Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Di 6. Mär 2018, 08:24

d0m1ng0 hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 07:45
Die FritzBoxen sind halt ein typisch deutsches Produkt für den deutschen Markt... Somit sitzen für die Kabelnetzbetreiber die Ansprechpartner der Hardwaregeräte in Deutschland und wissen wie man untereinander verhandelt und spezielle Wünsche besser kommunizieren kann.
Das ändert aber nichts daran, daß eine Whitelist, wie Primacom sie sogar für einzelne Fritzbox-Modelle führt, ein Verstoß gegen § 41b TKG darstellt.

Immerhin ist jetzt geklärt, wo das "technische" Problem liegt und welche Stellen dafür zuständig sind.

Übrigens braucht man dafür nicht mal Kunde von Primacom sein, um dagegen vorgehen zu können. Es genügt wenn man in Deutschland Nicht-AVM-Hardware an Primacom-Kunden verkaufen möchte und hier durch den KNB unzulässig der Wettbewerb behindert wird.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von oschn » Di 6. Mär 2018, 08:52

Und Netgear stellt sehr wohl Kabelmodems mit EuroDOCSIS her. Aber gibt wohl keinen Kabelanbieter hier, der die nutzt. In anderen EU-Länderm aber schon.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Di 6. Mär 2018, 09:08

oschn hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 08:52
Und Netgear stellt sehr wohl Kabelmodems mit EuroDOCSIS her. Aber gibt wohl keinen Kabelanbieter hier, der die nutzt. In anderen EU-Länderm aber schon.
Es spielt auch keine Rolle, ob ein Kabelanbieter diese selbst nutzt, an den passiven Netzabschluß lassen muß er diese Geräte mit CE-Zeichen trotzdem.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Di 6. Mär 2018, 10:14

Das CE Zeichen ist ein leere Hülle und sagt in der Realität nichts über eine Funktionalität aus. Es dokumentiert nur die Behauptung des Herstellers, dass sein Produkt normenkonform ist. Unabhängig geprüft wird es nicht. Es gibt einige Ausnahmen zB. im Funkbereich wo ein Notified Bodie eingeschaltet werden muss.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Di 6. Mär 2018, 11:54

@berndione Wir wissen, wie unzufrieden du damit bist, rechtlich ist das aber komplett irrelevant. :mrgreen:

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Di 6. Mär 2018, 15:21

Inzwischen bin ja Rentner aber während meiner aktiven Zeit habe ich mich immer sehr dagegen gewehrt, dass von Seiten der Industrie das CE Zeichen als Qualitätsmerkmal dargestellt wurde. Einigermassen verlässlich ist nur das VDE Zeichen und mit Einschränkungen das GS Zeichen.Bei chinesischen Produkten muss man aber auch da sehr vorsichtig sein. Die bringen alle Prüfzeichen auf, die sie kennen.

Beispiel:
Bei Geräten, die mit einem aktiven Funkmodul ausgestattet sind muss die Konformitätserklärung (CE Erklärung) für den Endverbraucher zugänglich gemacht werden. Die Verpflichtung dazu hat der sogenannte Inverkehrbringer. In unserem Fall also PYUR. Interessiert aber die Firmen nicht. Und da die Marktüberwachung der BNA chronisch unterbesetzt ist, wird es auch nicht geahndet. Wenn man es also ganz genau nimmt, dann dürfte PYUR die Box gar nicht in den Verkehr bringen. Aber es klebt ja ein CE Zeichen dran.

Was die rechtliche Beurteilung betrifft, muss ich dir leider zustimmen.

Wer mal etwas wissen will was uns so verkauft wird ,dem empfehle ich mal hier zu schauen.

www.produktwarnung.eu/stichwort/rapex-meldung

https://ec.europa.eu/consumers/consumer ... ifications

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Di 6. Mär 2018, 15:41

berndione hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 15:21
Bei Geräten, die mit einem aktiven Funkmodul ausgestattet sind muss die Konformitätserklärung (CE Erklärung) für den Endverbraucher zugänglich gemacht werden. Die Verpflichtung dazu hat der sogenannte Inverkehrbringer. In unserem Fall also PYUR.
Ich weiß nicht, ob du dich im Thread geirrt hast, aber hier geht es um die Aktivierung kundeneigener Modems. 8-) Wozu das TKG im §41b etwas umständlich formuliert als einzige Voraussetzung das CE-Zeichen setzt. Keine sonstigen von PYUR ausgedachten Dinge. Das war der Grund für die Erwähnung in diesem Thread.

