Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Antworten
Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von Hajooo » Di 16. Nov 2021, 16:16

Hallo,

da die Telekom bei uns keine schnelleren Leitungen als 1,5 MBIt anbieten wollte bin ich ca. 2011 zur Primacom/Pyur gewechselt.

Damals begann ich mit einer 40 MBit Leitung.
Bei DSL und Breitband heisst es ja "bis zu".

In Foren wird auch öfters von Leistungseinbrüchen gesprochen.

Ich/Wir sind in der Familie keine Poweruser, hatten außer kurzzeitigen Komplettausfällen keine Probleme.
Nutzungsgewohnheiten:
Öffentlich rechtl. Mediatheken am SmartTV,
Internetdownloads: Treiber + Updates, Softwaredownloads
Surfen am PC, Tablet und Smartphone

Da ich wissen wollte/will, mache ich ab und an zu unterschiedlichen Zeiten. Tagsüber/Abends/Nachts am WE/Werktag/Feiertag Speedtests.

Ich muß sagen, ich habe da bis auf wenige Ausnahmen immer die gebuchte Geschwindigkeit.
Bei der 50iger war es zwar immer knapp darunter, aber bei der 200er bin ich immer leicht drüber.

Wie ist das mit dem Speed (technisch) ?

In der Vertragsbeschreibung "verspricht ja Pyur von mindesten 180 MBit (bei 200) ?
Bricht das Tempo ein, wenn meine Nachbarn angeschlossen wären und an der Leitung "saugen" ?

Von der Örtlichkeit her, schein ich maximal drei - sechs Häuser von diesem Verteilerkasten entfernt zu sein.
Meines Wissens nach sind wir wohl das erste aktiv angeschlossenen Haus.

Ist das eigentlich eine Sternverkabelung ?
Vom Backbone zum Verteiler zum Unterverteiler
...
zum Haus (im Gehweg) ein BUS ?

Wie wird der Speed bei mir gesteuert ?
Irgendwo im Server über meinen Account ?
Über den HÜP ?
???

Gruß Hajooo

m106
Beiträge: 278
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von m106 » Mi 17. Nov 2021, 17:08

Hi,

die Geschwindigkeit wird vom CMTS an der Kopfstelle gesteuert. Docsis 3.0 bietet ca. 50 MBit/s Kapazität pro Kanal. Mein CTMS & Modem unterstützen 20 Kanäle sprich die Gesamtkapazität liegt auf dem Kabel bei 1 GBit/s in diesem Fall bei mir in Berlin (Docsis 3.0). Alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen:

Wie das Kabelnetz aufgebaut ist kannst du hier nachlesen https://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/technik.html

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von jebeyer » Mi 17. Nov 2021, 17:19

In Berlin ist doch aber m.W. weitgehend DOCSIS 3.1 ausgebaut. Und dann nutzt die FB 6660 (und jedes andere DOCSIS 3.1 fähige Modem) auch automatisch den OFDM Kanal mit.
Und das ist vollkommen unabhängig vom gebuchten Tarif.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von fungolfer » Mi 17. Nov 2021, 18:39

Gibt es denn schon Erfahrungen, ob durch den Umstieg auf DOCSIS 3.1 die Lags in der Verbindung weg sind? Die Kanäle scheinen ja noch immer dieselben zu sein, wie unter 3.0. Bei mir läuft ja der Vertrag im Februar aus und ich muss langsam mal zusehen, was ich mache. Zur Auswahl stehen VDSL 25 / 50 hybrid oder Verlängerung und dann Umstieg auf FB6660. Die würde ich aber erst dann kaufen, wenn ich für längere Zeit bei Pyur bleibe. Und das kommt nur in Frage, wenn die noch immer bestehenden Probleme mit 3.1 gelöst wären. Keine Ahnung, ob es hier Leute mit ähnlichen Problemen gibt, bei denen der Wechsel tatsächlich was gebracht hat.
Bild

Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von Hajooo » Fr 19. Nov 2021, 14:15

m106 hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 17:08
Hi,

die Geschwindigkeit wird vom CMTS an der Kopfstelle gesteuert. Docsis 3.0 bietet ca. 50 MBit/s Kapazität pro Kanal. Mein CTMS & Modem unterstützen 20 Kanäle sprich die Gesamtkapazität liegt auf dem Kabel bei 1 GBit/s in diesem Fall bei mir in Berlin (Docsis 3.0). Alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen:

Wie das Kabelnetz aufgebaut ist kannst du hier nachlesen https://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/technik.html
Danke.

