Bridge Modus

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Bridge Modus

Beitrag von quirio1983 » So 29. Okt 2017, 18:35

Guten Abend,

Ich habe mir einen Router gekauft und habe ich Pyur angerufen, um den Bridgemodus zu aktivieren. Sie sagen, sie haben es gemacht aber in dem Router hat sich nichts geändert.

Wie sieht den Bridgemodus aus?

Danke für die Hilfe

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Bridge Modus

Beitrag von Wechsler » So 29. Okt 2017, 20:23

Im Bridge-Modus mußt du einen WiFi-Router über dessen WAN-Ethernet-Buchse am Kabelmodem anschließen (DSL-Modemrouter sind nicht verwendbar). Anschließend stellst du dort in der WAN-Konfiguration DHCP und (falls vorhanden) DHCPv6 als Zugangsart ein (nicht PPPoE, das ist für DSL-Modems).

Am Kabelmodem selbst stellst du nichts mehr ein, auch dessen WLAN kannst du nicht mehr nutzen.

Joys
Beiträge: 285
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:43
Internet: 500/25 (Fritzbox 6690)
TV Pakete: HDTV Kombi 500
Wohnort: Berlin Schöneberg

Re: Bridge Modus

Beitrag von Joys » So 29. Okt 2017, 21:12

Mein Router ist ein DSL Router, den ich in der WAN Konfiguration nutze hinter dem Telecolumbus Modem. Es geht schon.
Eigene Fritzbox 6690 / CI- Modul

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Bridge Modus

Beitrag von quirio1983 » Mo 30. Okt 2017, 13:01

Wechsler hat geschrieben:Im Bridge-Modus mußt du einen WiFi-Router über dessen WAN-Ethernet-Buchse am Kabelmodem anschließen (DSL-Modemrouter sind nicht verwendbar). Anschließend stellst du dort in der WAN-Konfiguration DHCP und (falls vorhanden) DHCPv6 als Zugangsart ein (nicht PPPoE, das ist für DSL-Modems).

Am Kabelmodem selbst stellst du nichts mehr ein, auch dessen WLAN kannst du nicht mehr nutzen.
Danke für die Info. Eigentlich, was ich wissen will ob sich etwas in der Kabelbox ändert, weil ich immernoch Wlan aktivieren kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Bridge Modus

Beitrag von berndione » Mo 30. Okt 2017, 14:18

Normalerweise sollte die Routerfunktion deaktiviert sein. (LAN und WLAN abgeschaltet). Der reine Modembetrieb hat prinzipiell leichte Geschwindigkeitsvorteile. Das spielt aber in der Praxis keine Rolle. Wenn du also in deinem Tarif WLAN kostenlos hast, würde ich den Router aktiviert lassen. Das WLAN solltest du komplett deaktivieren.
Die Kaskadierung der Router hat auch bestimmte Vorteile.

imaginator
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 15:08
Internet: 200/8

Re: Bridge Modus

Beitrag von imaginator » Mo 30. Okt 2017, 15:29

Ich kriege auch bridgemode Probleme mit dem gelieferte Compal CH7485E router. Ich habe mein eigene Openwrt/LEDE Router und suche ein reines Modem/Bridgemode. Vorher war es mochligh bridgemode mit den WLAN Knopf aus/einzuschalten. Jetzt nicht mehr. :(

Ich überlege ein Hitron CDA 32372 (https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... 53&t=33906) aber merke es gitbs probleme mit die gerat anmeldung aufs Vodafone Kabel. Gibt es auch solche probleme bei Pÿur? Hat jemanden das Hitron CDA 32372 erfolgreich benutzt?

Falls die Hitron nichts functioniert, gabs jemanden die den Cisco EPC3212 (in Bridgemode) benutzt? Geht es?

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Bridge Modus

Beitrag von quirio1983 » Mo 30. Okt 2017, 17:55

berndione hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 14:18
Normalerweise sollte die Routerfunktion deaktiviert sein. (LAN und WLAN abgeschaltet). Der reine Modembetrieb hat prinzipiell leichte Geschwindigkeitsvorteile. Das spielt aber in der Praxis keine Rolle. Wenn du also in deinem Tarif WLAN kostenlos hast, würde ich den Router aktiviert lassen. Das WLAN solltest du komplett deaktivieren.
Die Kaskadierung der Router hat auch bestimmte Vorteile.
Das wollte ich wissen, weil den Router normal funktioniert, mit allen Routerfunktionen. Das Problem ist gerade, dass ich zum Beispiel bei Xbox One ein Doppel NAT bekomme.