Auch die Sache mit der Schnittstellenbeschreibung verstehe ich so, daß der ISP gesetzlich verpflichtet ist, diese zu liefern, damit der Kunde sich das richtige Gerät beschaffen kann - also sich nicht aus Versehen ein VDSL-Modem kauft, wenn er ein DOCSIS-Gerät braucht. Davon, daß die Anschaltung auf Basis der Schnittstellenbeschreibung verweigert werden darf, steht im § 41c TKG jedoch ebenso nichts.

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Di 6. Mär 2018, 15:51

Stimmt.
Mein Beispiel sollte nur zeigen welche inhaltliche Qualität das CE Zeichen hat. Was zugegeben nicht unbedingt in diesen Threat gehört. Deshalb werde ich jetzt auch Schweigen. ;)

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2036
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Kasimir » Di 6. Mär 2018, 16:19

Wechsler hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 15:41
Auch die Sache mit der Schnittstellenbeschreibung verstehe ich so, daß der ISP gesetzlich verpflichtet ist, diese zu liefern, damit der Kunde sich das richtige Gerät beschaffen kann - also sich nicht aus Versehen ein VDSL-Modem kauft, wenn er ein DOCSIS-Gerät braucht. Davon, daß die Anschaltung auf Basis der Schnittstellenbeschreibung verweigert werden darf, steht im § 41c TKG jedoch ebenso nichts.
es macht keinen sinn ein gerät einsetzten zu wollen, welches nicht der schnittstellenbeschreibung entspricht... und was das CE zeichen angeht, mein rasierer hat auch ein CE zeichen, deshalb wird er trotzdem nie in einem kabelnetz laufen.

das tc4400 kann er auch betreiben... nur funktionierts halt nich... :D
Zuletzt geändert von Kasimir am Di 6. Mär 2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von oschn » Di 6. Mär 2018, 16:21

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem europäischen "C E" (mit Platz zwischen C und E) und dem chinesischen "CE" (ohne Platz dazwischen, manchmal gedeutet für "China Export"). Also, "C E" ist nicht gleich "CE".

Was die sonstigen Voraussetzungen angeht: es gibt ja eben diese Beschreibung mit MUST, SHOULD, MUST NOT, SHOULD NOT, etc...und diese müssen eingehalten werden. Eine Whitelist ist nicht zulässig. Oder zumindest nur dann, wenn der Provider entsprechend Kundengeräte ergänzt.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Di 6. Mär 2018, 19:53

Screenshot_ap_2018-03-06.png
Compal - Aktivierungsportal
Screenshot_ap_2018-03-06.png (81.17 KiB) 8205 mal betrachtet


Der PYUR bzw. Compal Modem/Router ist heute angekommen. Leider war dieser noch nicht freigeschaltet, so daß das Modem erst mal im Aktivierungsportal landet. Eine Aktivierung ist darüber allerdings nicht möglich. Wenigstens wurde diesmal die richtige Telefonnummer angezeigt. ;)

Die Hotline für technische Fragen hat die "Freischaltung" ausgeführt. Nach ca. einer Stunde sollte der Zugang darüber funktionieren.

Ich bin gespannt. Leider gibt es im Paket keine Hinweise auf eine mögliche Aktivierung. Es lag nur ein Lieferschein, Retoure Label und die Spezifikationbeschreibung bei. Nicht mal ein HF Koaxialkabel gibt es noch dazu. Die Hotline Nummer wird allerdings angegeben.


Screenshot_fw_2018-03-06.png
Compal - TC Firmware
Screenshot_fw_2018-03-06.png (95.15 KiB) 8205 mal betrachtet

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Di 6. Mär 2018, 20:52

diffusae hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 19:53
Der PYUR bzw. Compal Modem/Router ist heute angekommen. Leider war dieser noch nicht freigeschaltet, so daß das Modem erst mal im Aktivierungsportal landet. Eine Aktivierung ist darüber allerdings nicht möglich.
Natürlich nicht, das Ding ist auch nicht auf der Whitelist. Da sind nur AVM-Geräte drauf.

Und in diesem Thread hier hat es als Zwangsrouter nun gar nichts verloren.

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Di 6. Mär 2018, 20:57

Wechsler hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 20:52

Natürlich nicht, das Ding ist auch nicht auf der Whitelist. Da sind nur AVM-Geräte drauf.

Und in diesem Thread hier hat es als Zwangsrouter nun gar nichts verloren.
Ja, die Provider Geräte sollten überhaupt nicht auf dem Aktivierungsportal landen, dies ist das Problem.

