Docsis 3.1 Fragen

KDG-Techniker
Beiträge: 891
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 550,4 Mbit/s - ↑ 27,5 Mbit/s
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Docsis 3.1 Fragen

Beitrag von KDG-Techniker » Fr 14. Jan 2022, 12:19

benutzername hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 13:32
nur eine handvoll sieht den OFDM aus welchen Grund auch immer nicht.
Bitte mal schauen bei den Geräten ob die HW Sub Rev 7 ist, dort ist bei Docsis 3.1 bei der Herstellung was schief gegangen… hat man diese bitte an AVM wenden gibt nen austauschgerät…


Nochmal die Frage… demnächst Rollout OFDM im Upstream geplant?
BildBild

Pinarek
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: Quedlinburg

Re: Docsis 3.1 Fragen

Beitrag von Pinarek » Fr 14. Jan 2022, 14:38

@benutzername es geht hier bei meiner Frage nicht um CMTS sondern um die FB 6660 Cable !!

fungolfer
Beiträge: 851
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 200 / 8 M/bit (Fritz 6490)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Docsis 3.1 Fragen

Beitrag von fungolfer » Fr 14. Jan 2022, 14:59

Falls Du es noch immer nicht mitbekommen hast: benutzername arbeitet bei Pyur. Er hat das/die CMTS konfiguriert und nicht ein Modem. ;)
Bild

Pinarek
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: Quedlinburg

Re: Docsis 3.1 Fragen

Beitrag von Pinarek » Sa 15. Jan 2022, 03:09

Dann bitte mal genau erklären was denn CMTS bedeutet.

Und warum sehe ich nur in meiner FB 6660 Cable bei Senderichtung und Empfangsrichtung
bei mir DOCSIS 3.0 und nicht DOCSIS 3.1
obwohl ich ja angeblich hier 1GB/Downspeed buchen könnte.

fungolfer
Beiträge: 851
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 200 / 8 M/bit (Fritz 6490)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Docsis 3.1 Fragen

Beitrag von fungolfer » Sa 15. Jan 2022, 12:06

Ich gehe davon aus, dass Dein Verbindungstyp angezeigt wird. Wenn Du per 3.0 verbunden bist, dann zeigt er auch nur 3.0 an. Bei mir wird auch nur 3.0 angezeigt, obwohl ich auch einen OFDM-Kanal habe. Ich gehe also davon aus, dass ich am 17.2., wenn mein neuer Tarif hoffentlich startet, dann auch 3.1 angezeigt bekomme.

Zur Frage, was ein CMTS ist:
Ein Cable Modem Termination System (kurz: CMTS) ist eine Komponente, die sich in der Regel in einer Kabelkopfstelle (englisch Headend) befindet und Datenübertragung, wie Zugang zum Internet oder Voice over Cable dem Kabelnutzer als Dienst zur Verfügung stellt.

Das ist also die Gegenstelle beim Betreiber, mit der sich Dein Modem verbindet und was letztlich die Verbindung zum Internet herstellt.
Bild

Pinarek
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Nov 2019, 00:03
Internet: 500
TV Pakete: -
Wohnort: Quedlinburg

Re: Docsis 3.1 Fragen

Beitrag von Pinarek » Sa 15. Jan 2022, 17:12

Ein großes Dankeschön an meinen neuen Freund @Fungolfer für die sehr plausible und kompetente Erklärung für CMTS.

Ok ich meine, ich will ja gar kein 1Gb Downspeed (schon wegen dem höheren Preis!), war nur neugiereig
ob bei mir auch mal DOCSIS 3.1 kommt und ob es eventuelle Vorteile dadurch gibt und ob eventuell der
Abendliche Downspeed runter bis auf nur noch ca. 100 MBit/s von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr dadurch wegfällt.

Ok, danke nochmals für die Info.

m106
Beiträge: 193
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6660
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Docsis 3.1 Fragen

Beitrag von m106 » Mo 17. Jan 2022, 16:30

fungolfer hat geschrieben:
Sa 15. Jan 2022, 12:06
Ich gehe davon aus, dass Dein Verbindungstyp angezeigt wird. Wenn Du per 3.0 verbunden bist, dann zeigt er auch nur 3.0 an. Bei mir wird auch nur 3.0 angezeigt, obwohl ich auch einen OFDM-Kanal habe. Ich gehe also davon aus, dass ich am 17.2., wenn mein neuer Tarif hoffentlich startet, dann auch 3.1 angezeigt bekomme.
Hmm, ich hatte früher auch den 200er Tarif und es stand trotzdem als Verbindungstyp DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 in der Fritte

fungolfer
Beiträge: 851
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 200 / 8 M/bit (Fritz 6490)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Docsis 3.1 Fragen

Beitrag von fungolfer » Mo 17. Jan 2022, 18:24

Da müsste dann mal ein Fachmann was zu sagen. Liegt dann vielleicht am Modem und ob das bereits vermarktet wurde. Da hab ich echt keinen Schimmer...
Bild

Antworten