18. Mai 2017, 20:52

Moin erstmal.

Also heute hatte ich nochmal ein Restart der TC Box vollzogen, aber eine Internetverbindung kommt immernoch nicht zu Stande. Einloggen auf der Kundenseite von TC ist ja aktuell auch nicht möglich. Hoffe das es nur an der Umstellung liegt.

Das mit dem externen Zugriff hatte mir tagelang Kopfschmerzen bereitet. Bei meiner 7490 über Vodafone musste ich nur VPN an der Fritz einstellen und alles funktionierte.
Hatte mich natürlich dann auch erstmal mit CGN, IPV4, IPV6, DYNDNS, DUAL STACK und DUAL STACK Lite auseinandergesetzt.
Da es natürlich sehr komplex war und ich auch nicht wirklich mir so richtig die Zeit dafür nehmen wollte, hab ich alles über die Synology letztendlich gemacht. Wollte sogar schon nen 2ten RPI3 besorgen und dann via DYNDNS und VPN auf mein Netzwerk zugreifen. Aber als ich merkte, das Synology ja ebenfalls DynDNS hat und die IP hervorragend erkannt wurde, auch wenn ich in Sekundentakt mit einem manuellen LAN Switch zwischen Vodafone und Telecolumbus hin und her geswitcht bin, wurde von der Synology die IP richtig erkannt und in Verbindung mit OPENVPN kam ich dann endlich ohne Probleme in mein Heimnetzwerk und konnte auf alle Netzwerkgeräte zugreifen. Ob Synology oder Router oder Philips Hue und so weiter.
Telecolumbus hatte aber schon meinen Anschluss auf NAT IP umgestellt. Zumindest meinte der Support das. Somit hab ich glaube keine IPV6 Adresse. Aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht. Hoffe nur das Telecolumbus das schnell auf die Reihe bekommt und der Zugriff von Außerhalb bleibt. Dann bin ich glücklich. Auch bei mangelnden Upload seitens TC.

ursel666
Beiträge: 148
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 18:01
Internet: 500

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von ursel666 » Mo 1. Okt 2018, 08:20

hallo,

auch wen hier jetzt länger nichts mehr kam..aber mit der routerfreiheit nimmt pyur das nicht so ernst..den ich habe zigmal angerufen das die meine fritzbox im aktivierungsportal freigehen..aber ständig nur..ja wir kümmern uns..gedulden sie sich..dieses ist bereits 1monat und 2 wochen her..für eine tätigkeit die im schnitt nichtmal 2-3 minuten dauern würde..finde ich das höchst bedenklich.einen haufen callcenter erichten und sinnlos kohle rauhauen für mitarbeiter die keinen wirklichen nutzen fürn kunden haben..anstatt ein parr fähige techniker einzustellen und auch den direktkontakt zu diesen zu ermöglichen..wer solch vorgehensweise hatt ist definitiv unserös..den hier wird ein ganz anderes ziel verfolgt..alles mögliche..aber nicht der kunde ausser sein geld..man ich könnte ko...

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von TobiTobt » Di 2. Okt 2018, 09:56

Oh man,
was hier so einige ablassen grenzt echt an gefährlichem Halbwissen.
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT WAS DA EIGENTLICH PASSIERT, FRESSE HALTEN UND NICHT SCHLIMMES HALBWISSEN VERBREITEN!!!

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von KDG-Techniker » Di 2. Okt 2018, 15:54

TobiTobt hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 09:56
Oh man,
was hier so einige ablassen grenzt echt an gefährlichem Halbwissen.
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT WAS DA EIGENTLICH PASSIERT, FRESSE HALTEN UND NICHT SCHLIMMES HALBWISSEN VERBREITEN!!!
Hahahaha... Mein Lieber deswegen bin ich auch nur noch sehr selten hier :D
BildBild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von Wechsler » Di 2. Okt 2018, 19:19

TobiTobt hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 09:56
was hier so einige ablassen grenzt echt an gefährlichem Halbwissen.
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT WAS DA EIGENTLICH PASSIERT, FRESSE HALTEN UND NICHT SCHLIMMES HALBWISSEN VERBREITEN!!!
Manchmal schickt die Konkurrenz auch einfach Leute los zum Rumstänkern. Nicht aufregen und Ignorierfunktion benutzen. 8-)

indigena
Beiträge: 54
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:12
Internet: Telekom FTTH 250/100

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von indigena » Di 2. Okt 2018, 22:42

Als Außenstehender finde ich finde die letzten Kommentare ziemlich unangebracht. :!:
Beschreiben die Erfahrungsberichte doch nur wie es aus Kundensicht abläuft und wie man sich fühlen kann wenn die Kommunikation (und Technik) nicht stimmt.

Olaf

Re: Modem Registrierung? Wozu? Routerfreiheit? Oder hab ich da was falsches Verstanden? 7 Tage Wartezeit!

Beitrag von Olaf » Di 2. Okt 2018, 23:26

Wechsler hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 19:19
Manchmal schickt die Konkurrenz auch einfach Leute los zum Rumstänkern. Nicht aufregen und Ignorierfunktion benutzen. 8-)
Warum sollte die Konkurrenz das denn tun? Das Kunden mit Pyur unzufrieden sind, das schafft das Unternehmen doch ganz allein.
Ich habe, außer bei O2 oder Sky, lange keinen so chaotischen und nicht funktionierenden Kundenservice erlebt. Bei der Technik hakt es zusätzlich auch regelmäßig.

Gesperrt