Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von KDG-Techniker » So 4. Mär 2018, 22:17

diffusae hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 21:36

Wo bzw. bei welchem Anbieter bekommt an das Compal überhaupt? Bei Pyur im TC Gebiet gibt es nur das TC7200; jedenfalls soweit mir bekannt.
TeleColumbusgebiet... werden seit geraumer Zeit nur Compal(WLAN-Box) verschickt...
BildBild

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » So 4. Mär 2018, 22:49

KDG-Techniker hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 22:17
TeleColumbusgebiet... werden seit geraumer Zeit nur Compal(WLAN-Box) verschickt...
Hmm, dann habe ich noch Hoffnung. Der Kundeservice nannte mir zwar das TC7200. Nur, wenn sie auch sonst kaum wissen, was sie eigentlich sagen, könnte es vermutlich auch die Compal (WLAN-Box) sein. Diese hatte ich mit der Tarifänderung beauftragt.

Danke für den Hinweis!

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » So 4. Mär 2018, 23:00

@diffusae

Es wird niemand ein Google oder Facebook nachbauen. Aber bei embedded Geschichten sieht das schon anders aus. Da schaut man gern mal bei der Konkurrenz.
Bei uns werden in der Fertigung nach dem Flashen der Controller gezielt Leitungen weg gebrannt um das Auslesen und Disassemblieren zu verhindern.
Jetzt wird es aber etwas zu ot. :-)
Zuletzt geändert von berndione am So 4. Mär 2018, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von KDG-Techniker » So 4. Mär 2018, 23:03

diffusae hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 22:49
Hmm, dann habe ich noch Hoffnung. Der Kundeservice nannte mir zwar das TC7200. Nur, wenn sie auch sonst kaum wissen, was sie eigentlich sagen, könnte es vermutlich auch die Compal (WLAN-Box) sein. Diese hatte ich mit der Tarifänderung beauftragt.

Danke für den Hinweis!
Keine Chance aktuell verschickt werden
TeleColumbusNetz > IMMER Compal
PrimaCom > IMMER TC7200 oder FritzBox 6490
BildBild

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » So 4. Mär 2018, 23:33

KDG-Techniker hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 23:03

Keine Chance aktuell verschickt werden
TeleColumbusNetz > IMMER Compal
PrimaCom > IMMER TC7200 oder FritzBox 6490
Ist das Compal so schlecht? CBN CH7485E? Es hat allerdings nur 16X4 Channel bonding.

Mit TeleColumbus Branding in der Firmware.

http://www.icbn.com.tw/portfolio-item/ch7485e/

Dann freue ich mich mal auf die Lieferung. :roll:

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » So 4. Mär 2018, 23:35

Pyur könnte ja auch Mal für alle das gleiche Modem nehmen. Nur wird das wohl am Telefon Standard scheitern denke ich Mal 🙄

Aber + Punkt für das Compal für WLAN AC
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » So 4. Mär 2018, 23:39

Samsungstory hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 23:35
Pyur könnte ja auch Mal für alle das gleiche Modem nehmen. Nur wird das wohl am Telefon Standard scheitern denke ich Mal 🙄

Aber + Punkt für das Compal für WLAN AC
Ja, TC mit PacketCable und Primacom hat SIP, soweit bekannt.

Ich schaue mal wie es funkt ... Die Fritz!Box hat auch den AC Standard. 8-)
Zuletzt geändert von diffusae am So 4. Mär 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » So 4. Mär 2018, 23:49

berndione hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 23:00
@diffusae
Jetzt wird es aber etwas zu ot. :-)
Ja, war auch etwas missverständlich. Google & Co verwenden firmenintern fast nur Open Source. Die Versuche deren Plattform nach zubauen sind spätestens mit MS gescheitert.