Danke nochmal für die Info

imaginator
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 15:08
Internet: 200/8

Re: Bridge Modus

Beitrag von imaginator » Mo 30. Okt 2017, 18:21

quirio1983 hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 17:55
Beispiel bei Xbox One ein Doppel NAT bekomme.
Ich habe eine losung: einfach Pÿur anrufen und fragen. Sie haben mein modem new konfiguriert. Jetzt kriege ich ein 100.x addresse die auch eine 5.x mapped.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Bridge Modus

Beitrag von berndione » Mo 30. Okt 2017, 18:43

Wenn du eine 100.x.x.x Adresse hast, dann bedeutet das bei dir CGN eingesetzt wird. Solange es der Typ 1:1 NAT ist, sollte es kein Problem sein. Allerdings kann das Problem Multiplayer bei der Xbox manchmal etwas kompliziert sein.

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Bridge Modus

Beitrag von quirio1983 » Mo 30. Okt 2017, 21:05

imaginator hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 18:21
quirio1983 hat geschrieben:
Mo 30. Okt 2017, 17:55
Beispiel bei Xbox One ein Doppel NAT bekomme.
Ich habe eine losung: einfach Pÿur anrufen und fragen. Sie haben mein modem new konfiguriert. Jetzt kriege ich ein 100.x addresse die auch eine 5.x mapped.
Hi. Ich habe schon angerufen. Sie haben mein Anliegen an die Abteilung weitergeleitet. Mal schauen was passiert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Bridge Modus

Beitrag von berndione » Mo 30. Okt 2017, 21:47

Was genau ist denn dein Anliegen ? Die Aktivierung des Bridge Modus ? Was genau willst du erreichen ?

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Bridge Modus

Beitrag von quirio1983 » Mi 15. Nov 2017, 22:30

Hallo again,

nach einigen Anrufen mit Pyur, endlich wurde die Kabelbox auf Bridge Modus umgestellt. Das Problem ist, dass meine Xbox One immer noch ein doppeltes NAT zeigt. Mein Router ist einen Netgear Nighthawk R7000.

Soll auch das NAT durch Pyur ausgeschaltet werden? Ich weiss nicht mehr, was ich machen kann.

Danke für die Hilfe und Entschuldigung für mein Deutsch.

erzonk
Beiträge: 315
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 09:53
Internet: 0,0000 nix
TV Pakete: nix

Re: Bridge Modus

Beitrag von erzonk » Do 16. Nov 2017, 07:55

Hängt der Nighthawk mit seinem WAN Anschluss an Port 1 der Kabelbox?
1+1 250mbit DSL

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Bridge Modus

Beitrag von berndione » Do 16. Nov 2017, 12:01

Du hast auch doppeltes NAT. Einmal CGN bei PY und einmal in deinem Router. Eine Möglichkeit wäre noch dass dein Anschluss bei PY auf PAT gestellt ist. Das kann die Hotline wieder auf 1:1 NAT umstellen. Die Option bei PY heisst wohl NAT aus. Du musst da aber sehr viel Geduld mitbringen und immer wieder anrufen. Offenbar wissen nur wenige Hotline Mitarbeiter von dieser Option.

Ich habe keine x-box aber vielleicht hilft dieser Artikel:

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one ... r-solution

Eine Alternative wäre IPv6:

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one ... n-xbox-one

quirio1983
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 09:35

Re: Bridge Modus

Beitrag von quirio1983 » Do 16. Nov 2017, 14:35

berndione hat geschrieben:Du hast auch doppeltes NAT. Einmal CGN bei PY und einmal in deinem Router. Eine Möglichkeit wäre noch dass dein Anschluss bei PY auf PAT gestellt ist. Das kann die Hotline wieder auf 1:1 NAT umstellen. Die Option bei PY heisst wohl NAT aus. Du musst da aber sehr viel Geduld mitbringen und immer wieder anrufen. Offenbar wissen nur wenige Hotline Mitarbeiter von dieser Option.

