Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von oschn » Di 24. Apr 2018, 09:27

fungolfer hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 07:22
Hallenser1 hat geschrieben:
Mo 23. Apr 2018, 20:13
Also wenn ich die Wahl zwischen Pyur und einem schnellen Anschluß der Telekom hätte,bräuchte ich gar nicht zu überlegen. Ich würde sofort bei der Telekom unterschreiben,das was Pyur in letzter Zeit so an Qualität bietet ist unterirdisch.
Tja, siehste, bei mir war es genau umgekehrt. So ungerecht ist die Welt... ;) :D
Ich war schon bei einigen Anbietern: Telekom, MNet, Alice, Vodafone, UPC (erstes Mal Kabelinternet, aber Ausland, aber dort an 4 Standorten), mir unbekannter Anbieter bei den Schwiegereltern in Südeuropa, plus noch ein paar in Schwellenländern während längeren Auslandseinsätzen...klar gab es da auch mal Serviceausfälle. Wurde aber immer in angemessener Zeit behoben. TC/PYUR (und noch PC im Verwandtenkreis) ist immer noch der schlechteste Anbieter in dieser Liste. Ja, mag zum Großteil an der Schrotthardware liegen, aber auch das konnten die anderen besser.

m106
Beiträge: 279
Registriert: Di 10. Apr 2018, 09:19
Internet: 500/25 über FB 6690
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von m106 » Di 24. Apr 2018, 11:07

Kasimir hat geschrieben:
Di 24. Apr 2018, 08:55
ja die telekom... meine mutter (60+) hatte analoges telefon... ip-umstellung, und schwupps hatte sie nicht nur telefon, sondern auch router und internet... :roll:

Jetzt brauch sie nur noch einen computer... :roll: "Nepper, Schlepper, Bauernfänger"
Ganz ehrlich, da hätte ich denn Anschluss gekündigt und ihr ein Senioren-Handy gekauft.

indigena
Beiträge: 54
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 19:12
Internet: Telekom FTTH 250/100

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von indigena » Di 24. Apr 2018, 11:16

@Kvert

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Der Wechsel von PYUR zur Telekom verlief absolut super. Da ich keine Energie hatte direkt mit PYUR zu kommunizieren habe ich den offiziellen Anbieterwechsel-Prozess genommen. Portierungsformular ausgefüllt (handschriftlich alles ein bisschen umgeschrieben, hatte bei PYUR keine Telefonnummer, außerdem lief der Anschluss auf meine Freundin) und an die Telekom geschickt.

Der persönliche Telekom-Wechselberater hatte mit mir alles durchgesprochen und bestätigt: Funktioniert so. Telekom-Techniker war dann leider erst eine Woche nach Kündigungstermin verfügbar, Telekom hat PYUR beauftragt weiterzuversorgen.

Am Wechseltermin hat PYUR gegen 12 abgeschaltet, Telekom kam so gegen 14 Uhr und hat aufgeschaltet. Jetzt hab ich 200Mbit down/100Mbit up und nen Ping von 2ms bei Speedtest.net

Ich muss aber auch sagen, dass PYUR hier sehr vorbildlich agiert hat in dem Prozess.
Wünsche dir viel Glück!

Hallenser1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:10
Internet: 16.000

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von Hallenser1 » Di 24. Apr 2018, 17:27

@fungolfer

Sei froh,dass das Pyur Netz bei dir tut was es soll,woanders ist dies leider nicht der Fall.

fungolfer
Beiträge: 1131
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von fungolfer » Di 24. Apr 2018, 20:38

Das ist mir vollkommen bewusst, aber das selbe gilt eben auch für Teuerkom, Alice und Arcor/Vodafone. Zumindest an meiner Adresse...
Bild

KUTTNER94
Beiträge: 58
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:24
Internet: 250 / 40 Telekom VDSL
TV Pakete: HD
Wohnort: Berlin, Lichtenberg 10367

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von KUTTNER94 » Fr 27. Apr 2018, 09:09

Also mein Handy ( Samsung Galaxy S6 ) läuft einigermaßen schnell in Sachen Internetverbindung über den Wlan-Kabelrouter von TC. Musste nur ein paar Einstellungen daran vornehmen . Vorher war es schrecklich, da nichts wirklich geladen hatte.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von Kvert » Sa 19. Mai 2018, 00:00

ok, bin jetzt auch durch und nun bei der Telekom.

von 100/40 kommen hier real 80/25 Mbit/s an, aber 25 Mbit/s Upload sind halt bei Pyur unerreicht.
Die Veränderung von 1 auf 25 Upload-Speed sind schon der Wahnsinn.
Und das fast rechnerisch gleicher Preis, von 20 Euro pro Monat Pyur auf 23-24 Euro (effektiv) bei der Telekom.

Quonos
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:10
Internet: 200/8

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von Quonos » Di 22. Mai 2018, 12:27

Ich lese schon länger hier (und auch im "alten" Forum) mit, und habe mich nun mal registriert hier.

Ich bin auch (noch) Internetkunde bei Pyur (seit 2002 (aufgekaufter lokaler Kabelanbieter)), mit 200/8 Mbit. Aufgrund der seit Ende letzten Jahres hier in meinem Bereich zugenommenen Probleme, habe ich mich entschlossen auf DSL zu wechseln, zu 1und1 (Bitstream-Anschluss über die Telekom) mit 100/40 Mbit. Ich habe überlappend gewechselt, bei einigen Monaten noch Restlaufzeit des Pyur-Vertrages, um einen Ausfall zu vermeiden.

Mittlerweile muss ich sagen, habe ich den Wechsel nicht bereut. Es kommt immer das gebuchte an, den erhöhten Upload möchte ich auch nicht mehr missen. Ich hatte Anfangs auch den Gedanken, "nur" 100 Mbit im Gegensatz zu 200 bei Pyur. Aber dann sagte ich mir, die 200er Leitung nahm ich damals eigentlich nur wegen dem höheren Upload (8 statt 4 Mbit), den Download von 200 Mbit nutze ich wenn überhaupt 4-5 mal im Jahr, wenn ein Update für mein Onlinespiel kommt. 100 Mbit sind genug, und die Qualität ist um einiges höher. Auch viel besserer Ping (15 bis maximal 25 ms bei der Telekom, gegenüber 35-40 bei Pyur), sowie DS mit öffentlicher IPv4 ohne CGN.

Aktuell habe ich noch die Kabelbox stehen und nutze sie über Wlan fürs Streamen. Da konnte ich in den vergangen Wochen immer wieder Ausfälle, gerade am Abend, gut feststellen. Damit hatte DSL über 1und1/Telekom noch das letzte 1% gewonnen.

Daher meine persönliche Meinung, wenn an einem Standort sowohl 200/8 von Pyur als auch 100/40 über DSl verfügbar sind, würde ich persönlich jetzt immer zu DSL tendieren.

Kvert
Beiträge: 222
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:38
Internet: Telekom 100/40 VDSL2
TV Pakete: HD (2x CI-Modul)

Re: Pyur 200/6 Mbit oder Telekom 100/40 Mbit?

Beitrag von Kvert » So 14. Okt 2018, 16:17

Yepp bin jetzt auch voll bei der Telekom zufrieden:

http://idgtechmedia.speedtestcustom.com ... d560d5d854

Vor allem der qualitative Unterschied bei der Telefonieverbindung ist enorm.

Antworten