AVM wäre sicherlich nicht erfreut, wenn z. B. der DECT Stack oder Smart Home Automation von einer anderen Firma nachgebaut wird,
doch sie profitieren sehr von der Entwicklung freier Software. Nur kommt da nichts zurück. Gut, die Leiterbahnen weg brennen mache sie vermutlich nicht. Ich habe es allerdings noch nie probiert, den Flash vom Kabelrouter auszulesen. Es käme auf einen Versuch an. :lol:

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von oschn » Mo 5. Mär 2018, 00:08

diffusae hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 23:33
Ist das Compal so schlecht?
Ja, ist es. Zumindest mit IPv6 und überwiegend Android-Geräten, aber auch mit anderen.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Mo 5. Mär 2018, 00:13

Das einzige wofür es taugt ist der Bridge Mode :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

d0m1ng0
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2017, 11:46

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von d0m1ng0 » Mo 5. Mär 2018, 00:17

sparkie hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 17:01
die Leute stehen eben auf All-In-One Boxen. Es darf kaum Platz beanspruchen und muss natuerlich sehr energieeffizient sein. Ueberhaupt ist Energiesparen viel wichtiger als eine ordnungsgemaesse Funktion. Ich erinnere an die halbbruestigen ISDN Anschlusse, die maximal ein angeschlossenes Geraet verkraftet haben. Hinriss hoch3.

Wenn mal was nicht funktioniert? Kein Problem: 10 Minuten(!) stromlosmachen. Dann geht es bis zum naechsten Absturz. Was aus technischer Sicht AVM da alles hinpfuscht interessiert doch keinen.

Hauptsache es sieht gut aus im protzigen Hochglanzprospekt.
Der groesste Firewall/Router-DAU darf sich vor der Klicki-Bunti-Fritten-Oberflaeche damit bruesten ein Computer-Guru zu sein:-)
Was willst du denn dem Otto-Normal Anwender sonst anbieten... Die allerwenigsten kaufen sich unter der Premise einen Router, OpenWRT oder andere alternative FW darauf installieren zu können. Viele Netgear-Router haben noch nichtmal eine deutsche Oberfläche. Asus ist genauso überfrachtet und teuer wie AVM. Bleiben noch D-Link und TP-Link... Hier ist für viele schon bei der Software Schluss, weil viele Optionen schlecht erklärt oder verwirrend sind. Bei TP-Link muss man teilweis IT-Affin sein die Optionen zu verstehen. Bleiben noch Linksys und Zyxel... Zyxel ist, naja, die besten Router sind das schonmal nicht, also bleibt auch außen vor. Also bleibt am Ende Linksys, um eine vernünftige AVM Alternative zu haben.

Die meisten Anwender möchten eine einfach zu konfigurierente GUI, am besten wo die meisten Optionen detailiert erklärt sind. Außerdem sollten die wichtigsten Optionen auf Standard schon voreingestellt sind. Und Idiotensicher eine Anrufer-/Nutzerverwaltung. Das alles bietet die FitzBox.

OpenWRT kennen die meisten gar nicht. Da ist es egal, wie einfach das zu installieren geht und wieviel Sicherheit man mit dieser Firmware bekommt und das man damit sehr tief im System rumgraben kann. Das ist doch völlig irrelevant, wenn es über 90% gar nicht kennen.

Die FritzBox ist nunmal ein Router für Jedermann. Die wurde entwickelt um es den Nutzern so einfach wie möglich zu machen, wenn man mal die Sicherheit außen vor lässt. Und ich wette, dass hier jeder zweite, der über die FB meckert und schlechtredet, selbst eine zu Hause stehen hat, sei es als Router oder Repeater. Aber trotzdem erstmal alles daran kritisieren, weil es ja so cool ist....

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 5. Mär 2018, 02:32

oschn hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 00:08
diffusae hat geschrieben:
So 4. Mär 2018, 23:33
Ist das Compal so schlecht?
Ja, ist es. Zumindest mit IPv6 und überwiegend Android-Geräten, aber auch mit anderen.
Nicht wenn es im Bridgemodus läuft...dann funktioniert IPv4&6 tadellos...daher ist ein TC 4400 im TeleColumbusnetz Geldrausschmiss... zumal im Störungsfall nicht erst wieder das Providergerät aktiviert werden müsste ;)
BildBild

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 5. Mär 2018, 04:02

aber ob open-WRT ein sicherheitsgewinn ist, wenn vom layer8 eine falsche config kommt? die meisten würden eine backdoor nicht mal erkennen, wenns groß dransteht und kommentiert ist.

