Telefonische Aktivierung

Antworten
heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Telefonische Aktivierung

Beitrag von heugabel » Fr 9. Feb 2018, 17:19

Hey Leute,

Ich warte nun seit 2 Wochen auf richtige Zugangsdaten aber der Verein rafft es einfach nicht.

Kann ich meine "eigene" Fritzbox 6490 nicht auch telefonisch Aktivieren lassen?

Bisher lehnte man es immer ab aber ich bin auch überzeugt, dass es auch ausnahmen gibt.


was meint ihr?
Bild

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von TobiTobt » Fr 9. Feb 2018, 17:44

Hallo. Nein es gibt keine Ausnahme. Wenn deine FB händisch eingetragen wird und nicht über das Aktivierungsportal, geht sie automatisch in PŸUR Eigentum über. Das ist leider systemisch so. Sollte also irgendein callcenter Agent deine FB händisch eintragen, war es mal deine. Spätestens wenn du kündigst und du für die FB ein retourenschein bekommst hast du ein Problem. Das nachzuweisen das es deine ist wird schwer. Es sei denn du hebst die Rechnung auf.
Um sie zu aktivieren brauchst du deine User ID und dein Passwort. Hast du noch nicht bekommen?
Grüße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von Wechsler » Fr 9. Feb 2018, 19:13

TobiTobt hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 17:44
Hallo. Nein es gibt keine Ausnahme. Wenn deine FB händisch eingetragen wird und nicht über das Aktivierungsportal, geht sie automatisch in PŸUR Eigentum über. Das ist leider systemisch so.
Da geht gar nichts ins Eigentum über.
Sollte also irgendein callcenter Agent deine FB händisch eintragen, war es mal deine. Spätestens wenn du kündigst und du für die FB ein retourenschein bekommst hast du ein Problem. Das nachzuweisen das es deine ist wird schwer.
Ach wo. Da muß niemand etwas nachweisen, was er nie von PYUR erhalten hat.

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von heugabel » Fr 9. Feb 2018, 20:10

Ich habs geschafft :D

länger als 30 minuten die ohren voll heulen und nerven und viele, viele fragen stellen hat geholfen...er setzte min case auf "notfall"...was auch immer das ist :D nachdem er mich ewig wieder in die warteschleife gesetzt hat war ich sauer, hab den meine meinung gesagt und dann einfach aufgelegt.

keine 5 Minuten später ruft mich einer an und sagt "Die daten gehen jetzt" :D

und tatsache, alles geht auf anhieb....sogar dyndns :D
Bild

d0m1ng0
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2017, 11:46

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von d0m1ng0 » Fr 9. Feb 2018, 23:44

Wenn du das nächste mal anrufst, am besten gleich mit dem 2nd Level Support verbinden lassen. Gemeinhin werden die Fälle von denen nur bearbeitet, wenn der 1st Level wirklich keine Möglichkeit mehr sieht, was bei dir dann irgendwann der Fall war.

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von TobiTobt » Sa 10. Feb 2018, 18:19

Naja. Sind ja alle schlauer hier.
Wenn es jetzt einer eingetragen hat, wirst dann merken wenn du mal kündigst.
Ich rede mir hier nicht mehr den Mund fusselig. Schöne Grüße vom Second Level Support. [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von KDG-Techniker » Sa 10. Feb 2018, 18:43

TobiTobt hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 18:19
Naja. Sind ja alle schlauer hier.
Wenn es jetzt einer eingetragen hat, wirst dann merken wenn du mal kündigst.
Ich rede mir hier nicht mehr den Mund fusselig. Schöne Grüße vom Second Level Support. [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hab's auch aufgegeben :) Deswegen bin ich hier nur noch selten online :lol:
BildBild

fungolfer
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von fungolfer » Sa 10. Feb 2018, 19:52

TobiTobt hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 18:19
Naja. Sind ja alle schlauer hier.
Wenn es jetzt einer eingetragen hat, wirst dann merken wenn du mal kündigst.
Ich rede mir hier nicht mehr den Mund fusselig. Schöne Grüße vom Second Level Support. [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann nenn doch einfach mal die Rechtsgrundlage aufgrund derer mein Eigentum in das Eigentum von Pyur übergeht durch die Aktivierung. Die reine Aktivierung kann es nicht sein, es fehlt dann auch an der Information, dass man bei einer Aktivierung das Eigentum an Pyur überträgt. Systemseitig in den internen Systemen mag sein, das ist dann aber ein reines Pyur Problem und nicht die des Nutzers...
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von jebeyer » Sa 10. Feb 2018, 20:29