In diesem Thread wird allerdings mehrfach auch das cbn Gerät erwähnt.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Di 6. Mär 2018, 21:03

oschn hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 16:21
Was die sonstigen Voraussetzungen angeht: es gibt ja eben diese Beschreibung mit MUST, SHOULD, MUST NOT, SHOULD NOT, etc...und diese müssen eingehalten werden.
Genau hier hast mißverstanden, was Endgerätefreiheit bedeutet.

Die Schnittstellenbeschreibung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Information, die der Provider vorlegen MUSS. Der Kunde KANN sich dazu passende optimale Geräte auswählen oder anfertigen lassen, er MUSS es NICHT. Der Kunde darf nämlich laut TKG anschließen, was er will, solange das CE-Zeichen drauf ist, womit der Hersteller erklärt, daß es die europäischen Normen erfüllt. Ansonsten wäre es nämlich keine Wahlfreiheit.
Eine Whitelist ist nicht zulässig.
Das sowieso nicht.

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » Di 6. Mär 2018, 21:08

diffusae hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 20:57
Ja, die Provider Geräte sollten überhaupt nicht auf dem Aktivierungsportal landen, dies ist das Problem.
Da landet offenbar jedes Gerät was das CMTS nicht kennt. Der Button "Jetzt aktivieren" ist aber nur ein nicht funktionierender Fake. :D
In diesem Thread wird allerdings mehrfach auch das cbn Gerät erwähnt.
Ändert nichts daran, daß dieser Zwangsrouter in diesem Thread off topic ist.

oschn
Beiträge: 1123
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 23:22
Internet: 50/5

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von oschn » Di 6. Mär 2018, 21:35

Wechsler hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 21:03
oschn hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 16:21
Was die sonstigen Voraussetzungen angeht: es gibt ja eben diese Beschreibung mit MUST, SHOULD, MUST NOT, SHOULD NOT, etc...und diese müssen eingehalten werden.
Genau hier hast mißverstanden, was Endgerätefreiheit bedeutet.

Die Schnittstellenbeschreibung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Information, die der Provider vorlegen MUSS. Der Kunde KANN sich dazu passende optimale Geräte auswählen oder anfertigen lassen, er MUSS es NICHT. Der Kunde darf nämlich laut TKG anschließen, was er will, solange das CE-Zeichen drauf ist, womit der Hersteller erklärt, daß es die europäischen Normen erfüllt. Ansonsten wäre es nämlich keine Wahlfreiheit.
Wo habe ich da was falsch verstanden? Der Kabelanbieter gibt seine Schnittstelle bekannt. Der Kunde kann sich ein dazu passendes Gerät aussuchen. Wenn das Gerät natürlich nicht zur Schnittstelle vom Provider passt, dann hat der Kunde Pech gehabt.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Di 6. Mär 2018, 22:18

Wechsler hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 21:08

Da landet offenbar jedes Gerät was das CMTS nicht kennt. Der Button "Jetzt aktivieren" ist aber nur ein nicht funktionierender Fake. :D
Da muss ich dich enttäuschen. Der Button funktioniert wirklich. Mir hat es mal eine Fritzbox 6430 angezeigt, welche nach drücken des Buttons innerhalb von 30min auch aktiviert war (wollte testen ob nicht vllt doch das TC4400 aktiviert wird). Musste dann von der Technik wieder auf mein altes Modem umgestellt werden. :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Di 6. Mär 2018, 22:23

Wechsler hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 21:08

Da landet offenbar jedes Gerät was das CMTS nicht kennt. Der Button "Jetzt aktivieren" ist aber nur ein nicht funktionierender Fake. :D

Ändert nichts daran, daß dieser Zwangsrouter in diesem Thread off topic ist.
Nachdem ich der Hotline die MAC Adresse gegeben habe, wird auch nicht mehr "Jetzt aktivieren" anzeigt.

Jetzt kommt nur noch "Test wiederholen". Die Config für das Modem wurde nochmals übersandt. Ich sollte das Gerät am Netz lassen und wenn es morgen nicht funktioniert wieder anrufen. Es ist fast anstrengender einen Zwangsrouter als ein kundeneigenes Gerät zu aktivieren.

Der Zusammenhang ist allerdings ein anderer: Ich will mit dem Providergerät eine eventuellen Fehler beim AVM Router im Segment ausschließen, d.h. erst mit dem PYUR Router kann ich eine Störung bei der Hotline melden; ansonsten wird dies seit Monaten ignoriert.

