Wlan bricht ständig ab

Antworten
halleralf
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:16

Wlan bricht ständig ab

Beitrag von halleralf » Sa 7. Jul 2018, 12:23

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich hab die original Kabelbox von Pyur (CH7485E).
Bei mir bricht leider in regelmäßigen Abständen, mehrmals am Tag das WLan Signal ab. Das Internet ist dabei noch da und über Lankabel funktioniert alles weiterhin.
Wenn ich das Wlan am Router kurz deaktiviere und wieder aktiviere ist das Signal wieder da. Manchmal muss ich aber auch den Router neu hochfahren lassrn um wieder ein Wlan Signal zu empfangen.
Mir wurde der Router schon ausgetauscht. Auch habe ich verschiedene WLan Kanäle ausprobiert.
Es nervt einfach nur.
Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem welches er lösen konnte.
Gruß Ralf

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von oschn » Sa 7. Jul 2018, 12:54

Mit welchen Geräten tritt das Problem auf?

Letztendlich sei ein Wechsel auf die aktuelle Kabelbox CH7467CE angeraten (explizit verlangen, die bisherige CH7485E hat eine schrottige Firmware).

halleralf
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:16

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von halleralf » Sa 7. Jul 2018, 13:01

Bei allen Geräten welche über Wlan mit der Box verbunden sind.
TV, Laptop, Handy.

Vielen Dank für den Tip mit der Fritz Box.

deSSy2724
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:46

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von deSSy2724 » Sa 7. Jul 2018, 13:23

Hatte das gleiche Problem..... 3-4 pro Tag resetieren, jeden Tag.

Lösung?

1. Die Kabelbox Compal CH7485E auf Bridge Modus umstellen lassen und meinen eigenen Router gekauft (Asus RT AC88U) und jetzt läuft alles einwandfrei.

BTW jetzt ist auch der Upload viiiiiel stabiler und websites laden sich sehr schnell, viel schneller als bei Kabelbox von PYUR. Beispiel, früher mit 200 Mbit/s download und dem Kabelbox von PYUR dauerte es eine ganze ewigkeit bis sich die Bilder von Instagram (scroll down) geladen haben.

2. ODER andere Kabelbox kaufen oder eine von PYUR beauftragen (FritzbBox)
Zuletzt geändert von deSSy2724 am Sa 7. Jul 2018, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von jebeyer » Sa 7. Jul 2018, 13:33

Die FB von Pyur gibt es nicht in allen Gebieten. Im TC Gebiet z. B. kann man nur die WLAN-Kabelbox (Compal) von Pyur erhalten.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

deSSy2724
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:46

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von deSSy2724 » Sa 7. Jul 2018, 13:38

jebeyer hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 13:33
Die FB von Pyur gibt es nicht in allen Gebieten. Im TC Gebiet z. B. kann man nur die WLAN-Kabelbox (Compal) von Pyur erhalten.
Und was wenn du dich für 400 Mbit/s entscheidest?

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von jebeyer » Sa 7. Jul 2018, 13:56

Das hat damit nichts zu tun. Die 6490 bietet Pyur nur in Gebieten an, wo die Pyur Telefonie über SIP läuft und da auch schon in kleineren Tarifen wie Pure 200- allerdings lt. PL gegen 5€ Aufpreis monatlich. Es ist ja hinlänglich bekannt, das eben im TC Gebiet nur EPC 1.5 für Pyur Telefonie läuft. Das kann weder eine frei im Handel gekaufte 6490/6590 noch die über Pyur vertriebene 6490 (Branding-FW).
Und auch wenn man keine Telefonie über Pyur bucht, bekommt man in Gebieten wo nur EPC implementiert ist, keine Kabel-FB von Pyur. Auch nicht gegen Aufpreis. Man könnte sagen: Es ist im Falle der Pyur-Telefonie eine technische Entscheidung in Gebieten wo kein SIP läuft (Tele Columbus), die 6490 nicht anzubieten ( keine Kabel-FB kann EPC 1.5 ) und im Falle einer nicht gebuchten Telefon-Option (ab 200er Tarifen) eben eine "politische" die 6490 nicht anzubieten. Wenn der Kunde dann später noch Telefonie bucht, müsste Pyur dem Kunden auch wieder ein Compal zuschicken, damit er die Telefonie über Pyur und EPC 1.5 im TC-Gebiet auch nutzen kann.
BTW: s. Sig. ich habe 400/12 ohne Telefonie-Option mit meiner eigenen 6590 ;) Und verwende als SIP Provider Easybell . Die "alternativen" SIP Anbieter gehen ja in jedem Pyur Gebiet. Und ich würde auch schon allein wegen der FW Update (Branding) Problematik nie eine "gebrandete" 6490 von Pyur haben wollen.
Zuletzt geändert von jebeyer am So 8. Jul 2018, 11:53, insgesamt 10-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von berndione » Sa 7. Jul 2018, 14:05

Man muss aber auch die Updates machen. Es gab kürzlich den Fall dass jemand keine Updates seiner Fritte gemacht hat. Die Box wurde gehackt und telefonierte in 10 sek. Abständen ins Ausland. Vodafone schickte eine e-mail, worauf er nicht reagierte. Dann sperrte Vodafone den Anschluss. Es waren ca. 750 € aufgelaufen. Vodafone lehnte eine Kostenübernahme ab. Begründung: Kein Providergerät. Erst nach einschalten der Presse wurden aus Kulanzgründen die Kosten übernommen.
Fazit: Für jemanden der mit dem Begriff Update nichts anfangen kann ist aus Haftungsgründen ein Providergerät die bessere Wahl.
Zuletzt geändert von berndione am Sa 7. Jul 2018, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von jebeyer » Sa 7. Jul 2018, 14:13

Tja da sind die Anforderungen halt individuell immer verschieden (Providergerät oder eigenes).
Und das ist im Falle nicht durchgeführter Updates bei einer eigenen Box eben auch ziemlich "fahrlässig" vom Kunden (Pech gehabt... ;) ). Egal ob Kabel, (V)DSL etc. Man hat eben mit eigener HW nicht nur "Rechte" sondern auch "Pflichten"... ;)
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von oschn » So 8. Jul 2018, 00:41

deSSy2724 hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 13:23
1. Die Kabelbox Compal CH7485E auf Bridge Modus umstellen lassen und meinen eigenen Router gekauft (Asus RT AC88U) und jetzt läuft alles einwandfrei.