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von sparkie » Mo 5. Mär 2018, 04:30

d0m1ng0 hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 00:17
Und ich wette, dass hier jeder zweite, der über die FB meckert und schlechtredet, selbst eine zu Hause stehen hat, sei es als Router oder Repeater. Aber trotzdem erstmal alles daran kritisieren, weil es ja so cool ist....
eine Fritte waere das Letzte was mir ins Haus kommt.

Falls es dich interessiert: mein Router/Firewall, Accesspoints und die Telefonanlage sind bei mir seit jeher Eigenentwicklung auf Debianbasis und entsprechender Hardware (APU2C4, D945GSEJT, JNF9HB-2930 u.a.). Mehr als ein reines Modem will und brauche ich nicht. Ich habe bislang auch immer nur solche Internetprovider und Tarife gewaehlt mit denen sowas moeglich war. Ich sehe aber, dass es zunehmend schwieriger wird.

Heutzutage muss anscheinend alles so einfach sein, dass es jeder Idiot sofort bedienen kann. Wogegen erst mal nichts spricht. Aber dass es im Fall der Provider nicht mal mehr Alternativen (also keine simplen Kauf-Modems) gibt, stimmt mich etwas nachdenklich.

Ich kritisiere die Fritten, weil sie sich ueberall breit gemacht haben und man bis heute (trotz angeblicher Routerfreiheit) kein reines Modem sondern immer nur diese daemlichen Fritten kaufen kann. Mit dem Effekt, dass die Provider (z.B. Vodafone) die SIP Daten nur dann herausruecken, wenn man eine Zwangsfritte herumstehen hat.

Das einzige wozu eine Zwangsfritte vielleicht noch zu gebrauchen waere ist der Bridgemode. Genau das kann das schlaue Teil aber wieder nicht. Toll.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 05:31

Kasimir hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 04:02
aber ob open-WRT ein sicherheitsgewinn ist
Es ist zumindest Open-Source-Software und kein proprietärer Kram wie Fritz!OS.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 5. Mär 2018, 06:38

aber was bringts dir jetzt persönlich?

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 09:10

Kasimir hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 06:38
aber was bringts dir jetzt persönlich?
1. Über Panik-Meldungen zu Security Incidents bei Speedports und Fritzboxen lächelnd hinwegsehen wie Mac-Anwender über Windows-Katastrophen.

2. Vollständige Anpaßbarkeit des Open-Source-Routers genau wie beim PC inklusive Installation eigener selbstgeschriebener Software.

3. Nicht beim Hersteller oder ISP um Firmware-Updates betteln müssen.

4. OpenWrt & Co. sind die eleganteste Variante einen älteren/günstigen Wi-Fi-Router IPv6-fähig zu machen.

KDG-Techniker
Beiträge: 971
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von KDG-Techniker » Mo 5. Mär 2018, 09:42

sparkie hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 04:30
d0m1ng0 hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 00:17
Und ich wette, dass hier jeder zweite, der über die FB meckert und schlechtredet, selbst eine zu Hause stehen hat, sei es als Router oder Repeater. Aber trotzdem erstmal alles daran kritisieren, weil es ja so cool ist....
Falls es dich interessiert: mein Router/Firewall, Accesspoints und die Telefonanlage sind bei mir seit jeher Eigenentwicklung auf Debianbasis und entsprechender Hardware (APU2C4, D945GSEJT, JNF9HB-2930 u.a.). Mehr als ein reines Modem will und brauche ich nicht. Ich habe bislang auch immer nur solche Internetprovider und Tarife gewaehlt mit denen sowas moeglich war. Ich sehe aber, dass es zunehmend schwieriger wird.
Also ich kenne wenige Endkunden die gern einen halben Serverschrank im Wohnzimmer haben möchten... :lol:

Aber es gibt halt auch Leute die da anspruchsvoller sind... also ich kann nur fürs TeleColumbusnetz sprechen dort läuft die Aktivierung kundeneigener Fremdgeräte weit einfacher... hatte sogar schon mal testweise nen Compal CH7466 aktiviert(mit Kontakten zum Secondlevel) und das lief auch ohne Probleme...
In den Primacomnetzen ist die Selektion weit weit strenger...