Screenshot_tc_2018-03-06.png
Compal - Aktivierungsportal
Screenshot_tc_2018-03-06.png (46.2 KiB) 8165 mal betrachtet

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Mi 7. Mär 2018, 00:44

Ach ja, zum Zwangsrouter lese ich im dem Handbuch der WLAN-Box das Folgende:
Routerzwang? – Nicht mit Tele Columbus!
Die Nutzung eines eigenen Routers an der Kabelbox ist möglich. Ein Anruf bei unserem
Kundenservice (siehe Kontaktinformationen) genügt und wir schalten das Gerät –
selbstverständlich kostenfrei – in den Modembetrieb. Diese Einstellung können Sie bei
Bedarf wieder aufheben lassen.
Aktuell habe ich allerdings eher eine FRITZ!Box 6490 Cable als Zwangsrouter. 8-)

Olaf

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Olaf » Mi 7. Mär 2018, 09:32

diffusae hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 00:44
Ach ja, zum Zwangsrouter lese ich im dem Handbuch der WLAN-Box das Folgende:

Aktuell habe ich allerdings eher eine FRITZ!Box 6490 Cable als Zwangsrouter. 8-)
Naja, wegen der Routerfreiheit hat man jetzt nicht unbedingt gleich neue Handbücher drucken lassen. Da gibt es dringendere Baustellen ;)

diffusae
Beiträge: 165
Registriert: Di 5. Dez 2017, 18:19
Internet: 200/8

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von diffusae » Mi 7. Mär 2018, 10:00

Olaf hat geschrieben:
Mi 7. Mär 2018, 09:32
Naja, wegen der Routerfreiheit hat man jetzt nicht unbedingt gleich neue Handbücher drucken lassen. Da gibt es dringendere Baustellen ;)
Nun ja, dies würde ich auch nicht erwarten. Bei TC gibt es jede Menge andere Baustellen.

Das Handbuch ist eine PDF-Datei, welche über die Website zum Download angeboten wird:

Screenshot from 2018-03-07 09-42-22.png
Benutzerhandbuch
Screenshot from 2018-03-07 09-42-22.png (42.2 KiB) 8096 mal betrachtet

Zum Zeitpunkt des PDF Exports war die gesetzliche Regelung schon über ein Jahr in Kraft.

Es sagt viel über die Einstellung zum "Routerzwang" aus. TC hatte mal mit einer Marketing Aktion auf die Drossel Pläne der Telekom reagiert.
Tele Columbus verfügt mit Breitbandkabel und dem modernen Internet-Standard DOCSIS 3.0 über
eine extrem leistungsfähige Infrastruktur.
Daher müssen Tele Columbus Kunden auch in Zukunft keine Beschränkungen beim Volumen oder
den verfügbaren Bandbreiten hinnehmen.
Diese extrem leistungsfähige Infrastruktur meine ich. ;)

sparkie
Beiträge: 188
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 12:10
Internet: KMS/cablesurf 200/8 via TC4400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von sparkie » So 11. Mär 2018, 12:21

Wechsler hat geschrieben:
Di 6. Mär 2018, 02:32
berndione hat geschrieben:
Mo 5. Mär 2018, 19:53
Unsere WGB wechselt am Jahresende zu KD.
Sei froh. Ein TC4400 bekommst du dort problemlos aktiviert.
woher stammt die Info "problemlos aktiviert im KD Netz" eigentlich? Laut diesem Post:

Erfahrungen mit TC4400 - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

läuft ja anscheinend bisher noch gar kein TC4400 im VF (==KD) Netz?!

Wechsler
Beiträge: 615
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:15
Internet: Easybell Komplett easy speed 100

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Wechsler » So 11. Mär 2018, 14:44

sparkie hat geschrieben:
So 11. Mär 2018, 12:21
woher stammt die Info "problemlos aktiviert im KD Netz" eigentlich?
Irgendwo in den kilometerlangen Threads im inoffiziellen UM-Forum war auch schon von mindestens einer erfolgreichen Aktivierung bei VF die Rede.

Samsungstory
Beiträge: 724
Registriert: Do 5. Okt 2017, 16:22
Internet: PYUR Speed 400

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von Samsungstory » Mo 12. Mär 2018, 02:39

Wenn einfach mal das Vodafone LTE schneller ist als der Festnetzanschluss..irgendwie schon bitter. Zumal es sich um 100Mbit mehr handelt . :lol:
Bild
PYUR Speed 400 mit TC4400 + GT-AX6000

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: Aktivierung Technicolor TC4400 / Kundeneigenes Modem

Beitrag von berndione » Mo 12. Mär 2018, 10:03

Vodafone LTE kann aber kein IPv6. Die Einführung schiebt VF schon ewig vor sich her. Mit immer wieder neuen Terminen. Aktuell ist evtl. Mitte des Jahres.

Antworten