Auch wenn ich meine 6590 online aktiviert habe und mich das nicht betrifft. Die 6590 habe ich regulär im Markt gekauft. Sie ist mein Eigentum. Ich habe darüber eine Rechnung. Die Box müsste mir pyur also "abkaufen" um sie rechtmäßig in ihr Eigentum zu überführen (auch eine Gutschrift im Kundenkonto wäre möglich). Alles andere wäre "Diebstahl". Weder in den AGB's von pyur noch sonst irgendwo auf deren Webseite (auch nicht im Kleingedruckten) kann ich einen derartigen Passus finden. Ich habe das also bei Vertragsabschluß auch nicht unterschrieben. Wenn dem so wäre, müsste man den Kunden spätestens bei der telefon. Aktivierung seiner käuflich erworbenen Retail-Box daraufhinweisen, das sie jetzt mit der Aktivierung durch einen pyur Mitarbeiter in das Eigentum von pyur übergeht. Auch rechtlich gesehen halte ich das für völlig abwegig. Auch wenn mich bei pyur nix mehr wundert. Anders sieht es vielleicht bei einer "umgeflashten" -weil Branding entfernt- ehemaligen VF/ KD 6490 aus unbekannter Quelle aus. Bei einer im freien Handel erworbenen 6490er Retailbox gilt das gleiche wie für die 6590. Rein rechtlich gesehen sehe ich da auch keine Aussichten auf Erfolg seitens pyur.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von heugabel » Sa 10. Feb 2018, 20:32

Die nennen das wohl pairing. Das dürfen die bei Kundeneigener hardware nicht mehr machen...gab wohl probleme mit deren eigener Rechtssprechung :D somit sollte aber auch die ominöse aktivierungsgebühr für fremde Hardware entfallen.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von jebeyer » Sa 10. Feb 2018, 20:43

Ja der Posten für: "Aktivierung kundeneigener Hardware 20 €" steht noch in der aktuellen Preisliste. Das hat aber mit Eigentumsübergang nun wirklich gar nichts zu tun.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

Benutzeravatar
TobiTobt
Beiträge: 112
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:04

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von TobiTobt » Sa 10. Feb 2018, 21:04

So nun nochmals. Sicherlich ist die Kundeneigene Hardware rechtlich nicht das Eigentum von pÿur. Es bleibt Kundeneigen! Das Problem ist aber. Wird die Hardware händisch durch einen Hotline Agent eingetragen, erkennt das System sie nicht als Kundeneigen sondern als Konzerneigen. Sicher ist das ein CRM System Problem. Deshalb sollte die Hardware nur über das Aktivierungsportal aktiviert werden um genau ein Missverständnis auszuschließen.
Ich hoffe es ist jetzt verständlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von jebeyer » Sa 10. Feb 2018, 21:17

Ganz genau. Deswegen hat pyur dann ein Problem und nicht der Kunde. Da z.B. die Fritzboxen eine 5- jährige Herstellergarantie haben, sollte man schon allein deshalb die Originalrechnung aufheben. Das würde ich vollkommen entspannt sehen. Auch ohne Rechnung ist die Beweislast bei pyur dem Kunden nachzuweisen, ihm die eingetragene Fritzbox (CM-MAC) verkauft, vermietet oder sonstwie überlassen zu haben ( Rechnung, Vertrag oder Zustellnachweis etc. ). Freie Fritzboxen (betrifft auch die Retail 6490) vertreibt ja pyur auch gar keine.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

endatec
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:00
Internet: 20 Mbit.
TV Pakete: Kabel CI + / Sky
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von endatec » Sa 10. Feb 2018, 21:47

Wäre interresant,wenn die FB einen defekt hat,also müsste der Eigentümer logischer Weise auch für die Reparatur aufkommen.
( wenn Garantie abgelaufen ist )

Eigentümer-Kunde/ Pyur

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von Wechsler » So 11. Feb 2018, 18:59

TobiTobt hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2018, 18:19
Naja. Sind ja alle schlauer hier.
Wenn es jetzt einer eingetragen hat, wirst dann merken wenn du mal kündigst.
Ich rede mir hier nicht mehr den Mund fusselig. Schöne Grüße vom Second Level Support. [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Okay, dieses angebliche "Eigentum" von PYUR muß ja irgendwie Eingang gefunden haben in die Buchhaltung, inklusive eines Zahlungsausgang an den Lieferanten des Routers. Denn Betriebseigentum wird normalerweise irgendwann beschafft (und dabei Vorsteuer gezogen).