...

2. ODER andere Kabelbox kaufen oder eine von PYUR beauftragen (FritzbBox)
Anstatt selbst solche Kosten zu tragen und sich solchen Aufwand zu machen, einfach bei PYUR nach der aktuellen Kabelbox CH7467CE verlangen. Fertig. Probleme gelöst!

Und gerade der Asus AC88U ist mit fast 300 Euro da auch absolut Overkill, wo es doch durchaus Geräte für weniger als 1/10 dieses Preises gäbe.

Haluk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 19:21
Internet: 60000
TV Pakete: 60

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von Haluk » Fr 6. Dez 2019, 19:51

Hallo zusammen.

Kauft euch einfach ein W-LAN router. Es gibt bereits ab 40€ Fritz Box zu kaufen. Pyur Hardware und Hotline Mitarbeiter sind einfach nur schlecht. Von Hotline kann man keine Hilfe erwarten, weil Sie einfach keine Ahnung haben.

Ich werde so schnell wie Möglich mein Vertrag Kündigen.

FriedrichshainHorst
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Dez 2019, 18:11
Internet: 200
TV Pakete: na

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von FriedrichshainHorst » So 15. Dez 2019, 23:41

Ich habe eine neues (Anfang November ausgeliefert) CH7467CE.
Firmware Version: CH7467CE-6.12.0.2-NOSH
Hardware Version: 0.01
DOCSIS Modus: DOCSIS 3.0
Standort: Berlin Friedrichshain
Tarif: 200

Die Verbindungsabbrüche habe ich auch. Das Modem startet sich eigenhändig neu und es dauert dann von 3-20min bis eine neue Verbindung aufgebaut ist. Die Neustarts korrelieren mit (m.E.) starken Nutzungszeiten (abends, Wochenende).

Hat jemand eine neuere Firmware Version?
Ich habe einen Artikel von jemanden gefunden, der die gleiche Version im Jan 2019 hatte ... was nicht gerade auf regelmäßige Updates schließen lässt.

Da PYUR in Berlin ja 1.000 MB anbietet, auch an meiner Adresse, verstehe ich nicht, wieso ich nicht DOCSIS 3.1 habe ...

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 140
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf20
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von mephistopheles » Mo 16. Dez 2019, 09:35

bei mir ist es identisch.
Modem seit Dezember 2018 in Betrieb.
Standort: Schönefeld
Tarif: Surf20
Verbindungsabbrüche nicht bekannt (*dreimal auf Holz klopf*)

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von jebeyer » Mo 16. Dez 2019, 18:09

FriedrichshainHorst hat geschrieben:
So 15. Dez 2019, 23:41

Hat jemand eine neuere Firmware Version?
Ich habe einen Artikel von jemanden gefunden, der die gleiche Version im Jan 2019 hatte ... was nicht gerade auf regelmäßige Updates schließen lässt.

Da PYUR in Berlin ja 1.000 MB anbietet, auch an meiner Adresse, verstehe ich nicht, wieso ich nicht DOCSIS 3.1 habe ...
Pyur oder allgemein KNB und regelmäßige (zeitnahe) FW Updates, DER war gut... :lol:
U.a. deswegen habe ich seit 1.8.16 (Routerfreiheit), meine eigene FB 6490, 6590 und aktuell 6591.

Und sicher liegt auch an deiner Adresse DOCSIS 3.1 an. Es ist ja unabhängig vom gebuchten Tarif. Wenn du in einem DOCSIS 3.1 ausgebauten Gebiet wohnst, liegt auch DOCSIS 3.1 an.

Nur verschickt Pyur ausschließlich bei gebuchten GBit-Tarif eine DOCSIS 3.1 fähige FB 6591.

Die WLAN Kabelboxen (CH7467CE und CH7485E) und auch die FB 6490 sind allesamt nicht DOCSIS 3.1 fähig.

Wenn du auch bei deinem 200er Tarif DOCSIS 3.1 haben willst, musst du schon deine eigene DOCSIS 3.1 fähige Hardware, also entweder Modem z.B. TC4400 oder eine FB 6591, kaufen. Oder den GBit-Tarif buchen, dann bekommst du von Pyur auch automatisch eine FB 6591 zum Vertrag dazu.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

FriedrichshainHorst
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Dez 2019, 18:11
Internet: 200
TV Pakete: na

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von FriedrichshainHorst » Di 17. Dez 2019, 12:26

@jebeyer: Sehr hilfreiche Antwort, danke!

Fritzbox 6591 kostet so EUR 200. Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, aber besser das Geld ausgeben (und etwas Risiko eingehen), als sich noch 23 Monate über Verbindungsabbrüche zu ärgern ...

bas
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:26
Internet: 50mbit

Re: Wlan bricht ständig ab

Beitrag von bas » Fr 1. Mai 2020, 20:01

Speedtest über den ihre Webseite 3x machen und 5€ fordern als Gutschrift.
bis es geht!

Antworten