wie es bei cablesurf aussieht weiss ich nicht...
Wie gesagt die Netze arbeiten alle noch autark und sind nicht im Ansatz zusammengelegt... siehe verschiedene Modems... mit und ohne SIP und und und und...
Zuletzt geändert von KDG-Techniker am Mo 5. Mär 2018, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 09:44

@sparki

Du gehst also davon aus das die Fritten keine Existenzberechtigung haben weil alle User Nerds sind und mindestens einen IT Masterabschluss haben.
Man kann natürlich auch eine Leiterplatte entflechten und herstellen lassen, sich die Chips kaufen (Achtung ! Es gibt auch Hardware Bugs siehe Puma 6), die Leiterplatte bestücken, ein eigenes Gehäuse per 3-D Druck herstellen und darauf ein selbst entwickeltes OS laufen lassen.

Der Bedarf an Frickelroutern ist nun mal überschaubar. Wenn es für dich das Richtige ist, dann ist es ja ok. Aber daraus auf den Massenmarkt zu schliessen ist weit weg von der Realität.

@KDG-Techniker

Beim Serverschrank dürfte auch der HAF relativ niedrig sein.

(HAF -> Hausfrauen Akzeptanz Faktor)

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von sparkie » Mo 5. Mär 2018, 11:05

berndione hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 09:44
das die Fritten keine Existenzberechtigung haben weil alle User Nerds sind
es geht nicht darum, dass die Fritten keine Existenzberechtigung haben sollen

aktuell ist doch genau das Gegenteil der Fall:

es geht darum, dass bei vielen Providern derzeit ueberhaupt *nur* die Fritten eine Existenzberechtigung haben, statt gleichberechtigt auch einfache Kaufmodems.
Zuletzt geändert von sparkie am Mo 5. Mär 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 5. Mär 2018, 11:23

Ok, die Provider richten sich nach ihren Kunden. Ein weiterer Artikel (Modem) bedeutet mehr Verwaltungsaufwand, mehr Service usw. Das Problem ist dass man nicht einfach ein Modem oder Router im Laden kaufen und dann in Betrieb nehmen kann.
Da würde ich aber das Problem nicht ausschliesslich bei den Providern sehen. Das ist ja oft in der Technik so. Beide Partner verwenden das gleiche Protokoll aber können trotzdem nicht miteinander.
Ich weiss nicht wie das im DSL Bereich aussieht. Ob dort alle Router mit allen Anschlüssen können.

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Mo 5. Mär 2018, 12:12

ich würd mir als KNB auch keinen hardwarezoo an bein binden... also nicht ohne guten grund

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Mo 5. Mär 2018, 12:19

So, gerade nochmal ein langes Gespräch mit der Technik und der IT von Primacom gehabt.

Das Modem können sie nicht aktivieren, weil es in der Datenbank nicht manuell erfasst werden kann. Aus Sicherheitsgründen sollen alle Modems sich selber aktivieren können. Die Liste, wo wahrscheinlich die ganzen MACs draufstehen, wurde nur letztens für die 6590 Fritzbox mal aktualisiert. Heißt, Primacom bekommt es nicht hin, ein etwas anderes Modem zu aktivieren. Zumal es Geld kosten würde, die Liste anzupassen. Erst mit dem Ausbau auf Docsis 3.1 wenn die Geräte dann offiziell in DE verfügbar sein könnten, könnte es klappen.

Dafür sollen aber in naher Zukunft die TC7200 Modems entfallen und die gleichen Compal nur in neuerer Version auch bei PC zum Einsatz kommen.

:( Kein Kommentar
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 15:01

Man gibt bei Primacom also offiziell zu, sich nicht ans geltende Recht zu halten. :twisted:

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Mo 5. Mär 2018, 15:24

Samsungstory hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 12:19
wenn die Geräte dann offiziell in DE verfügbar sein könnten, könnte es klappen.
Das ist illegal nach EU-Recht:

Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 41b Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen

(1) Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen die grundlegenden Anforderungen nach der Richtlinie 2014/30/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit (ABl. L 96 vom 29.3.2014, S. 79) erfüllen. Sie können dem Teilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.


Beschwere dich am besten direkt bei der EU-Kommission. :mrgreen:

Antworten