Wie erklärt ihr das dem Finanzamt, wenn da plötzlich Kabelrouter aus dem Nichts auftauchen? Ihr wißt schon, daß wenn euch der Kunde seinen Kabelrouter "schenkt", ihr das versteuern müßt, oder? Oder liegt die letzte Betriebsprüfung schon zu lange zurück? :twisted:

heugabel
Beiträge: 204
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 20:22
Internet: 400
TV Pakete: keine

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von heugabel » So 11. Feb 2018, 19:42

es ist wohl so gemeint, dass das System es als eigen ansieht.
Bild

Benutzeravatar
jebeyer
Beiträge: 1610
Registriert: So 24. Apr 2016, 11:45
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s
TV Pakete: keine
Wohnort: Chemnitz

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von jebeyer » So 11. Feb 2018, 20:57

TobiTobt hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2018, 17:44
Spätestens wenn du kündigst und du für die FB ein retourenschein bekommst hast du ein Problem. Das nachzuweisen das es deine ist wird schwer. Es sei denn du hebst die Rechnung auf.
Hierum geht es. Da pyur den Eigentumsnachweis nicht liefern kann, ein Eintrag in einer Datenbank ist keiner, kann man einen solchen Retourenschein ignorieren und braucht gar nicht darauf zu reagieren, auch ohne eine eigene Rechnung. Es fehlt die rechtliche Grundlage seitens pyur dazu. S. mein Beitrag weiter oben dazu. Der einzige der hier ein "Problem" bekommt und in "Beweisnot" gerät, ist allein pyur und nicht der Kunde.
Zuletzt geändert von jebeyer am So 11. Feb 2018, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Pure Speed 1000 | Fritzbox 6690 (7.56) | Arris 21x5

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von KDG-Techniker » So 11. Feb 2018, 21:15

die manuelle Zuordnung der MAC Adresse zum Vertrag ist für den 0815 Callcentermitarbeiter ist eh nicht möglich... (siehe viele Beiträge hier und ich selbst habe es aus sicherer TC-Quellen) Probleme mit MAC-Adressen beheben kann lediglich die wirkliche Technikabteilung (2nd Level) welche ihr NUR über einen Ticket und dadurch folgenden Rückruf an die Strippe bekommt...
Also entspannt euch... Habe auch bei TC noch NIE erlebt das jemand eine MAC Manuel eingegeben hat...
Die Aktivierungen liefen bei allen Kunden am Ende ausnahmslos IMMER über das Aktivierungsportal....

Hatte selbst mal ähnliches Erlebnisse... und da musste ich den Callcenter Agent erstmal informieren-
Ich "Nein das hinzufügen der Mac können Sie mit kundeneigenen Endgeräten nicht"
Er "woher wollen sie das wissen..."
Ich "Habe Kontakte zum 2nd Level" "Fragen Sie doch mal Ihren Teamleiter/Vorgesetzten (natürlich habe ich meinen Kontakt nicht Namentlich genannt)
Er "Moment" - Warteschleife
Er "Stimmt Sie hatten recht" "Ich mache ein Ticket für Sie auf"
Ich "hätte ich gern die Ticketnummer" "Vielen Dank und noch einen stressfreien Arbeitstag"

Nicht vergessen! Die Leute am Telefon können am wenigsten für die momentane Situation !


UND UM DAS THEMA ZU BEENDEN!

EINE TELEFONISCHE AKTIVIERUNG ÜBER DIE HOTLINE IST NUR MIT DEM ANBIETERMODEM MÖGLICH!

KUNDENEIGENE MODEMS MÜSSEN ÜBER DAS PORTAL LAUFEN!
KOMMT ES DA ZU SCHWIERIGKEITEN(FEHLERMELDUNG Modem konnte nicht aktiviert werden), IST EIN TICKET FÜR TECHNIK 2ND LEVEL ERFORDERLICH!

KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT!
BildBild

HOREBU
Beiträge: 15
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 22:09
TV Pakete: keine
Wohnort: Berlin

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von HOREBU » So 11. Feb 2018, 21:23

Meine MAC wurde manuell eingegeben!

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von KDG-Techniker » So 11. Feb 2018, 21:33

HOREBU hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 21:23
Meine MAC wurde manuell eingegeben!
Ach ja und danach funktionierte es OHNE das du jemals auf das Aktivierungsportal gehen musstest?
Glaub ich nicht... siehe deinen eigenen Post :roll:

Bitte nicht immer irgendwelche Erfahrungen und Mutmaßungen als Fakten verkaufen/posten... das verwirrt die sowieso nicht immer so technisch versierten Nutzer nur noch mehr...
.
.
.
Bildschirmfoto 2018-02-11 um 21.31.31.JPG
Bildschirmfoto 2018-02-11 um 21.31.31.JPG (214.03 KiB) 7492 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am So 11. Feb 2018, 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Telefonische Aktivierung

Beitrag von Wechsler » So 11. Feb 2018, 21:34

KDG-Techniker hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 21:15
KUNDENEIGENE MODEMS MÜSSEN ÜBER DAS PORTAL LAUFEN!
Wenn das Portal denn auch funktionieren würde. :lol:

Antworten