Ich habe keine x-box aber vielleicht hilft dieser Artikel:

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one ... r-solution

Eine Alternative wäre IPv6:

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one ... n-xbox-one
Hi. Genau das habe ich heute gemacht und die Mitarbeiterin wusste nicht was NAT ist. Zum Glück hat sie die Option gefunden und Nat deaktiviert. Jetzt habe ich kein DoppelNAT mehr. Danke für die Hilfe

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


balz333
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Dez 2017, 11:33
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: HD Option

Re: Bridge Modus

Beitrag von balz333 » Do 21. Dez 2017, 11:37

berndione hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 12:01
Du hast auch doppeltes NAT. Einmal CGN bei PY und einmal in deinem Router. Eine Möglichkeit wäre noch dass dein Anschluss bei PY auf PAT gestellt ist. Das kann die Hotline wieder auf 1:1 NAT umstellen. Die Option bei PY heisst wohl NAT aus. Du musst da aber sehr viel Geduld mitbringen und immer wieder anrufen. Offenbar wissen nur wenige Hotline Mitarbeiter von dieser Option.
Moin zusammen,

ich möchte mich mal in die Diskussion hier einklinken. Wenn ich Euch richtig verstehe, so kann man seinen CH7485E in den Bridge-Mode schalten lassen? Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Wie wird bei diesem Szenario die Telefonie über EuroPacketCable 1.5 realisiert ? Bleibt das Telefon weiterhin am Router angeschlossen oder schaltet TC dann auf SIP um ?

2. Ihr schreibt, das man das Carrier NAT abschalten lassen könne und somit eine NAT-Kaskade weniger hätte? Als Netzwerker weiß ich nicht wirklich was Ihr damit meint. TC wird am IPv4-Gateway weiterhin NAT-en - lediglich halt 1:1. Ein reverse Zugriff wird dadurch aber auch nicht wirklich einfacher. Wo soll also der Vorteil liegen. Oder bekommt man dann eine public IPv4-Adresse ?

Wäre schön wenn mir jemand mit Infos weiterhelfen könnte.

thx
Mario

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Bridge Modus

Beitrag von berndione » Do 21. Dez 2017, 12:37

Zu 1. Die Telefonie läuft weiter über die Kabelbox im Bridge Modus.

Zu 2. PY schaltet nach einem nicht bekannten Kriterium Anschlüsse von CGN 1:1 auf CGN 1:n um. Da wird dann auch mit den Ports gewürfelt.
Die Option für das Zurückschalten auf CGN 1:1 heisst bei PY 'CGN aus'. Warum PY diesen irreführenden Namen gewählt hat weiss nur PY allein. Du bist also weiterhin hinter dem CGN Router. Aber die Ports werden wieder 1:1 durchgereicht.

balz333
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Dez 2017, 11:33
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: HD Option

Re: Bridge Modus

Beitrag von balz333 » Do 21. Dez 2017, 13:12

Das was Du beschreibst, klingt für mich wie normales Hiding NAT, bei welchem es auf der public Site immer zu "gewürfelten" Ports kommt. In einem solchen Szenario ist es nicht möglich Verbindungen von der public zur private Site aufzubauen. Aber auch mit PAT kann ich nicht wirklich einen Vorteil erkennen, da PY Dich ja auch nur auf eine 100.x Adresse NAT-et. Und wiederum Dein lokaler CPE setzt auch noch zusätzlich von 100.x auf 192.x um. Dein DynDNS im CPE wird also die 100.x als DNS-Adresse registrieren, welche aber nicht im Internet geroutet wird (da private PY).
Ich frage deshalb so speziell nach, da wir beabsichtigen uns einen 60Mbit/s-Anschluss von PYUR zu holen, aber meinem Sohne-mann seine PS4 und XBOX heilig ist. Bisher hatten wir einen native IPv4 ISP. Wenn jetzt mit PY durch das CG-NAT irgendwas nicht geht, darf Papa es wieder ausbaden :D .

Danke nochmal !!!

P.S. Für die Umstellung auf den Bridge Mode reicht ein Anruf oder geht das über irgendein Portal ?

stereotype
Administrator
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:15
Internet: Telekom 100/40
TV Pakete: Vodafone TV Cable

Re: Bridge Modus

Beitrag von stereotype » Do 21. Dez 2017, 14:08

Ein Anruf reicht.

Und meine PS4 läuft einwandfrei. Keinerlei Beeinträchtigung des PS Networks.
Bild

balz333
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Dez 2017, 11:33
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: HD Option

Re: Bridge Modus

Beitrag von balz333 » Do 21. Dez 2017, 14:41

Eine Sache fällt mir gerade noch ein - sorry ich weiß, das es eigentlich nicht in den Thread gehört.

