400er Anschluss liefert aktuell nur 90 bis maximal 100 MBit Down?

Antworten
Marcel_75
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:45
Internet: 1.000/50
Wohnort: Berlin

400er Anschluss liefert aktuell nur 90 bis maximal 100 MBit Down?

Beitrag von Marcel_75 » Do 1. Feb 2018, 10:34

Hallo,

hatte bis gestern ein altes "Tele Columbus"-Kabelmodem (Thomson THG570K ) im Einsatz, als Router nutze ich OPNsense, also "was Ordentliches". ;)

https://www.deciso.com/product-catalog/OPN20078B/

Mein alter Anschluss war ein 120er und da hatte ich auch oft die 110 bis 120 Down und 6 Up erreicht, das war kein Problem.

Jetzt habe ich das neue "PYUR"-Gerät bekommen (Compal CH7485E), welches sich im Bridged-Mode befindet, das heißt die OPNsense darf auch weiterhin "Router" spielen.

Und aktuell schafft der Anschluss auch 12 MBit im Upload (was schon mal sehr gut ist).

Aber beim Down-Speed scheint etwas nicht zu stimmen – da komme ich bisher nie über 100 MBit (mal 92,xx, mal 97, xx, manchmal sogar 100,6 MBit).

Mindestens 160 MBit/s sollten doch drin sein, und im Ideallfall sogar 200 bis 300 (bis hin zu 360). Aber niemals mehr als 100?

Das ist doch merkwürdig ...

Für mich sieht das im ersten Moment so aus, als ob der Anschluss des Compal CH7485E (nutze z.Z. die Buchse 1 von 4) in einer Art "green mode" läuft (Stromsparmodus), so wie man das auch von Fritzboxen kennt? Und deshalb als 100 MBit statt 1.000 MBit Buchse aktiv ist?

In der Oberfläche des Compal CH7485E (erreichbar per https://192.168.100.1/login.asp mit dem Namen "admin" und dem Kennwort "tc") kann ich aber so gut wie nichts einstellen.

Wie kann ich denn prüfen, ob der Anschluss des Compal CH7485E mehr als 100 MBit schafft? Also die 1.000 MBit, so wie es eigentlich sein sollte?

Klar, am Ende kann es auch etwas ganz anderes sein - aber da ich bis gestern ja noch problemlos 120 MBit bekommen hatte, wundert mich das jetzt schon sehr ...

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: 400er Anschluss liefert aktuell nur 90 bis maximal 100 MBit Down?

Beitrag von berndione » Do 1. Feb 2018, 11:18

Schließe einen Rechner mit Gigabit LAN direkt an das Modem an. Modem neu starten und den Datendurchsatz prüfen.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: 400er Anschluss liefert aktuell nur 90 bis maximal 100 MBit Down?

Beitrag von Kasimir » Do 1. Feb 2018, 12:22

mal die kabel checken.. evtl ist ein anschluß auf fast ethernet zurückgefallen

t3lly
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2018, 08:51
Internet: 200
TV Pakete: -

Re: 400er Anschluss liefert aktuell nur 90 bis maximal 100 MBit Down?

Beitrag von t3lly » So 4. Feb 2018, 08:54

Mir geht es wie dir, nur dass ich seit dem neuen Modem/Router teilweise nur 4-16 MBit down bekomme. Mehr ging noch gar nicht. Es sollten 200 sein. Upload passt mit 8 MBit.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich den Compal Router nutze oder meinen eigenen (Orbi Mesh)

t3lly
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2018, 08:51
Internet: 200
TV Pakete: -

Re: 400er Anschluss liefert aktuell nur 90 bis maximal 100 MBit Down?

Beitrag von t3lly » So 4. Feb 2018, 09:24

Habe mal das Kabel-Kabel überprüft und dieses weiter rein gedrückt. Jetzt hab ich 35 MBit. Strange

Marcel_75
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Nov 2017, 17:45
Internet: 1.000/50
Wohnort: Berlin

Re: 400er Anschluss liefert aktuell nur 90 bis maximal 100 MBit Down?

Beitrag von Marcel_75 » Mo 17. Sep 2018, 17:19

Leider hatte ich das hier damals gar nicht mehr weiter verfolgt – deshalb an dieser Stelle mal die Auflösung:

Es lag letztlich am aktivierten Suricata (Intrusion Detection) meines OPNsense-Routers – wenn man das wirklich nutzen möchte, benötigt man einen Xeon-basierten Router – die A10-CPU in meinen Router schafft trotz seiner 4 Cores einfach nicht den dafür notwendigen Datendurchsatz!

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder auf https://suricata-ids.org/ verzichten oder alternativ einen entsprechend performanten Router einsetzen.

Ohne aktiviertes Intrusion Detection im OPNsense werden die 400 Down und 12 Up geschafft (je nach Tages- und Uhrzeit natürlich, aber das wissen wir ja) … ;)

Antworten