WOW...

ihr haut mir da Begriffe um die Ohren ;) :)

Lt. meiner Fritz!Box liegt bei mir wohl Docsis 3.0 an.

Müsste doch somit 1 Gb bei mir möglich sein.
Wenn ich bei Pyur meine Adresse eingebe, werden mir maximal 500 MBit angeboten.

Bei einem Telefongespräch mit PYUR meinte jemand, es würden maximal etwas bei 240 MBit maximal durchkommen.
(Na ja... das brauche ich eh nicht, aber wenn sie es anbieten, müsste es auch durchkommen)

Wie ist das denn mit den Temposchwankungen ?

Hängt das von den Anzahl der Nutzer ab ?
In welchem Bereich:
Vom Verteilerkasten bis zu mir oder davor schon ?
oder
"schüttet" hier die Primacom "einfach mehr Tempo" rein
und mein "Flaschenhals am Verteilerkasten läßt halt nur bis 200 MBit durch ?

bzw.
wenn der CMTS das steuert, müssten bei entsprechender Auslastung alle hinter dem CMTS weniger Tempo kriegen ?

Klingt vllt etwas "platt" aber so versteh ich es ;)

Gruß Hajooo

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von jebeyer » Fr 19. Nov 2021, 18:07

Aus u.a. Kapazitätsgründen wird der 1000er Tarif nur in DOCSIS 3.1 ausgebauten Gebieten angeboten bzw. vermarktet.
Denn nicht alles was rein rechnerisch bzw. theoretisch möglich ist, ist in der Praxis auch sinnvoll.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von benutzername » Mo 22. Nov 2021, 12:43

m106 hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 17:08
Hi,

die Geschwindigkeit wird vom CMTS an der Kopfstelle gesteuert.
Nicht ganz, die Geschwindigkeit steht im Modem Configfile.
Die CMTS prüft bloß ob sie das Configfile auch gesehen hat, wenn nicht lässt sie das Modem nicht online. (Falls jemand daheim seine eigenen Config Files verteilen möchte ;) )

Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von Hajooo » Mo 22. Nov 2021, 22:57

jebeyer hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 18:07
Aus u.a. Kapazitätsgründen wird der 1000er Tarif nur in DOCSIS 3.1 ausgebauten Gebieten angeboten bzw. vermarktet.
Also wird es das bei uns bald geben ?

Kabel-Internet im Raum Angelbachtal wird für Gigabit umgebaut

Gruß Hajooo

Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von Hajooo » Mo 22. Nov 2021, 22:58

Doppelpost ;)
Zuletzt geändert von Hajooo am Mo 22. Nov 2021, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hajooo
Beiträge: 37
Registriert: Do 16. Nov 2017, 00:46
Internet: 200

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von Hajooo » Mo 22. Nov 2021, 23:00

Hajooo hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 22:58
Wie entstehen diese:
Hajooo hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 14:15
Wie ist das denn mit den Temposchwankungen ?
Gruß Hajooo

benutzername
Beiträge: 200
Registriert: Do 21. Jul 2016, 10:56

Re: Speedtest fast immer TOP (auch Technikfrage) ? :-)

Beitrag von benutzername » Di 23. Nov 2021, 13:39

Hajooo hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 22:57
jebeyer hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 18:07
Aus u.a. Kapazitätsgründen wird der 1000er Tarif nur in DOCSIS 3.1 ausgebauten Gebieten angeboten bzw. vermarktet.
Also wird es das bei uns bald geben ?

Kabel-Internet im Raum Angelbachtal wird für Gigabit umgebaut

Gruß Hajooo
Ist schon lange alles aktiv nur noch nicht vermarktet ;)

Antworten