Bekommt man bei PY ein statisches IPv6-Prefix oder erhalte ich über z.B. Prefix-Delegation bei jedem Reconnect ein neues IPv6 Prefix ?

thx @all

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Bridge Modus

Beitrag von berndione » Do 21. Dez 2017, 15:09

Bei dem von PY genutzten CGN erfolgt kein 'Portwürfeln'. (In Einzelfällen doch aber das kann man wie gesagt wieder deaktivieren lassen). Ich kann also mit meiner Public IP Adresse die Geräte hinter meinem Router erreichen, für die ein Port Forwarding eingerichtet ist.
DynDNS läuft bei mir mit einem Raspberry Pi welche die Public IP an noip.com meldet.
Ich habe noch eine PS4 rumzustehen. Wenn du etwas hast dass ich hier testen kann, mache ich es gerne.

Brigdemodus wird durch die techn. Hotline sofort bei Anruf aktiviert. Du erkennst die erfolgte Umschaltung an der geänderten Routeradresse.
Routermodus: 192.168.0.1
Bridgemodus: 192.168.100.1

Deine IPv6 Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich von PY IPv6 deaktivieren liess.

balz333
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Dez 2017, 11:33
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: HD Option

Re: Bridge Modus

Beitrag von balz333 » Do 21. Dez 2017, 15:37

Du kannst mit Deiner public IPv4 CGN-Adresse auf ein Gerät hinter Deinem Router zugreifen ? Wie soll das denn gehen? Scheinbar habe ich noch nicht richtig verstanden, was PY da netzseitig tut.

Angenommen PY hat am CGN-Gateway die pulic PY Adresse 94.139.24.xx (nur ein Beispiel, sollte laut RIPE bei Tele Columbus liegen). Diese Adresse würde das CGN-Gateway auf die private PY Adresse 100.139.24.xx (ausgdacht) NAT-ten. Dein CPE übersetzt dann nochmal auf die Deine lokale Adresse 192.168.100.xx
Was nützt Dir da ein Port-Forwarding auf Deinem CPE, da Du ja nie die ge-NAT-te Adresse 100.139.24.xx im Internet erreichen würdest? Dieses private PY Netz wird definitiv nicht im Internet geroutet. Oder hat PY ein automtisches Port-Forwarding zwischen dem public und private PY Netz?

Vielleicht kannst Du nochmal etwas dazu sagen, was PY da genau macht.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Bridge Modus

Beitrag von berndione » Do 21. Dez 2017, 16:00

NAT bedeutet ja einer Public IP sind mehrere IPs im lokalen Netz zugeordnet. Das ist bei PY nicht so. Einer Public IP ist immer nur eine CGN IP zugeordnet.

Um mein NAS zu erreichen geht es folgendermassen:

Meine Eingabe: 37.8.32.212:5000 (5000 ist die Portnummer des GUI meines NAS)
Der CGN Router setzt es auf 100.74.64.55:5000 um.
Mein Router hat als WAN Adresse diese CGN IP
Im Router ist ein Portforwarding mit der Portnummer 5000 auf die NAS Adresse in LAN gesetzt.

Und schon geht es.

Letztlich ist es eine ganz normale Routerkaskadierung. Die LAN Adresse des CGN Routers ist die WAN Adresse meines Routers.
Zuletzt geändert von berndione am Do 21. Dez 2017, 16:54, insgesamt 3-mal geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Bridge Modus

Beitrag von berndione » Do 21. Dez 2017, 16:46

Du kannst das gern selbst versuchen:

Meine aktuelle Public IP: 37.120.8.212

Also mit http://37.120.8.212:5000

erreichst du mein NAS GUI (Falls du in Versuchung kommen solltest: Das Passwort ist 18-stellig und enthält Gross-Kleinschreibung Umlaute und Sonderzeichen. :lol: :lol:

balz333
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Dez 2017, 11:33
Internet: 60Mbit/s
TV Pakete: HD Option

Re: Bridge Modus

Beitrag von balz333 » Do 21. Dez 2017, 18:07

Ich verwende in meinem Job andere NAT-Begrifflichkeiten als Du - aber egal. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Beschreibung über den Packet-Flow.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann hat PY für jede CPE WAN-IP eine NAT Rule um auf eine dedizierte public IP umzusetzen? Für mich ist das nicht wirklich ein CG-NAT. Da würden sich hunderte CPE WAN-IP's hinter einer einzigen IP verbergen. Erst dadurch entstehen ja oft die Probleme beim remote Zugriff.
Aber soll mir nur recht sein. Schlussendlich ein sinnloses ge-NAT-te ohne wirklich auf Carrier-Seite IPv4-Adressen einzusparen.

P.S. Danke auch für den Test-Zugriff, aber mir war die Theorie wichtiger.

Antworten